Specialized Stumpjumper 2021

Ah, danke für die Erklärung! Ich kenne mich bisher nur mit den Spacern in der positiven Kammer aus.

Ich habe auch schon beobachtet, dass der Dämpfer relativ tief im Federweg steht. Druck (225 PSI / 30% SAG) in Kombination mit der Progression passt aber im Prinzip und den Federweg nutze ich gut aus, ohne dass der Dämpfer durchschlägt. Da könnte man vielleicht auch einen positiven Spacer raus nehmen und den Luftdruck erhöhen. Aber dann wird es wie du schon meinst vielleicht etwas zu hölzern.

Ist das mit dem negativen Spacer kompliziert? Dann probiere ich das vielleicht mal aus. Verhält sich beim Alu-Modell aber vielleicht noch einmal anders, da es keine flexible Sattelstrebe, sondern einen Horstlink hat.
 
Nein ist nicht kompliziert - musst einfach nur die Lufthülse ganz abziehen, dann siehst eh gleich die Spacer auf der Negativseite. Einfach ausklipsen und die Hülse wieder aufschieben.
 
Weiß jemand zufällig, welche Lager im Horst-Link verbaut sind? Im Manual steht folgendes:

Maße: 12 ID X 21 OD X 5 W
Lager: 6800V-2RS

Ich habe schon herausgefunden, dass die Maße Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite sind. Außerdem ist "2RS" der Dichtungstyp. Aber was sagt mir die Zahl und das V?

Wenn ich danach suche finde ich z.B. ein 6801V 2RS, das für den Einsatz in MTB Naben beworben wird:
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6801-v-2rs-12x21x5-mm
Außerdem finde ich ein 6800 2RS und ein 6801 2RS (jeweils ohne V), die speziell für Stellen ohne volle Drehung ausgelegt sind:
https://www.kugellager-shop.net/6800-2rs-max-6800vrs-kugellager.htmlhttps://www.kugellager-shop.net/6801-2rs-max-6801vrs-kugellager.html
Ich habe aber keine Ahnung, was hier richtig ist bzw. auf welche Parameter ich achten muss :ka:

edit
Ich habe eine Übersicht gefunden:
https://www.kugellager-express.de/Infoblatt-Kugellager
6 = einreihiges Rillenkugellager
8 = ??? (ist nicht aufgeführt, wäre die Baureihe z.B. "extra leicht")
00 = Bohrungskennziffer (10mm)
V = vollkugelgelagert
2RS = beidseitige Kunststoffdichtung

Jetzt ist nur noch die Frage, was die Bohrungskennziffer ist? Die wäre bei dem 6801 nicht 10mm wie in der Specialized-Spezifikation sondern 12mm. Wenn das der Innendurchmesser ist, dann würde das ja sogar stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SinusJayCee total gut, daß Du das ansprichst. Ich war tatsächlich auch in Gedanken, daß bei dem Schmodder hier nach dem Winter die Lager wahrscheinlich durch sein werden und getauscht werden dürfen. Für mich ist das MTB und seine Teile noch neue Materie und da bin ich um jede Hilfestellung wie Deine dankbar.
 
Ich hatte noch einmal ein bisschen recherchiert. Man braucht im Prinzip ein Rillenkugellager, das vollkugelgelagert ist, weil die die einseitige Belastung besser aushalten. Außerdem muss es beidseitig gedichtet sein.

Es gibt z.B. auch welche von Enduro Bearing, die das erfüllen (Typ 2):
https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6801-12-mm-x-21-mm-x-5-mm-p57532/
Das Hauptlager ist noch einmal ein bisschen anders. Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe, dann ist das zweireihig.

Irgendwie passt das nicht. Die Spezifikation ist:
15 ID x 24 OD x 7 W DOUBLE ROW
6901V-2RS

Das "double row" scheint aber etwas anderes zu heißen, weil ich mit den Maßen kein doppelreihiges finde und die 6 eigentlich für einreihig steht.

Eine Lagersatz gibt es auch (hier für das Alu-Modell):
https://webshop.bestbike.de/de/stumpjumper-my21-alu-lager-bearing-kit.html
Zumindest mein Speci-Händler bekommt den aber aktuell nicht. Habe auch noch nicht ausgerechnet, ob sich das preislich lohnt wenn man alle Lager tauschen möchte.

Ich schaue noch einmal weiter und frage ggf. in einer anderen Diskussion nach, was man bei Lagern alles beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war auch, dass ich bei meiner Rhythm Fox auf der Gewindeseite nicht die Vorspannung einstellen konnte. Dadurch war der Schnellspanner zu stark vorgespannt und man hat den kaum mit der Hand aufbekommen.
Falls nochmal jemand auf das Problem stoßen sollte: Die neueren Fox-Gabeln (inkl. der beim 2021er Stumpi verbauten 34 Rhythm) haben keine "Wahlscheibe" mehr um die Vorspannung einzustellen. Stattdessen kann man an der Gewindeseite der QR-Achse einen Inbus-Schlüssel rein stecken und darüber die Länge der Achse variieren. Das geht auch im eingebauten Zustanden.
 
Naja eine so schlecht ansprechende Gabel wie diese habe ich leider noch nie gefahren meine ist unglaublich unsensibel
Wie hast du die Gabel denn abgestimmt?

Ich wiege +-75kg und bin die anfangs mit etwa 17-18% SAG gefahren, weil die mir sonst durchgeschlagen ist. War sogar kurz davor den Druck noch mehr zu erhöhen. Dabei war die Gabel aber dann entsprechend unsensibel. Mittlerweile habe ich einen Spacer eingebaut und fahre mit 20% SAG. Jetzt spricht die Gabel bei kleine Schlägen besser an, hat aber noch genug Reserven.

Was mich an der Rhythm aber ein bisschen stört ist die geringe Steifigkeit.
 
Naja so ähnlich ist meine Erfahrung eben auch aber halt schon bei 30% sag das ist dann doch sehr unsensibel finde ich
Wenn du 30% Sag an der Gabel fährst, sitzt sie so tief im Federweg, dass sie sich gerade bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen nicht schnell genug "erholen" kann. Was du also als schlechtes Ansprechverhalten beschreibst, könnte eher ein Versacken im mittleren Federweg sein, weil mit zu wenig Druck gefahren.
Wenn du mit passendem Sag fährst und die Gabel nicht gut anspricht, wäre ein Service die nächste Station, weil dann offenbar was nicht stimmt. Wie schaut denn Druck- und Zugstufe Einstellung aus?

Die Rhythm ist zwar keine Wundergabel, hat ihre Schwächen aber mMn eher woanders als beim Ansprechverhalten.

@SinusJayCee das war mit der Grund, weshalb ich auf ne 36er gewechselt bin, Grip2 war da ein willkommener Beifang. :D
 
Ich fahre nicht seit gestern Mountainbike ich fahre seit Jahren Mountainbike ich bin Schrauber und erstmal bin ich der Meinung wenn ich ein neues Rad kaufe dann kann es nicht sein dass ein Service fällig ist sollte zumindest nicht sein und zweitens habe ich schon deutlich andere drücke gefahren nach oben wie auch nach unten und es hat sich vom ansprechverhalten nicht viel geändert
 
30% SAG finde ich auch ziemlich wenig. Ich würde auch erst einmal 20% SAG ausprobieren.

Das etwas anderes nicht stimmt würde ich auch nicht ganz ausschließen. Es kann ja ab Werk etwas nicht in Ordnung sein. Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen.

Ich finde die Rhythm wie gesaugt auch ziemlich solide. Ich habe keinen direkten Vergleich zu einer aktuellen RS Gabel, aber nach dem was ich so gelesen habe, ist Fox generell etwas straffer als RS. Das ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache und hängt auch vom Fahrstil ab. Bei dem was ich so fahre freue ich mich aber über etwas mehr Gegenhalt.

