Specialized Stumpjumper 2021

@SinusJayCee hier die Fotos vom originalen Freilaufkörper bei dem Comp Alloy :
 

Anhänge

  • 20211020_190110.jpg
    20211020_190110.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20211020_190122.jpg
    20211020_190122.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 95
He Leute,

bald ist es soweit und ich kann mich auch zu den glücklichen Stumpjumper
besitzern zæhlen. Ich habe das Comp Carbon Modell in S4 erstanden und möchte ein paar Dinge direkt verändern.

Erster Mod wäre die Federgabel. Die Fox fliegt raus und es soll eine RS Pike Ultimate Rc2 rein.
Folgende daten habe ich zur eingebauten Fox recherchiert:

Federweg 140mm
Offset 44mm
Boost Nabe 110x15
tapered Gabelschaft

Somit müsste die unten im Link stehende Gabel die richtige sein.Stimmt das soweit?Danke für eure Mühen.

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...40-mm-BOOST-42-mm-Offset-tapered-schwarz-2021
grüsse

Dirk
 
He Leute,

bald ist es soweit und ich kann mich auch zu den glücklichen Stumpjumper
besitzern zæhlen. Ich habe das Comp Carbon Modell in S4 erstanden und möchte ein paar Dinge direkt verändern.

Erster Mod wäre die Federgabel. Die Fox fliegt raus und es soll eine RS Pike Ultimate Rc2 rein.
Folgende daten habe ich zur eingebauten Fox recherchiert:

Federweg 140mm
Offset 44mm
Boost Nabe 110x15
tapered Gabelschaft

Somit müsste die unten im Link stehende Gabel die richtige sein.Stimmt das soweit?Danke für eure Mühen.

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...40-mm-BOOST-42-mm-Offset-tapered-schwarz-2021
grüsse

Dirk
ich würde erst die fox mal fahren,die ist garnicht sooo schlecht,und die pike 29 gibts entweder mit 42 oder 51mm offset,
 
Hallo Gemeinde,
ich werde morgen mein stumpy in S5 Proberollen. Mal sehen, wie eure Grössenberatung ausgeht. Bin schon ganz aufgeregt, Ü50 und mein erstes Fully. :bier: :love:
 
Wie groß bist du denn und was ist deine Schrittlänge?
192cm und 92cm. Das Moped passt in S5 perfekt. Mein Händler macht mir noch eine GX drauf, dann hole ich es ab. Immer wieder überraschend, wie sahnig die Kinematik arbeitet, das mit äußerst geringer Neigung zum wippen. Bin begeistert. Aber wem erzähle ich das. :winken:
 
Kurze Zwischenfrage: Kennt jemand die Specs vom Vorbau? Klemmung ist 35mm und Länge beim S4 50mm, aber hat der auch einen Winkel nach oben?

Der Lenker hat 800mm, 8° Backsweep, 6° Upsweep und 30mm Rise, oder?

192cm und 92cm. Das Moped passt in S5 perfekt. Mein Händler macht mir noch eine GX drauf, dann hole ich es ab. Immer wieder überraschend, wie sahnig die Kinematik arbeitet, das mit äußerst geringer Neigung zum wippen. Bin begeistert. Aber wem erzähle ich das. :winken:
Dann würde ich auch S5 nehmen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike! Welches Modell ist es denn geworden?

Na ja alles überbewertet, habe heute einen paar persönliche kom bestzeiten geschaft,😜
Meine Mitfahrer sind größtenteils älter als ich und die sind alle schneller 🙄
 
Ne, ich meine der Lenker ist überall 780.
Beim Evo hat er dann 800

Von der Webseite :
Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width
 
Ne, ich meine der Lenker ist überall 780.
Beim Evo hat er dann 800

Von der Webseite :
Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width
780mm steht jetzt auf der Website. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da für das 2021er Modell 800mm stand. Der Speci Lenker mit den Specs hat auch normalerweise 800mm, zumindest die Carbon-Variante.
 
780mm steht jetzt auf der Website. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da für das 2021er Modell 800mm stand. Der Speci Lenker mit den Specs hat auch normalerweise 800mm, zumindest die Carbon-Variante.
Nein, ich habe den Lenker nach dem Rippenbruch ja tauschen müssen und habe auf die Schnelle den evo günstig bekommen. Und der ist definitiv breiter.
 
Btw: heute war dann Entjungferung vom Enduro in Willingen... Tolles Bike, hat Spaß gemacht trotz relativ viel Schlamm da.... Fährt irgendwie wie das Stumpi nur alles viel ruhiger. Man fühlt sich als Stumpi Fahrer sofort wohl und zuhause. Ist in S3 etwas größer, so wie das Stumpi in S3 1/2
 

Anhänge

  • 20211031_113427.jpg
    20211031_113427.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20211031_152346.jpg
    20211031_152346.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20211031_152355.jpg
    20211031_152355.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 71
Nein, ich habe den Lenker nach dem Rippenbruch ja tauschen müssen und habe auf die Schnelle den evo günstig bekommen. Und der ist definitiv breiter.
Habe mal nachgemessen: Sind 780mm von Ende zu Ende gemessen und 800mm wenn ich das Rohr entlang messe. Von Ende zu Ende ("Luftlinie") ist aber wie die Breite angegeben wird, oder?

Btw: heute war dann Entjungferung vom Enduro in Willingen... Tolles Bike, hat Spaß gemacht trotz relativ viel Schlamm da.... Fährt irgendwie wie das Stumpi nur alles viel ruhiger. Man fühlt sich als Stumpi Fahrer sofort wohl und zuhause. Ist in S3 etwas größer, so wie das Stumpi in S3 1/2
Sehr schickes Bike und die Farbe ist genial :D Wie fährt es sich bergauf im Vergleich zum Stumpi?

Das Enduro (und das Evo) würde ich auch gerne mal probefahren, wobei das für mein übliches Einsatzgebiet vermutlich zu viel des Guten ist.
 
Habe mal nachgemessen: Sind 780mm von Ende zu Ende gemessen und 800mm wenn ich das Rohr entlang messe. Von Ende zu Ende ("Luftlinie") ist aber wie die Breite angegeben wird, oder?


Sehr schickes Bike und die Farbe ist genial :D Wie fährt es sich bergauf im Vergleich zum Stumpi?

Das Enduro (und das Evo) würde ich auch gerne mal probefahren, wobei das für mein übliches Einsatzgebiet vermutlich zu viel des Guten ist.
Ja, Ende zu Ende. Ich habe nicht gemessen sondern nur den neuen drangehalten und der war einfach was länger. Lt speci Händler war es ein Ausbau aus einem evo.

Bergauf? Keine Ahnung, in Willingen liftet man 😉
 
Ja, Ende zu Ende. Ich habe nicht gemessen sondern nur den neuen drangehalten und der war einfach was länger. Lt speci Händler war es ein Ausbau aus einem evo.
Wie findest du den 800er Lenker auf dem Stumpi?

Ich bin mit der aktuellen Breite eigentlich zufrieden, überlege nur, ob es etwas mehr Rise sein könnte. Daher meine Frage nach der Breite, damit ich weiß wonach ich schauen muss ;)

Bergauf? Keine Ahnung, in Willingen liftet man 😉
Das "Willingen" hatte ich überlesen 🙄
 
Zurück
Oben Unten