Specialized Stumpjumper 2021

Hier eine Impression von meiner Ausfahrt gestern auf den Kandel (Schwarzwald)
IMG_20210812_163512.jpg
 
Naja, bei Zeitschriften und Co frag ich mich halt immer, was davon darauf zurückzuführen ist, dass der Tester meint er muss da jetzt einen Unterschied herbeischreiben.
Denke da ist dann auch viel Quacksalberei bei, ähnlich wie bei Audio Tests, wo mit nem anderen Kabel für 300€ die Höhen sehr viel klarer sind...

Klar, da wird es Unterschiede in der Performance geben, aber ich bezweifle, dass die sooo riesig sind.

Freundin hat ne x01, und selbst da hab ich bei ner kleinen Probefahrt keinen Unterschied gemerkt zu meiner billigen NX.

Ich finde die Unterschiede bei Shimano wesentlich deutlicher, weil da Funktionen beschnitten sind.
 
Naja, bei Zeitschriften und Co frag ich mich halt immer, was davon darauf zurückzuführen ist, dass der Tester meint er muss da jetzt einen Unterschied herbeischreiben.
Denke da ist dann auch viel Quacksalberei bei, ähnlich wie bei Audio Tests, wo mit nem anderen Kabel für 300€ die Höhen sehr viel klarer sind...

Klar, da wird es Unterschiede in der Performance geben, aber ich bezweifle, dass die sooo riesig sind.
Ja, das denke ich auch. Sicher gibt es einen Unteschied, aber ob man den als Durchschnittsbiker merkt ist noch einmal eine andere Frage 🤷‍♂️

Auf dem Papier hat die GX schon kleinere Vorteile: Die Schaltröllchen sind Kugelgelagert und der Trigger ist aus besseren Materialen. Letzteres ist aber wohl primär Haptik. Außerdem ist die Kassette natürlich leichter und dann noch das mit den 52 statt 50 Zähnen (falls man es braucht).

Bei SRAM sind es i.d.R. Gewichtsvorteile und (angeblich) höhere Haltbarkeit/niedriger Verschleiß bei Ketten und Kassetten.
Ich hatte das so verstanden, dass es von SX über NX zu GX technisch besser wird und darüber wird es nur noch leichter und ggf. aufgrund besserer Materialien auch haltbarer.

Die X01 bzw. XX1 Kette lohnt sich, ja :)
Die hatte ich schon eingeplant, wenn die NX Kette durch ist :D Die X01 und XX1 Kette soll ja in der Tat haltbarer und weniger rostanfällig sein und dabei auch noch laufrühiger (vom Hörensagen).

Vielleicht ist ja das hier irgendwann wieder lieferbar (in der Variante mit schwarzer XX1 Kette):
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Upgrade-Kit-mit-Kassette-p78206/
 
So heute die erste größere Runde mit der neuen Kassette und dem GX trigger.

Zu der Kassette kann ich echt nichts negatives sagen bisher, die Übersetzung ist echt gut bergab mit 30 auf 9.

Zu der Frage ob gx trigger besser ist denke ich inzwischen : ja, ist er, es fühlt sich alles etwas definitierter an. Jetzt nicht, dass ich sagen würde NX ist schlecht... Einfach alles etwas knackiger vom Gefühl. Denke wie deore zu xt, aber ohne mehr Funktion... Einfach nur etwas anders vom Gefühl.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde neuer trigger, NX für 25€ oder GX für 35, dann würde ich den guten Gewissens wieder den GX kaufen oder empfehlen.
 
Zu der Kassette kann ich echt nichts negatives sagen bisher, die Übersetzung ist echt gut bergab mit 30 auf 9.
Ein 28er KB gibt es für die SRAM Kurbeln nicht, oder? Das fände ich noch eine interessante Option, um nicht den großen Sprung bei der 52er Kassette zu haben aber trotzdem die Übersetzung noch etwas zu reduzieren.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde neuer trigger, NX für 25€ oder GX für 35, dann würde ich den guten Gewissens wieder den GX kaufen oder empfehlen.
Bei einem Neukauf stellt sich die Frage bei dem Preisunterschied definitiv nicht :D

Zu der Frage ob gx trigger besser ist denke ich inzwischen : ja, ist er, es fühlt sich alles etwas definitierter an. Jetzt nicht, dass ich sagen würde NX ist schlecht... Einfach alles etwas knackiger vom Gefühl. Denke wie deore zu xt, aber ohne mehr Funktion... Einfach nur etwas anders vom Gefühl.
Danke für die Einschätzung! Ich denke, dann werde ich bei meinem Plan bleiben und wenn die Kassette durch ist, das GX Upgrade Kit kaufen (falls es dann wieder lieferbar ist). Den Trigger einzeln zu tauschen lohnt sich vermutlich nicht.

