Specialized Stumjumper Elite vs. Cube Stereo K24

Erst einmal kurz zu mir... 26 Jahre, Größe 188 cm, Nettogwicht 85 kg.

Einsatzgebiet:
Traillastige Tages- / Wochenendtouren im Alpenraum, Alpencross,
keine Rennen, kein Einsatz im Bikepark

Bin bis jetzt ein Hardtail gefahren mit der HS33 Bremse (Cube Reaction 2004), das jetzt nach und nach zum Winterbike gegradiert werden soll, bis auf gelegentliche Marathoneinsätze.

Was erwarte ich vom neuen Rad:
- mehr Komfort :)
- sehr gute Klettereigenschaften
- bessere Bremswirkung auf langen Alpentrails
- noch mehr Spaß auf Abfahrten

Zur Diskussion stehen eigentlich nur die beiden og. Bikes, da ich beide vorher intensiv Probefahren kann und ich beim Händler meines Vertrauens kaufen möchte.

Preisrahmen: 2.500 Eurönchen

Welches Bike sagt euch bei meinem Profil mehr zu und warum?
Welches der beiden Bikes hat die bessere Bremse (Cube: Formula Oro K24; Speci: Custom Avid Ultimate 7)?
Was taugt die Gabel des Speci im Vergleich zur Höhenverstellbaren Tallas des Cube?
Machen sich die unterschiedlichen Federwege (140mm Cube, 120 mm Speci) in der Praxis bemerkbar? Wie bereits gesagt: Ich komme vom Hardtail und habe auch den diesjährigen AC mit 13500 hm ganz gut weggesteckt ;)
Sollte ich heuer noch zuschlagen oder bis nächstes Jahr warten (lt. Aussage meines Speci-Händlers sollen die 09 Stumjumper wieder die Tallas bekommen)

Probegefahren werden beide Bikes noch intensiv, aber eine gewisse Vortendenz kann nicht schaden. Zudem würden mich eure Meinungen zu den doch relativ unterschiedlichen Komponenten (wie bereits oben ausgeführt) interessieren.

Hier nochmal beide Bikes:
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/STEREO_id_20821_.htm#anker
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=33435

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Hi,

Sollte ich heuer noch zuschlagen oder bis nächstes Jahr warten (lt. Aussage meines Speci-Händlers sollen die 09 Stumjumper wieder die Tallas bekommen)

Ich kann Dir leider nicht direkt bei der Entscheidung helfen, aber einige Anmerkungen möchte ich dennoch schreiben. :)

Ich habe in den letzten zwei Wochen einige Fachhändler aufgesucht um mir verschiedene Stumpjumper anzusehen und auch probezufahren. Mich wundert dabei jetzt die obige Aussage, dass die 09er SJ eine Talas erhalten sollen. Alle Händler, die ich besucht habe, meinten, es gäbe keine Änderungen im neuen Modelljahr. Nur andere Farben. Hm...

Eigentlich stand ich schon kurz davor schon jetzt zuzuschlagen. Das letzte Angebot von einem Händler für ein SJ Expert liegt bei 2700.- Euronen. Bin schon fast schwach geworden, obwohl ich diese Saison das Bike noch nicht unbedingt brauche.
Unsicher macht mich vor allem der Umstand, dass jeder von Preiserhöhungen von bis zu 30% spricht und eben die Aussage diverser Händler, dass keine Änderungen, ausser anderen Farben, stattfinden werden.

Wie unschwer zu erkennen, tendiere ich klar zum Speci. Bei meinen Probefahrten hat mich die Geometrie absolut überzeugt. Ebenso der Brain. Das Teil lässt sich so fast wie ein Hardtail fahren :daumen:

Ich habe das Cube Stereo neben dem Speci stehen sehen und muss leider sagen, dass das Cube mein Herz nicht schneller schlagen lässt. Aber das ist ja Ansichtssache. :)
Ich würde da dann lieber gleich zu einem Radon Stage 7.0 greifen, ist zwar ein Versenderbike, aber die P/L ist unschlagbar.

Beim Stumpjumper würde ich entweder zum Comp oder zum Expert greifen. Je nachdem, ob für dich das Brain-System wichtig ist oder nicht. Also immer die Highlights mitnehmen (lt. Aussage vom Händler ;) - klingt für mich so auch plausibel), ansonsten bezahlt man bei Speci für höhere Ausstattungen zuviel. Wenn man den Brain nicht braucht, das Comp nehmen und sukzessiv bessere Parts nachrüsten. So fährt man günstiger als mit dem Kauf des Elite.

Schönes Wochende

Danke schon einmal für deine Einschätzung! Wie gesagt, mein Händler meinte das am Rahmen nichts verändert wird, allerdings meinte er dass wieder die Tallas verbaut würde. Von den Preiserhöhungen hat er ebenfalls gesprochen.

Die Idee mit dem Comp hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Der eigentliche Unterschied zwischen Comp und Elite scheint ja relativ marginal, abgesehen vom Preis ;). Das Expert ist jedoch nicht mehr in meinem Preisrahmen, irgendwo muss man die Grenze ja ziehen.

Ein Freund ist gerade das AMS125 K24 gegen das Stumpi Expert Probe gefahren und hat sich aus Fahrwerks- und auch optischen Gründen für das Stumpi entschieden.

Von ner Tallas in den neuen Stumpis habe ich auch noch nix gehört. Kann ich mir auch nich vorstellen...die müssen ihre Modelle schon abgrenzen. Enduro 150mm FW, Pitch 140mm, Stumpi 120mm. Kann mir das also nicht vorstellen, aber man weiß ja nie ;)

Ich bin letztes Jahr das Stereo gegen das Stumpi gefahren. Hab mich auf dem Stereo nicht wohl gefühlt... beim Stumpi sitzt man irgendwie "im" Rad, beim Stereo so komisch oben drauf. Kann das nicht beschreiben, teste es selbst ;)
Außerdem war mir die Überstandshöhe am Stereo viel zu hoch, das hat keinen Spaß gemacht.

Zurück