Specialized Stumpjumper 2021

Das hatte ich auch gerade geschrieben, aber du warst schneller ;)

Daran habe ich auch schon gedacht aber ich denke damit berghoch ist eher eine Qual.... Hoffe einfach das evo wäre ein perfekter Kompromiss
Ich finde, das Evo ist gut wenn du alles mit einem Bike abdecken willst. Aber da du das Stumpi behalten möchtest, finde ich, dass das was das Evo mehr kann nicht unbedingt ein neues Bike wert ist.

Da würde ich eher dann noch eine Stufe höher greifen und habe dann noch mehr Luft nach oben. Soll es denn unbedingt ein Specialized sein? Es gibt Enduros die besser klettern als das Enduro.

edit
Den Vergleich fand ich ganz interessant:
https://www.mtb-news.de/news/enduro-vergleich-test-2021-intro/
 
Das hatte ich auch gerade geschrieben, aber du warst schneller ;)


Ich finde, das Evo ist gut wenn du alles mit einem Bike abdecken willst. Aber da du das Stumpi behalten möchtest, finde ich, dass das was das Evo mehr kann nicht unbedingt ein neues Bike wert ist.

Da würde ich eher dann noch eine Stufe höher greifen und habe dann noch mehr Luft nach oben. Soll es denn unbedingt ein Specialized sein? Es gibt Enduros die besser klettern als das Enduro.
Ich habe das Problem kurze Beine mit 178 zu haben.
Cube und Co passt nicht, der heimliche Favorit Reign passt auch nicht.

Auf dem Stumpi fühle ich mich wohl.. Auf nem hightower (?) war es auch perfekt.

Die Proportionen schränken die Auswahl massiv ein irgendwie
 
Das macht es natürlich komplizierter. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe lange Beine. Aber ich finde das Stumpi für mich auch sehr stimmig.

Wenn du ernsthaft über ein neues Bike mit mehr Federweg nachdenkst, dann würde ich eine Diskussion zur Kaufberatung aufmachen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/
Die dort aktiven Leute sind mMn ziemlich fähig was die Einschätzung von Geometrien bzgl. der eigenen Proportionen angeht. Vielleicht kommt ja am Ende raus, dass das Evo die beste Wahl für die ist. Aber ich denke, bei dem Geldbetrag lohnt es sich auch noch etwas nach links und rechts zu schauen. Dann hast du vielleicht anschließend etwas, mit dem du noch mehr anstellen kannst bzw. das noch besser zu deinen Bedürfnissen passt :D
 
Das macht es natürlich komplizierter. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe lange Beine. Aber ich finde das Stumpi für mich auch sehr stimmig.

Wenn du ernsthaft über ein neues Bike mit mehr Federweg nachdenkst, dann würde ich eine Diskussion zur Kaufberatung aufmachen:
https://www.mtb-news.de/forum/f/mtb-kaufberatung.45/
Die dort aktiven Leute sind mMn ziemlich fähig was die Einschätzung von Geometrien bzgl. der eigenen Proportionen angeht. Vielleicht kommt ja am Ende raus, dass das Evo die beste Wahl für die ist. Aber ich denke, bei dem Geldbetrag lohnt es sich auch noch etwas nach links und rechts zu schauen. Dann hast du vielleicht anschließend etwas, mit dem du noch mehr anstellen kannst bzw. das noch besser zu deinen Bedürfnissen passt :D
Vor nächstem Sommer gibt es eh nichts neues
 
Mit 1,78m und 81cm Innenbeinlänge habe ich das vermutlich auch :D Einfach die Größenempehlungen ignorieren und nach der Geo schauen, also vor allem Stack, Reach und Sitzwinkel.
Bei mir leider nur 77cm, bei trek müsste ich das halbe Sitzrohr absägen.
Bei giant bräuchte ich nen Dropper mit setback und bei cube ist im stehen auf nem M der Schwerpunkt gefühlt vor der Gabel..

Stumpi und das Santa haben sich einfach auf Anhieb gut angefühlt in S3 bzw M.
 
Vor nächstem Sommer gibt es eh nichts neues
Je nach Marke musst du jetzt schon bestellen, wenn du es im Sommer haben möchtest :p

bei cube ist im stehen auf nem M der Schwerpunkt gefühlt vor der Gabel
Cube ist auch ziemlich kurz und hoch, man könnte es auch als antiquiert bezeichnen. Ein Bike für dich sollte auf jeden Fall das Gegenteil sein und dazu noch ein kurzes Sitzrohr haben.

