Specialized Stumpjumper 2021

Wie findest du den 800er Lenker auf dem Stumpi?

Ich bin mit der aktuellen Breite eigentlich zufrieden, überlege nur, ob es etwas mehr Rise sein könnte. Daher meine Frage nach der Breite, damit ich weiß wonach ich schauen muss ;)


Das "Willingen" hatte ich überlesen 🙄
Ich habe einen oneup mit 35er rise und auf 780 gekürzt,passt soweit ganz gut
 
Mir ist es zu breit, Handgelenk ist zu geknickt wenn es das Tourenrad werden soll... Ich werde ihn entweder kürzen oder einen mit mehr backsweep suchen.
 
Mir ist es zu breit, Handgelenk ist zu geknickt wenn es das Tourenrad werden soll... Ich werde ihn entweder kürzen oder einen mit mehr backsweep suchen.
Ok, das deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich finde wie gesagt 780 auch ziemlich gut. Ich wollte aber die Position der Bremshebel noch etwas optimieren. Momentan muss ich die Griffe relativ weit außen anfassen, damit die Position zu den Bremshebeln passt:
unnamed3-jpg.1301809


Carbon kürzt man einfach mit ner feinen Säge und im Bereich des Schnittes Klebeband drum.
Alles klar, danke!
 
Hallo Experten,

Mein Stumpjumper ist nun da und fahrbereit.
Eines ist mir nach Lesen der Anleitung aufgefallen und zwar sind bei mir an den Austrittsstellen der Züge am Rahmen keine Gummi-Plugs so wie in der Anleitung dargestellt.Wie ist das bei euch?
Kann man sowas nachträglich montieren, wohl eher nicht ohne alles zu zerlegen?!

2. Flipchip

Ich habe Rahmen S4. Das größere Bike für meine Größe - ich stand in der Mitte zwischen S3/S4. Komm von einem Stereo von 2010 in M was mir zu kurz war und anhand der Geodatenvergleiche ist es dann S4 geworden und fühlt sich beim Probesitzen super an.
Auch wenn man die Bikes nebeneinander stellt, genau an den richtigen Stellen der Geo die gewollten Änderungen bzw. Positionen.
Nur der Lenker ist mir definitiv zu breit.

Also jedenfalla, Aktuell Low Stellung Flipchip, wenn ich das richtig interpretiert habe.Ich habe den Threads soweit Mal durchfflogen.Konsenz scheint zu sein in Low zu sein und damit direkter im Bike zu stehen?Ist das so?
 
Grad nochmal nachgesehen. Ich hab ne 2021er Gabel, Code D6TZ.
Dieses Stabilitätsding lag dem Schutzblech bei. Ist aber nicht montiert.
Das ist meines Wissens nicht das Stabilitätsding/stabilität bracket, sondern ein Adapter um den Winkel des Schutzblechs anzupassen.

Das noch nicht verfügbare stability bracket braucht man nur für die in diesem Jahr erschienene Fox 34 mit der runden Gabelbrücke (ist aber erst an den MJ 2022er Stumpys verbaut). Für die alte Fox 34 mit der eckigeren Gabelbrücke wie auf tunix82‘s Fotos braucht man kein stability bracket.
 
Ja und nein. Es lagen drei dieser "Keile" bei. Einer davon ist mit Stability Bracket Fox36 2021 beschriftet und wesentlich dicker.
Die Form aller drei Teile ist gleich, nur die Stärke ist anders.
Bei Interesse am Blech würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Zur Not geht's Retoure.
 
2. Flipchip

Ich habe Rahmen S4. Das größere Bike für meine Größe - ich stand in der Mitte zwischen S3/S4. Komm von einem Stereo von 2010 in M was mir zu kurz war und anhand der Geodatenvergleiche ist es dann S4 geworden und fühlt sich beim Probesitzen super an.
Auch wenn man die Bikes nebeneinander stellt, genau an den richtigen Stellen der Geo die gewollten Änderungen bzw. Positionen.
Nur der Lenker ist mir definitiv zu breit.

Also jedenfalla, Aktuell Low Stellung Flipchip, wenn ich das richtig interpretiert habe.Ich habe den Threads soweit Mal durchfflogen.Konsenz scheint zu sein in Low zu sein und damit direkter im Bike zu stehen?
Glückwunsch zum neuen Bike.
Du hast ein Carbon?
Ich habe ein Alu, da verstellst Du mit dem Flipchip auch die Kettenstrebenlänge (444 vs. 440 mm).
Ich habe das Bike seit Februar, bin lange Zeit im Low-Setting gefahren. Der Vorteil des direkter im Bike stehens ist unbestritten. Ich habe dann auf High umgebaut und fahre auch so. Man muss ein wenig mehr "arbeiten" für die korrekte Haltung im Rad. Dafür ist es einfach wendiger. Das war mir wichtig. Das Tretlager kommt bei High auch höher, das ist schon angenehmer.
 
