Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil

Sattelrohr ist sehr flach, definitiv kein Bike für Leute mit langen Beinen.

Dachte ich im ersten Moment auch.
Hab dann aber den Winkel anhand der Bilder im Artikel einmal ausgemessen und komme auf knapp 76° von Tretlager zu Mitte-Sattelklemmung.
Dafür, wie weit der Sattel auf den Fotos ausgezogen ist, schaut das also wider Erwarten ganz gut aus. Zumal der Sattel ja recht mittig montiert ist und man durchaus noch nach vorne schieben könnte.
 

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil
Zweifelsohne ein schönes gelungenes Rad.

Ich finde es allerdings enttäuschend, dass eben nicht alle Details die man bei so einem Hobel mitkauft auch adequat umgesetzt wurden. Und das nach so vielen Entwicklungsiterationen…

Die nun wirklich gut schützenden Steinschlagschutzaufkleber falllen leider allesamt nach ein paar Schlammkilometern ab. Glücklicherweise ist der verwendete Kunststoff so gut, dass man ihn reinigen kann und mit funktionierenden Klebstoffen wieder anbringen kann.

Ein absoluter Witz ist allerdings die Tatsache dass in der 29“ Version (S3) beim Durchschlag mein Maxxis DHRII, 2.6 den Sattel zerstört wenn er komplett eingefahren ist. Beim 29er Turbo Levo hat es den Akku weggeschleudert, da kann man ja fast schon froh sein, dass beim Stumpi Evo nur der Sattel kaputt geht.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Ich nehme an, dass Speci das Problem dadurch lösen will indem Sie Sattelstützen mitliefern, die man gar nicht mehr komplett in den Rahmen bekommt, wie die 170er AXS. Ein weiterer Designfehler in meinen Augen, der nicht S-Works würdig ist. Meine Stütze muss exakt 2,5cm gegenüber der minimalen Höhe ausgefahren werden.
 
wer sich am Preis stört für den ist das Rad einfach nicht gedacht und man muss sich auch nicht leid sehen - gibt genug günstigere Alternativen die für einen selbst auch gut funktionieren)

Find ich so nicht ganz richtig.

Preis ist ein Marketinginstrument (und nicht nur im Sinne der Verkaufsstimulation durch Preissenkung)

Hohe UVP für ein Top-Produkt suggeriert Wertigkeit für ALLE Produkte und der Marke ansich.

Alle die meinen "Die haben doch Lack gesoffen!" machen sich als Neider zu Marketinghelfern.
 
Zweifelsohne ein schönes gelungenes Rad.

Ich finde es allerdings enttäuschend, dass eben nicht alle Details die man bei so einem Hobel mitkauft auch adequat umgesetzt wurden. Und das nach so vielen Entwicklungsiterationen…

Die nun wirklich gut schützenden Steinschlagschutzaufkleber falllen leider allesamt nach ein paar Schlammkilometern ab. Glücklicherweise ist der verwendete Kunststoff so gut, dass man ihn reinigen kann und mit funktionierenden Klebstoffen wieder anbringen kann.

Ein absoluter Witz ist allerdings die Tatsache dass in der 29“ Version (S3) beim Durchschlag mein Maxxis DHRII, 2.6 den Sattel zerstört wenn er komplett eingefahren ist. Beim 29er Turbo Levo hat es den Akku weggeschleudert, da kann man ja fast schon froh sein, dass beim Stumpi Evo nur der Sattel kaputt geht.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Ich nehme an, dass Speci das Problem dadurch lösen will indem Sie Sattelstützen mitliefern, die man gar nicht mehr komplett in den Rahmen bekommt, wie die 170er AXS. Ein weiterer Designfehler in meinen Augen, der nicht S-Works würdig ist. Meine Stütze muss exakt 2,5cm gegenüber der minimalen Höhe ausgefahren werden.

Du bist mittlerweile Speiseeisopfer 😱

G.:)
 
Ist schon seltsam, dass so wenig Kritik an dem Bike im Test kommt, von der es in Foren von Besitzern nicht mangelt.

