Specialized Sammelthread

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@mph: an dem Bike ein 133g-Lenker ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Wiegt der leichteste Raceface nicht nur 100g? Oder Du nimmst den besten Easton - 99g. Haste wieder knapp 40g gespart. oder nen Schhmolke - nochmal 20g runter.

Wenn Du nicht unbedingt ne Pace fahren willst käme auch die neue R7 MRD TPC in Frage. Hat auch nen RLO und wiegt ungekürzt nur ca. 1250 - 1300 g. Macht wieder ca. 100 g.


Der Lenker mit 100g ist schmaler als meiner, würde ich nur ungern fahren..

Die Gabel bleibt erstmal.


@ mph

Naja da geht noch Einiges aber das ist halt immer eine Frage des Budgets
und der optischen Vorstellungen......

Lenker: Schmolke TLO -60g

Stütze: Thomson MP -45g, Schmolke TLO -100g, KCNC Ti -60g?

Sattel: Speedneedle -45g, Becker/AX -70g?

Kurbel: Clavi/FRM -230g, E-Bones/FRM -170g, XTR/FRM -38g

Kassette: DuraAce -50g

Kette: KMC X10SL -60g

Griffe: Extralite -50g

Bremse: Avid Ultimate -70g, Marta SL -100g, Hope Mini Pro -150g

Bremsscheiben: Hope Pro -70g, Alu Disc -100g

...um nur einige Beispiele zu nennen.

Obs dann noch 100% alltagstauglich bzw. renntauglich mit dem einen
oder anderen Teil ist mag dahingestellt sein.
Viele hier im Forum verteufeln einige der aufgezählten Parts und Andere
wiederum sagen genau das Gegenteil über dasselbe Teil.
Finde die Erfahrungen sollte jeder selbst sammeln und hängt halt sehr
vom Einsatzzweck ab.
Ich werde z.B. sehr gut mit Schwalbe FF (-400g zu Deinen) zurechtkommen und für
die Tage bzw. Wochen wo ich mal etwas brauche was mehr Grip hat, ziehe
ich halt die Conti RK auf.

Lenker: Schmolke vertraue ich nicht wirklich..
Stütze: kommt
Sattel: muss ich mal richtig Testen, aber nach einem ersten Eindruck hab ich den SLR vorgezogen...
Kurbel: XTR bleibt, FRM Blätter sind geplant aber erst wenn die anderen runter sind..

Kassette: DuraAce -50g ich fahre gern groß -groß..

Kette: Preis/Leistung!?!?
Griffe: Extralite -50g Ich steh nicht auf diese Schaumstoffdinger aber könnte ich mich mit anfreunden.
Bremse:Wenn ich mit der Oro fertig bin geht da hoffentlich nicht mehr viel.

Danke für eure Vorschläge!!!!wie gesagt Funktion geht vor.. ;)

Gruß Max
 
Lenker: Schmolke vertraue ich nicht wirklich..
gute Entscheidung
Stütze: kommt
bomb proof
Sattel: muss ich mal richtig Testen, aber nach einem ersten Eindruck hab ich den SLR vorgezogen...
geht mir genauso, Speedneedle ist im sehr Steilen auf der Sattelspitze ziemlich hart
Kurbel: XTR bleibt, FRM Blätter sind geplant aber erst wenn die anderen runter sind..
lass es bleiben, Schaltqualität geht vor

Kassette: DuraAce -50g ich fahre gern groß -groß..
zuviel Geschalte sowohl vorne als auch hinten

Kette: Preis/Leistung!?!?
DuraAce 10-fach
Griffe: Extralite -50g Ich steh nicht auf diese Schaumstoffdinger aber könnte ich mich mit anfreunden.
mir zu weich
Bremse:Wenn ich mit der Oro fertig bin geht da hoffentlich nicht mehr viel.

Danke für eure Vorschläge!!!!wie gesagt Funktion geht vor.. ;)

Gruß Max

sehr richtig, Funktion geht über alles! Fahren mit bester Funktion und Sicherheit toppt das Wiegen
 
sehr richtig, Funktion geht über alles! Fahren mit bester Funktion und Sicherheit toppt das Wiegen

Ja im Prinzip gebe ich Euch da Recht aber es kommt schon auf den Einsatzzweck an und für mich selber kann ich da halt Kompromisse eingehen.
Ich fahre keine Rennen und da ist es mir egal ob das Schalten nicht ganz so schnell und sauber wie mit XTR funzt und da meine Fahrweise sicher auch materialschonender ist, komme ich auch mit dem Verschleiß/Preisfaktor
z.B. bei KMC zurecht.
Auch muss ich hier in meiner Gegend mit DA Kassette nicht wirklich vorne
hin und herschalten ;)

Und klar, beim Sattel geht Sitzkomfort klar vor und daher habe ich ja auch den SLR genommen
und keinen Tune weil ich halt mit SLR bisher immer gut klar kam.

