Wer ist denn hier schon mit einem 2016er stumpy unterwegs und möchte mal ein paar Worte dazu verlieren
Bergauf/ bergab Qualitäten. Nach Möglichkeit evtl Vergleich zu anderen bikes.
Bikegrösse zu Körpergröße. Irgendwelche ausgemachten vor- und Nachteile?
Ich hab hier auch schon eins. Bin zwar noch nicht soviel zum Fahren gekommen wie gewünscht, aber ein paar Eindrücke gibts schon.
Echten Vergleich kann ich nur zu meinem 2009er Stumpi 26" Alu Comp anbieten, also noch das Modell ohne tapered Steuerrohr und mit 120mm Fox-Fahrwerk. Neu ist ein 29er Comp Carbon, allerdings mit einer
Pike RCT3 statt der Revelation und XT-Bremse statt der Deore:
Wie nicht anders zu erwarten, fährt das neue Modell jederzeit Kreise um seinen Großvater. Es ist um Welten stabiler. Ich war in meiner Runde bergab immer vorne dabei. Seit die Leute der Reihe nach auf 29er (darunter einige 2013er Stumpis) aufgerüstet haben, hatte ich allerdings zunehmend damit zu tun, auch nur dran zu bleiben. Das ist jetzt vorbei
Ich bin 1,86 groß, der '09er Modell war ein XL, aber mit aktualisierter 72er Lenker/60er Vorbau Kombi. Das 2016er Modell ist jetzt ein L. Trotzdem ist die Sitzposition entspannter, fühlt sich richtiger an. Die Kombi aus fetter Gabel und 29er Laufrädern sorgt gefühlt (zumindest bei meinem Altherrentempo) fast für die Abschaffung von Fahrtechnik - wo ich bisher konzentriert nach der Linie gesucht habe, donnere ich jetzt einfach drüber. Die Gnadenlosigkeit, mit der das Ding einfach dorthin fährt, wo ich hindenke, ist beinahe unheimlich. Bergauf tritt es sich durch gute Sitzposition und steilen Sitzwinkel sehr effizient. Erste Ausfahrt war der Schöckl mit +1100 Hömes, das war überraschend entspannt trotz recht mäßigem Trainingszustand heuer
Ich habe bewusst das Comp mit 2fach-Kurbel genommen, weil ich von dem aktuellen Einfach-Hype gar nichts halte - dafür bin ich zu schwer und unsere Trails zu steil. Ausserdem mag ich keine +200 Euro-Verschleissteile.
Der neue Tune des Fox-Dämpfers ist sehr gelungen, da wippt nix mehr, gerade im Vergleich zum alten Modell mit dem Triad, trotzdem fühlt sich das Heck nach mehr Federweg an als 135mm. Die SWAT-Details ("Kofferraum" im Unterrohr, Halterung fürs
Minitool im Rahmen) sind einfach richtige, clever umgesetze Ideen. Auch die internen geschlossenen Zugführungen im Unterrohr sind spitze, wie ich beim Um/Aufrüsten der Bremse gleich live ausprobieren durfte. Die
Reifen (Butcher/Purgatory) sind spektakulär grippig, der Rollwiderstand ist bisher (allerdings wenig Asphalt) nicht negativ aufgefallen. Lebensdauer-Wunder erwarte ich mir aber eher keine.
Die neue "Command Post IRcc" ist GsD serienmäßig bei allen Modellen, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich den Mainstream-Kniefall mit den 12(15?) Rastpositionen gut finden mag. Ich war ein großer Fan der 3 fixen, blind zu treffenden Höhen der "alten" Command Post. Und ob die Mechanik der neuen auch so unzickig und problemlos sein wird, das muss sich erst noch zeigen. Lieber wäre mir ein Upgrade auf 150mm gewesen, aber man kann nicht alles haben. Apropos: die Kettenführung des bisherigen Modells ist weggefallen, bisher macht Shadow Plus aber auch alleine einen tadellosen Job.
Ein Ärgernis (oder Tuningpotential, wie man's sehen mag) bei den Comp-Modellen sind die Laufräder. Die Roval-Teile haben zwar ebenfalls 29mm Maulweite wie die beworbenen "Roval Traverse", aber dank Billigspeichen und Naben ziemliches Übergewicht (2130g) und eine eher bescheidene Aufbauqualität. Zumindest waren am Hinterrad nach 4 Ausfahrten (flotte Trail-Touren ohne Sprünge etc) alle Speichen auf der linken Seite so locker, dass das Rad erbärmlich geknarzt hat. Ich hab dann selber nachgespannt, das wird sich die Werkstatt beim Erstservice nochmal anschauen müssen.
Zusammenfassend:
+ Wohlfühlgeometrie bergauf und bergab
+ Stabilität
+ clevere Details
+ Variostütze, aber
o mit (mir!) zu vielen Rastpositionen
o tiefes Tretlager sorgt für Stabilität, Pedalaufsetzer in Trailklettereien haben aber zugenommen
o Deore Bremse ohne Sinterbelag-Freigabe
- Ausstattung (X7 Umwerfer
) teilweise nicht preisgerecht (ist allerdings keine Neuigkeit)
- schwere, mäßig stabile Laufräder, dadurch
- Gesamtgewicht nicht rekordverdächtig
Fazit: sauteuer, aber es wirkt