Specialized Stumpjumper 2021

@gary.fischer , scheint neu zu sein, bislang gabs den nur fürs EVO. Der Link scheint ja erstmal nur fürs Alu Modell zu sein, oder verstehe ich das falsch?
Wobei ich mit Durchschlägen am Dämpfer noch keine Sorgen hatte, mein Fahrstil und die Strecken fordern ihn wohl aber auch noch nicht bis zum Anschlag.
 
AL 7075 Lightweight 170mm 34.9 wiegt 730 Gramm (mehrmals nachgemessen)
Danke. Obwohl die ja nur 170mm hat. 8-)
Ah, das Alloy hat eine andere Sattelstütze. Meine Angaben waren für die X-Fusion Manic vom Comp Alloy. Das deckt sich ja auch mit den Angaben von @Gorth. Die hat aber tatsächlich nur 170mm.

Derzeit ist der Bereich sehr klein wo das Fahrwerk nicht harsch ist (zuviel Luftdruck) oder nicht zu tief durchtaucht (zu wenig Luftdruck). 5 psi machen da schon einen Unterschied.
Ich habe den Überblick verloren: Welchen Dämpfer fährst du gerade? Hast du schon einmal über einen Volume Spacer nachgedacht?

Wobei ich mit Durchschlägen am Dämpfer noch keine Sorgen hatte, mein Fahrstil und die Strecken fordern ihn wohl aber auch noch nicht bis zum Anschlag.
Ich fordere mein Fahrwerk schon ordentlich, habe aber mit der Progression des Hinterbaus keine Probleme. Der Hinterbau ist zwar immer recht tief im Federweg, aber ich habe es erst ein einziges Mal geschafft, dass der Dämpfer durchschlägt. Das war aber klar ein Fahrfehler.

Bei der Gabel sah das anders aus. Die ist regelmäßig am Ende des Federwegs angekommen oder war mit mehr Luft zu unsensibel. Nachdem ich aber einen Spacer eingebaut habe, funktioniert die jetzt super.
 
Hat schon jemand darüber nachgedacht einen Link von cascadecomponents am Stumpi zu nutzen?
Die technischen Daten klingen interessant.
Fahr ich seit kurzem im 2019er, tut alles wie im Netz beschrieben (ich war etwas skeptisch bei den Lobeshymnen auf youtube), gemeinsam mit der MegNeg ist das so ziemlich das, was ich mir vorgestellt hatt. :love:
Mit ner Änderung der internen Abstimmung (Shimtuning, s. Beitrag über meinem) kannste wahrscheinlich ähnliches erreichen, auch wenn sich die von dir beschriebenen Merkmale bei mir weniger nach nem "HSC-Problem" angefühlt haben.
Der Link scheint ja erstmal nur fürs Alu Modell zu sein, oder verstehe ich das falsch?
Ist explizit auf der HP so vermerkt. :ka:

edit: @SinusJayCee stimmt, Spacer in die Positivkammer hatte ich als ersten Schritt einfach mal vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib mal gespannt hier in der Diskussion, meine "Probleme" muß ich mir erstmal "erfahren" und versuche nebenbei besser zu verstehen, was die einzelnen Maßnahmen bringen könnten und das alles bevor ich überhaupt etwas ändere.
Mein persönliches Problem sehe dich dabei aktuell noch beim Fahrergewicht... da kann ich weiter dran arbeiten.
Wenn der Dämpfer schon fast am Drucklimit ist, dann bleiben im einfachsten Fall Token, um Durchschläge zu verhindern, ginge einfach und kann ich selbst machen.
Das Shimstack tuning wäre wohl gerade für Fahrer im abweichenden Gewichtsbereich ebenfalls eine vergleichsweise einfache Lösung, hier verstehe ich aber noch nicht genau, was damit erreicht wird, verschiebt das die Kennlinie einfach, sprich spricht weniger sensitiv an bei weniger Druck?
Wäre denn ein potenterer Dämpfer wie z.B. ein passender Float X hier vielleicht eine Lösung oder macht der Trail Tune hier einen Strich durch die Rechnung?
 