  • Sattelrohr ist sehr flach, definitiv kein Bike für Leute mit langen Beinen.
also ich bin für meine Rahmengröße eher klein und daher ist mir der Sitzwinkel sogar zu steil, habe den Sattel etwas zurück geschoben.
Ich habe den Eindruck, dass die Langen oft (weil es sonst nichts gab) etwas zu kleine (kurze) Rahmen fahren. Und dann die Stütze sehr weit raus ziehen müssen. Und sich dann über flache Winkel beschweren.

p.s. das Rad ist bergab auf jeden Fall potenter als ich fahren kann .. ok, nicht soo schwer :)
 
Find ich so nicht ganz richtig.

Preis ist ein Marketinginstrument (und nicht nur im Sinne der Verkaufsstimulation durch Preissenkung)

Hohe UVP für ein Top-Produkt suggeriert Wertigkeit für ALLE Produkte und der Marke ansich.

Alle die meinen "Die haben doch Lack gesoffen!" machen sich als Neider zu Marketinghelfern.
Viele verwechseln da eben was, nur weil man 13k für so ne Schleuder zu fettig findet, ist man kein Neider. Und überhaupt, warum sollte man auf ein Bike neidisch sein? Und warum ausgerechnet auf so nen absolutes Stangenbike...glaub neidisch sind da wirklich die wenigstens. Spezi gilt ja nun nicht irgendwie als Edelschmiede.

Aber wenn hier diese peinlichen Auto vergleichen kommen weiß man wie da einige ticken.
 
Aber witziger ist eigentlich das Leute damit ihren Status darstellen wollen wie man bei einigen heraualiest, mit einem absoluten Standardbike, teuer, aber Standard.

Solange es Menschen da draussen gibt die wirklich denken daß sie für 13k ein Highlight aus dem Laden schieben muss man schon bisschen Mitleid übrig haben, oder sie einfach belächeln.
Naja... Immer eine Frage der Perspektive.
Dieser bemitleidenswerte Mensch wiederum belächelt vielleicht die Nerds hier im Forum, die stundenlang über technische Details oder gar über Preise von Bikes diskutieren während er einfach 5 große Scheine mehr der leicht verdienten Kohle auf den Tresen legt. Geht vielleicht lieber direkt biken, und freut sich vielleicht schon auf die erste Unregelmäßigkeit am Bike wenn er das Bike einfach zum Händler stellt während die Nerds wieder stundenlang im Forum rumeiern...

Ich persönlich bau alle meine Bikes selbst auf, aber ich weiß auch ganz genau was ich will. Die Technik dahinter und das Auseinanderstzen mit den Bauteilen ist genauso mein Hobby, wie das Biken an sich.
Ich kann aber gut verstehn, dass das nicht jeder will. Und dann muss man sich eben mit "Standard" oder "Stangenbike" zufrieden geben.
Auch ein Porsche ist "Standardware".

Kann die Haltung "HiHi, wie doof der ist, da hätte er aber für weniger Geld was exklusiveres bekommen, wenn er viel Zeit inverstiert hätte, bei 5 verschiedenen Shops gekauft, Werkzeug besorgt, Schrauben gelernt und 18 Monate auf die Bremse gewartet hätte!!!!" nicht ganz nachvollziehn....

Und ja, klar stellt der mit einem S-Works Stangenbike eher seinen Status dar als der mit dem Custombike, weil viel mehr Leute wissen was das S-Works kostet, als was das Lost mit der Truckstoff Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte in die ganze Preisdiskussion mal der Wiederverkaufsfaktor einberechnet werden.
Nach meiner Erfahrung nimmt der prozentuale Preisabschlag auf dem Gebrauchtmarkt in folgender Reihenfolge stark ab:

Premiumbike von der Stange
Mittelpreisiges Mainstreambike
Teure Bastelei
 
Naja... Immer eine Frage der Perspektive.
Dieser bemitleidenswerte Mensch wiederum belächelt vielleicht die Nerds hier im Forum, die stundenlang über technische Details oder gar über Preise von Bikes diskutieren während er einfach 5 große Scheine mehr der leicht verdienten Kohle auf den Tresen legt. Geht vielleicht lieber direkt biken, und freut sich vielleicht schon auf die erste Unregelmäßigkeit am Bike wenn er das Bike einfach zum Händler stellt während die Nerds wieder stundenlang im Forum rumeiern...

Ich persönlich bau alle meine Bikes selbst auf, aber ich weiß auch ganz genau was ich will. Die Technik dahinter und das Auseinanderstzen mit den Bauteilen ist genauso mein Hobby, wie das Biken an sich.
Ich kann aber gut verstehn, dass das nicht jeder will. Und dann muss man sich eben mit "Standard" oder "Stangenbike" zufrieden geben.
Auch ein Porsche ist "Standardware".

