Hier eine Impression von meiner Ausfahrt gestern auf den Kandel (Schwarzwald)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei SRAM sind es i.d.R. Gewichtsvorteile und (angeblich) höhere Haltbarkeit/niedriger Verschleiß bei Ketten und Kassetten.
Ja, das denke ich auch. Sicher gibt es einen Unteschied, aber ob man den als Durchschnittsbiker merkt ist noch einmal eine andere FrageNaja, bei Zeitschriften und Co frag ich mich halt immer, was davon darauf zurückzuführen ist, dass der Tester meint er muss da jetzt einen Unterschied herbeischreiben.
Denke da ist dann auch viel Quacksalberei bei, ähnlich wie bei Audio Tests, wo mit nem anderen Kabel für 300€ die Höhen sehr viel klarer sind...
Klar, da wird es Unterschiede in der Performance geben, aber ich bezweifle, dass die sooo riesig sind.
Ich hatte das so verstanden, dass es von SX über NX zu GX technisch besser wird und darüber wird es nur noch leichter und ggf. aufgrund besserer Materialien auch haltbarer.Bei SRAM sind es i.d.R. Gewichtsvorteile und (angeblich) höhere Haltbarkeit/niedriger Verschleiß bei Ketten und Kassetten.
Die hatte ich schon eingeplant, wenn die NX Kette durch ist Die X01 und XX1 Kette soll ja in der Tat haltbarer und weniger rostanfällig sein und dabei auch noch laufrühiger (vom Hörensagen).Die X01 bzw. XX1 Kette lohnt sich, ja
Ich befürchte, das sieht gerade schlecht ausFalls irgendwo ne X01 Eagle Kette lieferbar ist… nehm ich.
Ein 28er KB gibt es für die SRAM Kurbeln nicht, oder? Das fände ich noch eine interessante Option, um nicht den großen Sprung bei der 52er Kassette zu haben aber trotzdem die Übersetzung noch etwas zu reduzieren.Zu der Kassette kann ich echt nichts negatives sagen bisher, die Übersetzung ist echt gut bergab mit 30 auf 9.
Bei einem Neukauf stellt sich die Frage bei dem Preisunterschied definitiv nichtWenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde neuer trigger, NX für 25€ oder GX für 35, dann würde ich den guten Gewissens wieder den GX kaufen oder empfehlen.
Danke für die Einschätzung! Ich denke, dann werde ich bei meinem Plan bleiben und wenn die Kassette durch ist, das GX Upgrade Kit kaufen (falls es dann wieder lieferbar ist). Den Trigger einzeln zu tauschen lohnt sich vermutlich nicht.Zu der Frage ob gx trigger besser ist denke ich inzwischen : ja, ist er, es fühlt sich alles etwas definitierter an. Jetzt nicht, dass ich sagen würde NX ist schlecht... Einfach alles etwas knackiger vom Gefühl. Denke wie deore zu xt, aber ohne mehr Funktion... Einfach nur etwas anders vom Gefühl.
Cool, danke für die Info! Das hatte ich irgendwie nicht gefunden.Gibts, zb. von Garbaruk
Passt die 12-fach Kette da drauf?@SinusJayCee Dann nimm doch einfach SRAM? 28t gab es schon für 1x11 und gibt es auch für Eagle, z.B. das hier:
https://r2-bike.com/SRAM-X-SYNC-Direct-Mount-Kettenblatt-3-mm-Offset-28-Zaehne
Passt die 12-fach Kette da drauf?
OkIch nehm alles zurück, offiziell nur 30t und mehr
War nur der Vorschlag, weil shimano ab dem 28er Ritzel harmonischer abgestuft ist und nicht so riesige Sprünge wie sram hat.Wo ist der Vorteil zu 10-52? Gut, kostet n wenig mehr aber die neue GX läuft gut. In den Rettungsringen ist der große Sprung für mich nicht so wild, dafür passt es obenraus wieder. Am Ende aber Geschmacksache und Gewöhnung
Die Abstufung scheint mir bei Shimano in der Tat etwas besser zu sein. Aber eigentlich bin ich mit der SRAM ziemlich zufrieden.Shimanos haben da eine etwas flüssigere Abstufung...
Wo ist der Vorteil zu 10-52? Gut, kostet n wenig mehr aber die neue GX läuft gut. In den Rettungsringen ist der große Sprung für mich nicht so wild, dafür passt es obenraus wieder. Am Ende aber Geschmacksache und Gewöhnung
Ich bin mit der 10-52 noch nicht gefahren. Mit der 11-50 ist es aktuell so, dass ich bei Steigungen über 10% (laut Garmin) an meine Grenzen komme. Davor bin ich öfter auf dem 50er Ritzel unterwegs, wo das 42er zu schwer und das 52er möglicherweise zu leicht ist.Klar, das ist reine Geschmackssache... Aber er fragte ja explizit nach verhindern des 42 auf 52 Sprung... Und shimano springt da nur 6 Zähne aufs 51er...
Super, danke für die Info! Ich schaue mir die mal an.Hersteller wie Wolftooth, RaceFace oder Alugear haben 28er auch für SRAM Directmount
Das SRAM KB von der 11-fach? Könnte ich natürlich einfach mal ausprobieren. Das Stahl KB kostet ja nur 12,50 EUR.Du kannst auch das verlinkte kettenblatt fahren ich fahre das sram Stahl in 28z
Eben, im 1. Gang hab ich bei genug Steigung eher das Problem auf dem Hinterrad zu fahren.Naja, irgendwann hilft halt nur Training oder Tragen