Ich habe den Überblick verloren: Welchen Dämpfer fährst du gerade? Hast du schon einmal über einen Volume Spacer nachgedacht?
Ich habe noch den originalen X-Fusion. Den hatte ich mir tunen lassen und damit funktioniert der schon gut.
Durchschläge habe ich keine (zumindest nicht spürbar).
Das mit mit dem cascade-Link wäre nur Luxus. Einer muss es ja probieren 8-)
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der cascade link da jetzt ein anderes Fahrrad raus macht. Keine Ahnung was der x Fusion Dämpfer kann aber der Float dps war selbst ohne zusätzliche Token selbst für mich fette Sau vollkommen ok. Die Gabel brauchte aber ein paar...

Inzwischen muß ich aber sagen, dass mein Enduro zu meinem neuen Lieblingsbike mutiert ist, war damit jetzt einmal in Willingen, in Krefeld im Park und in Herten auf der Halde... Ist ein gaaaanz anderes fahren, soviel sicherer vom Gefühl, hätte ich nie erwartet. Bekommt jetzt noch einen Hans Dampf hinten drauf, damit man auch mal kleinere Touren fahren kann und fertig.
 
Mich würde interessieren, wie der Cascade-Link die anderen Parameter des Hinterbaus verändert. Die werben ja nur mit der Progression, aber Anti-Squat und Anti-Rise fände ich auch interessant.

der Float dps war selbst ohne zusätzliche Token selbst für mich fette Sau vollkommen ok. Die Gabel brauchte aber ein paar...
Kann ich auch für mich (75kg) so bestätigen. Ich brauchte aber nur ein Token ;)

Inzwischen muß ich aber sagen, dass mein Enduro zu meinem neuen Lieblingsbike mutiert ist, war damit jetzt einmal in Willingen, in Krefeld im Park und in Herten auf der Halde... Ist ein gaaaanz anderes fahren, soviel sicherer vom Gefühl, hätte ich nie erwartet.
Für den Bike-Park auf jeden Fall die bessere Wahl!

Bekommt jetzt noch einen Hans Dampf hinten drauf, damit man auch mal kleinere Touren fahren kann und fertig.
Fährst du aktuell noch den Butcher + Eliminator?
 
Fährst du aktuell noch den Butcher + Eliminator?
Ich hatte von Werk aus Butcher/Butcher drauf, und ich finde den Butcher hinten recht böse. Eliminator ist wohl nur auf dem s-works hinten verbaut. Edit: ich habe das 2021er Enduro, da waren überall Butcher, beim 2022 teilweise Eliminator

Den Eliminator hätte ich sonst drauf gelassen, beim Austausch jetzt war ich hin und hergerissen. Da im aktuellen Test in der (ich glaube) mountainbike der Seitenhalt beim Eliminator wesentlich schlechter war als beim Big Betty mit supertrail Karkasse wollte ich eigentlich den BigBetty drauf machen, habe mich dann aber doch für den HansDampf in der Supertrail/soft entschieden...in der Hoffnung, dass er ähnlich gript, genauso stabil ist und etwas besser rollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Werk aus Butcher/Butcher drauf, und ich finde den Butcher hinten recht böse. Eliminator ist wohl nur auf dem s-works hinten verbaut. Edit: ich habe das 2021er Enduro, da waren überall Butcher, beim 2022 teilweise Eliminator
Ah, ich dachte irgendwie, dass alle Enduros Butcher+Eli drauf haben. Das fände ich für das Bike auch eine sinnvolle Kombination.

Den Eliminator hätte ich sonst drauf gelassen, beim Austausch jetzt war ich hin und hergerissen. Da im aktuellen Test in der (ich glaube) mountainbike der Seitenhalt beim Eliminator wesentlich schlechter war als beim Big Betty mit supertrail Karkasse wollte ich eigentlich den BigBetty drauf machen, habe mich dann aber doch für den HansDampf in der Supertrail/soft entschieden...in der Hoffnung, dass er ähnlich gript, genauso stabil ist und etwas besser rollt...
Über den Test wurde im AM-Reifen-Thread diskutiert (auch die weiteren Beiträge lesen):
https://www.mtb-news.de/forum/t/all-mountain-reifen.656065/post-18021254
Die Zusammenstellung des Testfeldes ist schon leicht fragwürdig und die waren wohl auch nicht in der Lage den Rollwiderstand getrennt für Vorder- und Hinterreifen anzugeben. Der Vergleich von Eli und Big Betty hingt auch ein bisschen. Der Eli ist ein AM- bis Enduro-Reifen (eher letzteres). Der BB geht schon in den DH-Bereich rein und ist damit mindestens eine Stufe über dem Eli. Da wundert es mich nicht, dass der mehr Kurvenhalt hat. Gleichzeitig wird der aber auch einen größeren Rollwiderstand haben.

Den Eli habe ich mir letzte Woche vorne auf mein Stumpi gezogen (mit Purgatory hinten). Davor hatte ich DHF und Dissector für den Winter drauf. Im Vergleich zum Butcher, den ich bis November gefahren bin (auch mit Purgatory hinten), rollt der Eli merklich besser. Nach der ersten Tour würde ich aber sagen, dass er dafür nicht wesentlich weniger Grip hat. Die Seitenstollen sind ja gleich, d.h. in Kurven sollten die sich ohnehin nicht so viel geben. Aber auch beim Bremsen bzw. im steilen Gelände hatte ich vorne keine Probleme mit dem Eli.

Beim Enduro und als Hinterreifen sind die Anforderungen natürlich noch einmal etwas anders. Aber ich würde denken, dass der da auch gut funktioniert. Den Hans Dampf kenne ich noch nicht. Den kann ich mir aber beim Enduro als Hinterreifen wesentlich besser vorstellen als den BB. Du kannst ja mal berichten!
 
Den Eli habe ich mir letzte Woche vorne auf mein Stumpi gezogen (mit Purgatory hinten). Davor hatte ich DHF und Dissector für den Winter drauf. Im Vergleich zum Butcher, den ich bis November gefahren bin (auch mit Purgatory hinten), rollt der Eli merklich besser. Nach der ersten Tour würde ich aber sagen, dass er dafür nicht wesentlich weniger Grip hat. Die Seitenstollen sind ja gleich, d.h. in Kurven sollten die sich ohnehin nicht so viel geben. Aber auch beim Bremsen bzw. im steilen Gelände hatte ich vorne keine Probleme mit dem Eli.
Wie gesagt, war auch am überlegen hinten den Purgatory oder den Eliminator.
Beim Purgatory war ich allerdings etwas gebranntes Kind (3 Platte im letzten Sölden Urlaub)...und beim Eliminator habe ich mich vom o.g. Test beeinflussen lassen, da ich eh schon immer verdammt viel Druck fahre um das Hinterrrad nicht am wobbeln zu haben und darum lieber ne steifere Karkasse wollte...
Ich bin gespannt, nach dem, was man so gelesen hat, könnte der HansDampf ein ganz guter Kompromiss sein zwischen stabil und grippig genug für die Alpen und Co. und trotzdem auch mal brauchbar um meine Flughafenrunde mit Abstechern auf die Hometrails zu fahren...mit dem Doppelbutcher bin ich da nämlich ziemlich am kotzen bei bergauf auf Asphalt....
 
Hm... das klingt, als könnte ich mir mit Eli/Purg anstatt Butcher/Eli nach dem Winter das Leben etwas einfacher machen :)
Je nach dem was du so fährst kann ich das echt empfehlen. Wenn es etwas mehr sein soll, dann geht auch Butcher/Purg ziemlich gut. Aber ansonsten einfach den Eli von hinten nach vorne packen und hinten den Purg drauf. Falls dir das nicht gefällt, wieder vorne den Butcher :)

Wie gesagt, war auch am überlegen hinten den Purgatory oder den Eliminator.
Den Purg fände ich auf dem Enduro vermutlich zu wenig (zumindest wenn man es artgerecht bewegt, wovon ich bei dir ausgehe ;) ).

Beim Purgatory war ich allerdings etwas gebranntes Kind (3 Platte im letzten Sölden Urlaub)...
Ich hatte beim alten Purg auch einen Durchstoß in der Lauffläche. Eine Salami hat das aber richten können. Bei der neuen Generation soll die Lauffläche aber etwas robuster sein.

und beim Eliminator habe ich mich vom o.g. Test beeinflussen lassen, da ich eh schon immer verdammt viel Druck fahre um das Hinterrrad nicht am wobbeln zu haben und darum lieber ne steifere Karkasse wollte...
Welche Variante hatten die denn getestet? Den Eli gibt es ja als Grid, Grid Trail und Grid Gravity. Letzteres ist ja im Prinzip schon eine DH-Karkasse.

