SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

hi,kurze Frage, kann ich im status eine 135x12 hr nabe von hope nehmen und sie dann mit ner dt swiss thru bolt on oder wie die dinger heißen fahren? (habe im forum auf anhieb mit sufu nichts gefunden)
danke vorab!!
 
Guten Morgen die Herren!

Ich habe seit circa drei Wochen beim Anfahren ein doch relativ lautes Knacken im Hinterbau.
Vom Ton her in Richtung "Oma´s alter Lehnstuhl" - also auf jeden Fall eher bedenklich und laut.
Ich weiß ja, das Rad ist ein Downhiller und lässt im Laufe seines Lebens ordentlich Federn,
aber sowas macht mich wahnsinnig und muß einfach nicht sein. Ich will das beseitigen.

Ich vermute, da es wirklich nur beim Pedalieren mit viel Druck (beim Anfahren) auftritt,
dass es in irgendeiner Form mit dem Schaltwerk / Schaltauge / Tretlager zusammenhängt.

Was ich gemacht habe:
1. Schaltwerk und Auge runter, alles gereinigt und neu gefettet
2. Schaltwerk demontiert, Lager vom Käfig gefettet
3. Sattelstütze und Sitzrohr ausgerieben und gefettet.
4. Schwinge zerlegt, Lager überprüft (laufen einwandfrei soweit ich das sagen kann)
5. Kurbel runter Tretlager raus, neu gefettet montiert (läuft geschmeidig)
6. Pedale gereinigt, gefettet

Es nützt alles nüscht - die Knackerei tritt wieder auf.

Was bleibt noch? Speichenspannung? Irgendwas im oder am Freilauf?
Wie gesagt beim Rollen bzw. Fahren an sich tritt es nicht auf - oder ich hab dabei
zuviel anderes im Kopf, sodass ich das nicht höre.
 
Guten Morgen die Herren!

Ich habe seit circa drei Wochen beim Anfahren ein doch relativ lautes Knacken im Hinterbau.
Vom Ton her in Richtung "Oma´s alter Lehnstuhl" - also auf jeden Fall eher bedenklich und laut.
Ich weiß ja, das Rad ist ein Downhiller und lässt im Laufe seines Lebens ordentlich Federn,
aber sowas macht mich wahnsinnig und muß einfach nicht sein. Ich will das beseitigen.

Ich vermute, da es wirklich nur beim Pedalieren mit viel Druck (beim Anfahren) auftritt,
dass es in irgendeiner Form mit dem Schaltwerk / Schaltauge / Tretlager zusammenhängt.

Was ich gemacht habe:
1. Schaltwerk und Auge runter, alles gereinigt und neu gefettet
2. Schaltwerk demontiert, Lager vom Käfig gefettet
3. Sattelstütze und Sitzrohr ausgerieben und gefettet.
4. Schwinge zerlegt, Lager überprüft (laufen einwandfrei soweit ich das sagen kann)
5. Kurbel runter Tretlager raus, neu gefettet montiert (läuft geschmeidig)
6. Pedale gereinigt, gefettet

Es nützt alles nüscht - die Knackerei tritt wieder auf.

Was bleibt noch? Speichenspannung? Irgendwas im oder am Freilauf?

Ich würde noch den "Horst-Link" überprüfen, sprich die Verbindung von der Ketten- mit der Sitzstrebe.

Grüße
Kalle
 
Ah, okay! Danke, dass werde ich tun!

Vielleicht bin ich jetzt auch einfach am Zeitpunkt angelangt an dem das Bike
komplett neue Lager braucht. Wie oft wechselt Ihr die?
Ich fahre das Status jetzt ein gutes Jahr - so brutal wie (mir) möglich bergab.
Eben so wie es das auch mitmachen sollte bzw. für was es konzipiert wurde.
 
Ja, wenn man bedenkt was die so abkriegen und aushalten müssen klingt das schon plausibel.
Und es ist ja erst seit drei Wochen so - ich werde das mal angehen.

Wie sieht es denn da aus? Nimmt man da original Speci Material oder gibt es da
andere Hersteller die eventuell "besseres" oder langlebigeres im Programm haben?
Und woher bezieht man das am besten?

Für mein geliebtes kleines Schweinchen ist mir natürlich nichts zu teuer aber sollte schon noch human sein.
Dazu kommt noch das ich es wohl zum Händler stelle da ich keinerlei Werkzeuge zum ein- und auspressen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bins wieder! :D
Bringt einer von euch 100kg auf die Waage und fährt auch ne Boxxer? Welche Feder benutzt ihr? Ich hab die schwarze drin und habe das Gefühl das sie zu hart ist und vermute das ich deswegen nach kurzer Zeit aufn Trail starke Handschmerzen habe. Mein Plan ist jetzt eine Blaue Feder einzubauen ? Hat einer ähnliche Probleme ?
 
