Specialized Stumpjumper 2021

Unglaublich, nach nur etwa 4 Monaten Wartezeit kam heute die Versandbestätigung für den bestellten XD Freilauf.
Vielleicht sollte ich den auch schon einmal bestellen, wenn das so lange dauert ;)

Sodele, mein Stumpy gerade fertig getunt
13,05kg damit kann ich leben,
Das ist ne Ansage. Haste du eine Liste, was du alles gemacht hast?

Sodale, Projekt 2 Tokens in die Gabel

Wenn jetzt noch irgendwann mal der GX Trigger kommt bin ich dann auch fertig.
Wie findest du die Gabel mit den 2 Token? Ich hatte auch schon drüber nach gedacht, 1-2 Token rein zu bauen. Momentan brauche ich relativ viel Druck (82 PSI bei 75kg) um Durchschläge zu vermeiden.

Wie schwierig war es den Freilauf zu wechseln?

Bin gespannt, wie du den Trigger findest! Ich wollte den auch schon bestellen, habe aber noch gezögert, weil das Upgrade Kit (Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kette) günstiger (aber aktuell nicht lieferbar) ist.

Hi zusammen. Hat jemand schon mal die Laufräder ohne Reifen des Comp Alloy gewogen?
Grüße
Meine haben 3050g hinten und und 2300g vorne mit allem (tubeless, 120ml Milch pro Rad). Das Gewicht für dir Reifen stand oben schon mal (Purgatory = 920g, Butcher = 1020g), also wiegen die Räder ohne Reifen 2130g hinten und 1280g hinten. Für das Gewicht des LRS musst du noch Milch (120g pro Rad), Kassette (614g laut r2-bikes) und Bremsscheiben (150g hinten, 207g vorne, beides laut r2-bikes) abziehen. Dann wären wir bei 1189g hinten und 1010g vorne, macht zusammen 2199g. Anscheinend sind also die Räder vom Comp Alloy aufgrund der anderen Naben etwas schwerer als die des Alloy von @gary.fischer:

Wie findest du die Gabel mit den 2 Token? Ich hatte auch schon drüber nach gedacht, 1-2 Token rein zu bauen. Momentan brauche ich relativ viel Druck (82 PSI bei 75kg) um Durchschläge zu vermeiden.
Du hast auch das Comp Alu, stimmt's?
Da sind 82 psi in der Gabel doch nicht so wahnsinnig viel mehr...der Suspension-Rechner von Spezi spuckt 78 psi als Startpunkt aus.

Ich nehm mir nach der Spacerisierung des Dämpfers jetzt auch mal die Gabel vor.
Wenn du das Gefühl hast, du musst die Gabel härter fahren als du eigentlich willst um Durchschläge zu vermeiden, ist es jedenfalls Zeit für mindestens einen (zusätzlichen) Spacer.

Wie schwierig war es den Freilauf zu wechseln?

Bin gespannt, wie du den Trigger findest! Ich wollte den auch schon bestellen, habe aber noch gezögert, weil das Upgrade Kit (Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kette) günstiger (aber aktuell nicht lieferbar) ist.
Die NX Kassette kann man einfach inklusive Freilauf abziehen.
Musste dann noch eine von den beiden Hülsen rausnehmen, damit der neue Freilauf tief genug runter geht.
Anders als den HG Freilauf konnte ich den XD nicht einfach so aufdrücken, keine Ahnung warum der HG so draufflutscht, bei dem XD musste ich zum Einsetzen die 3 Sperrklinken eindrücken (dritte Hand mit Schraubendrehern oder ne Angelschnur drum oder so). Bisschen Fett vorher auf Sperrklinken und Gewinde am Freilauf, Kassette drauf (Achtung, XD passt nur 1 einer Position), anziehen mit 40Nm. Dann noch die alte Endkappe drauf, fertig
Aber alles keine große Sache.

Zu den Tokens: habe jetzt 2 Tokens drin, etwa 95-100PSI mit etwas über 20% SAG (30mm) bei 105Kg Fahrer zzgl. Klamotten).
Richtig fahren konnte ich jetzt noch nicht aber beim ersten Test Vollbremsung vorne taucht die Gabel jetzt etwa 1cm weniger tief ein. Bin ab nächster Woche in Sölden, dann sehe ich, ob die immer noch ständig durchrauscht. Habe noch 2 Tokens in Reserve.

Denke der Trigger macht keinen großen Unterschied, habe ihn hauptsächlich bestellt, weil bei dem NX Trigger die Einstellschraube für die Zugspannung total hakt und ich die Spannung nur mit ner Zange verstellen kann, in der Hoffnung, dass mir die Schraube nicht abbricht...Liefertermin vom GX wurde aber jetzt schon wieder verschoben auf unbestimmte Zeit, hätte am 31.7 eigentlich kommen sollen.