Aber was habt Ihr gegen Schmolke Lenker?
Die bauen auf Wunsch den Lenker bis 100kg Fahrergewicht oder mehr und der wiegt trotzdem weniger als jeder Andere.
Andere Carbonlenker müssen halt die Spanne von rund 60-120 Kg Fahrwergewicht mit einer Produktionsserie abdecken oder halt eine
Gewichtsbeschränkung vorgeben.
Schmolke fertigt halt nach Maß.
 
sehr richtig, Funktion geht über alles! Fahren mit bester Funktion und Sicherheit toppt das Wiegen


Da sind wir einer Meinung!!


Ja im Prinzip gebe ich Euch da Recht aber es kommt schon auf den Einsatzzweck an und für mich selber kann ich da halt Kompromisse eingehen.
Ich fahre keine Rennen und da ist es mir egal ob das Schalten nicht ganz so schnell und sauber wie mit XTR funzt und da meine Fahrweise sicher auch materialschonender ist, komme ich auch mit dem Verschleiß/Preisfaktor
z.B. bei KMC zurecht.
Auch muss ich hier in meiner Gegend mit DA Kassette nicht wirklich vorne
hin und herschalten ;)

Und klar, beim Sattel geht Sitzkomfort klar vor und daher habe ich ja auch den SLR genommen
und keinen Tune weil ich halt mit SLR bisher immer gut klar kam.

Aber was habt Ihr gegen Schmolke Lenker?
Die bauen auf Wunsch den Lenker bis 100kg Fahrergewicht oder mehr und der wiegt trotzdem weniger als jeder Andere.
Andere Carbonlenker müssen halt die Spanne von rund 60-120 Kg Fahrwergewicht mit einer Produktionsserie abdecken oder halt eine
Gewichtsbeschränkung vorgeben.
Schmolke fertigt halt nach Maß.

Ist doch alles klar, das ist doch das gute am Selbstaufbau jeder kann sein Rad perfekt auf seine Bedürfnisse abstimmen!! Und das man so leicht wie möglich bauen will ist klar..

Ich will vor allem ein schnelles Rad & da ist leicht meiner Meinung nach nur fast alles;)


zum Lenker:
Beim Lenker geh ich generell lieber auf Nummer sicher. Ich hab Leute gesehen denen der lenker gebrochen ist & ich bin froh das ich das noch nicht erleben musste..Das soll nicht heißen das Schmolke Lenker brechen, ich bin noch nie einen gefahren!!ICh hab "sogar" Überlegt ob ich überhaupt ein Carbon LEnker verbaue!!
Der TLO ist mir auch zu teuer. Grade weil es ja nicht so ist das man sich einmal einen kauft & den dann 6 Jahre fahren kann(Stürze, verschleiß, etc.). Wäre das so würde ich vielleicht einen auf den Wunschzettel setzten..

Gruß Max

@arne1907 was verbaust du eingentlich noch für Teile??Kurbel??
 
Jo da haste vollkommen Recht, jeder hat zum Glück andere Bedürfnisse bzw. Anforderungen an sein Bike, wäre ja auch schlimm wenn wir ansonsten alle mit demselben Bike rumfahren würden. ;)

Theoretisch würde für 80% meiner Fahrkilometer auch eine Starrgabel und
V-Brakes reichen und die Ritchey Gabel und KCNC V-Brake ist für mich optisch auch ein Traum und ein Gesamtgewicht von dann ca. 6,7 Kg lockt auch aber
irgendwie kann ich mich dann doch nicht dazu durchringen.
Ein MTB ohne Federgabel ist irgendwie nicht wirklich ein MTB mehr und dann
noch V-Brakes.... naja da hätte Lateralus Recht, dann hätte ich auch einen
Crosser aufbauen können....
Also wirds bei Federgabel und Disc bleiben, auch wenn die Teile noch
so geil aussehen.... :rolleyes:

kcnc_vbrake1.jpg


fork_mtn_wcs_cf1.jpg
 
zum Lenker:
Beim Lenker geh ich generell lieber auf Nummer sicher. Ich hab Leute gesehen denen der lenker gebrochen ist & ich bin froh das ich das noch nicht erleben musste..Das soll nicht heißen das Schmolke Lenker brechen, ich bin noch nie einen gefahren!!ICh hab "sogar" Überlegt ob ich überhaupt ein Carbon LEnker verbaue!!
Der TLO ist mir auch zu teuer. Grade weil es ja nicht so ist das man sich einmal einen kauft & den dann 6 Jahre fahren kann(Stürze, verschleiß, etc.).

