Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Hope Pro Bremsscheiben bestellt und bei 8160g angekommen.
Nun noch die LR tauschen und die "8" fällt. :D

Und selbst mit "richtigen" Reifen wärens dann nur 8,3 ;)

...und jeden Euro wert! Die Jungs wissen wie man erstklassige Laufräder baut. Was nützt Dir der tollste Laufradsatz wenn er schrottig aufgebaut ist? In diesen Preisbereichen würde ich keine Kompromisse eingehen.

Frank

Meinst Du das die LR z.B. bei xx-light-bikes schlechter aufgebaut sind?
Oder bei Bikediscount z.B., ich galube die machen das nicht selber sondern
beziehen direkt von Tune.
Aber ich weiß nicht wirklich obs da groß Unterschiede gibt...

Die LRS von xx-light-bikes sind super aufgebaut. Ich habe 2 "Custom Made" LRS von denen und die stehen wie eine 1. Der eine hat schon einige 1000 km drauf der ander ca. 1500.

Meinst Du das die LR z.B. bei xx-light-bikes schlechter aufgebaut sind?
Oder bei Bikediscount z.B., ich galube die machen das nicht selber sondern
beziehen direkt von Tune.
Aber ich weiß nicht wirklich obs da groß Unterschiede gibt...

..ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen andere bauen schlechte Laufradsätze.

Die whizz wheels Laufradsätze sind allerdings noch mal eine Klasse für sich. Ich hatte schon zwei und denke das beurteilen zu können.

..einfach mal auf der homepage schmökern.

Frank

Ja ich weiß, WhizzWheel ist über jeden Zweifel erhaben und baut Top LR und
ich bin bestimmt nicht geizig wie man an meiner Teileliste auch sehen kann aber ich glaube bei 200 Euro Ersparnis werde ich dann doch lieber bei
XX-Bikes ordern.

..kann ich gut verstehen.

Nur spart man meiner Meinung nach am wenigsten bei der Wahl der Laufräder. Hier lohnt sich jeder mehr investierte Euro.

Frank

Hey Leute - sagt mir doch mal, ob Ihr Carbon-Montagepaste nutzt und wenn ja, an welcher Stelle:)

Übrigens habe ich mein M5-Rahmen bereits komplett demontiert. Der nackte Rahmen inkl Steuersatz und Schaltauge wiegt 1647 g:eek: Bei nur 18 Zoll. Ohne Cantibolzen und Flaschenschrauben:eek:

Werde bevor ich alles wieder montiere noch komplett putzen und alles wiegen und fotografieren. Kommt nachher alles in die Galerie.

..haben arne und esay doch schon geschrieben. Ich nehme für alles Kupferpaste - geht auch und sieht gut aus;)

..ja, die alu s-works sind schwer. Meins hatte so um die 9,5 kg komplett.

Frank

Hey Leute - sagt mir doch mal, ob Ihr Carbon-Montagepaste nutzt und wenn ja, an welcher Stelle:)

Ja, da wo Carbonteile geklemmt werden, Stütze, Lenker usw. und immer
mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

Übrigens habe ich mein M5-Rahmen bereits komplett demontiert. Der nackte Rahmen inkl Steuersatz und Schaltauge wiegt 1647 g:eek: Bei nur 18 Zoll. Ohne Cantibolzen und Flaschenschrauben:eek:

.

Glaube bei Deinem Rahmen war noch der CaneCreek Steuersatz
mit 180g verbaut.

so, hab jetzt gerade ein Problem. Ich weiss nicht, wie ich den Steuersatz zusammenkriege. Ausserdem glaube ich, dass die mir versehentlich 2 geschickt haben. Denn im rahmen sind blaue Lager bereits drin, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Auf dem dritten Bild sind die Teile des Steuersatzes, die meiner meinung nach dazugehören. Auf dem vierten Bild sehr Ihr den vermutlich zweiten kompletten Steuersatz...oder müssen die Lager auch in den Rahmen? Hab überhaupt keinen Plan.

Ausserdem noch 2 Fragen: wie fest muss ich die Kralle bei diesem integrierten Steuersatz anziehen? Und wieviel Nm sind für die Sattelklemme vorgesehen? Und nutzt Ihr die auch mit Montagepaste?

P.S.: Mein rahmen wiegt inkl. Steuersatz 1400 g..hätte etwas leichter sein können, aber immer noch 250 g Ersparnis gegenüber meinem Alu-Rahmen.

Und wie bekommt man die Lager eigentlich aus dem Steuerrohr raus, wenn man den Steuersatz tauschen will - sind die nicht eingeklebt?

so, hab jetzt gerade ein Problem. Ich weiss nicht, wie ich den Steuersatz zusammenkriege. Ausserdem glaube ich, dass die mir versehentlich 2 geschickt haben. Denn im rahmen sind blaue Lager bereits drin, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Auf dem dritten Bild sind die Teile des Steuersatzes, die meiner meinung nach dazugehören. Auf dem vierten Bild sehr Ihr den vermutlich zweiten kompletten Steuersatz...oder müssen die Lager auch in den Rahmen? Hab überhaupt keinen Plan.

Ausserdem noch 2 Fragen: wie fest muss ich die Kralle bei diesem integrierten Steuersatz anziehen? Und wieviel Nm sind für die Sattelklemme vorgesehen? Und nutzt Ihr die auch mit Montagepaste?

P.S.: Mein rahmen wiegt inkl. Steuersatz 1400 g..hätte etwas leichter sein können, aber immer noch 250 g Ersparnis gegenüber meinem Alu-Rahmen.

Und wie bekommt man die Lager eigentlich aus dem Steuerrohr raus, wenn man den Steuersatz tauschen will - sind die nicht eingeklebt?

also du hast den 2006er Cane Creek drin, Bild IMGP3579 zeigt den zugehörigen Deckel/Gabelkonus.

in Bild IMGP3577 ist der 2008er Steuersatz mit Carbondeckel und dem sehr leichten Aheaddeckel sowie dem Gabelkonus für die 2008er Lager.

Die Lager sind niucht eingeklebt, kannst du raushebeln oder wenn sie gerade so schön drin sind auch gleich so lassen:daumen: .

also du hast den 2006er Cane Creek drin, Bild IMGP3579 zeigt den zugehörigen Deckel/Gabelkonus.
in Bild IMGP3577 ist der 2008er Steuersatz mit Carbondeckel und dem sehr leichten Aheaddeckel sowie dem Gabelkonus für die 2008er Lager.
Die Lager sind niucht eingeklebt, kannst du raushebeln oder wenn sie gerade so schön drin sind auch gleich so lassen:daumen: .

Danke Dir Zauberer:daumen:

Kannste nochwas zum Drehmoment der Kralle und an der Sattelklemme sagen? Bei meinem Rahmen war leider keine Angabe dazu:confused:

ja, die 2008er Einfachschelle mit 5,2 Nm laut Aufschrift.
bei der 2006/2007er Doppelschelle steht nix drauf, da reicht bestimmt 4 Nm unten und oben soviel du willst.

Bei der Gabelkrallenschraube kann man das am besten nach und mit Gefühl anziehen das es sich noch leicht dreht, dann 20km fahren und nochmal checken.
Eventuell nochmal etwas nachziehen, wenn sich gabelschaft und Lager setzen.

ja, die 2008er Einfachschelle mit 5,2 Nm laut Aufschrift. Bei der 2006/2007er Doppelschelle steht nix drauf, da reicht bestimmt 4 Nm unten und oben soviel du willst.
Bei der Gabelkrallenschraube kann man das am besten nach und mit Gefühl anziehen das es sich noch leicht dreht, dann 20km fahren und nochmal checken.
Eventuell nochmal etwas nachziehen, wenn sich gabelschaft und Lager setzen.

Danke für die Info.

:eek:
ich lach mich schlapp - also carbonrahmen kann speci einfach nicht
(sehen zwar schön aus und sind stabil - keine frage, aber leicht ist ja was anderes...)

Mir kams aber vor allem neben einer Gewichtsersparnis auf die Langlebigkeit und Stabilität an. Gerade das war DAS kaufargument für den Rahmen. Ich hätte keine Lust, nen Rahmen zu fahren, der so leicht is wie ein Scale. Ich weiss - hält auch, aber ist nix für mich. Lediglich 50 g oder so hätte er leichter sein können. Aber auch so spare ich 250 g mit meinem Traumrahmen.

Übrigens hab ich ne Macke im Lack:confused: Sieht allerdings durch den Blitz schlimer aus, als es ist - nur ein wenig Farbe ist angekratzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück