Specialized Stumpjumper 2021

Die Lieferzeiten für Ersatzteile/Zubehör sind wirklich wahnsinnig.
Hab gerade mal nachgesehen, der XD Freilauf ist beim italienischen Shop ebenfalls lieferbar. Für 20€ Versand ist es für den ein oder anderen immerhin eine kurzfristige Lieferoption.
 
Willkommen im Club @Halorider
Nachdem nun alle Teile da sind und der Umbau fürs erste beendet ist, steht mein S3 Alloy nun mit 15,1kg so da
IMG_20210730_145725.jpg
 
Hi
Ich habe ein stumpi alloy comp und würde gerne eine andere Gabel fahren, die frage ist welches offset wenn ich zu rockshox greifen würde 51mm oder 42mm den original sind glaub ich 44mm
LG
 
Mehr Offset sorgt für weniger Radstand und etwas weniger Laufruhe. Das werden aber viele vermutlich nicht einmal in nem direkten Vergleich merken.
Der Radstand wird größer bei mehr Offset (der Nachlauf wird dabei geringer, was für weniger Laufruhe sorgt). Ansonsten stimme ich voll zu 👍
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt mal durch den gesamten Threat gelesen habe werde ich mein Stumpj wohl doch behalten. Hintergrund ist das ich mein Stumpjumper Comp letzte Woche erhalten habe und bisher aus Zeitmangel bis auf eine kurze Runde noch nicht wirklich zum fahren gekommen bin. Allerdings ist mir bereits da aufgefallen das ich ziemlich viel Druck auf dem Handballen spüre und ich daher dachte ein S2 würde wohl besser passen. Werde jetzt aber erstmal versuchen mit kürzerem Vorbau und anderen Lenker zu experimentieren hoffe ich zerhau damit nicht die Geometrie die ja auf den 50mm Vorbau abgestimmt ist...

Tolles Forum, nette Leute!

Auch ich werde berichten wie sich der Umbau ausgewirkt hat.

Grüße
 
Hi
Ich habe ein stumpi alloy comp und würde gerne eine andere Gabel fahren, die frage ist welches offset wenn ich zu rockshox greifen würde 51mm oder 42mm den original sind glaub ich 44mm
LG
Denk auch dran, Rock Shox nutzt die Torque Caps. In deinem Fall wird die Nabe zwar von der Breite passen, der Durchmesser der Endkappen aber nicht. Wird funktionieren, aber komisch aussehen. Außerdem hat die Fox Gabel 6" Post Mount. Bei der RockShox wird es vermutlich 7" sein
 
RS Gabeln ohne Torque Caps an der Nabe sind nur fummeliger beim Einbau, gibt es ne Lösung von Newmen für.
 
Servus,
ich bin ebenfalls seit ein paar Wochen Besitzer eines Stumpjumpers in S5.
Klasse Mtb wie ich finde und macht richtig spaß.
Bin lediglich immernoch unschlüssig, ob ich Parts vom Ghost Nirvana Advanced umschrauben soll …
Gruß aus Köln
80A58995-E0E8-4474-8978-7C50703FA4C9.jpeg
 
Schaltung hatte ich im Sinn ….
Laufräder/ reifen macht hier glaub ich keinen Sinn, die sind schlechter (oder?)
Die hintere Steckachse hab ich getauscht … wollte eine ohne Hebel …
 
Schaltung hatte ich im Sinn ….
Laufräder/ reifen macht hier glaub ich keinen Sinn, die sind schlechter (oder?)
Die hintere Steckachse hab ich getauscht … wollte eine ohne Hebel …
Laufräder sind wohl schlechter, ist ja ein Kat3
Schaltung hab ich mir nen gx trigger bestellt und habe jetzt nen XD Freilauf und eine ZTTO 9-50 Kassette einbaubereit liegen, lohnt sich also auch nicht, zumal ich die SRAM Knackigkeit mag.

Bremse ist schwächer, ich wüsste keinen sinnvollen Tausch ansonsten
 
Das mit der Schaltung stimmt … ich kann bis jetzt nix negatives über die NX sagen

triggertausch ist ne Maßnahme … aber ich glaub ich lass es erstmal so
 
Sodale, Projekt 2 Tokens in die Gabel, XD Freilauf und 9-50er Kassette : check
Erster Eindruck : schaltet gut, 9er Ritzel ist von der Übersetzung schon knackig, denke damit kommt bergab gut Speed.
Kosten waren jetzt 50€ für den Freilauf und etwa 60€ für die ZTTO Kassette.
Hoffe die taugt auch auf Dauer.

Wenn jetzt noch irgendwann mal der GX Trigger kommt bin ich dann auch fertig.
 

Anhänge

  • 20210806_204114.jpg
    20210806_204114.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten