Specialized Sammelthread

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Mit einer Masterpiece Sattelstütze wäre ich vorsichtig. Meine (vom HT) war mit 350mm zu kurz. Da ist ja am Sitzrohr hinten so ein Loch. So weit muss die Stütze mindestens rein.(hört sich irgendwie komisch an :) )

Sonst ganz klar eine Elite (Setback), macht gewichtstechnisch nicht allzuviel zur originalen), aber optisch einfach die schönste für speci (natürlich meine eigene Meinung)

Kurbel: ganz klar XT, die FC-M542 die verbaut ist ,wiegt 955gr. Die XT 855gt.
Also 100gr. Unterschied.

Kassette: XT

Vorbau: Syntace F119 oder bisschen schwerer aber schön: Thomson X4

Lenker: Syntace Vector Carbon

Sattel: Entweder Toupe oder Phenom.
Mir passt der Toupe nicht, dafür der Phenom umso besser. Der originale passte aber auch.
 
Also ich habe die selbe Stütze gegen die Elite getauscht (410mm Ausführung und da liegt das Gewicht zur Spezi etwa identisch...).
Was wiegt die Elite denn in 350mm ?
Dann weiß ich auch, ob sich das Kürzen lohnt;)
 
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Ja.... gibt es....
Vielleicht suchst Du auch mal unter google....
Du wirst sehen, da gibt es viele Antworten noch schneller :-)
Manchmal ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt...:daumen:

Gruß aus dem schei$$e kalten Solling...

DerEismann
 
Ist das nicht die Flow? Oder Arch? Muss doch der Notubes-Seite zu entnehmen sein. 355, Race und Olympic sind jedenfalls Ma/CC-Felgen. Wenn Du nicht zu schwer bist, kannste auch ne Olympic dafür nehmen, nur ist die recht schmal und breitere Reifen als 2.25 sind auf gar keinen Fall möglich.
 
Breitere Reifen spricht ja wieder für breiteres Gewicht :p
Ja mit 70kg in vollen Bikeklamotten könnte schon hinkommen. Welche Naben sind zu empfehelen? Dt Swiss, Hope, American Classics?

Hope sind schwer und sollen Lagerprobleme haben, AC spaltet die Community, DT sind sicherlich "mittelleicht" und "mittelteuer". Ich werde meinen nächsten LRS mit Tune King/Kong aufbauen lassen. Ist oftmals reine Geschmackssache.
 
Ich weiß sogar das die Hope zuverlässiger und robuster sind.
Frag mal einen Laufradbauer. ;)
Allerdings sind diese natürlich schwerer als die Tune.
Gib einfach mal Hope II in die Suchmaske ein oder
unterhalte dich mit felixthewolf.

ciao climbersp
 
Jetzt gibt es erst mal wieder ein Foto:


Vorläufige Teileliste:

Rahmen: Epic FSR M5 2007 2850g
Dämpfer: Specialized Fox Brain Fade 0
Steuersatz: Cane Creek 0
Gabel: Magura Durin SL incl. Kralle 1335g
Vorbau: Syntace F99 106g
Lenker: Syntace Duraflite Carbon incl. Bar Plugs 145g
Bar Ends: Tune RH1 62g
Griffe: Schaumstoff 17g
Bremse Vorne: Avid Juicy 7, G2 Clean Sweep, 160mm Rotor 430g
Bremse Hinten: Avid Juicy 7, G2 Clean Sweep, 160mm Rotor 453g
Umwerfer: Shimano XTR FD-M 971 145g
Schaltwerk: Sram X0 Medium Cage 192g
Schalthebel: Sram X0 Twister 198g
Cassette: Shimano 7700 Dura Ace, 12-27 180g
Kette: KMC X-9 SL 248g
Kurbel mit Innenlager: Aerozine X12-SL-A3 728g
Pedale: Xpedo Ti/Ti 210g
Felgen: No Tubes Olympic Disc 1365g
Nabe Vorne: Tune King 28 Loch 0
Nabe Hinten: Tune Kong Superscharf 32 Loch 0
Speichen: DT Swiss Aerolite, Alu Nippel 0
Schnellspanner: Tune AC 16/17 56g
Reifen: Schwalbe Furious Fred 2.0 631g
Schläuche: Schwalbe XX-Light 202g
Flaschenhalter: ZC-Carbon 24g
Sattel: Tune Speedneedle Leder weiß 96g
Sattelstütze: Syntace P6 208g
Sattelklemme: Tune Würger Skyline 5g
Kettenstrebenschutz: Specialized Neopren 40

Gesamtgewicht: 9926g

Sobald die Formula R1 auf den Aftermarkt zu haben ist, kommt die Juicy 7 weg.
 
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Gefällt mir super :daumen: ! So wie es aussieht werde ich mein Epic wohl auch noch 1 Jahr fahren (Will den Rahmen zwar verkaufen, aber halt nicht unter Wert!).

Wie bist du denn mit der Durin SL zufrieden? und wie hoch baut die 100ter? Ich wollte vielleicht eine 80iger fahren, da sich das mit meiner Pace 80mm auch beser angefühlt hat mit der Reba WC 105mm.

Gruß Christian

P.S. Wieso wiegt der Rahmen so viel ? Mein Epic Carbon aus 2008 wiegt in "L" mit Steuersatz knapp 2413g ?
 
Zu der Durin kann ich dir noch nichts sagen. Hab noch keine Probefahrt gemacht.
Einbauhöhe mitte Achse bis Gabelkonus ist 470mm.

Leichter hab ich ihn halt nicht gewogen. Ist ja auch der Alurahmen.
 
Endlich ist er da!

Zwar kein Offroad, aber ein Specialized!!!




Ausgestattet mit Campa Record, FSA SLK Light und zur Zeit noch Ksyrium Equipe.
Diese werden noch gegen Fulcrum Racing 1 getauscht!

Der Tarmac SL ist übrigens gegenüber dem Tarmac SL2 "nur" 100g schwerer, bei 800 Euronen weniger Anschaffungskosten!
 
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