Specialized Stumpjumper 2021

Ich habe das Gefühl das meine Gabel schlecht anspricht bzw sehr hart ist ( comp alloy)
Noch ein Gedanke dazu: Ist der Rebound richtig eingestellt? Und nur zur Sicherheit: Du hast die Druckstufe komplett auf, oder?

Ich habe jetzt bei meinem comp alloy auch 20% sag mit 100psi bei 105kg Fahrergewicht, seitdem ich 2 tokens drin habe schlug sie bei normalen lines (s1, s2) gerade in Sölden nicht mehr durch, nutze da jetzt etwa 85 bis 90 % Federweg.

Denke ich knall mir aber noch einen größeren spacer in den Dämpfer, den nutze ich komplett aus derzeit...
Das war auch meine Idee bzw. mein Ziel :D Bin aber etwas leichter als du (75kg ohne Ausrüstung) und brauche für die 18% nur 82 PSI.
 
Heho... Hab meinen SJ Comp Alloy 2021 als 3 Mon. altes Bike erstehen können. Gegenüber der Originalausstattung hab ich die SLX 4 Kolben Bremse umgebaut (bin kein SRAM Freund) und die Vittoria Reifen waren vom Erstbesitzer montiert. Absoluter Tipp!
Ein wirklich tolles Fahrrad!
Gegenüber meinem alten Norco Sight Carbon zwar schwerer, aber einen viel besseren, wippfreien Vortrieb!
Vielleicht kommt noch für die steilen Rampen ein 28er Kettenblatt drauf.
In diesem Sinne.... Weiterhin viel Spaß
 

Anhänge

  • IMG_20210721_173332.jpg
    IMG_20210721_173332.jpg
    699,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Führe mich nicht in Versuchung :D

Schönes Teil.... Aber bist du dir mit der Beschreibung sicher? Der Federweg ist doch eigentlich 130mm...
Nicht, dass dir dann wieder irgendwer ans Bein pissen will nach dem Kauf
Ja, hinten hat das 2021er auch in Carbon 130mm Federweg. Vorne ist ja im Prinzip wegen der fehlenden Gabel kein Federweg vorhanden, ist aber bis 150mm zugelassen.

Für'n schmalen Riesen gibt's noch ne Direttissima dazu...da lacht Schnäppchenjägers Herz.
Ist der Neupreis (UVP) nicht bei 900€? 🤔
https://trickstuff.de/direttissima-2/
Verfügbarkeit ist noch einmal was anderes...
 
Moin Gemeinde,
welche Rahmengrössen fahrt ihr so, und wie gehts euch damit? Ich bin 192cm/92cm und bin mir unsicher, ob S5 oder S6 besser passt. Meine bisherigen Bikes waren immer auf der kurzen Seite, könnten gefühlt aber ruhig länger sein.
Grüsse
Jörg
 
Fahre das S5 mit 188cm. SL 91cm.

Länger wollte ich es nicht. Es sitzt sich gefühlt auch länger als ein EVO in S5. Fahre es darum mit 45er Vorbau. Denke mit 55mm Vorbau könnte Dir das gut passen.

Du könntest dein altes Bike auf Bike Stats mal mit S5 und S6 vergleichen. Das ist ziemlich Hilfreich. Da kannst Du auch Sitzhöhe, Lenker Rise usw. eingeben.
 
Ich bin 183cm mit einer SL von 92cm, d.h. lange Beine/kurzer Oberkörper. Ich fahre das Stumpi in S4 und finde es perfekt. S5 könnte ich vermutlich auch noch fahren, aber das wäre mir persönlich dann etwas zu lang.

Beim S6 ist das Sitzrohr 40mm und die Sattelstütze 15mm länger als bei meinem S4. Ich kann nachher mal bei mir messen wie weit meine Sattelstütze ausgezogen ist, du hast ja die gleiche SL wie ich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du da eventuell eine kürzere Sattelstütze brauchst.
 
Anstatt Tubeless-Flickzeug? Funktioniert bestimmt super :D

Beim S6 ist das Sitzrohr 40mm und die Sattelstütze 15mm länger als bei meinem S4. Ich kann nachher mal bei mir messen wie weit meine Sattelstütze ausgezogen ist, du hast ja die gleiche SL wie ich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du da eventuell eine kürzere Sattelstütze brauchst.
@Joerg61 Bei meinem S4 habe ich die Sattelstütze 100mm ausgezogen. D.h. bei S6 würde es mit deiner Beinlänge auch noch passen. Ich denke aber auch, dass S5 besser passt.
 