Also jedenfalla, Aktuell Low Stellung Flipchip, wenn ich das richtig interpretiert habe.Ich habe den Threads soweit Mal durchfflogen.Konsenz scheint zu sein in Low zu sein und damit direkter im Bike zu stehen?Ist das so?
Die Flip-Chip-Stellung ist am Ende persönliche Präferenz. Ich habe ebenfalls das Alu-Stumpi, d.h. bei mir verstellt der Flip-Chip auch die Kettenstrebenlänge.

Anfangs bin ich in Low gefahren. Anschließend habe ich eine ganze Zeit lang High getestet. Jetzt bin ich aber seit einer Weile wieder zurück auf Low.

In Low steht man besser im Bike, dafür ist das ohnehin schon tiefe Tretlager noch niedriger. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich öfter mal mit den Pedalen aufgesetzt bin. In der High-Stellung hatte ich weniger Aufsetzer. Allerdings geht dadurch auch etwas Laufruhe verloren. Mittlerweile habe ich mich an das tiefe Tretlager gewöhnt und habe auch in der Low-Stellung so gut wie keinen Bodenkontakt mehr. Eine bessere Wendigkeit durch die kürzere Kettenstrebe habe ich nicht feststellen können.

Am besten probierst du beide Stellungen mal aus und entscheidest dann, was dir besser gefällt.

Das noch nicht verfügbare stability bracket braucht man nur für die in diesem Jahr erschienene Fox 34 mit der runden Gabelbrücke (ist aber erst an den MJ 2022er Stumpys verbaut). Für die alte Fox 34 mit der eckigeren Gabelbrücke wie auf tunix82‘s Fotos braucht man kein stability bracket.
Ja und nein. Es lagen drei dieser "Keile" bei. Einer davon ist mit Stability Bracket Fox36 2021 beschriftet und wesentlich dicker.
Die Form aller drei Teile ist gleich, nur die Stärke ist anders.
Bei Interesse am Blech würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Zur Not geht's Retoure.
Genau so ist es: Für die Fox-Gabeln mit runder Brücke braucht man ein Stability Bracket. Für die Fox 36 liegt dieses dem Fender bei, für die Fox 34 gibt es das noch nicht. An die älteren Gabeln mit eckiger Brücke passt der Fender ohne dieses Bracklet. Das hat mir der Support bei RRP auch noch einmal bestätigt und nach meiner Anfrage wurden Angaben auf der Homepage korrigiert (da stand vorher 2021er Fox 34).

Zusätzlich sind zwei Tilt Brackets Teil des Lieferumfangs. Damit kann man den Winkel des Fenders verändern (nach vorne oder hinten kippen). Ich habe bei mir eines der beiden verbaut, weiß gerade nicht mehr welches. Damit ist der Abstand zum Reifen gleichmäßiger und auch etwas größer (weil der Fender etwas nach hinten kommt).

Eines ist mir nach Lesen der Anleitung aufgefallen und zwar sind bei mir an den Austrittsstellen der Züge am Rahmen keine Gummi-Plugs so wie in der Anleitung dargestellt.Wie ist das bei euch?
Kann man sowas nachträglich montieren, wohl eher nicht ohne alles zu zerlegen?!
Hast du ein Foto? Bei mir sind an beiden Seiten so schwarze Plastikführungen (sieht auf der anderen Seite genau so aus, nur für zwei Leitungen):
PXL_20210117_135828106.jpg


Ich empfehle das Steuerohr links und rechts mit der mitgelieferten Rahmenschutzfolie zu bekleben. Die ist hier auf dem Foto noch nicht drauf. Obwohl die Leitungen ziemlich lang sind, berühren sie doch irgendwann den Rahmen.

Ketten- und Sattelstreben, Unterrohr und die diagonale Strebe am Dämpfer habe ich mittlerweile auch abgeklebt.
 
Servus,

Ich habe ein Carbonmodell.Wie man sieht, und das betrifft alle Öffnungen für Bowdenzüge etc., ist dort nix mit Gummi oder Ähnlichem.
Weiß nicht wie das auf Dauer dort aussieht, denn die Züge werden sich im Bereich der Schwinge bestimmt Bewegen.

