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Hab die XM481 30mm mit Erase Naben von der Knusperhexe. Inklu. Band und tubeless Venitle 1.801gr. und 60 Einrastpunkten. Musst halt leise Naben mögen. Für mich war es die perfekte Balance aus Preis-Leistung-Gewicht.Alles klar, dann bleibe ich bei 30mm Maulweite. Ich wäre von alleine auch erst gar nicht auf die Idee gekommen, hatte den Vorschlag aber in einem BIKE Artikel gelesen, wo die die SL X.A.25 auf an einem Stumpi Comp montieren. Vermutlich wollte die aber einfach nur möglichst viel Gewicht sparen, um in ihrem Artikel damit angeben zu können![]()
Ah, das hatte ich falsch verstanden. Die Nabe sollte auch von Specialized sein, auch wenn ein Shimano Freilauf dein ist.Was ich meinte ist, dass die Shimano Naben selbst deutlich schwerer zu sein scheinen als die Specialized eigenen Naben. Das ist erstmal unabhängig vom verbauten Freilauf.
Der Artikel in der Bike ist verstörend für mich. Sowohl die Reifen als auch die Laufräder sind nicht besonders vielseitig von der Auslegung. Mit meinem Stumpy geh ich in den Park, mit der Konfig aus dem Artikel würde ich das recht sicher nicht tun.![]()
Die wollten wohl nur mit möglichst wenig Geld das Gewicht möglichst weit drücken und dabei noch im weitesten Sinne plausible Laufräder drauf habenJa seh ich auch so. Wundert mich, dass man sich beim LRS und den Reifen so limitiert, aber gut die Bike scheint hier einen anderen Fokus zu haben als ein Großteil der mtb-news Fraktion. Ich plane auch, mein Stumpi zumindest mal nach Winterberg mitzunehmen, wenn die mal wieder auf haben.
Yeah, Glückwunsch! Da bin ich auch erstaunt. Bei allen anderen liegt die Lieferzeit eher im Monatsbereich.Es ist tatsächlich heute eingetroffen, das hätte ich in der aktuellen Zeit nie gedacht. Zwischen Bestellung und Anlieferung 4 Werktage.
Stumpjumper Comp Carbon in S4.
Anbauteile sind schon runter, der Rahmen geht jetzt zu easy-frame zur Folierung![]()
Was kostet die Kombi? Das Gewicht ist auf jeden Fall in dem Bereich den ich angepeilt hatte.Hab die XM481 30mm mit Erase Naben von der Knusperhexe. Inklu. Band und tubeless Venitle 1.801gr. und 60 Einrastpunkten. Musst halt leise Naben mögen. Für mich war es die perfekte Balance aus Preis-Leistung-Gewicht.
Ja, Upgrade auf GX ist auf jeden Fall geplant. Neben Gewichtsersparnis bringt das ja auch mehr Bandbreite und ein besseres SchaltgefühlGrundsätzlich ist die Frage wegen XD Freilauf, die GX bringt dir 160gr. zur NX.
Interessante Lösung. Beim Enduro (oder war es ein älteres Stumpi?) gibt es das serienmäßig. Da sammelt sich auch immer viel Dreck.
Das muss ich mal bei mir checken. Ich meine, da wäre mehr Platz.
Wenn er da ist, berichte ich ob der Schutz vom Comp passt.
Weiß auch nicht genau, ob es unbedingt 520% braucht, und für's Schaltgefühl ist ja hauptsächlich der Trigger verantwortlich. Ich denke, ich mache aber trotzdem gleich alles.Das einzige geplante ist bei der ersten großen Antriebswartung ne GX Kassette und dazu der GX Trigger.
XD Freilauf ist schon bestellt.
Ob ich auf 520% gehe und das Schaltwerk tausche weiß ich noch nicht... Tendenz ist aber eher 500% lassen
Hatte 49 bei Bunnyhop bezahlt.Weißt du schon was der Freilauf kostet?
Mach es umgekehrt, schreib einfach @Knusperhexe mal deine Wünsche und Vorstellungen. Er sieht ja vielleicht hier was dir so vorschwebt.Was kostet die Kombi? Das Gewicht ist auf jeden Fall in dem Bereich den ich angepeilt hatte.
Ja, Upgrade auf GX ist auf jeden Fall geplant. Neben Gewichtsersparnis bringt das ja auch mehr Bandbreite und ein besseres Schaltgefühl![]()
Persönlich würde ich in einem Atemzug tauschen, also den neuen LRS mit XD Freilauf bestellen. Wozu später rummachen und den Freilauf suchen, bestellen und montieren.Weißt du schon was der Freilauf kostet?
Ich hab anfänglich auch überlegt ob ich beim Kassettentausch von 10-50 auf 10-52 gehen soll. Werde sogar bald ein Schaltwerk haben was es kann, da kommt doch bald wasWeiß auch nicht genau, ob es unbedingt 520% braucht, und für's Schaltgefühl ist ja hauptsächlich der Trigger verantwortlich. Ich denke, ich mache aber trotzdem gleich alles.