Hallo
Ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten mein Status 1 aus 2014
und ich merke das mir im Bikepark Beerfelden auf der Race Line die Vengeance mir fast durch schlägt
und deswegen überlege ich mir eine gebrauchte Boxxer ins Fahrrad zu machen oder soll ich die X fusion einfach fester machen lassen.
Kann man überhaupt eine Doppelbrücken gabel in das Status einbauen und ist das dann eine große Umstellung mit Doppelbrücke zu fahren
ich wiege 60 kilo und bin 14j
Danke vorab an alle die mir antworten
JoJo
 
Hallo
Ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten mein Status 1 aus 2014
und ich merke das mir im Bikepark Beerfelden auf der Race Line die Vengeance mir fast durch schlägt
und deswegen überlege ich mir eine gebrauchte Boxxer ins Fahrrad zu machen oder soll ich die X fusion einfach fester machen lassen.
Kann man überhaupt eine Doppelbrücken gabel in das Status einbauen und ist das dann eine große Umstellung mit Doppelbrücke zu fahren
ich wiege 60 kilo und bin 14j
Danke vorab an alle die mir antworten
JoJo

Wenn du den Federweg komplett nutzt ist es doch optimal. Kann mir kaum vorstellen das die Standartfeder bei 60kg zu weich sein soll.
Passt den der SAG ? Mal die Druckstufe erhöht? (Geht das bei der Vengeance überhaupt extern?)

Wie man eine Boxxer in das Status 1 einbaut wurde u.a. auf den letzten 2 Seiten erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle antwort
ich meine ich lande immer sauber in der landezone und da schlägt sie mir schon durch
SAG,Druckstufe was ist das und wo kann ich das dann einstellen
 
Danke erstmal für die schnelle antwort
ich meine ich lande immer sauber in der landezone und da schlägt sie mir schon durch
SAG,Druckstufe was ist das und wo kann ich das dann einstellen

Informiere dich bitte erstmal allgemein über das Thema, Google liefert dir da schnelle Antworten. Kurzfassung: Die Druckstufe ist Bestandteil der Dämpfung in deiner Gabel und beeinflusst, wie schnell sie einfedert. SAG ist der Negativfederweg, der von deinem Gewicht und der Federhärte deiner Gabel abhängt.
 
Die Vengeance vom Status hat keinerlei Einstellungen außer die Zugstufe und die Federhärte. Es gibt noch ein Ventil um die Kartusche unter Druck zu setzen aber damit kann man nichts einstellen.
Es gibt für die Vengeance eine extrem gute Kartusche, namens HLR. Die verwandelt die Gabel in eine andere.
Allerdings hat man dann immer "nur" noch 170mm Federweg. Je nachdem wie gut man schon fährt, kann eine Doppelbrücken Gabel sehr viel Sinn machen.
Die Kartusche kostet nämlich ca. 250,- ohne Einbau (den kann man aber selber machen)
 
@Thiel Die Vengeance hat auch ohne die HLR Kartusche "nur" 170mm ^^ (dass man den Einbau auch selber machen kann ist klar, hast du zufällig ne Anleitung diesbezüglich gefunden? Die Reset Seite gibt da wenig bis keine Auskunft)
@jojoG Welche Rahmengröße fährst du?
 
Spargelsofa Ich fahre Rahmengröße M. ?
Thiel also würde es sich lohnen wenn man eine gute (günstige) Doppelbrücken gabel findet diese dann zu nehmen als sich diese Kartusche einzubauen
da ich noch wirklich keine Ahnung hab von Fahrrad schrauben könnte ich diese Kartusche auch nicht selber einbauen.
 
@jojoG
Wenn du wirtschaftlich denkst, lohnt sich gar nichts im Downhillbereich ;).
Ich würde eher die Kartusche kaufen, da du dann eine gute SC-Gabel hast und sonst hast du eine durchschnittliche DC-Gabel.
DC ist nur was für das Ego, Optik und teilweise Performance.

Wenn die Gabel jedoch nur fast durchschlägt, passt ja alles. Wenn du unsauber aufkommst, schlägt sie zwar dann auf dem Kunststoffpuffer auf, schlägt jedoch nicht durch! Das verträgt die Gabel alle paar Tage mal.

Fahr lieber das Rad so wie es im Moment ist und dann merkst du sowieso, was du willst. Lieber einen Parkfreerider (mit SC-Gabel) oder einen reinen Downhiller mit DC-Gabel.
 
Wenn du das Bike nur für den Bikepark nutzen möchtest würde ich die Vengeance verkaufen und eine Boxxer Race kaufen. Solltest du schon für unter 400€ bekommen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ok Vielen Dank an alle
Ich werde dann erstmal weiter fahren und wenn es dann entschieden ist was ich brauch und will werde ich dann sehen
Danke
 
Hatte übrigens noch 350 Taler für meine Boxxer RC bekommen! Eigentlich ganz okay, oder?
Hat mich jedenfalls gefreut.

Aber noch mal wegen der Lager:
Wo holt Ihr die im Falle des Falles her?
Und gibt es vielleicht wirklich noch andere Hersteller die zu empfehlen wären?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten