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Specialized Sammelthread

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Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Forum und hab nun diesen Tread hier entdeckt. Ich hab nun seit 3 Wochen ein Epic Expert FSR in Größe L. Also kein Carbon Rahmen, daher wohl kaum so leicht wie hier die meisten zu haben scheinen. Welche gewichtsreduzierenden Maßnahmen sind den in Ordnung ohn dabei an Stabilität und Verwindungssteifigkeit einzubüßen? Da ich nicht zu den leichtgewichten gehöre mit meinen 185 und 87kg habe ich leichte bedenken. Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.

Grüße
TheNRG
 
Also ich nenne mal ein paar Punkte:

Sattel + Stütze
Lenker und Vorbau
Laufräder und Reifen

ansonsten dann weitere Komponenten wie Kurbeln+Innenlager
und leichtere Bremsen. Wobei die letzten Sachen wirklich nur zu ersetzen sind, wenn es finanziell nicht in den Ruin geht! Denn XT und Avid ist schon ganz ok!
 
Ich weiß jetzt nicht genau wieviel die Specialized/DT Laufräder wiegen, aber ich denke dort kann man ggf. etwas sparen, dann noch bei Reifen, Vorbau/Lenker/Sattelstütze, Sattel und Kurbeln. Je nach Anspruch, Budget und Priorität...


Ist eigentlich schon was zum Preis des 2009er Epic Expert bekannt?
 
Danke für eure Hilfen, gibt es da bestimmte bzw besonders empfehlenswerte Teile die ich in betracht ziehen sollte? Als Lenker dachte ich da an den S-Works Carbon Lowrise. Beim Kurbalsatz überlege ich noch XTR oder Race Face Deus. Kassette würde ich auch gern gegen SRAM PG-990 tauschen, ist momentan ne HG50. Die Laufräder wollte ich gegen nen Custom Laufradsatz (DTSwss 4.2d Rims, DT 370er 6-Loch Naben, DT Super Comp Speichen mit DT Prolock ALU Nippel 239,-EUR) tauschen da ich einen LRS für Strasse haben wollte. Was sagt ihr Profis dazu? Andere empfehlungen willkommen. Übrigens, wenn leute aus dem Kölner Raum noch nen mitfahrer suchen ich wäre offen für fast alles, so lange es meine Fitness nicht übersteigt ;-) Danke nochmals für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Forum und hab nun diesen Tread hier entdeckt. Ich hab nun seit 3 Wochen ein Epic Expert FSR in Größe L. Also kein Carbon Rahmen, daher wohl kaum so leicht wie hier die meisten zu haben scheinen. Welche gewichtsreduzierenden Maßnahmen sind den in Ordnung ohn dabei an Stabilität und Verwindungssteifigkeit einzubüßen? Da ich nicht zu den leichtgewichten gehöre mit meinen 185 und 87kg habe ich leichte bedenken. Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.

Grüße
TheNRG

Also ich habe das 07er Epic Expert. Das unterscheidet sich ja nicht so sehr von deinem.
Getauscht habe ich bis jetzt Lenker und Vorbau und Stütze gegen Syntace Duraflite Carbon, F99 und P6. Sattel ist jetzt eine Toupe.
Am meisten hohlst du bei den Laufrädern raus. Die orginalen sind Sackschwer!!! Dura Ace Kassette noch drauf und andere Reifen und du bist bei 11kg.
 
Nimm bitte eine Thomson Stütze!!!
Ich zitiere mal sinngemäß:
"Eine Thomson gehört in ein Specialized (S-Works), wie das Kreuz in die Kirche!"
Danke an den Autor dieses Spruches!
 
Danke für eure Tips. Ich werd die Tage mal meinen Händler beehren und mir mal ein paar Sachen ansehen. Was sagt ihr denn zu meinem geplanten Laufradsatz?
DT Swiss Felgen 4.2d
Naben DT370 6-Loch
Speichen Super Competition
Nippel Prolock Alu

Danke nochmals für eure Tips

Grüße
 
Sind euch bei den neuen Epics mal die braunen Felgen aufgefallen? Was denkt sich Specilaized dabei? Sowas hässliches hab ich lange nicht gesehen! Was denkt ihr?
 
@ 007ike

Dann wirst Du bei meinem Rad ja das kotzen kriegen. ;)

Hab die Felgen ja noch gar nicht bemerkt ! Das wären die perfekten Felgen für mein Stumpjumper !
Was die wohl kosten mögen ???

DSC00202.JPG
 
Ist eigentlich schon was zum Preis des 2009er Epic Expert bekannt?

Moin zusammen,

ich war auch letzte Woche beim Händler-Meeting im Schwarzwald und was Preise angeht .. das Händlerbook soll kurz vor der Eurobike an die Specializedhändler ausgeliefert werden. Es gab keinerlei Infos was die Bikes 2009 kosten sollen. Auch was Lieferzeit/Termine angeht wurden keine Infos genannt. Spätestens zur Eurobike kann man verläßliche Infos geben.

Liebe Grüße
 
@ 007ike

Dann wirst Du bei meinem Rad ja das kotzen kriegen. ;)

Hab die Felgen ja noch gar nicht bemerkt ! Das wären die perfekten Felgen für mein Stumpjumper !
Was die wohl kosten mögen ???

DSC00202.JPG

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Farbe Braun nicht schlecht. Aber schau dir mal das silberne Epic mit der blauen Sid an, dazu dann die braunen Felgen, das ist wirklich böse!!!:kotz:
 
Soll wohl zu dem braunen Dämpfer passen. Aber wie die auf diese Kombi gekommen sind, weiß nur der Teufel. Obwohl man wieder sage könnte, Specialized schwimmt gegen den Strom des Einheitsschwarz.....

Naja

Gruß

Danke
 
Hi, vor 2 Wochen war ich für eine Woche zum trainieren mit dem Bike in den Alpen unterwegs, Ende vom Lied Training war super, aber am letzten Tag ist mir der Rahmen gerissen ( das Sitzrohr, an der oberen Schweißnaht des Sitzdom`s).



Zu Hause angekommen, direkt reklammiert und auch von Specialized problemlos anerkannt. Mein Händler fragte mich noch ob ich wirklich wieder einen M Rahmen haben wollte, weil ein L wäre bei meiner Größe passender. Nun gut, sagte ich, ordern wir den Ersatzrahmen in L (nun fängt das Schlamassel an). Heute hab ich den Rahmen abgeholt....




optisch gefällt er mir sehr gut. Hab einen solchen Rahmen in Natura auch noch nicht gesehen. Soll ein Marathon sein, der Hauptrahmen ist anostisiert und der Hinterbau, schwarz gepulvert. Das geile am Hauptrahmen ist das Titanfinish. Vom Gewicht her, ist der Marathonrahmen in L, ca 100gr. schwerer wie der S-Works in M. Nur, jetzt gehts los, hatte ja nicht an Schaftlänge usw gedacht bei meiner Bestellung des größeren Rahmens. Zu Hause kam dann die Quittung, mein glaub ich, 2 Monate alte R7 MRD Absolut, ist vom Schaft her für den neuen Rahmen 3cm zu kurz:mad:, das heißt, ich muß mir schon wieder ne neue Gabel besorgen. Nur was mit gescheiter Funktion würde gut zu dem Rahmen passen? Hatte schonmal an ne schwarze Durin gedacht. Desweitern finde ich passen die ganzen roten Parts wie Steuersatz, Sattelklemme, Schnellspaner, Schrauben und Nokons nicht mehr (schwarz wäre besser), sollte wer Intresse an nem Tausch oder Kauf haben, bitte per PM melden. Desweitern bin ich noch am überlegen, ob ich nicht meine heiß geliebte, fast neue, weiße Formula wieder abgeben soll, weil ne schwarze besser passen würde (das selbe mit meinem Speedy (nur dafür hab ich noch ne Lösung, da ich auf einem RR einen schwarzen ausmustern wollte)). Für Tips bin ich dankbar, möchte aber möglichst viele Teile meines "alten" Epics übernehmen.
 
noch was ... ich seh gerade, du hast auch die look quartz drauf. ich hab mir die auch geholt, aber zu ner wirklichen ausfahrt ist es noch nicht gekommen, weil mir bislang meinen neuen sidis fehlten. jetzt hab ich alles da und die platten rangeschraubt doch nun hab ich das problem, dass die linke seite schwerer einklickt (nur mit großem druck) während die rechte butterweich klickt. hat jemand ein ähnliches problem mit den pedalen? gibt sich das nach einiger zeit? ich will ja auch nicht verschiedene distanzstücke links und rechts fahren. oder soll ich die reklamieren?
 
Mal ne andere Frage:
Wie hast du die starke Abnutzung des Specialized-Schriftzug am Oberrohr hinbekommen? An der Stelle scheuert doch gar nichts. :confused:

Das war absolut nicht schwer, sind in der 2. Woche durch nem gedrosselten Hochdruckreiniger bei nem Bekannten fleigen gegangen. Die Beschriftungsqualität, speziell diese Jahrgangs ist sehr mies gewesen.
 
noch was ... ich seh gerade, du hast auch die look quartz drauf. ich hab mir die auch geholt, aber zu ner wirklichen ausfahrt ist es noch nicht gekommen, weil mir bislang meinen neuen sidis fehlten. jetzt hab ich alles da und die platten rangeschraubt doch nun hab ich das problem, dass die linke seite schwerer einklickt (nur mit großem druck) während die rechte butterweich klickt. hat jemand ein ähnliches problem mit den pedalen? gibt sich das nach einiger zeit? ich will ja auch nicht verschiedene distanzstücke links und rechts fahren. oder soll ich die reklamieren?

Bei mir machen die keine Probleme, hatte anfang zu viel U-Scheiben unter den Cleats, nur seit dem ich sie passend abgestimmt habe:daumen:
 
Bei mir machen die keine Probleme, hatte anfang zu viel U-Scheiben unter den Cleats, nur seit dem ich sie passend abgestimmt habe:daumen:

naja, wenn ich die distanz um 0,5mm erhöhe, klicken natürlich beide gleich gut, blos dann hab ich natürlich bei der rechten minimal abstand zwischen schuh und trittfläche (nicht metallbügel) während die linke seite komplett aufliegt. und abstand soll ja nicht sein, damit man ne bessere kraftübertragung und standsicherheit hat.
 
Ich würde Ihn mal so aufbauen.....
Gibt einige Titanbikes die auch mit weißen Parts aufgebaut sind und sehr geil aussehen. :love: Das mit der Gabel ist natürlich richtig ärgerlich.
 
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Farbe Braun nicht schlecht. Aber schau dir mal das silberne Epic mit der blauen Sid an, dazu dann die braunen Felgen, das ist wirklich böse!!!
Blau/Braun ist in anderen Bereichen keine unübliche Farbkombi. So schlecht find ichs wirklich nicht. Da bin ich schon viel eher vom ewigen Schwarz/Primär-Rot gesättigt ;)
 
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