Aber was habt Ihr gegen Schmolke Lenker?
Die bauen auf Wunsch den Lenker bis 100kg Fahrergewicht oder mehr und der wiegt trotzdem weniger als jeder Andere.


ich hab nichts gegen Schmolke-Lenker, obwohl mir selbst schon ein RR-Schmolke bei einem Sturz gebrochen ist (wahrscheinlich jeder andere Carbonlenker in diesem Fall genauso). Im sturzfreien Fahrbetrieb eine sichere Sache.

mit dem MTB stürze ich deutlich häufiger als 1x pro Saison mit dem RR, das würde mit dem Schmolke TLO ca. 4x so teuer wie bei anderen nur 40-50g schwereren Carbon-Lenkern.

also mir reicht das Geld einfach nicht, um tagtäglich Schmolke zu fahren;)
 
@tom

Ja stimmt, würde ich Rennen fahren dann hätte ich mich sicher auch für einen
lenker entschieden, wo das Gewicht/Preis Verhältnis besser ist.
 
@arne
habe mich mit meinem schmolkelenker (die nicht hörnchen version, unter 80g) schon das eine oder andere mal unsachgemäß vom rad entfert, der hält. carbonlenker sind von schmolke.
 
@ arne

Es gab da auch m al Zeiten, wo es noch keine Federgabeln auf dem Markt gab!!! Ich finde, dass eine Bike mit Starrgabel klasse aussieht! Wer nicht so häufig im "harten" Gelände ist, kann doch super eine solche Gabel fahren!!! habe im meinem Winterbike auch eine verbaut. Ist eine feine Sache.
Und ´mit den V-Brake... wenn Deine Fahreigenschaft wie oben angedeutet sind, kannst Du auch eine V-Brake fahren. Noch besser kann man kein Gewicht sparen!
 
@ Schnitzelfreund

Danke für die Aufmunterung ;)
Hab ja auch den TLO.



@ L@ars


Führe mich nicht in Versuchung.... :rolleyes:

V-Brake -450g
Starrgabel -1000g

Das mit der V-Brake werd ich sicher lassen, auch wenn sie noch so
:love: aussieht aber da müßt ich auch wieder andere LR besorgen.

Aber mit der Gabel..... das werd ich bestimmt mal antesten.

Habt Ihr noch nen Tip bezüglich der Schnellspanner?
Die Mavic Titan haben zwar eine Super Zugkraft aber mit 82g
sind sie auch relativ schwer.

Die meißten fahren ja die Tune, wie siehts da mal ehrlich mit der
Zugkraft aus?

Hatte hier im Forum mal irgendwo gelesen, das bei "weichem" Vorderrad wo
die Beläge im Wiegetritt schliffen, der Wechsel von Tune auf andere
Spanner geholfen hatte. Was ja bedeuten würde das deren Zugkraft
nicht so besonders ist.
 
Extralite 34,9



FRM Pro 44er



FRM Pro 32er



FRM Pro 22er



Original XTR 970 Kettenblätter ausgewogen: 146g
FRM Pro Kettenblätter: 103g


XTR M970 mit FRM Kettenblätter und TISO Schrauben komplett:




Die Kurbeln/Lager tausche ich aber noch gegen Extralite E-Bones W
Komplett dann 600g und somit ca. 180g leichter als XTR. ;)
 
Schöne Teile:) Hast Du irgendwo nen Goldesel sitzen, der Dich jeden Tag zuscheisst?:lol: Wenn der mal zuviel produziert - ruf mich einfach an, ich komm dann mit ner Schubkarre, hols ab und bastel mir auch endlich mein Traumradel;)
 
Schöne Teile:) Hast Du irgendwo nen Goldesel sitzen, der Dich jeden Tag zuscheisst?:lol: Wenn der mal zuviel produziert - ruf mich einfach an, ich komm dann mit ner Schubkarre, hols ab und bastel mir auch endlich mein Traumradel;)

Hehe, ne das nicht aber ist halt mein erster Aufbau und der soll
auch genau meinen Wünschen entsprechen, ohne Kompromisse.
Wenns eng wird nehm ich ne Hypothek aufs Haus. ;)
 
@Arne, mph und alle andere, die gerade aufrüsten:

könnt ihr mir per PM oder auch als Posting hier mal ne Liste mit den Shops schreiben, bei denen Ihr so bestellt? Da sind ja durchaus einige gute Preise bei und man könnte die mal sammeln, ohne immer 1000 Links durchsuchen zu müssen. Und ist ja keine großartige Arbeit, wenn man gerade bestellt hat. Ich würde die dann sammeln und in einem Posting zusammenstellen oder bei Interesse auch an Euch alle per PM senden.
 
@ lateralus

Klar die sind da teuer aber sie sind selektiert mit angegebenen Gewicht.
Weiß nicht ob man das bei Notubes direkt auch machen kann.
 
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