@SinusJayCee das war mit der Grund, weshalb ich auf ne 36er gewechselt bin, Grip2 war da ein willkommener Beifang. :D
Das kann ich mir auf dem Stumpi auch echt gut vorstellen, eventuell sogar mit 150mm. Eine neue Gabel steht aber relativ weit unten auf der Upgrade-Liste ;)
 
Ich fahre nicht seit gestern Mountainbike ich fahre seit Jahren Mountainbike ich bin Schrauber und erstmal bin ich der Meinung wenn ich ein neues Rad kaufe dann kann es nicht sein dass ein Service fällig ist sollte zumindest nicht sein und zweitens habe ich schon deutlich andere drücke gefahren nach oben wie auch nach unten und es hat sich vom ansprechverhalten nicht viel geändert
Ichwolltedirnichtaufdiefüßetretensondernlediglichdaraufhinweisendassdasvermeintlichschlechteansprechverhaltenandereursachenhabenkannbzwdurcheinenservicezubehebenistweilesnichtsymptomatischfürdierhyrhmistpunkt

Allein der berühmte Fox-Fettklumpen ab Werk ist ein Hinweis darauf, dass sich aufmachen (ggf. auch vom Händler machen lassen) mal lohnt, wenn sich was komisch anfühlt. Ob das für ne neue Gabel nun hinzunehmen ist oder nicht steht auf ner anderen Seite, aber es ging ja auch um ne Lösung, falls ich das nicht missverstanden habe. ;)
Das kann ich mir auf dem Stumpi auch echt gut vorstellen, eventuell sogar mit 150mm. Eine neue Gabel steht aber relativ weit unten auf der Upgrade-Liste
Hab bei der Aktion auch gleich +10mm mitgenommen, allerdings nur damit die Front wieder zum aufgepolsterten Heck passt.
Wie lang ist die Liste denn? Da war doch was mit Laufrädern, oder? (Die Frage würde wahrscheinlich für jedes Forums-Rad passen :D )
 
Hab bei der Aktion auch gleich +10mm mitgenommen, allerdings nur damit die Front wieder zum aufgepolsterten Heck passt.
Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Hatte das mit der Geo auch schon einmal durchgerechnet. Steht 10-20 Seiten weiter oben ;) Ich kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert.

Wie lang ist die Liste denn? Da war doch was mit Laufrädern, oder? (Die Frage würde wahrscheinlich für jedes Forums-Rad passen :D )
🤣

Ich habe gerade Folgendes gemacht:
  • LRS
  • Kassette + Kette
  • Schaltwerk + Trigger
  • Ovales KB
Ich muss auch noch einen Beitrag zu dem Umbau erstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Was noch ansteht ist:
  • Bremse (+ ggf. Bremsscheiben)
  • Lenker
Außerdem denke ich über einen 200mm Dropper nach. Danach könnte man über eine Gabel reden. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das lohnt. Ich könnte mir das Geld auch sparen und dafür etwas früher in ein neues Bike investieren ;)
 
Hallo zusammen. Hat bitte mal jemand den Link zu den Ersatzteillisten des 2021 Alloy bzw. kann mir die Teilenummer vom Schaltauge geben? Danke!
Hab gestern ein Stöckchen eingefangen, welches mal direkt das GX Schaltwerk abgerissen hat.
Gruß Thorsten
 

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Hallo zusammen. Hat bitte mal jemand den Link zu den Ersatzteillisten des 2021 Alloy bzw. kann mir die Teilenummer vom Schaltauge geben? Danke!
Hab gestern ein Stöckchen eingefangen, welches mal direkt das GX Schaltwerk abgerissen hat.
Gruß Thorsten
Sieht wüst aus...
Guckma hier:
https://webshop.bestbike.de/de/specialized-sram-ac-udh-schaltaufe-derailleur-hang.htmlGibt's bei den großen (bike24 meine ich) noch günstiger, bestbike ist für Specialized-Ersatzteile halt ne gute Anlaufstelle.
 
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