Und jetzt spinne ich schon mit der nächsten Kassette rum, der Optik halber... Weiss nur nicht ob gold oder oilslik... Ich finde oilslick cool, Freundin sagt das geht gar nicht zu dem grünen Rahmen...ich solle gold nehmen... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Die NX Kassette kann man einfach inklusive Freilauf abziehen.
Musste dann noch eine von den beiden Hülsen rausnehmen, damit der neue Freilauf tief genug runter geht.
Anders als den HG Freilauf konnte ich den XD nicht einfach so aufdrücken, keine Ahnung warum der HG so draufflutscht, bei dem XD musste ich zum Einsetzen die 3 Sperrklinken eindrücken (dritte Hand mit Schraubendrehern oder ne Angelschnur drum oder so). Bisschen Fett vorher auf Sperrklinken und Gewinde am Freilauf, Kassette drauf (Achtung, XD passt nur 1 einer Position), anziehen mit 40Nm. Dann noch die alte Endkappe drauf, fertig
Aber alles keine große Sache.
Das klingt ja in der Tat ziemlich einfach. Benutze ich zum Anziehen der Kassette das normale HG Nuss, oder brauche ich da noch etwas spezielles? Ich habe die hier:
https://www.topeak.com/de/de/products/174-Shop-Tools/671-FREEWHEEL-REMOVER
Zu den Tokens: habe jetzt 2 Tokens drin, etwa 95-100PSI mit etwas über 20% SAG (30mm).
Richtig fahren konnte ich jetzt noch nicht aber beim ersten Test Vollbremsung vorne taucht die Gabel jetzt etwa 1cm weniger tief ein. Bin ab nächster Woche in Sölden, dann sehe ich, ob die immer noch ständig durchrauscht. Habe noch 2 Tokens in Reserve.
Ich habe jetzt 26mm also 18,5% SAG. So schlägt sie mir auch bei "größeren" Drops und Sprüngen nicht durch. Allerdings würde ich gerne etwas weniger Druck fahren, damit die Gabel bei kleineren Schlägen sensibler ist.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt!

Denke der Trigger macht keinen großen Unterschied, habe ihn hauptsächlich bestellt, weil bei dem NX Trigger die Einstellschraube für die Zugspannung total hakt und ich die Spannung nur mit ner Zange verstellen kann, in der Hoffnung, dass mir die Schraube nicht abbricht...Liefertermin vom GX wurde aber jetzt schon wieder verschoben auf unbestimmte Zeit, hätte am 31.7 eigentlich kommen sollen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei SRAM der Trigger eine großen Einfluss auf die Schaltperformance hat. Daher die Idee den Trigger einzeln zu tauschen.

Das mit der Lieferzeit ist ärgerlich. Bei Bike Components ist der angeblich gerade lagernd:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-Eagle-12-fach-Modell-2020-p78156/Vielleicht kannst du die andere Bestellung ja noch stornieren ;)

Das klingt ja in der Tat ziemlich einfach. Benutze ich zum Anziehen der Kassette das normale HG Nuss, oder brauche ich da noch etwas spezielles?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei SRAM der Trigger eine großen Einfluss auf die Schaltperformance hat. Daher die Idee den Trigger einzeln zu tauschen.
Der sollte passen.

Mhh, bin gespannt, ob man da wirklich einen Unterschied merkt. Eigentlich ist es ja Shimano, wo zwischen den Triggern welten liegen, vor allem was die Funktionen angehen.

Der GX hat ja keine zusätzlichen Goodies, bei dem X01 kommt dann halt die Hebelverstellung, aber die ist mir dann keine 50 Euro Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lieferzeit ist ärgerlich. Bei Bike Components ist der angeblich gerade lagernd:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Trigger-Schaltgriff-GX-Eagle-12-fach-Modell-2020-p78156/Vielleicht kannst du die andere Bestellung ja noch stornieren ;)
Danke, habe ich jetzt einfach mal bestellt und den anderen storniert. Hoffe das kommt jetzt auch. Vom 30.6. bis jetzt mit dazwischen Terminverschiebungen ist dann doch zuviel, wenn es woanders lagernd ist

Der sollte passen.

Mhh, bin gespannt, ob man da wirklich einen Unterschied merkt. Eigentlich ist es ja Shimano, wo zwischen den Triggern welten liegen, vor allem was die Funktionen angehen.

Der GX hat ja keine zusätzlichen Goodies, bei dem X01 kommt dann halt die Hebelverstellung, aber die ist mit dann keine 100 Euro wert.
Der GX hat Alu- statt Kunststoff-Hebel. Das soll schon einen Unterschied machen, vermutlich weil die steifer sind. Ob beim Innenleben noch etwas anders ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Da die preislich nah beieinander liegen, vermute ich aber nicht.

Danke, habe ich jetzt einfach mal bestellt und den anderen storniert. Hoffe das kommt jetzt auch. Vom 30.6. bis jetzt mit dazwischen Terminverschiebungen ist dann doch zuviel, wenn es woanders lagernd ist
Mit Bike Components habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich hast du den Trigger am Mittwoch (falls DHL nicht versagt ;) ).

