Specialized Stumpjumper 2021

Lieben Dank.
Ja, hat sich gelohnt. Eine Kerbe hinten auf der Schwinge, die Kassette hat ebenfalls ein paar Kerben am äußeren Ritzel, die Kette kann ich vermutlich nochmal nieten, drei Speichen mit Kratzern und ggfls. krumm.
Da kam wirklich alles zusammen... Winkel, Hebel, Treffpunkt...
Könnt brechen.
 
Lieben Dank.
Ja, hat sich gelohnt. Eine Kerbe hinten auf der Schwinge, die Kassette hat ebenfalls ein paar Kerben am äußeren Ritzel, die Kette kann ich vermutlich nochmal nieten, drei Speichen mit Kratzern und ggfls. krumm.
Da kam wirklich alles zusammen... Winkel, Hebel, Treffpunkt...
Könnt brechen.
Jou, kenn ich. Sowohl bergauf als auch bergab schon gehabt, bis jetzt hat's zum Glück nur Schaltröllchen und n Schaltauge gehimmelt. Solang du dich nicht (zu heftig) abgelegt hast, haste doch Glück gehabt...die ersten Kampfspuren sind oft schmerzhaft. ;)
 
Lieben Dank.
Ja, hat sich gelohnt. Eine Kerbe hinten auf der Schwinge, die Kassette hat ebenfalls ein paar Kerben am äußeren Ritzel, die Kette kann ich vermutlich nochmal nieten, drei Speichen mit Kratzern und ggfls. krumm.
Da kam wirklich alles zusammen... Winkel, Hebel, Treffpunkt...
Könnt brechen.
Oh, Mist. Hat das Schaltwerk auch etwas abbekommen?

Das ist ja das chöne beim Stumpy, da ist der UDH Standard verbaut...mein Enduro ist neuer und hat trotzdem ein specialized spezifisches... Wäre schon schön, wenn sich UDH mal überall durchsetzt
Ja das UDH ist wirklich super. Man bekommt es überall, der Preis ist im Rahmen und es ist einfach zu tauschen. Fände super, wenn sich das konsequenter durchsetzen würde.
 
Das Schaltwerk ist abgerissen. Dadurch dann die ganzen anderen Schäden
Wusste nicht, ob nur das Schaltauge oder auch das Schaltwerk selber etwas abbekommen hatten.

Das Specy Enduro ist nicht Neuer,
Er meinte vermutlich, dass sein Enduro neuer ist als sein Stumpi. So viel älter dürfte das Modell aber tatsächlich nicht sein. Soweit ich weiß wurden beide 2020 vorgestellt und das Enduro hat ja schon S-Sizing.
 
Er meinte vermutlich, dass sein Enduro neuer ist als sein Stumpi. So viel älter dürfte das Modell aber tatsächlich nicht sein. Soweit ich weiß wurden beide 2020 vorgestellt und das Enduro hat ja schon S-Sizing.
Genau...habe das Stumpi als auch das Enduro beide im MJ 20/21 mit S-Sizing...wobei ich das Enduro "neuer" besitze...
Von daher wundert es mich schon, dass auch das MJ21/22 kein UDH hat.
 
Von daher wundert es mich schon, dass auch das MJ21/22 kein UDH hat.
Ja, mich wundert auch, warum sie beide Bikes aktualisieren, aber nur bei dem einen das UDH verbauen. Ich vermute, dass beim Stumpi der Hinterbau neu konstruiert wurde (das Carbon-Modell hat ja keinen Horstlink mehr), während beim Enduro der Hinterbau größtenteils vom Demo übernommen wurde. Deswegen hat nur das Stumpi die neue Technologie spendiert bekommen.

Zwischen den großen Updates werden die das aber sicher nicht ändern. MJ22 ist ja bei beiden Bikes gleich wie MJ21 (bis auf Farben und Preis).
 
So, nachdem ich den Hobel nun endlich Mal komplettieren konnte war heut Jungfernfahrt angesagt.Was soll ich sagen - einfach nur geil!
Basis war ein Comp Carbon Modell.Folgende Dinge wurden angepasst:

- Rock Shox Pike Ultimate

-Stans Arch MK4, Hope Pro 4 und Sapim X-Ray, Conti Mountainking 2.3 Protection Tubeless mit Milkit-System

-Magura MT5 mit Trickstuff-Dächle HD 180/180

-Dropperpost 150mm statt der 170mm Variante

-Wolftooth Remote mit kombinierter Maguraschelle

-Wolftooth Sattelstützenklemme

Gewicht ink. Pedale gewogen mit geeichter Waage, 12,9Kg. Unter 13 wollt ich kommen - Ziel erreicht. Die neuen Laufräder allein bringen 1,2Kg Gewichtsersparnis!

