SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Bei allem Respekt, liebe Ente, deine Fragen sind teils wirklich.... naja!
Was das kostet wirst du doch wohl selbst herausfinden können, den Namen der notwendigen Bauteile hat dir chupa ja schon genannt! Im Forum helfen wir ja grundsätzlich gerne weiter, aber ein Mindestmaß ein eigenem Engagement wird hier schon erwartet. Sonst ist das gesamt Forum voll mit Fragen wie "welche Farbe soll ich nehmen", "was ist besser, 26" oder 29" ", "wo kriege ich nur Schläuche her", und dergleichen.

Naja wie teuer das ist , ist mir schon klar das ich das nachgucken kann. Allerdings hab ich keine Ahnung was ich dazu noch benötigte und wollte nach einem Gesamtpreis insgesamt Fragen.

Wie steht es bei euch eigentlich um die Lager der Hinterradnabe?
Meine laufen sehr rau, als ich nun neue verbauen wollte, mußte ich in einigen
Fachhandelsgeschäften erfahren, daß es eins dieser Lager nicht zu kaufen gibt, muß wohl eine Sonderanfertigung sein.
SPECIALIZED kann die Größe (26x13x7) auch nicht mehr besorgen,
und sendet an meinen Händler nun auf Kulanz eine neue FORMULA Nabe.
Allerdings muß ich 20 EU Selbstkostenbeitrag bezahlen( Lager sind Verschleiß und keine Garantieteile), die Arbeitskosten für´s Einspeichen übernimmt mein Händler.
Schon merkwürdig, daß man ein Lager verbaut , das nur Centbeträge kostet
und dann nach einem gutem Jahr nicht mehr zu besorgen ist...

Also hatte bis jetzt noch keiner Probleme mit den Lagern der hinteren Nabe (Bj. 2012)?

Oder will nur keiner Antworten...:(

Schönes Status VELCOM. :daumen:

Also hatte bis jetzt noch keiner Probleme mit den Lagern der hinteren Nabe (Bj. 2012)?

Oder will nur keiner Antworten...:(

Schönes Status VELCOM. :daumen:

Hi Lagergröße 61903 RS 2 sollten passen probier diese mal ,ansonsten wir haben keine mehr auf lager und von Specialized welche zu bekommen ist echt ein Drama hoch 10

Kann wenn du möchtest dier eine Novatec Nabe Schenken 135 x 10 mit Steckachse müsstest dir nur die Lager besorgen wie schon genannt kosten bei Ebay nur 2-3 € :daumen:

Hi Lagergröße 61903 RS 2 sollten passen probier diese mal ,ansonsten wir haben keine mehr auf lager und von Specialized welche zu bekommen ist echt ein Drama hoch 10

Kann wenn du möchtest dier eine Novatec Nabe Schenken 135 x 10 mit Steckachse müsstest dir nur die Lager besorgen wie schon genannt kosten bei Ebay nur 2-3 € :daumen:

Danke, aber wie schon geschrieben, bekomme ich von SPECI
eine FORMULA Nabe.
Ob die was taugt, wird sich herausstellen...
;)

Naja wie teuer das ist , ist mir schon klar das ich das nachgucken kann. Allerdings hab ich keine Ahnung was ich dazu noch benötigte und wollte nach einem Gesamtpreis insgesamt Fragen.

Natürlich brauchst du noch einen passenden Schalthebel, 2- oder 3-fach, Schaltzug, Außenhülle und Endkappen. Die letzen 3 bekommst du in jedem bikeshop ums Eck für ein paar Euros, wenn du nicht grad XTR willst (kannste dir beim Umwerfer am Freerider/ DHer m.M.n sparen, weil vglw. selten betätigt).
Im Gegensatz zum Schaltwerk kannst du beim Umwerfer und Schalthebel Shimano und SRAM kombinieren. Du hast also freie Wahl! Wenn du Umwerfer und Shifter im bikemarkt gebraucht kaufst, kommste insgesamt mit etwa 50,- weg (z.B. XT).

Natürlich brauchst du noch einen passenden Schalthebel, 2- oder 3-fach, Schaltzug, Außenhülle und Endkappen. Die letzen 3 bekommst du in jedem bikeshop ums Eck für ein paar Euros, wenn du nicht grad XTR willst (kannste dir beim Umwerfer am Freerider/ DHer m.M.n sparen, weil vglw. selten betätigt).
Im Gegensatz zum Schaltwerk kannst du beim Umwerfer und Schalthebel Shimano und SRAM kombinieren. Du hast also freie Wahl! Wenn du Umwerfer und Shifter im bikemarkt gebraucht kaufst, kommste insgesamt mit etwa 50,- weg (z.B. XT).

Danke das wollte ich wissen!

Danke, aber wie schon geschrieben, bekomme ich von SPECI
eine FORMULA Nabe.
Ob die was taugt, wird sich herausstellen...
;)

specialized naben sind meist von formula, genau wie scott und ganz viele andere hersteller auch. die sind aber auch gut, meist aber günstig und etwas schwer. hope qualität wird halt nur zu hohen preisen als oem verbaut ;)

dass die lagergröße nicht zu bekommen ist macht ja eigentlich keinen sinn. die hersteller bedienen sich in dem preissegment eigentlich an auf dem markt weit verbreiteten und daher günstigen lagern, um auch das produkt günstig gestalten zu können.

Wie ich weiter vorne schon gepostet habe,
bin ich natürlich im Fachhandel gewesen und habe auch einige I Net Kugellagershops abgeklappert, aber das Lager auf der Freilaufseite ist NICHT erhältlich...
26x13x7

habe auch gerade paar shops durchsucht... nix gefunden. die richtige schreibweise sollte aber 13x26x7 sein (innendurchmesser x außendurchmesser x breite).
wenn man dieses maß googelt bekommt man viele wellendichtringe als ergebnis... sicher dass es überhaupt ein lager ist und nicht vlt ein dichtring?
habe meine nabe noch nicht zerlegt und die ist gerade verbaut und im auto :D

habe auch gerade paar shops durchsucht... nix gefunden. die richtige schreibweise sollte aber 13x26x7 sein (innendurchmesser x außendurchmesser x breite).
wenn man dieses maß googelt bekommt man viele wellendichtringe als ergebnis... sicher dass es überhaupt ein lager ist und nicht vlt ein dichtring?
habe meine nabe noch nicht zerlegt und die ist gerade verbaut und im auto :D

Ja, es ist ein Lager, sonst hätte die Nabe nämlich nur eins...;)
(es sind nur 2 Lager verbaut:( )
Ausserdem habe ich das Lager unter anderem in einem Fachhandelsgeschäft VORGELEGT, damit sie es selber messen können,
die Aussage war:" das ist NICHT zu besorgen"...
Ist aber nun eh egal, da ich es nicht mehr brauche.

Hier mal ein cooles im TLD-Look lackiertes 2012er Status:

(Von einem Pinkbike-User)

p5pb9406329.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist es bei mir mit der Boxxer auch so weit : ) hab nen angebot für ne neue RC 2013 und direct mount + Reduziersteuersatz für 619 euro : ) alles neu + 2 jahre garantie find ich kein schlechter Preis oder?

Zurück