Specialized Sammelthread

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Geiles Rad, nur die Gabel geht net.
Entweder eine weiße oder eine schwarze.

Da wirst du nochmal den Geldbeutel aufmachen müssen.:D


Bin ich froh, dass ich auch so ein schönes Rad habe.:lol:
 
mich stört nur die Gabel, mit schwarzer Gabel wäre es der Hammer, Reba WC, die hat auch eine rote Schrift, aber sonst find ichs geil

Denke momentan über die neue Sid 08 nach. Gibts als Team in Weiss-Rot oder Schwarz-Rot. Aber dann erst für nächste Saison, denn meine funzt nach nem Service echt klasse. Sollten die Buchsen mal wieder ausschlagen (sch... Fox), käme sie noch diese Saison. Spart auch gleich nochmal 200 g und müsste in beiden Farbkombis super aussehen.

och...nett :daumen: die neue saison kann beginnen!!

:daumen:

@ Lateralus
Sehr schön :daumen:
Aber gabel und Kurbel will optisch nicht wirklich reinpassen....

Die Kurbel liebe ich. Und mit den C116ern passt die in natura etwas besser als auf dem Bild, da die weisse Schrift auf scharzem Grund gut zum Rahmen passt.
Gabel? Siehe Antwort oben;)

Geiles Rad, nur die Gabel geht net.
Entweder eine weiße oder eine schwarze.
Da wirst du nochmal den Geldbeutel aufmachen müssen.:D
Bin ich froh, dass ich auch so ein schönes Rad habe.:lol:

Jajaja, ihr habt ja recht mit der Gabelgeschichte. Geb mich geschlagen. Also wenn die neue Sid Team mal wirklich günstiger wird als UVP, schau ich, dass ich eine kriege. Im Sommer dann wohl. Aber meint Ihr nicht, ne Schwarz-Rote wäre zu langweilig? Dache eigentlich, ich nehme ne Weiss-Rote (weiss mit roter Schrift)...???...
 
geschafft, SUB 8 :D




LR sind geschätzt, da sie gerade aufgebaut werden aber könnten sogar noch
leichter sein als 1360g.
Und selbst wenn ich bei anderem Gelände die Conti RK WC aufziehe, dann ist
es mit 8,3 noch immer ok. ;)
Und wenn die DT Gabel lieferbar ist, dann werd ich mir noch 100g reserve schaffen, zumal Diese auch optisch besser passt.

Sehr geil wird dein Bike:daumen: & leicht :love: ..

Der LRS ist ein Traum. Denke der ist etwas leichter, denn meiner King/Superscharf mit Sapin Speichen und Olympic Felge hatte irgendwas um den dreh 1360g (weiß ich leider nicht mehr genau)..

Gruß Max
 
Ja aber habe heute die Info bekommen das die alte princess nicht
mehr lieferbar ist..... :(

Nun könnte ich ja bis März auf die neue Princess warten aber das mit den Lieferterminen ist bei Tune immer so eine Sache.....

Alternative wäre King/Kong SS mit selektierte 334g Olympics.
Da würde ich so bei 1320-1330 landen.
 
Geiles Teil!! Hast du ne Teileliste gemacht??unter 10 müsste doch reht leicht zu realisieren sein..
Ich glaub ich bin gegen ne weiße Gabel & auch gegen ne Sid. Aber ich hab auch rote Nokons auf nem roten Rahmen.. ;)
Gruß Max
hier ist ne Liste - alles selbst abgewogen und auch nahezu alles als Foto in meiner Galerie:


Getauscht wird nach und nach die Gabel (-200 g), der LRS (-600 g), die Schnellspanner (-70 g), Griffe (-60 g) und die Sattelstütze (-70 g). Und schon ist 1 kg runter und ich bin bei 9,2 kg. Mit ausgewogenen Reifen dann bei 9,0 kg. Und weniger will ich gar nicht. Und es bliebe immer noch die Option auf Alu/Titanschraubentuning und nen Tiso-Lockring und leichtere Schaltröllchen. Da fallen auch etliche Gramm und schon bin ich bei 8,8 - 8,9 kg (falls ich darauf dann überhaupt noch Lust habe).
 
@ Lateralus

Glückwunsch zu DEINEM NEUEN BIKE!!!! Ich finde die Kurbel auch sehr schön. Mit der Gabel könntest Du auch gut eine Durin nehmen. Kannst ja dann überlegen, ob "Kinderschokolade" oder schwarz/rot. Und mit dem Gewicht...Wenn die rotierende Masse stimmt ist das schon O.K.!!!
 
Bis auf die Gabel, die leider nicht ins Gesamtbild passt, ein echt schickes Bike. Ne Reba WC in schwarz wäre optisch jedenfalls erste Wahl.
 
Nach stundenlangen Durchsuchen sämtlicher Web Shops und unzähligen Telefonaten ist nun der neue LRS in Arbeit.

ZTR Olympics, selektiert, 2x 334g
CX-RAY
Tune Princess aus der 07er Serie, Rot
Tune Kong SS, Rot

Gewicht ca. 1300-1310g
 
hier ist ne Liste - alles selbst abgewogen und auch nahezu alles als Foto in meiner Galerie:


Getauscht wird nach und nach die Gabel (-200 g), der LRS (-600 g), die Schnellspanner (-70 g), Griffe (-60 g) und die Sattelstütze (-70 g). Und schon ist 1 kg runter und ich bin bei 9,2 kg. Mit ausgewogenen Reifen dann bei 9,0 kg. Und weniger will ich gar nicht. Und es bliebe immer noch die Option auf Alu/Titanschraubentuning und nen Tiso-Lockring und leichtere Schaltröllchen. Da fallen auch etliche Gramm und schon bin ich bei 8,8 - 8,9 kg (falls ich darauf dann überhaupt noch Lust habe).

^^ Teile hätte ich auch getauscht.. Du kannst deine Gabel ja auch lackieren (lassen)!?! Von der "performance" her ist Fox doch vorne mit dabei..

Gruß Max
 
Nach stundenlangen Durchsuchen sämtlicher Web Shops und unzähligen Telefonaten ist nun der neue LRS in Arbeit.

ZTR Olympics, selektiert, 2x 334g
CX-RAY
Tune Princess aus der 07er Serie, Rot
Tune Kong SS, Rot

Gewicht ca. 1300-1310g


Sag ich doch -> leichter!!:cool: (War keine große kusnt - ich gebs ja zu..)

Gruß MAx
 
Ich bin heut ein paar S Works km gefahren!:love: !! höchstes Suchtpotenzial!!!

War auch kurz beim Händler um mir den Nm Schlüssel auszuleihen... Obwohl Alu Schrauben&Sattelstütze noch fehlen & ich den Polar Gesch.-sensor & etwas Klarsichtfolie angebracht hab, bin ich natürlich nicht an der Waage vorbei gekommen...

Gewicht (die Waage konnte sich nicht etscheiden zwischen) 8,895kg bzw. 8,900kg.:D

Lediglich die Flaschenhalter fehlen noch, ich rechne mit +50g die sich aber wohl mit dem Schraubentuning/Sattelstütze aufheben..

Gruß Max
 
@mph

Ja aber das lag auch hauptsächlich an den selektierten Felgen, da diese zusammen ca. 50g leichter sind als wie wenn man Standard Olympics nimmt.

Bin dann bei ca. 7950g und mit neuer gabel im Frühjahr bei ca. 7850g....
Dann muss ich noch irgendwo gut 150g rausholen.
Denn Endziel ist eigentlich Sub8 mit "echten" MTB Reifen.
Aber meine Conti RK WC bringen rund 320g mehr auf die Waage als die FF.


@Lateralus

Also die Fox ist ja von der Performance her über jeden Zweifel erhaben.
Bin die ja selber ewig am Stumpi gefahren.
Wenn Dir das Gewicht dabei nicht so wichtig ist, dann würde ich sie auch lackieren lassen und nicht nur wegen der Farbe eine Andere kaufen.
 
.. diese optimistischen Gewichtsangaben immer, mein Bike wiegt auf der Waage fast ein halbes Kilo mehr als berechnet.... da kommt noch Fett dazu, Öl, Luft in den Reifen und in der Gabel, außerdem Dreck. Realistische Gewichte lassen sich anhand einer Teileliste (auch mit selbst abgewogenen Teilen) nie ablesen.. Wollt ich nur mal nebenbei erwähnen.....
 
Nicht falsch. Leider hab ich keine geeignete Hängewaage. Aber auch meiner Personenwaage ergab ne Differenzmessung mit und ohne Rad exakt 10,2 kg. Stimmt also genau mit meiner Liste überein.
 
.. diese optimistischen Gewichtsangaben immer, mein Bike wiegt auf der Waage fast ein halbes Kilo mehr als berechnet.... da kommt noch Fett dazu, Öl, Luft in den Reifen und in der Gabel, außerdem Dreck. Realistische Gewichte lassen sich anhand einer Teileliste (auch mit selbst abgewogenen Teilen) nie ablesen.. Wollt ich nur mal nebenbei erwähnen.....

Dann kauf ne neue Waage oder wieg die Teile einzeln aus und glaub nicht den Herstellerangaben..... :rolleyes:

Wir machen ja das Fett vorm wiegen nicht extra ab von den Teilen und lassen auch Öl und Luft nicht extra aus der Gabel raus.....
Das Einzige was wirklich fehlt ist die Luft in den Reifen und das macht vllt.
5g und kein halbes Kilo.
Wenn man natürlich ne Stunde durch den dreck fährt und dann wiegt, dann kann das schon passen aber wer macht das?
Wenn Du Dich wiegst dann wälzt Du Dich ja auch nicht vorher im Dreck.
 
1m³ Luft wiegt ein klein wenig über ein Kilo, Öl und Fett dürften wenn man nicht zu geizig war definitiv über 50g wiegen. Ein Xt 2008 LRS (wenn es denn einer ist) dürfte meines Erachtens auch nicht über 2kg wiegen, die 08er Nabe hat um einiges abgespeckt. So denk ich mal kommt dann die Übereinstimmung zu Stande (die 10,2kg). Ich vermute einfach mal der LRS wiegt in Wirklichkeit in etwa max 200g weniger, dafür kommt aber die Luft hinzu (+Öl+Fett).
 
1m³ Luft wiegt ein klein wenig über ein Kilo, Öl und Fett dürften wenn man nicht zu geizig war definitiv über 50g wiegen. Ein Xt 2008 LRS (wenn es denn einer ist) dürfte meines Erachtens auch nicht über 2kg wiegen, die 08er Nabe hat um einiges abgespeckt. So denk ich mal kommt dann die Übereinstimmung zu Stande (die 10,2kg). Ich vermute einfach mal der LRS wiegt in Wirklichkeit in etwa max 200g weniger, dafür kommt aber die Luft hinzu (+Öl+Fett).

Ähm - die Gewichtsangabe gilt für die Laufräder OHNE Reifen, Schläuche, Schnellspanner und folglich auch Luft. Wo sollen die bitte 200 g weniger wiegen? Warum, weshalb, wieso? Versteh ich nicht. Ist übrigens kein 08er.
 
Ausflug in die Mathematik:
Wieviel wiegt die Luft im Reifen?
Angenähert lässt sich der aufgeblasene Schlauch als Torus beschreiben. Sein Volumen ist:
2 PI^2*R*r^2
Bei 26Zoll Laufrädern und einer Reifenbreite von 2 Zoll ergibt sich
=> 19,74*13"*1"^2
=> 4205 cm^3
Das sind also etwa 4,2 Liter
Für 2 Räder ergeben sich 8,4Liter und die werden natürlich prall gefüllt, zB mit 3 Bar, also etwa 25 Liter. Ein Liter Luft wiegt 1,3g.
Damit sind bei einer Reifenbreite von 2 Zoll und 3 Bar Druck etwa 33g Luft in den Reifen.
 
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