Ich habe übrigens Sonntag gemerkt, dass sich mein Schaltwerk gelockert hat. Und ich hatte mich schon gewundert, warum das bei den letzten Touren in den mittleren Gängen leicht unpräzise geschaltet hat 🙄
 
Gibts, zb. von Garbaruk
Cool, danke für die Info! Das hatte ich irgendwie nicht gefunden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kettenblättern? Dieses X-Sync Zähne von SRAM sind ja patentiert und sollen ja ganz toll sein. Außerdem bin ich wegen dem Offset etwas verwirrt. Das Garbaruk GXP/DUB Boost 28T hat 5,4mm Offset, beim originalen SRAM 30T sind es aber 3mm:
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-round-boost.html?category=1&attrib=10-385&attrib=
Sind vielleicht auch eher Fragen für das Antriebs-Unterforum ;)
 
Mhh, dann wäre vlt. eine sortenunreine Kombi für dich ne Option mit Microspline und shimano 10/51 Kassette.
Soll angeblich gut laufen, ich hatte es nur mal kurz als Notlösung drauf mit dem Laufrad von meinem Ghost...

Shimanos haben da eine etwas flüssigere Abstufung...
 
Wo ist der Vorteil zu 10-52? Gut, kostet n wenig mehr aber die neue GX läuft gut. In den Rettungsringen ist der große Sprung für mich nicht so wild, dafür passt es obenraus wieder. Am Ende aber Geschmacksache und Gewöhnung :)
 
Wo ist der Vorteil zu 10-52? Gut, kostet n wenig mehr aber die neue GX läuft gut. In den Rettungsringen ist der große Sprung für mich nicht so wild, dafür passt es obenraus wieder. Am Ende aber Geschmacksache und Gewöhnung :)
War nur der Vorschlag, weil shimano ab dem 28er Ritzel harmonischer abgestuft ist und nicht so riesige Sprünge wie sram hat.
Klar, das ist reine Geschmackssache... Aber er fragte ja explizit nach verhindern des 42 auf 52 Sprung... Und shimano springt da nur 6 Zähne aufs 51er...

Wie gesagt, Geschmack.....
 
Shimanos haben da eine etwas flüssigere Abstufung...
Die Abstufung scheint mir bei Shimano in der Tat etwas besser zu sein. Aber eigentlich bin ich mit der SRAM ziemlich zufrieden.

Wo ist der Vorteil zu 10-52? Gut, kostet n wenig mehr aber die neue GX läuft gut. In den Rettungsringen ist der große Sprung für mich nicht so wild, dafür passt es obenraus wieder. Am Ende aber Geschmacksache und Gewöhnung :)
Klar, das ist reine Geschmackssache... Aber er fragte ja explizit nach verhindern des 42 auf 52 Sprung... Und shimano springt da nur 6 Zähne aufs 51er...
Ich bin mit der 10-52 noch nicht gefahren. Mit der 11-50 ist es aktuell so, dass ich bei Steigungen über 10% (laut Garmin) an meine Grenzen komme. Davor bin ich öfter auf dem 50er Ritzel unterwegs, wo das 42er zu schwer und das 52er möglicherweise zu leicht ist.

Das kleinste Ritzel benutze ich wiederum recht selten. Daher die Überlegung mit dem 28T KB. Vielleicht ist aber wirklich die 10-52er Kassette eine gute Idee. Oder ich muss meine Beine besser trainieren :D

Hersteller wie Wolftooth, RaceFace oder Alugear haben 28er auch für SRAM Directmount
Super, danke für die Info! Ich schaue mir die mal an.

Du kannst auch das verlinkte kettenblatt fahren ich fahre das sram Stahl in 28z
Das SRAM KB von der 11-fach? Könnte ich natürlich einfach mal ausprobieren. Das Stahl KB kostet ja nur 12,50 EUR.
 
Zurück
Oben Unten