29 statt 26 Zoll, moderne Geo, Umstieg auf Tubeless, 1x12 statt 2x10...ganz schön viele Neuerungen für mich nach 10 Jahren auf meinem treuen Cube Stereo.
Aber alles wirklich toll zu fahren. Das Fahrwerk erste Sahne und endlich macht es Bergauf auch wieder Spaß, tritt sich viel effizienter als meine alte behäbige Gurke. Die kurzen Kettenstreben taugen mir auch. Wie erhofft bleibt es dadurch auch noch bissl verspielt.
Auch der Sattel ab Werk ist gar nicht übel, Mal schauen wie er auf langer Tour funktioniert mit dem Popo. Zu kritisieren habe ich aktuell nur 2 Punkte, erstens die Position vom hinteren Bremssattel ist zwar nett integriert aber man kommt bescheiden an die Befestigungsschrauben. Zweitens mir fehlt das Multirelease vom XT-Trigger, jetzt ja noch wichtiger bei 1fach finde ich.

PXL_20220301_151114855.MP.jpg


PXL_20220301_151139099.jpg


PXL_20220301_154231832.PORTRAIT.jpg


PXL_20220301_151213123.PORTRAIT.jpg


PXL_20220301_155628063.PORTRAIT.jpg
 
Sieht echt gut aus, kann sich sehen lassen! Die roten Akzente finde ich auch gut :daumen:

-Magura MT5 mit Trickstuff-Dächle HD 180/180
Ich hätte vorne 200mm genommen ;)

-Dropperpost 150mm statt der 170mm Variante
Wie groß bist du und welche Größe hat das Bike?

Zweitens mir fehlt das Multirelease vom XT-Trigger, jetzt ja noch wichtiger bei 1fach finde ich.
Das habe ich schon von mehreren gehört. Ich bin für einen Trail mal das Bike mit XT von einem Kumpel gefahren, aber ansonsten kenne ich bei 12-fach nur meine NX bzw. jetzt GX. Beim Schalten auf einen längeren Gang hatte ich aber noch nie Probleme, den Hebel kann man ja schnell hintereinander drücken.

Die neuen Laufräder allein bringen 1,2Kg Gewichtsersparnis!
Wie verteilt sich das auf die einzelnen Komponenten (insb. Reifen vs. LRS)?
 
Sieht echt gut aus, kann sich sehen lassen! Die roten Akzente finde ich auch gut :daumen:


Ich hätte vorne 200mm genommen ;)


Wie groß bist du und welche Größe hat das Bike?


Das habe ich schon von mehreren gehört. Ich bin für einen Trail mal das Bike mit XT von einem Kumpel gefahren, aber ansonsten kenne ich bei 12-fach nur meine NX bzw. jetzt GX. Beim Schalten auf einen längeren Gang hatte ich aber noch nie Probleme, den Hebel kann man ja schnell hintereinander drücken.


Wie verteilt sich das auf die einzelnen Komponenten (insb. Reifen vs. LRS)?

Ich bin 1,76m, BL 82cm. Das Rad ist ne S4.

Mir haben bisher 180/180 am Stereo vollkommen gereicht von daher bestand da kein Bedarf nach 200 vorne zumal ich jetzt auch nicht schwerer geworden bin.

Das meiste definitiv an den Reifen.Der Conti hat nur 670g, die Specializeddinger fast 900.
Schläuche raus, bissl Milch. Der neue LRS waren 1785g, der Alte glaub 2000g. Habe da jetzt nicht haarklein alles gemessen. Nur die Räder komplett zusammengebaut (ohne Bremsscheibe und Kassette) gemessen Alt vs. Neu.

Na ja und der Rest Grammfuxerei.
Sattelstütze 50g, Bremsanlage 50g, Federgabel glaub auch so in der Drehe(liegt aber eher an der leichteren Steckachse)...
 