Kannst Du den Rahmen bitte mal wiegen, wenn Du eh alles runter hast?@SinusJayCee
Ja wird komplett foliert.
Falls noch wer ein Comp Carbon sucht, bei Nubuk gibt es noch ein s3 und s4.
Bin auf Bilder gespannt!Ja wird komplett foliert.
Falls noch wer ein Comp Carbon sucht, bei Nubuk gibt es noch ein s3 und s4.
Das ist ja noch im Rahmen.Hatte 49 bei Bunnyhop bezahlt.
Warte aber noch auf Lieferung
Ich hatte geplant zuerst die Schaltung zu tauschen und später den LRS. Wenn ich mich doch entscheide, den LRS früher zu kaufen, dann auf jeden Fall direkt mit XD Freilauf!Persönlich würde ich in einem Atemzug tauschen, also den neuen LRS mit XD Freilauf bestellen. Wozu später rummachen und den Freilauf suchen, bestellen und montieren.
Selber zusammenstellen hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, weil ich mich in dem Bereich noch gar nicht auskenne und mir das selber Aufbauen auch nicht zutrauen würde. Aber wenn @Knusperhexe Beratung und Zusammenbau anbietet, dann komme ich sehr gerne darauf zurück, wenn es soweit istMach es umgekehrt, schreib einfach @Knusperhexe mal deine Wünsche und Vorstellungen. Er sieht ja vielleicht hier was dir so vorschwebt.
Wir haben gemeinsam bei mir die verschiedenen Möglichkeiten per Mail und telefonisch besprochen. Ich wollte z.B. kein New Zeug da gebranntes Kind und mal eine Nabe mit vielen Einrastpunkten probieren. Kurzzeitig noch überlegt ob vorne XM481 und hinten EX511.
Ist ja das schöne bei einem Customlaufradsatz, gemeinsam gestalten. Was will ich, worauf kann ich verzichten und was bin ich bereit zu zahlen.
Hab mich immer super aufgehoben gefühlt was mein Kaufgrund war. Nach 8 Werktagen ging dann mein LRS raus.
Danke für die Tipps! Ich achte gerade verstärkt darauf, wann ich in welchem Ritzel fahre. Ich habe ein 32er KB drauf. Manchmal aber eher selten bin ich im kleinsten Ritzel (bei der NX 11er) und würde mir noch eine etwas höhere Übersetzung wünschen. Das 50er Ritzel benutze ich tendenziell häufiger. Allerdings komme ich dann schon oft an den Punkt, wo ich wegen Steigung und Hindernissen absteigen und schieben muss. Da hatte ich noch nicht das Gefühl, dass ich durch die Übersetzung limitiert bin. Bei dem was noch gut fahrbar ist, bin ich eher im 42er als im 50er Ritzel.Ich hab anfänglich auch überlegt ob ich beim Kassettentausch von 10-50 auf 10-52 gehen soll. Werde sogar bald ein Schaltwerk haben was es kann, da kommt doch bald was.
Hab mir dann mal meine Touren so durch den Kopf gehen lassen. Ich verbringe viel Zeit im 42 Ritzel und oft wenn ich aufs 50 schalte, ist der Sprung schon gewaltig. Irgendwie wäre mir da ein 48 oder so am liebsten. Also würde mir das eher 52 nicht so gefallen. Aber ein 32 statt einem 30 KB will ich mir irgendwie nicht antun.
Gleichzeitig, so mein Gedanke, wo ich mit dem 50 nicht mehr hoch komme, schiebe ich sowieso. Laut Garmin brennen bei mir die Oberschenkel bei kurzen Rampen über 21% oder bei langen Anstiegen mit 18-19% und das auf Asphalt. Im Gelände muss ich sowieso dann stehend fahren und dann kannst das kleine Ritzel sowieso nicht mehr nutzen.
Achte einfach mal selbst wann du in welchem Ritzel unterwegs bist. Vielleicht brauchst gar nicht die 52 Kassette und somit ein anderes Schaltwerk.
Jetzt hast mich erwischt, kein Plan@Orby für welche Speichen und Nippel hast Du Dich entschieden? 28Loch?
Ich hatte geplant zuerst die Schaltung zu tauschen und später den LRS. Wenn ich mich doch entscheide, den LRS früher zu kaufen, dann auf jeden Fall direkt mit XD Freilauf!
Siehst ja, hab auch keinen Plan davonSelber zusammenstellen hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen, weil ich mich in dem Bereich noch gar nicht auskenne und mir das selber Aufbauen auch nicht zutrauen würde. Aber wenn @Knusperhexe Beratung und Zusammenbau anbietet, dann komme ich sehr gerne darauf zurück, wenn es soweit ist![]()
Ah OK bei einem 32 KB siehst es natürlich schnell anders aus. Das 10 Ritzel möchte ich nicht mehr missen, hab aber ja nur ein 30KB.Ich habe ein 32er KB drauf. Manchmal aber eher selten bin ich im kleinsten Ritzel (bei der NX 11er) und würde mir noch eine etwas höhere Übersetzung wünschen. Das 50er Ritzel benutze ich tendenziell häufiger.
Willkommen in ClubSiehst ja, hab auch keinen Plan davon![]()
Ich habe das bei den zwei Touren am Wochenende noch einmal beobachtet: 11 Ritzel habe ich gebraucht, hat in dem Fall aber gereicht. Bei den schnelleren Passagen war ich aber meist auf dem 13er.Ah OK bei einem 32 KB siehst es natürlich schnell anders aus. Das 10 Ritzel möchte ich nicht mehr missen, hab aber ja nur ein 30KB.
Sehr schöne Bilder. Das mit den Schlammansammlungen unten am Hinterbau kenne ichHeute mit dem richtigen Luftdruck im Dämpfer und den neuen Laufrädern unterwegs. Top Fahrrad. Nasse Wurzeln, Schlamm, kleine Sprünge - ich hatte immer das Gefühl das ich noch reintreten kann weil sich das Rad so ruhig und sicher anfühlt.
Ich werde erst einmal keine Kettenführung montieren. Mit dem gedämpften Schaltwerk gibt es nahezuSollte man eigentlich eine Kettenführung und ggf. einen Bashguard nachrüsten? Ich habe gesehen, dass das Stumpi ab Expert serienmäßig einen Kettenführung hat und das EVO mit Kettenführung und Bashguard kommt. Außerdem sehen die drei ungenutzten Gewinde blöd aus![]()
Ich werde erst einmal keine Kettenführung montieren. Mit dem gedämpften Schaltwerk gibt es keine Kettenabwürfe.
Die Antwort habe ich schon erwartetKommt drauf an was und wie du fährst - oder was möchtest du hören?
Scheint bis jetzt gut zu funktionierenIch werde erst einmal keine Kettenführung montieren. Mit dem gedämpften Schaltwerk gibt es nahezukeine Kettenabwürfe.
Ein Bash/Taco hilft falls man mal zu langsam einen Absatz nimmt oder einen Fahrfehler macht. Dann ist aber das Gelände bereits eher ruppiger und verblockter.Die Antwort habe ich schon erwartet
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob das generell zu empfehlen ist und Specialized sich das bei den günstigeren Modellen nur gespart hat oder ob das vom Einsatz abhängt. Da letzteres der Fall zu sein scheint formuliere ich meine Frage um
Wann würdet ihr die Montage einer Kettenführung und eines Bashguard empfehlen?
Hat Specialized immer noch Zuckerguss als Lack? Dafür waren sie schon mal 1993 vom BIKE Magazin kritisiert worden und mein 1998er Rahmen hat auch nicht gerade eine besonders resistente Farbschicht. Wo wir gerade dabei sind, gibt es die Aufkleber irgendwo zu kaufen?Hab soeben ein Stumpi Comp in s4 bestellt.
Lackschutzfolie auch direkt mal geordert, das gibt ein Spaß
Hoffe, dass das Rad relativ schnell kommt, lieferbar ab Lager ist es angeblich.
Ich hab das 2020er Stumpjumper Alloy comp und die Antwortet dort lautet: Ja!Hat Specialized immer noch Zuckerguss als Lack? Dafür waren sie schon mal 1993 vom BIKE Magazin kritisiert worden und mein 1998er Rahmen hat auch nicht gerade eine besonders resistente Farbschicht. Wo wir gerade dabei sind, gibt es die Aufkleber irgendwo zu kaufen?
Mein Rahmen ist bei easy-frame zum bekleben. Gibt noch kein fertiges Set dort zu kaufen, wird aber dann in naher Zukunft möglich sein.Hat Specialized immer noch Zuckerguss als Lack? Dafür waren sie schon mal 1993 vom BIKE Magazin kritisiert worden und mein 1998er Rahmen hat auch nicht gerade eine besonders resistente Farbschicht. Wo wir gerade dabei sind, gibt es die Aufkleber irgendwo zu kaufen?
Ich habe mich, glaube ich, nicht besonders gut ausgedrückt, ich meinte die Dekors... Meine Idee war nämlich, den Rahmen neu von einem Profi lackieren zu lassen und dabei die ganzen Dekors neu aufbringen zu lassen, unter die Klarlack Schicht. 2009 hatte ich mal mit der Spraydose Macken ausgebessert, aber das war halt Stückwerk, weil ich um die Dekors "herum arbeitete".Mein Rahmen ist bei easy-frame zum bekleben. Gibt noch kein fertiges Set dort zu kaufen, wird aber dann in naher Zukunft möglich sein.
Bei invisiframe und chameleonskin gibt es schon was fertiges.
Hat Specialized immer noch Zuckerguss als Lack? Dafür waren sie schon mal 1993 vom BIKE Magazin kritisiert worden und mein 1998er Rahmen hat auch nicht gerade eine besonders resistente Farbschicht.