Aber wie gesagt, wenn es soweit ist, einfach eine Diskussion in der Kaufberatung aufmachen, dann findet ihr zusammen sicher etwas passendes.
 
Ich gerade einen Volume Space in meine Gabel gebaut. Dabei habe ich die Gabel mal vermessen. Der gesamte Federweg beträgt 144mm. Der Syntace Fender stößt 20mm vor Ende des Federwegs an die Gabelkrone. Dann knickt er weg, bis er ca. 10mm später die Gabel komplett am Einfedern hindert.

Mein RRP ProGard ist auch mittlerweile gekommen. Der hält ohne ein Stability Bracket wunderbar. Allerdings habe ich das eine Tilt Bracket verwendet, das den Fender leicht nach hinten kippt. Auch dieser stößt irgendwann an die Gabelkrone, aber erst etwa 3-4mm vor Ende des Federwegs. Ich denke, damit kann ich leben.

Zum Gabelsetup: Ich habe die Gabel jetzt wieder auf 28mm = 20% SAG eingestellt. Ausgedehnte Probefahrt folgt am Samstag.
 
Messen des Federwegs bedeutet, dass die Luft abgelassen und die Gabel komprimiert hast?
Falls nicht, hast du die Länge des sichtbaren Standrohrs gemessen die meist nicht dem Federweg entspricht.
 
Genau das habe ich gemacht. Hatte die Luft ja eh raus, weil ich den Spacer eingebaut habe.

Ähnliches wurde schon im Fuel EX Forum berichtet, da hat @stuk auch mal ne Fox gehabt die fast einen cm mehr Federweg hatte als angegeben.
Ganz ehrlich, entsorge diesen Syncros Fender. Das Ding steht zu weit nach oben ab.
Ich fahre mit Marsh Guard und Mudhugger (Sommer/Winter) und da stößt garnichts an bei der 34er.

Zu der Kaufberatungsdiskussion oben:
Das Stumpjumper ist ein MTB das alles kann. Man kann da um des Bastelns willen den Federweg der Gabel hoch und runtertunen, aber das macht den Braten nicht fett.

Das Enduro von Specialized bin ich hier im Gelände probegefahren vor dem Kauf des Stumpjumper. Das ist keine Schaukel die man nicht hochgetreten bekommt. Ich hätte da keine Bedenken auch bei Mehrtagestouren. Das macht aber auch keinen Downhiller aus einem bergab. Man fährt damit nichts runter, was man vorher mit dem Comp auch nicht geschafft hat. Man interpretiert in die ganzen Tests viel mehr als da wirklich an Unterschied erfahrbar ist.

Fahrt die Räder einfach, die können so viel schon in den Grundausstattungen. Man muss eigentlich nur noch Verschleißteile wechseln...
 
Ähnliches wurde schon im Fuel EX Forum berichtet, da hat @stuk auch mal ne Fox gehabt die fast einen cm mehr Federweg hatte als angegeben.
In diversen MTB-Zeitschriften wird ja auch immer der Federweg vermessen, 5mm mehr sind da keine Seltenheit.

Ganz ehrlich, entsorge diesen Syncros Fender. Das Ding steht zu weit nach oben ab.
Schon passiert.

Ich fahre mit Marsh Guard und Mudhugger (Sommer/Winter) und da stößt garnichts an bei der 34er.
Den Mudhugger hatte ich mir auch angeschaut. Hatte den aber nirgendwo lieferbar gefunden. Deswegen habe ich den RRP ProGuard genommen. Ist ja im Prinzip das gleiche. Der bleibt jetzt für den Winter drauf.

Einen AMS Mud Guard habe ich auch noch. Mal schauen, ob ich den im nächsten Sommer wieder dran mache. Sonst fahre ich ohne.

Fahrt die Räder einfach, die können so viel schon in den Grundausstattungen. Man muss eigentlich nur noch Verschleißteile wechseln...
Ich sehe in den Mittelgebirgen regelmäßig Leute auf Enduros und dachte anfangs: "Mist, mit meinem Trail-Bike habe ich in dem Gebiet hier keine Chance." Ich musste auf dem ein oder anderen Trail auch schon absteigen. Allerdings kam dabei auch schon einmal ein Biker auf seiner XC-Feile an mir vorbei geschossen 🙄 Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich für mein Einsatzgebiet das perfekte Bike habe :D
 
Testfahrt am Samstag mit dem neuen Gabelsetup (ein Spacer, weniger Druck) war erfolgreich. Dabei habe ich noch einmal etwas größere Jumps als letzte Woche mitgenommen. Ich nutze den Federweg jetzt wesentlich besser aus, ohne dass es zu Durchschlägen kommt. Gleichzeitig ist die Gabel sensibler bei kleinen Schlägen. Ich denke, ich werde noch ein bisschen mit dem Druck experimentieren, aber das ist genau das was ich mir erhofft hatte.

Der RRP ProGuard ist auch super. War ordentlich matschig am Samstag und das Ding hat einen guten Job gemacht :)

Anderes Thema: Welche Bremsscheibengröße fahrt ihr hinten? Ich kaufe mir einen neuen LRS und überlege hinten dann gleich eine 200mm Scheibe zu montieren, weil ich im Zuge dessen auch neue Scheiben kaufen wollte. Andererseits reicht mir die 180er hinten eigentlich und dann könnte ich den alten LRS nicht mehr verwenden, ohne hier auch die Scheibe zu wechseln. Es ist aber ohnehin fraglich, ob ich das realistisch gesehen mache.
 
Den Vorteil von 200er hinten sehe ich weniger in der höheren Bremskraft sondern eher in der besseren Hitzeableitung. Allerdings hatte ich damit bisher auch noch keine Probleme.
 
Ich fahre hinten 200,aber nicht wegen Kraft sondern weil die 180 er in Saalbach sehr schwarz wurde. Das war mit der 200er in Sölden dann nicht mehr sondern nur noch ein schönes braun....
 
Ich fahre hinten 200,aber nicht wegen Kraft sondern weil die 180 er in Saalbach sehr schwarz wurde. Das war mit der 200er in Sölden dann nicht mehr sondern nur noch ein schönes braun....


@Oldie-Paul hat netterweise so ein schönes Bild im Album das mehr sagt als 1000 Worte :)

Also: Solang keine Anlauffarben da sind und sich das Terrain nicht massiv ändert ist auch das nur wieder eine Möglichkeit Geld auszugeben :D
 


@Oldie-Paul hat netterweise so ein schönes Bild im Album das mehr sagt als 1000 Worte
So sieht das bei mir noch nicht aus :D

Also: Solang keine Anlauffarben da sind und sich das Terrain nicht massiv ändert ist auch das nur wieder eine Möglichkeit Geld auszugeben :D
Ich muss das Geld ja eh ausgeben, weil ich für meinen neuen LRS neue Bremsscheiben kaufe :) Ein 200er ist jetzt auch nicht so viel teurer als eine 180er. Allerdings kämen noch die Kosten für einen PM-Adapter oben drauf.
 
Bei TS kann man auch 45 EUR für den +23 und den +20 Adapter ausgeben :D

Also ich sag mal so: Verkauf den alten Satz einfach oder leg ihn in den Keller. Wenn du TL fährst wirst du keinen Bock haben alles doppelt zu machen, fährst du Schlauch bleibt noch die Tatsache, dass du vermutlich Shims für die Bremsscheiben brauchst um sie gleichmäßig auszurichten. Alternativ kannst du auch jedes Mal die Hinterradbremse neu ausrichten … Ich kenne diesen Gedanken mehrere LRS zu haben und aus Faulheit hab ich einfach mehrere Bikes.
 
Also ich sag mal so: Verkauf den alten Satz einfach oder leg ihn in den Keller. Wenn du TL fährst wirst du keinen Bock haben alles doppelt zu machen, fährst du Schlauch bleibt noch die Tatsache, dass du vermutlich Shims für die Bremsscheiben brauchst um sie gleichmäßig auszurichten. Alternativ kannst du auch jedes Mal die Hinterradbremse neu ausrichten … Ich kenne diesen Gedanken mehrere LRS zu haben und aus Faulheit hab ich einfach mehrere Bikes.
Realistisch gesehen werde ich den alten Satz wohl nicht mehr an mein Bike machen (wenn ich den neuen nicht gerade kaputt fahre). Das wäre wen überhaupt höchstens für eine WE im Bikepark sinnvoll.

Also ist das eher eine Ausrede für mich, neue Bremsscheiben zu kaufen (nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich sie gerne hätte) :D Aber eigentlich hast du recht und ich kann auch erst einmal die alten Scheiben weiter fahren. Wenn ich irgendwann mal auf die Idee kommen mit dem alten LRS ein neues Bike aufzubauen oder ich regelmäßig in den Bikepark fahren sollte, dann kann ich immer noch neue Scheiben kaufen.
 
Servus,

ich möchte den Antrieb von meinem Stumpjumper von NX auf Shimano m8100 umbauen …. Weiß zufällig jemand von euch welchen Freilauf ich dafür kaufen muss um die xt Kassette montieren zu können?
 
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