Kann die Haltung "HiHi, wie doof der ist, da hätte er aber für weniger Geld was exklusiveres bekommen, wenn er viel Zeit inverstiert hätte, bei 5 verschiedenen Shops gekauft, Werkzeug besorgt, Schrauben gelernt und 18 Monate auf die Bremse gewartet hätte!!!!" nicht ganz nachvollziehn....

Und ja, klar stellt der mit einem S-Works Stangenbike eher seinen Status dar als der mit dem Custombike, weil viel mehr Leute wissen was das S-Works kostet, als was das Lost mit der Truckstoff Bremse.
Natürlich immer eine Frage der Perspektive. Der nerd kann dann aber vielleicht schneller auf dem Trail weil er eben nicht zum Händler muss. Und ein Rad ist am Ende schnell aufgebaut wenn man die parts hat.
Aber sicher ist jemand der sich sein Tarvo(als Beispiel) mit Ext Fahrwerk, TS Bremsen und Carbon Laufrädern aufbaut andere Klientel als der S-Works Käufer. Einer hat für sich das beste Rad gebaut, und der andere gkaubtber hätte das beste Rad überhaupt.
Egal wie man es dreht, die Preise passen einfach nicht mehr zum Produkt, das Spezi teuer ist, geschenkt, aber das sprengt inwzischen jeden Rahmen.
 
Wenn das Bike mehr kostet als die Summe der UVP aller Teile :oops: 🤷‍♂️

Ich versuche mal grob zu überschlagen...

1500 Gabel
3000 Laufräder
150 Reifen
700 Bremsen
700 Kurbel
100 Tretlager
100 Kette
500 Kassette
500 Schaltwerk
150 Schalthebel
200 Lenker
50 Griffe
150 Vorbau
150 Steuersatz
50 Sattelklemme
800 Sattelstütze
400 Sattel
___________________
8300 Summe

Bleiben 5400,- für den Rahmen.

Ich würde sagen: Chapeau an den Hersteller.
Zusammengeschraubt von Elfen im Mondschein…
Unbezahlbar
 
Ist schon seltsam, dass so wenig Kritik an dem Bike im Test kommt, von der es in Foren von Besitzern nicht mangelt.

  • Sattelrohr ist sehr flach, definitiv kein Bike für Leute mit langen Beinen.
  • Der frühe Knick im Sattelrohr verhindert den Einbau langer Stützen.
  • Der Hinterbau hat wenig Progression, am Federwegsende sehr wenig. Funktioniert nicht wirklich mit Stahlfederbeinen, auch wenn es teilweise so verkauft wird.
  • Mit Mullet-Link braucht man von Progression nicht mehr sprechen. Den hätten sie sich sparen können, funktioniert nicht.
  • Damit ist ein Teil der tollen Variabilität eigentlich nicht existent, da nur auf dem Papier möglich.
  • Dämpferverlängerung
  • Extrem uninspirierte Ausstattung für 13700 €.
  • Völlig überteuert.
  • Echt richtig langweiliges Bike.

Preisdiskussionen nerven, aber hier kommt man eigentlich nicht drumherum, das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach nicht gut und es gibt auch sonst nichts Eigenes, oder Spezielles, das den Preis rechtfertigt. Das gleiche Fahrwerk bekommt man bei einem Radon für 10.000 € weniger. Dazu Sram Elektronik, die ich nichtmal haben möchte (schon gar nicht die Stüze), keine guten Bremsen, Diety - Komponenten (Warum? sind nichtmal leicht) und die üblichen Speci-Eigenbau-Parts und Laufräder.
Echt paar Euro zu viel für einen China-Rahmen.
Ich hatte das 2022 Evo elite al in s3, eine Oneup 210 passt da rein. In Foren steht leider auch viel unwahres aufgrund von Unwissenheit / nicht ausprobiert. Und ja jedes bike hat Dinge die einem nicht gefallen, allerdings ist das auch alles so subjektiv / Vorlieben des jeweiligen Fahrers.
 