Das ist ne Ansage. Haste du eine Liste, was du alles gemacht hast?
Stumpjumper Carbon Comp S4,
LRS Newmen 30 SL A 30 DT swiss 240
Dissector 29x2,4 Maxterra Tubeless
Rekon 29x2,4 Maxterra Tubeless
XTR kassette
Garbaruk Alu Kettenblatt 30
Oneup Carbon Lenker mit Esi extra chunky griffe
Oneup Alu Pedale
es wird noch den vorbau (Intend) und vordere steckachse gewechselt dann ist erstmal alles,
werde jetzt die Fox 34 testen wenns nocht gefällt kommt einen Lyrik dran,

Konnte ich auch nichts negatives drüber sagen, schon oft da bestellt. Ansonsten immer alternativ r2-bike, BMO, bike24 und teilweise alltricks und probikeshop.
Bike Discount und Rose finde ich auch nicht schlecht, wobei letztere im Schnitt einen Tag länger für den Versand brauchen. Aber das ist wohl Offtopic ;)

XTR kassette
Oneup Alu Pedale
es wird noch den vorbau (Intend) und vordere steckachse gewechselt dann ist erstmal alles,
Super, danke für die List! Das ist ja erstaunlich überschaubar. Cool, dass man damit schon auf ein so geringes Gewicht kommt.

Hattest du den LRS und die Reifen mal gewogen? Und wie zufrieden bist du mit den Reifen?

Super, danke für die List! Das ist ja erstaunlich überschaubar. Cool, dass man damit schon auf ein so geringes Gewicht kommt.

Hab gerade mal mein 2019er Expert in L an die Waage gehangen: 13,65kg

Alles Standard bis auf die Code RSC, Hope F20 Pedale, ESI Extra Chunky und ne X01 Kette - sogar noch die bleischweren Formulanaben sind drin und die OEM-Anbauteile. Hat der Rahmen so zugelegt?

Und "überschaubar"? Der LRS kostet locker 1k Euro wenn es der Advanced SL ist ... :D

Hab gerade mal mein 2019er Expert in L an die Waage gehangen: 13,65kg
Das ist auch ziemlich ordentlich :daumen:

Hat der Rahmen so zugelegt?
Der Rahmen vom aktuellen Expert soll in S4 2420g inkl. Dämpfer wiegen. Das Gesamtgewicht des 2021er Expert ist 13,09kg (tubeless, ohne Pedale). Quelle: Bike 12/2020.

Was wiegt der Rahmen vom 2019er Modell?

Und "überschaubar"? Der LRS kostet locker 1k Euro wenn es der Advanced SL ist ... :D
Das "überschaubar" bezog sich auf die Anzahl der Änderungen, nicht auf den Preis :D Außerdem hätte ich auf die Evolution SL getippt, die kosten unter 700 ;)

XTR kassette
Oneup Alu Pedale
Liest sich bis auf Pedale und Reifen wie meine Wunschliste ;)

Mit Bike Components habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich hast du den Trigger am Mittwoch (falls DHL nicht versagt ;) ).
Hattest recht, kam heute... Und ist auch schon eingebaut.
Fühlt sich doch hochwertiger an als der NX Trigger... Schaltet aber gefühlt genauso, einzig was ich vergessen habe zu probieren gerade : der GX schaltet 5 Gänge auf einmal... Weiß jetzt echt nicht ob der NX das auch konnte (konnte der nur 4?)

Hattest recht, kam heute... Und ist auch schon eingebaut.
Fühlt sich doch hochwertiger an als der NX Trigger... Schaltet aber gefühlt genauso, einzig was ich vergessen habe zu probieren gerade : der GX schaltet 5 Gänge auf einmal... Weiß jetzt echt nicht ob der NX das auch konnte (konnte der nur 4?)
Der NX Trigger kann soweit ich weiß auch 5 Gänge auf einmal schalten. Meiner Meinung nach machen mehr als 3 aber selten Sinn. Die Kette muss da ja auch hinterher kommen ;)

Kannst ja noch einmal berichten, wenn du den neuen Trigger etwas gefahren bist. Wenn es bis auf die Haptik keinen großen Unterschied machen, dann warte ich eher bis das Upgrade Set wieder lieferbar ist.

Der GX Trigger schaltet deutlich besser als NX. Auch das GX Schaltwerk ist ein grosser Unterschied zu NX. Das NX Zeug ist völlig undefiniert im Vergleich zu GX. Das lohnt sich wirklich als Upgrade.

Habe auch in Zeitschriften gelesen, dass GX ein großer Sprung zu NX seinsoll. Ich konnte es aber selber noch nicht testen.

Wenn die Kassette durch ist werde ich wohl gleich alles upgraden. Im Vergleich zur Kassette ist der Aufpreis zu Tigger und Schaltwerk nicht mehr so groß ;) Aber da ich mit der NX eigentlich ziemlich zufrieden bin, spüre ich keinen dringenden Bedarf vorher schon was zu tauschen.

Zurück