Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja glänzend, wenn es glänzt :-)
Ich hab einen Händler gefunden, der allerdings noch den Listenpreis von 2699 will. Kann er aber vergessen. Da müssen min. 400 runter, wenn nicht mehr. Ist schließlich ein Vorvorjahresmodell.

Wie bist Du eigentlich zufrieden mit dem Elite?

Da muss mehr runter ;) Also ich hab im Frühjahr 08 meines für 1600,- vom Händler gekauft. Ist aber ein Messebike gewesen. Einen kleinen Lackplatzer am Sattelrohr hat es zwar und an den Bohrlöchern für die hintere Bremse ist der Lack etwas abgeplatzt (naja, Specialized Lackqualität), aber das ist nicht weiter schlimm. Dafür hat das Bike aber auch weiße Felgen drauf, die es für mich sofort zum Eyecatcher gemacht hatten.

Mit dem Bike bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht wirklich vergleichswerte. Das letzte Mtb, welches ich vorher hatte war ein 1000 EUR Bergamont Hardtail. Und der Kauf war 2001. Das Stumpi ist das erste Fully, was ich überhaupt gefahren bin. Hab mich gleich wohlgefühlt und bei dem Preis musste ich zuschlagen. Und hab das auch bis heute nicht bereut.

Meine neue (Ersatz)gabel kam letzte Woche. Ich hoffe der Syncros Steuersatz ist mittlerweile auch beim Händler eingetroffen, sodass ich es auch bald wieder nutzen kann. Naja, diese Woche hat's des öfteren geschneit und geregnet und außerdem hatte ich massig Arbeit zu erledigen, sodass nicht wirklich Zeit für die Entzugserscheinungen war. Aber bald ist es wieder fahrbereit und dann kommt auch hoffentlich endlich der wahre Frühling.

Nochmal zurück zu deinem Kaufvorhaben. Also unter 2000,- solltest du ihn schon runterhandeln können. Es ist ja schließlich auch noch die alte Rahmengeometrie. Mittlerweile kriegst du ja auch das aktuelle Modell als "Jahreswagen" und bis auf die Lackierungen haben die, glaube ich, nicht so viel verändert. Ich weiß nicht, ob da zwischen dem Fahrgefühl des alten (bis 07) und neuen (ab 08) Welten liegen. Falls das neue deutlich besser ist, kannst ja vielleicht auch nach dem Ausschau halten. Die 400,- EUR Ersparnis kriegst du sicher auch beim 08er hin.

@wotra:

Hätte da vielleicht noch nen Tipp an dich. Ich weiß ja nicht, wie du dazu stehst, dein Bike im Ausland zu ordern. Also in England gibt's die Spezi-Bikes deutlich günstiger als in Deutschland. Deshalb haben die meisten Händler auch von Specialized ein Verbot bekommen, die Bikes nach Deutschland zu versenden. Das scheint aber bei Evans Cycles (wohl der größte Händler in UK) nicht zuzutreffen. Jedenfalls konnte ich nichts dergleichen auf der Serviceseiten finden. Würde ich aber vorher mit denen noch abklären.

Ich weiß ja nicht, welche Größe du benötigst, aber in S gäbe es ein 08er Elite für £1,399.99 oder ein 08er Expert für £1,599.99. Das wären inkl. Versand um die 1530,- bzw. 1750,- EUR. Listenpreis bei uns wohlgemerkt 2699,- bzw. 2999,- EUR.

Zoll und unsere MwSt. dürften nicht mehr hinzukommen. England ist ja auch EU, auch wenn die nicht den Euro haben.

Musst einfach mal ein paar Seiten dieses Threads zurückblättern. Um den Jahreswechsel rum, war das ein großen Thema hier. Und es gibt auch (mindestens) einen hier, der sein Bike in England gekauft hat. Kannst dich mit ihm ja auch mal kurzschließen.

Danke! Das mit Evans-Bikes ist sehr interessant. Selbst wenn die nicht versenden, wäre u.U. ein Kurztrip nach GB nicht uninteressant.
Naja - für das 07er Elite hatte ich mich ehrlich gesagt aus rein optischen
Gründen entschieden. Erstmal ist blau meine Lieblingsfarbe und außerdem
hat Specialized seit 2008 diese (zumindest für meinen Geschmack) unglaublich häßlichen Rahmen-Gussets (heißt das so? Ich meine diese Strebe vom Ober- zum Sattelrohr - würg!).

Merci nochmal!

Danke! Das mit Evans-Bikes ist sehr interessant. Selbst wenn die nicht versenden, wäre u.U. ein Kurztrip nach GB nicht uninteressant.
Naja - für das 07er Elite hatte ich mich ehrlich gesagt aus rein optischen
Gründen entschieden. Erstmal ist blau meine Lieblingsfarbe und außerdem
hat Specialized seit 2008 diese (zumindest für meinen Geschmack) unglaublich häßlichen Rahmen-Gussets (heißt das so? Ich meine diese Strebe vom Ober- zum Sattelrohr - würg!).

Merci nochmal!

jupp, die heißen gussets. ein gusset (engl.) ist ein Winkelstück bzw. Eckblech.

... also ich fand diese specialized-typische Verbindung von Oberrohr und Sattelrohr damals schon am Epic sehr schick. Genau diese Besonderheit (damals) hat das Bike für mich interessant gemacht. Ich glaube Specialized waren die Ersten, die diese Verbindungsart verwendeten. Dadurch konnte das Oberrohr zum Fahrer hin tiefer angebracht werden. Man hatte dadurch das Oberrohr etwas weiter von den Juwelen weg ;) Der eigentliche Vorteil aber, man sitzt quasi mehr "im Bike" und nicht so "auf" dem Bike. Und irgendwie gibt einem das auch ein ganz anderes (angenehmeres) Gefühl, so ein Bike zu fahren. Wahrscheinlich bei Männer mehr als bei Frauen. Man läuft einfach nicht gefahr, sich das Oberrohr zwischen die Beine zu hauen, wenn man "im Bike steht" ... also Füsse auf dem Boden. Diesen Knick hast du natürlich auch beim 07er Stumpi, da das Oberrohr quasi ins Gusset überläuft und der Dämpfer den weiteren Verlauf des "normalen" Oberrohrs beschreibt.

Diese Rahmengeometrie mit den Gussets zwischen Ober- und Sitzstrebe findet man mittlerweile bei sehr vielen aktuellen Bikemodellen diverser Hersteller. Die Zeiten, in denen ein Rahmendreieck ein reines Dreieck war, sind lange vorbei. Schade finde ich, dass die Specis sich nur seeehr ähnlich sind. FSR, Stumpi FSR, Enduro, Pitch und Epic sehen von weitem nahezu identisch aus. (Die Frauenmodelle hab ich jetzt mal außen vor gelassen) Aber wenn's anscheinend die ideale Geometrie ist, wäre es ja schwachsinnig, diese nicht auch in den verschiedene Bikedisziplinen einzusetzen.

Ich zeig auch mal mein neues :D....leider noch sauber und das Foto ist jetzt auch nicht so der brenner (Quali) aber egal :daumen:

Anhänge

• Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 233
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 180
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetztb auch Bilder von meinem neuen EPIC Expert in XL.
Gewicht ist bei 11.60 kg fährt sich aber traumhaft!!!!!!!!!

Anhänge

• HPIM1586.jpg
    HPIM1586.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 214
  • HPIM1588.jpg
    HPIM1588.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 106
  • HPIM1589.jpg
    HPIM1589.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 107
Zum vergleich zum Vorgänger, habe noch das EPIC COMP 2004 mit dem alten Brain.Das neue Brain fahre ich eigentlich auch immer ganz zu (härteste Einst.) und finde das ansprechverhalten sehr gut.Man nimmt zwar immer einen kleinen Schlag war, aber das war beim alten Brain auch so.Durch die neue Dämpferposition finde ich dann das anspechverhaten viel besser.

Habe jetztb auch Bilder von meinem neuen EPIC Expert in XL.
Gewicht ist bei 11.60 kg fährt sich aber traumhaft!!!!!!!!!

das gewicht hört sich gut an. ich fahre das epic comp in größe m, ebenfalls mit der xt kurbel, racing ralph,... und komme auf 11.8 kg.
liegt da soviel gewichtsunterschied bei den 2 modellen?

Wollte eigentlich hier ein Pic vom Safire ( heute gekommen ) meiner Süßen rein tun.
Vielleicht schaffe ich es noch :-)

geschafft :-)

Feines Rad.

Fox vorne, Fox hinten.
DT Swiss 420 sl
Sramx7 / x9

Hoffe sie hat gaaanz viel Spaß mit dem Bike.

Gruß
Sramx9
316759

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein älteres Baujahr eines Specialized Bikes.

Anhänge

• FSR XC  2001 .jpg
    FSR XC 2001 .jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 131
@blama:
erst mal Glückwunsch zum neuen Epic.:daumen:
was hast du alles geändert das du auf 11,6 kg gekommen bist?

@malizio Ich habe folgende Änderungen: XT Kurbel und XT Kassette,hinten RR vorne NN, Extralite Sattelstütze (166gr),F99 Vorbau mit Titanschrauben (105 gr) und s-works Carbonlenker (126 gr). Ist immer noch eien Baustelle und werde später(nächstes Jahr) einen neuen LRS kaufen.Ich strebe so ein Gewicht von +- 11 kg an.Muss aber stabile und haltbare Teile haben.
Gruss

gestern das Bild vom ALTEN

heute das Bild vom NEUEN

Anhänge

• Epic New  2009 003.jpg
    Epic New 2009 003.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 207
Aus den Bilder kann man ja Briefmarken erstellen!;) Bitte gößer!!!

mfg
ft-hbm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück