SPECIALIZED STUMPJUMPER AB 2018 FSR & ST

... muß leider auch jedes mal abgespült werden
Entsprechend werden die Lager nach dem Winter rostig sein und wollen ersetzt werden.

Solange du nur mit einem Wasserschlauch (mit Spritze oder Dusche) drauf hältst sollte das absolut keine Problem sein. Ich fahre meine Rahmen im ganzjährig und habe noch nie Probleme damit gehabt...

HI, mal ne Frage, ich möchte ein 30er Kettenblatt oval montieren, absolute Black.

Klappt das, oder schleift da die Kette wenn ich hinten das 10er drin hab, auf der Kettenstrebe.

Hat das schon mal einer probiert??

HI, mal ne Frage, ich möchte ein 30er Kettenblatt oval montieren, absolute Black.

Klappt das, oder schleift da die Kette wenn ich hinten das 10er drin hab, auf der Kettenstrebe.

Hat das schon mal einer probiert??
Irgendwie hab ich n déja-vu, ich glaube das gab's hier neulich so ähnlich schonmal, ggf. auch im EVO-Faden.
Schau mal über die Suche nach.

Ich fahr n 30er-Kettenblatt und da ist nicht besonders viel Luft.
Schleifen wird's allerdings maximal am Kettenstrebenschutz (der im besten Fall noch nach vorne mit Slappertape verlängert wird, damit die Kettenstrebe bei Gerumpel und kleinem KB nichts abbekommt).

Echt, dann ging es an mir vorbei. Sorry. Aber dann werde ich es echt mal montieren die nächsten Tage / Wochen...
War in dem 2021er-Thread, mir kam es einfach nur bekannt vor. ;)
Hab mal gegraben (inkl. Vor- und Nachgeplänkel):
So, Kettenblatt ist getauscht. Die Kurbel war nicht übermäßig fest. Ließ sich mit ein wenig Kraft prima lösen. So sieht's jetzt mit 28er Blatt auf einem 10er Ritzel aus:

Anhang anzeigen 1378105

Dranschrauben und mal schauen klingt nach nem guten Plan. :daumen:

hallo zusammen, ich bräuchte auch mal kurz hilfe..

mein 2018 SJ 6/Fattie hätte gerne neue Hinterbaulager.. das hintere Rahmendreieck sieht aber eher aus wie die früheren Bauhjahre da ja die 2018er SJ's diesen asymmetrischen Rahmen haben..

leider finde ich keine Explosionszeichnung ( vielleicht stell ich mich auch zu doof an..) weiß jemand was ich da genau brauche?

Wäre super! Vielen dank und frohe Weihnachten:)

ja das hab ich auch schon gesehen! find aber 100 euro für 10 kugellager schon recht teuer.

Bei dem Lagersatz oben frag ich mich was das noch alles dabei ist. ist das ein Einpresswerkzeug? :D
Wenn das Bild richtig ist, dann sind das 16 Lager. Aber keine Ahnung, was das anderes noch alles ist. Sieht nach Dichtscheiben/-ringen oder so aus. Das "Rohr" finde ich merkwürdig 🤔

Wenn man nur die 16 Lager zählt, dann kommst du auf einen Preis von 6,25€ pro Lager. Die ganzen Kleinteile kommen noch oben drauf, d.h. der Preis pro Lager ist eigentlich günstiger. Das finde ich in Ordnung. Vollkugelige, gedichtete Rillenkugellager kosten 4-5€ (z.B. bei www.kugellager-express.de). Die von Enduro Bearing liegen in der vollkugeligen Variante (MAX) sogar bei 7-8€.

habe bei einem händler in uk einen satz für 60 euro gesehn (Blueseal bearings- falls die jemand kennt).
Da hast du dann wieder Ärger mit Einfuhrsteuer etc. und es wird dadurch noch teurer.

Nachdem es hier so ruhig ist, mal wieder meins.
Bin immer noch zufrieden ohne Ende.
20220309_115328.jpg

Ist auch nach wie vor ein cooles Bike. Ich habe letztes Jahr im Herbst beim Watzup Tesitival mal wieder eins gefahren und war ziemlich begeistert wie wendig es im Vergleich zu meinem Status ist.

Zurück