Das hast du ungefähr gleichlautend schon 2012 zu mir gesagt. Als ich mein erstes 301 hatte :D Über mein Altitude und mein Nomad hast du allerdings nicht gemeckert ;)


Des Nomad war ja echt cool...und beim 301 hab ich doch net gemeckert, also net übers 301 sondern eher über dein Federungssetup. Abgesehen von den klassischen 301 Sprüchen :D
Fahr lieber mal meine ganzen Shorttrails in Bayrut, die haben teilweise noch netmal jemanden außer mich gesehen :eek: Nur Luschen in der Gegend :D

G.:)
 
Also jetzt oute ich mich mal: ich habe 2021 ein (viel günstigeres, aber mit C) gekauft, weil
  • ich schon ein 10 Jahre altes fuhr, dass auch trotz viel Schrauberei nicht mehr ganz i.O. war
  • das bei der Probefahrt super gepasst hat, besser als die Alternativen
  • ich gespart hatte (siehe 10 Jahre alter Vorgänger) und das Geld dann da war
  • das wahrscheinlich altersbedingt mein letztes Bio-bike ist

Und jetzt? Kaufe mir mein TraumWunschrad und muss mich schlecht fühlen? Reicht es nicht, wenn ich jeden Tag meinen Kontostand sehe?

(objektiv gesehen mag es zu teuer sein, ja...)
 
Zuletzt bearbeitet:
iele verwechseln da eben was, nur weil man 13k für so ne Schleuder zu fettig findet, ist man kein Neider.

(Selbsternannter) Luxusartikel definieren sich halt über übertriebene Preise - nicht die Qualität. Das ist der Sinn. Die können nicht Preiswert sein, und müssen nicht qualitätiv am besten sein.

Für 2% mehr "leistung"...100% mehr Preis?

Marketing machts Möglich.
 
Ich finde das asymmetrische Design leider einfach nur hässlich. Dazu der schwach dimensionierte Rahmen und Specializeds berüchtigter Kundenservice... Das wär's mir nicht wert.

Irgendwie ist das mit den unterdimensionierten und zum brechen neigenden Rahmen bei Specialized leider ein erkennbarer Trend geworden. Beim Enduro reißen reihenweise die Steuerrohre und beim SJ Evo brechen die Unterrohre im Bereich der SWAT Box. Echt schade zu sehen, was aus Specialized geworden ist. Das hätte es bei einem Stumpy vor 10 Jahren nicht gegeben. Das kommt davon wenn man ohne Rücksicht auf Verluste auf Leichtbau setzt und dabei die Haltbarkeit opfert. Da haben sie ganz einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

Als Eisdielen-Cruiser aber bestimmt ganz ok. Und damit sind ja die Wünsche des Großteils der Kundschaft, die S-Works kauft, dann auch bereits abgedeckt.
 
Ich finde das asymmetrische Design leider einfach nur hässlich. Dazu der schwach dimensionierte Rahmen und Specializeds berüchtigter Kundenservice... Das wär's mir nicht wert.

Irgendwie ist das mit den unterdimensionierten und zum brechen neigenden Rahmen bei Specialized leider ein erkennbarer Trend geworden. Beim Enduro reißen reihenweise die Steuerrohre und beim SJ Evo brechen die Unterrohre im Bereich der SWAT Box. Echt schade zu sehen, was aus Specialized geworden ist. Das hätte es bei einem Stumpy vor 10 Jahren nicht gegeben. Das kommt davon wenn man ohne Rücksicht auf Verluste auf Leichtbau setzt und dabei die Haltbarkeit opfert. Da haben sie ganz einfach aufs falsche Pferd gesetzt.

Als Eisdielen-Cruiser aber bestimmt ganz ok. Und damit sind ja die Wünsche des Großteils der Kundschaft, die S-Works kauft, dann auch bereits abgedeckt.
Das ist ziemlicher Unfug aus Bauchgefühlen und anderen Forumsdiskussionen Realitäten schaffen zu wollen.
Und das früher war alles besser Argument ist auch Quark.

Ich bin schon viele Rahmen gefahren in den letzten 20 Jahren. Der SJ EVO ist zu schwer um in seiner Klasse ein richtiges Highlight zur sein, aber was die Qualität und Verarbeitung des Rahmen betrifft gibt es nun echt nichts zu meckern. Und sie brechen alle irgendwann wenn sie benutzt werden. Ein unglücklich fliegender Stein und das war es. Es ist halt Carbon.
 
Zurück
Oben Unten