Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ja genau....das macht es ja gerade so preislich interessant.

An irgendeinem Blackfriday im Dez. 2019 gab es den Satz sogar mal für 250.00......aber hab ich auch erst im Nachhinein erfahren. Das war ein wahrer Schnapper...
 
Okay, überleg´ ich mir.. aktuell kostet der Satz 400 Euro. Ich wird mal noch 2 Wochen warten und immer schauen und wenn die bis dahin noch nicht runter gegangen sind, dann einen von den anderen beiden (XM1501 oder Newmen Evolution)
 
Sehr schönes Rad. Ich hoffe doch das man ein s-works nicht noch verbessern muss 8-)
Vielleicht aus dem ST ein LT machen. ?
Warum hast du dich für die short Variante entschieden, konntest du beide direkt vergleichen?
Nein, das ST reicht mir vom Federweg vollkommen aus. Ich hatte vorher das Caber mit 110 mm Federweg.
Außerdem konnte ich das ST günstig schießen.
 
Servus zusammen,

ich suche die Schraube für die Specialized Ahead-Kappe und/oder die Kappe selbst (das Wagenrad, rund, schwarz oder grau). Hat die wer über und könnte sie mir natürlich gegen Entgeld zuschicken?
Weiteres gerne per PN.
Danke.
 
Sodala.. habe nun die Sram Guide RS durch die Saint ersetzt und was die Laufräder betrifft, habe ich mich für keinen der beiden entschieden (dt swiss/newmen), sondern wieder einen Roval. Der war von der Farbe her schön unauffällig und wiegt nicht so viel. Ist ein Roval Traverse SL
 

Anhänge

  • 20200511_193457.jpg
    20200511_193457.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 137
Sodala.. habe nun die Sram Guide RS durch die Saint ersetzt und was die Laufräder betrifft, habe ich mich für keinen der beiden entschieden (dt swiss/newmen), sondern wieder einen Roval. Der war von der Farbe her schön unauffällig und wiegt nicht so viel. Ist ein Roval Traverse SL

Sag ich ja, ist alles Geschmackssache. Der Roval LRS ist auf jeden Fall der schwerste von allen :D

Die Felgen fahre ich allerdings auch und die sind maximal unauffällig. Keine Probleme mit Burping o.ä., das hatte ich bei EX 511 häufiger mal im Park.
 
Bin jetzt mal ein paar Trails rauf und runter gefahren... war schon eine gute Entscheidung. Man merkt den Unterschied von den Alu-Taverse zu den Carbon-Traverse schon.
@Diddo : was meintest du mit dem "schwersten" LRS von allen? für mich war ja die Option XM 1501 und Newmen Evolution... die wiegen beide mehr. Ich habe mir den "alten" (2018) Roval Traverse Fattie SL gekauft, weil dieser billiger war. Der wiegt nur 1565g.

https://enduro-mtb.com/roval-traverse-sl-fattie-29-test/
Die neuen sind wieder schwerer. Und farblich passen die halt auch super zum Rest des Bikes durch die Carbonoptik und den dunklen Schriftzug.
Habe mir jetzt noch überlegt, evtl die Pike durch ne Öhlins zu ersetzen.. Hat da einer von euch Erfahrungen, ob das was bringt? (Die jetzige Pike ist ne 2017er mit der aktuellen DebonAir Einheit nachgerüstet)..
 
Bin jetzt mal ein paar Trails rauf und runter gefahren... war schon eine gute Entscheidung. Man merkt den Unterschied von den Alu-Taverse zu den Carbon-Traverse schon.
@Diddo : was meintest du mit dem "schwersten" LRS von allen? für mich war ja die Option XM 1501 und Newmen Evolution... die wiegen beide mehr. Ich habe mir den "alten" (2018) Roval Traverse Fattie SL gekauft, weil dieser billiger war. Der wiegt nur 1565g.

https://enduro-mtb.com/roval-traverse-sl-fattie-29-test/
Die neuen sind wieder schwerer. Und farblich passen die halt auch super zum Rest des Bikes durch die Carbonoptik und den dunklen Schriftzug.