Ich bin gespannt, nach dem, was man so gelesen hat, könnte der HansDampf ein ganz guter Kompromiss sein zwischen stabil und grippig genug für die Alpen und Co. und trotzdem auch mal brauchbar um meine Flughafenrunde mit Abstechern auf die Hometrails zu fahren...mit dem Doppelbutcher bin ich da nämlich ziemlich am kotzen bei bergauf auf Asphalt....
Ja, der Butcher hinten ist dafür definitiv nichts. Den HD kann ich mir da vorstellen, zumindest von den Daten und der Beschreibung her. Bin gespannt, wie du ihn findest.
 
Welche Variante hatten die denn getestet? Den Eli gibt es ja als Grid, Grid Trail und Grid Gravity. Letzteres ist ja im Prinzip schon eine DH-Karkasse.
Die hatten die Grid Trail...
Und von meiner Leseart her ist die supertrail wesentlich robuster, mit der grid gravity wäre es wohl ok gewesen aber dann wieder wesentlich schwerer..

Ich bin gespannt, wenn er rechtzeitig kommt dann kann ich ihn am Wochenende in Winterberg fahren...

Spätestens zum Urlaub in den Dolomiten im Juni wird er aber sicher da sein :p
 
Und von meiner Leseart her ist die supertrail wesentlich robuster, mit der grid gravity wäre es wohl ok gewesen aber dann wieder wesentlich schwerer..
Welches Gewicht haben die denn genannt? Laut r2-bike wiegt der BB Super Trail 1255g.

Den Eli Grid Gravity haben die leider nicht, aber laut Specialized wiegt der 1300g. Bei meinem Eli Grid kommt das angegebene Gewicht ziemlich gut hin (wiegt 8g mehr als angegeben). Der Eli Grid Trail ist laut Speci wiederum bei 930g.

Ich finde es wie gesagt nicht besonders überraschend, dass ein Reifen der 320g (=35%) mehr wiegt eine stabilere Karkasse hat (womit wir wieder bei Äpfeln und Brinen wären ;) ).
 
Welches Gewicht haben die denn genannt? Laut r2-bike wiegt der BB Super Trail 1255g.

Den Eli Grid Gravity haben die leider nicht, aber laut Specialized wiegt der 1300g. Bei meinem Eli Grid kommt das angegebene Gewicht ziemlich gut hin (wiegt 8g mehr als angegeben). Der Eli Grid Trail ist laut Speci wiederum bei 930g.

Ich finde es wie gesagt nicht besonders überraschend, dass ein Reifen der 320g (=35%) mehr wiegt eine stabilere Karkasse hat (womit wir wieder bei Äpfeln und Brinen wären ;) ).
der Hans Dampf 1040g...
 
Ich dachte, die hätten die BB getestet? Den Vergleich HD und Eli finde ich vollkommen in Ordnung.
ach so, ja..die hatten den BB getestet und da dann gesagt viel stabiler als der Eli.
Ich habe dann aber auf den HD geschwenkt, mit der Annahme rollt noch etwas besser als der BB und ist genauso stabil... Also die Annahme der HD geht hoffentlich genauso wie der Eli und ist stabiler bei ähnlichem Gewicht
 
ach so, ja..die hatten den BB getestet und da dann gesagt viel stabiler als der Eli.
Was nicht besonders überraschend ist (s.o.) ;)

Ich habe dann aber auf den HD geschwenkt, mit der Annahme rollt noch etwas besser als der BB und ist genauso stabil... Also die Annahme der HD geht hoffentlich genauso wie der Eli und ist stabiler bei ähnlichem Gewicht
Das klingt sinnvoll. Ich würde aber vermuten, dass der HD etwas weniger stabil ist als der BB. Die 200g können eigentlich nicht nur von etwas mehr Gummi an den Stollen kommen. Aber mehr Stabilität als beim Eli würde ich schon erwarten.
 
BTW: falls jemand noch eine neuwertige (nach 2 mal fahren aus dem Enduro ausgebaut) Maniac Sattelstütze in 150 mit Trigger braucht: ich werde meine jetzt verkaufen, habe sie gegen eine 125er getauscht... einfach melden.. schei.. kurze Beine
 
Hallo, wie ist denn beim Alloy die Rock Shocks 35 Gabel einzuordnen? Kann man die verwenden oder muss man die wie den Dämpfer auch tauschen, wenn man ein gescheides Rad möchte? Komme von einem ältere Strive und bin am ünerlegen ein Alloy zu kaufen und paar Komponenten upzugraden
 
Zurück
Oben Unten