Vielen Dank an alle. Ich bin morgen beim Bikehöker und suche schon Mal alles an Infos raus, die ich bekommen kann. Die neuen Modelle (bzw. Eine neue Farbe) sind online. Bin Mal gespannt, was die für Lieferzeiten haben. Januar/Februar würde mir reichen. Trek fuel ex8 hatte ich mir auch angesehen. LT Mitte und Ende nächsten Jahres. Schauen wir Mal.
 
Ja, klar, aber Milch und CO2 ist kacke. Wenn 3/4 der Milch raus sind ist kacke. Pumpen ist kacke. Lifestylezeugs halt :D
Auf längeren Touren habe ich Salamis (bzw. die Dinger von Lezyne), Milch und Pumpe dabei. Habe es bis jetzt aber zum Glück nicht gebraucht. Außerdem traue ich dem Braten der Salami nicht ganz und habe deswegen auch noch einen Schlauch im Gepäck.

So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung aber noch nicht. Meine Idee ist die Pumpe durch CO2 zu ersetzen. Auf längeren Touren kommt dann der Schlauch mit und für kürzere Touren nur die Salamis. Wenn letzteres nicht funktioniert, dann muss ich zur Not schieben. Vielleicht ist auch so ein lightweight Schlauch eine gute Idee. Die originalen Schläuche sind halt super schwer.

Habe ja leider keine SWAT-Box an meinem Comp Alloy und muss deswegen das ganze Zeug auf dem Rücken tragen...
 
Auf längeren Touren habe ich Salamis (bzw. die Dinger von Lezyne), Milch und Pumpe dabei. Habe es bis jetzt aber zum Glück nicht gebraucht. Außerdem traue ich dem Braten der Salami nicht ganz und habe deswegen auch noch einen Schlauch im Gepäck.

So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung aber noch nicht. Meine Idee ist die Pumpe durch CO2 zu ersetzen. Auf längeren Touren kommt dann der Schlauch mit und für kürzere Touren nur die Salamis. Wenn letzteres nicht funktioniert, dann muss ich zur Not schieben. Vielleicht ist auch so ein lightweight Schlauch eine gute Idee. Die originalen Schläuche sind halt super schwer.

Habe ja leider keine SWAT-Box an meinem Comp Alloy und muss deswegen das ganze Zeug auf dem Rücken tragen...
Musst du bei Tubeless aufpassen, nicht jede Milch darf co2
 
So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung aber noch nicht. Meine Idee ist die Pumpe durch CO2 zu ersetzen. Auf längeren Touren kommt dann der Schlauch mit und für kürzere Touren nur die Salamis.

Dann prüf besser vorher wie die Milch auf CO2 reagiert und/oder die tiefen Temperaturen. Das muss nicht funktionieren :)
 
Auf längeren Touren habe ich Salamis (bzw. die Dinger von Lezyne), Milch und Pumpe dabei. Habe es bis jetzt aber zum Glück nicht gebraucht. Außerdem traue ich dem Braten der Salami nicht ganz und habe deswegen auch noch einen Schlauch im Gepäck.

So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung aber noch nicht. Meine Idee ist die Pumpe durch CO2 zu ersetzen. Auf längeren Touren kommt dann der Schlauch mit und für kürzere Touren nur die Salamis. Wenn letzteres nicht funktioniert, dann muss ich zur Not schieben. Vielleicht ist auch so ein lightweight Schlauch eine gute Idee. Die originalen Schläuche sind halt super schwer.

Habe ja leider keine SWAT-Box an meinem Comp Alloy und muss deswegen das ganze Zeug auf dem Rücken tragen...
Ich hatte vor dem Specialized recht gute Erfahrungen mit der großen Oneup Pumpe mit integriertem Tool und Staufach gemacht.
Du hast Pumpe und Werkzeug und evtl. Salamis gekapselt direkt am Rad montiert.
CO2 erschließt sich mir im Hobbybereich nicht ganz. Die Pumpe funktioniert unkompliziert eigentlich immer. Kartusche einmal falsch angesetzt und Du stehst mit nem Platten im Wald.

Dazu evtl. einen Tubolito Schlauch irgendwo platzsparend festgeklebt oder unter den Sattel und fertig.
 
Zurück
Oben Unten