PXL_20211108_173528833.jpg
 
Eines ist mir nach Lesen der Anleitung aufgefallen und zwar sind bei mir an den Austrittsstellen der Züge am Rahmen keine Gummi-Plugs so wie in der Anleitung dargestellt.Wie ist das bei euch?
Wo hast du das denn gelesen? In der Anleitung steht zwar was von Gummistopfen, aber die werden nur verwendet, wenn du eine kabellose Schaltung und/oder Dropper hast:
Unbenannt.png
 
Moin zusammen,

hat einer der Anwesenden bei einem Alloy oder Comp Alloy schon mal ein 28er Kettenblatt auf der Kurbel gehabt? Ich könnte mir vorstellen das das in den großen Gängen (kleine Ritzel) auf der Kettenstrebe schleift. Aufgrund von Patella-Problemen fahre ich niedrige Gänge mit hohen Kadenzen. Schont die Knie und trainiert die Pumpe.
 
Moin zusammen,

hat einer der Anwesenden bei einem Alloy oder Comp Alloy schon mal ein 28er Kettenblatt auf der Kurbel gehabt? Ich könnte mir vorstellen das das in den großen Gängen (kleine Ritzel) auf der Kettenstrebe schleift. Aufgrund von Patella-Problemen fahre ich niedrige Gänge mit hohen Kadenzen. Schont die Knie und trainiert die Pumpe.
Hallo, ich fahre ein 30 Oval, da ist der kleinere Durchmesser 28.
Das funktioniert gerade so, der Rahmen ist ja für 28er Kettenblätter freigegeben. Etwas Abrieb ist da schon, ich habe das mit Slappertape abgeklebt.
 
Hallo, ich fahre ein 30 Oval, da ist der kleinere Durchmesser 28.
Das funktioniert gerade so, der Rahmen ist ja für 28er Kettenblätter freigegeben. Etwas Abrieb ist da schon, ich habe das mit Slappertape abgeklebt.
Wie groß ist dein kleinstes Ritzel?

Ich habe auch schon ein ovales 30T KB für den Winterumbau hier liegen. Nachdem ich geprüft hatte, wie viel Platz mit rundem 30T und 11T Ritzel ist, bin ich etwas skeptisch, dass die Kette mit ovale 30T und 10T Ritzel nicht die Kettenstrebe berührt. Im SAG und unter Last ist das natürlich etwas besser als statisch.
 
Wie groß ist dein kleinstes Ritzel?

Ich habe auch schon ein ovales 30T KB für den Winterumbau hier liegen. Nachdem ich geprüft hatte, wie viel Platz mit rundem 30T und 11T Ritzel ist, bin ich etwas skeptisch, dass die Kette mit ovale 30T und 10T Ritzel nicht die Kettenstrebe berührt. Im SAG und unter Last ist das natürlich etwas besser als statisch.
Ich fahre 11-46, 10fach.
Die Kurbel ist keine Boost (XT mit 104er Lochkreis). Ich weiß aber nicht mehr ob die originale SX Boost war. Ich habe das Kettenblatt neulich einen halben Millimeter nach rechts geschoben, durch eine schmale U-Scheibe unter der rechten Lagerschale. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos.
 
Ich fahre 11-46, 10fach.
Die Kurbel ist keine Boost (XT mit 104er Lochkreis). Ich weiß aber nicht mehr ob die originale SX Boost war. Ich habe das Kettenblatt neulich einen halben Millimeter nach rechts geschoben, durch eine schmale U-Scheibe unter der rechten Lagerschale. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos.
Danke für die Infos! Bei SRAM gibt es keine Boost Kurbeln. Die sind alle gleich und das Offset für Boost oder non-Boost wird über das KB eingestellt.

Mein ovales KB ist von Garbaruk, die haben sogar je nach Größe ein anderes Offset. Je kleiner das KB umso größer ist das Offset und umso weiter kommt die Kette nach innen.

Ich werde es einfach testen.
 
Ich habe mal ein Foto gemacht, wie das bei mir mit 30T KB und 11T Ritzel aussieht:
unnamed.jpg

Das ist aber im statischen Zustand. Im SAG und mit belasteter Kette ist da mehr Platz.

Aber ansonsten sehe ich das wie @hello2dalle: Ich bin fast nie auf dem kleinsten Ritzel und die Kette schlägt im Normalbetrieb eh schon oft genug an den Kettenstrebenschutz. Dafür ist der ja da ;) Ich denke, ich werde aber vorne noch etwas Scotch Tape ergänzen wenn ich das oval 30T und die neue Kassette montiere.
 
Ich habe jetzt ein rundes 28er Blatt bestellt. Das ist im Zulauf. Mein Freund der Meßschieber sagt, das es passen müßte. Das kleinste Ritzel fahr ich auch überaus selten. Bin schon gespannt, ob ich ohne Probleme die Kurbel abbekomme. Wie fest war die Schraube bei euch? Habt ihr irgendwelche Tricks parat für den Notfall?
 
Zurück
Oben Unten