Naja die Reifen dürften jeweils 200g und mehr machen, dazu keine bleischweren Specialized-Schläuche, …
Das meiste definitiv an den Reifen.Der Conti hat nur 670g, die Specializeddinger fast 900.
Schläuche raus, bissl Milch. Der neue LRS waren 1785g, der Alte glaub 2000g. Habe da jetzt nicht haarklein alles gemessen. Nur die Räder komplett zusammengebaut (ohne Bremsscheibe und Kassette) gemessen Alt vs. Neu.
Ok, hätte nicht gedacht, dass die Conti Reifen so leicht sind. Die gehen aber eher schon in die Richtung XC/DC, oder?

Ich bin 1,76m, BL 82cm. Das Rad ist ne S4.
Ok, dann bist du 6cm kleiner als ich und hast 10cm kürzere Beine. Dann passt das mit dem Dropper. Ich fahre das Rad auch in S4. Der Auszug vom Dropper ist kurz vor dem Limit und ich denke über einen längeren nach ;)

Mir haben bisher 180/180 am Stereo vollkommen gereicht von daher bestand da kein Bedarf nach 200 vorne zumal ich jetzt auch nicht schwerer geworden bin.
Mit 29" Reifen hast du aber einen größeren und damit ungünstigeren Hebelarm als bei 26". Aber wenn die Reifen zu deinem Einsatzgebiet passen, dann sehe ich auch kein Problem mit 180mm :)
 
Ich bin jetzt für den Winter sogar in die andere Richtung gegangen und meine aktuellen Reifen sind 100g schwerer als die Reifen, die ab Werk montiert sind (DHF 1010g, Dissector 954g) :D

Wenn die Trails wieder etwas trockener sind, kommen wieder Butcher und Purgatory drauf, wobei ich für vorne alternativ über den Eliminator nachdenke.
 
Ja, die Reifen schränken das Stumpy ein.

Dürfte so auf dem Level des Ground Control sein, das ist eher XC/DC. 620g Reifen fahr ich am XC-Hardtail, SJ mit 900g oder mehr ;)
Leude, jetzt übertreibt es mal nicht.
Der MK ist ein klassischer Allrounder, von Trail bis AM ähnlich Nobby Nic, Hans Dampf und Konsorten.Einen900g Reifen fahr ich an einem Enduro oder höher. Das Stumpy ist ein Trailbike.
 
Leude, jetzt übertreibt es mal nicht.
Der MK ist ein klassischer Allrounder, von Trail bis AM ähnlich Nobby Nic, Hans Dampf und Konsorten.Einen900g Reifen fahr ich an einem Enduro oder höher. Das Stumpy ist ein Trailbike.

Ist halt die Frage was man mit dem Trailbike anstellen will. Für mich schränkt es das Einsatzgebiet vom Stumpjumper stark ein wenn so leichte Reifen gewählt werden. Die Grid oder Grid Trail Reifen werden ja nicht verbaut weil Specialized keine leichteren im Angebot hat, sondern weil sie zum angedachten Einsatzzweck passen.
 
Leude, jetzt übertreibt es mal nicht.
Der MK ist ein klassischer Allrounder, von Trail bis AM ähnlich Nobby Nic, Hans Dampf und Konsorten.Einen900g Reifen fahr ich an einem Enduro oder höher. Das Stumpy ist ein Trailbike.
Ich finde, das Stumpi ist da durchaus recht vielseitig. Du bist ja nicht der erste hier in der Diskussion, der verhältnismäßig leichte Reifen aufgezogen hat. Gerade der leichte Carbonrahmen gibt es auch her, dass man das Rad mehr in Richtung potentes DC-Bike trimmt.

Auf der anderen Seite kann das Bike wie @Diddo schon sagt einiges mehr. Man kann das Stumpi locker im AM-Bereich und leicht darüber bewegen. Beim harten Enduro-Einsatz stößt man aber sicher irgendwann an die Grenzen bzw. muss Geschwindigkeit raus nehmen.

Meine aktuelle Bereifung ist auch sicher schon über AM. Das ist aber wie gesagt meine Winterbereifung und im Sommer wird es wieder ein paar Gramm leichter ;)

Am Ende ist es ziemlich aber egal ob man das DC, Trail, AM oder sonst wie nennt, Hauptsache die Reifen und das Bike funktionieren da wo man gerne fährt :D (Bei Spezi fallen übrigens das Stumpi, das Stumpi Evo und das Enduro in die Kategorie "Trail".)
 
Zurück
Oben Unten