Bin von den aktuellen bezogen auf deine vorherige Auswahl ausgegangen... Merkt man den Unterschied wirklich so sehr? Ich kenn mein Stumpy nur mit Carbonfelgen und das Rhyme der besseren Hälfte ist ein 6Fattie, also eher nicht vergleichbar :D
 
ja vom Gewicht her ein wenig, aber eher an der "Präzision"... Ich kann das nicht wirklich beschreiben, weil ich bisher nie Carbonlaufräder gefahren bin. Die flexen iwie nicht so stark. Was mich ein bisschen nervt, ist der 54er Zahnscheibenfreilauf, da er so aufdringlich ist (trotz Fett).. 36 Zähne wären mir lieber gewesen, das ist nicht so hochfrequent ?...
 
Jedenfalls gefällt es mir jetzt richtig gut.. und bis auf ne eventuelle Öhlinsgabel gibt's eigentlich nix mehr zu optimieren. Anfangs war ich mir bei den Nobby Nics unsicher (weil die "alten" nicht so guten Grip hatten, dies aber angeblich verbessert wurde), aber die passen auch vollkommen, rollen gut und bieten ausreichend Grip ?
 

Anhänge

  • 20200512_175211.jpg
    20200512_175211.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 129
ja vom Gewicht her ein wenig, aber eher an der "Präzision"... Ich kann das nicht wirklich beschreiben, weil ich bisher nie Carbonlaufräder gefahren bin. Die flexen iwie nicht so stark. Was mich ein bisschen nervt, ist der 54er Zahnscheibenfreilauf, da er so aufdringlich ist (trotz Fett).. 36 Zähne wären mir lieber gewesen, das ist nicht so hochfrequent ?...
Falls du die 54er gegen 36er tauschen möchtest, da sollte ich glaube ich noch welche von im Keller haben.
Müsste ich später mal schauen. Ich bevorzuge nämlich tatsächlich die 54er.
 
Habe mir jetzt noch überlegt, evtl die Pike durch ne Öhlins zu ersetzen.. Hat da einer von euch Erfahrungen, ob das was bringt? (Die jetzige Pike ist ne 2017er mit der aktuellen DebonAir Einheit nachgerüstet)..
Die Öhlins ist gut, aber wenn du ne halbwegs aktuelle Pike hast (durch die DebonAir-Kartusche sollte das ja der Fall sein), dann ist die auf nem ähnlichen Niveau. Also das Upgrade könnte man sich sparen meiner Meinung nach!
 
Die Öhlins ist gut, aber wenn du ne halbwegs aktuelle Pike hast (durch die DebonAir-Kartusche sollte das ja der Fall sein), dann ist die auf nem ähnlichen Niveau. Also das Upgrade könnte man sich sparen meiner Meinung nach!
Zumal Öhlins nicht zu zuverlässigsten gehören. Ich persönlich habe noch niemanden getroffen der nicht schon Stress hatte.
 
Also mein Mädel ist die in Ihrem Stumpi gefahren und da war die wirklich unauffällig. Also im Bezug aus Stress.
Klar, es gab den Rückruf, aber der wurde ja ganz ordentlich abgewickelt.
Aber vielleicht hat Sie die Gabel azuch nie ausgereizt...
Am neuen Rad fährt sie die aktuelle Pike Ultimate und die taugt ihr etwas besser, wobei sie das jetzt auch nicht so genau spezifizieren kann weshalb...
 
Ich nochmal: ein Freund hat eine 2020er Fox 36 FIT4, die er aus seinem Neuraqd ausgebaut hat und mir für relativ wenig Geld überlassen würde. Allerdings hat diese 160mm Federweg. Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. wäre das eine Verbesserung zur 2017er Pike?
2. Sind 160mm okay für den Rahmen (weil ja original nur mit 150mm FW) oder hat schonmal jemand ne Gabel mit 160mm Federweg in ein 2016er/2017er Stumpjumper eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten