Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Ja denke für Deine Meinung....mhmm oder die Alpine weiterfahren bis es knallt - das wäre noch eine Möglichkeit:lol:.
Reifen wird entweder 2.2 RQ oder 2.25 FA

dann würde ich die alpine fahren. ich glaube nicht mal, dass die so schnell eingeht... höchstens ein schwammiges gefühl könnte sich einstellen, wegen der schmalen maulweite. aber das merkst du ja dann.
 
nein, also flow ex aufm stumpi sind mal richtig übers ziel hinaus geschossen meiner meinung nach. die fahr ich aufm demo!
langsam meint wohl jeder für halbe cc reifen braucht man 30mm breite felgen... ist wohl mittlerweile der letzte hype... :rolleyes:

also der alpine ist natürlich je nach reifenwahl und einsatzzweck ein bisschen schwachbrüstig (2.2er RQ würden vermutlich schon noch gehen) aber mehr als crest oder arch würde ich auf keinen fall fahren, am stumpi.

Naja, aber andererseits würden einige hier im Forum zum Flow Ex raten, wenn man z.b. 2.4er fahren will. Die Maulweite hat ja doch einen guten Einfluss, wenn man mit wenig Luftdruck fahren will. Für mich ist die Frage durchaus berechtigt. Auch wenns "nur" ein Stumpi ist kommt es ja doch arg drauf an, wie/wo das Bike bewegt wird.
 
Naja, aber andererseits würden einige hier im Forum zum Flow Ex raten, wenn man z.b. 2.4er fahren will. Die Maulweite hat ja doch einen guten Einfluss, wenn man mit wenig Luftdruck fahren will. Für mich ist die Frage durchaus berechtigt. Auch wenns "nur" ein Stumpi ist kommt es ja doch arg drauf an, wie/wo das Bike bewegt wird.

dann ist aber das stumpi das falsche fahrrad zum einsatzbereich, oder? 2.4er RQ schleifen bei aggressiv gefahrenen kurven am hinterbau, das kannst vergessen.
von dem her ist die flow ex einfach nicht sinnvoll für mich.
wie gesagt, breite felgen sind super, aber man kanns auch übertreiben. :daumen:
 
dann ist aber das stumpi das falsche fahrrad zum einsatzbereich, oder? 2.4er RQ schleifen bei aggressiv gefahrenen kurven am hinterbau, das kannst vergessen.
von dem her ist die flow ex einfach nicht sinnvoll für mich.
wie gesagt, breite felgen sind super, aber man kanns auch übertreiben. :daumen:

Ja, da hast du auch wieder recht...mir war auch nicht bewusst, dass man 2.4er eigentlich so gut wie gar nicht mitm stumpi fahren kann.
 
So, jetzt hat's mich auch erwischt.
Bei meinem noch relativ neuen Expert Carbon (Juli/2012) sind jetzt schon die Lager an der Kettenstrebe beim Schaltwerk hinüber:mad:. Finde es schons komisch dass die nicht mehr aushalten, wobei ich bis jetzt zirka 1700 km gefahren bin.....
Habs mal zum Händler gebracht, Garantie usw.
 
nein, also flow ex aufm stumpi sind mal richtig übers ziel hinaus geschossen meiner meinung nach. die fahr ich aufm demo!
langsam meint wohl jeder für halbe cc reifen braucht man 30mm breite felgen... ist wohl mittlerweile der letzte hype... :rolleyes:

also der alpine ist natürlich je nach reifenwahl und einsatzzweck ein bisschen schwachbrüstig (2.2er RQ würden vermutlich schon noch gehen) aber mehr als crest oder arch würde ich auf keinen fall fahren, am stumpi.

Sehe ich überhaupt nicht so, sondern es kommt darauf an was man mit dem Rad machen will. Die flow liegen deutlich mehr im AM als im DH Bereich. Mein LRS mit fun works 4way Naben liegt bei 1770g und ist genauso schwer wie der DT Swiss der verbaut war.

Das Rad liegt viel ruhiger und satter, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Noch dazu brauche ich mir einfach keine Sorgen um das Material machen.

Vorne lässt sich übrigens auch gut 2.3 oder 2.4 verbauen ;)
 
Sehe ich überhaupt nicht so, sondern es kommt darauf an was man mit dem Rad machen will. Die flow liegen deutlich mehr im AM als im DH Bereich. Mein LRS mit fun works 4way Naben liegt bei 1770g und ist genauso schwer wie der DT Swiss der verbaut war.

Das Rad liegt viel ruhiger und satter, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Noch dazu brauche ich mir einfach keine Sorgen um das Material machen.

Vorne lässt sich übrigens auch gut 2.3 oder 2.4 verbauen ;)

die flow vielleicht schon, aber die ex sind definitv too much für ein trailbike.
und ich bin der meinung dass 2.4er reifen einfach zu breit für ein AM bike ist. unnötig schwer, kaum mehr grip.

btw mein laufradsatz am demo wiegt 1690g... umso leichter desto besser, das bike wird einfach weniger und auch schneller. ;)
 
Ich hingegen find 2.4 grad richtig, und was ist das Problem wenn's in der ärgsten Kurven amal schleift? Soviel Grip wie mit ordentlich 2.4ern ab 900g bekommst du mit einem Tourenreifen einfach nicht hin, und das Stumpy-Fahrwerk verträgt das sehr gut.

Ich fahr am Enduro-Hardtail auch 2.4er (eigentlich den gleichen LRS) und bin dort auch happy, und bei tubeless ist auch der Rollwiderstand sehr ok. Gewicht ist eh wurscht, und bergauf sind mit noch nicht viele davongefahren :)
 
so ...Gewicht des ersten LRS Arch X DT350 usw... wurde wegen Gewichtsüberschreitung doch nicht genommen ->deutlich über 1800g

aber der wird es! anscheinend genauso haltbar, ich werd es testen....

http://www.nubuk-bikes.de/laufraede.../a-52781/?plentyID=dkkd24ebk7nir4k3dl5554i3u6


Bin gespannt auf deien Fahrbericht !!!! Such auch gerade nach nem neuen Laufradstz und dürfte so ziehmlich das gleiche Anforderungsprofiel haben wie du !!!!

Also viel Spaß beim testen !!!!!
 
036.jpg

Nach getaner Arbeit ;-) !!!!
 

Anhänge

  • 036.jpg
    036.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 154
Zum Thema LRS:
Habe mir letzte Woche für mein Stumpi die FlowEx mit Tune Naben bestellt. Der LRS sollte so gute 1600 Gramm wiegen. Ich bin mal gespannt, denke es ist genau das Richtige für den Stumpi! Fahre vorne Fat Albert 2,4 und hinten MK II 2,4. Ist ne gute Kombi und wird bestimmt mit der breiteren Felge noch besser.
 
Zum Thema LRS:
Habe mir letzte Woche für mein Stumpi die FlowEx mit Tune Naben bestellt. Der LRS sollte so gute 1600 Gramm wiegen. Ich bin mal gespannt, denke es ist genau das Richtige für den Stumpi! Fahre vorne Fat Albert 2,4 und hinten MK II 2,4. Ist ne gute Kombi und wird bestimmt mit der breiteren Felge noch besser.

Klasse! Ich habe die gleichen mit 240s Naben seit ein paar Tagen hier liegen für mein 2011 Evo Stumpi. Gewicht liegt aber bei 1670 Gramm, die EX ist doch etwas schwerer wie die normale Flow, die aber wohl auch nur noch als Auslaufmodell erhältlich ist.

Lt. der Empfehlung von Notubes ist die Flow EX auch genau richtig für meinen Einsatzzweck All Mountain http://www.notubes.com/ZTR-Rims-C18.aspx

Die Arch hatte ich schon mal und hatte mich jeden Tag darüber geärgert, dass ich wegen ein paar Gramm nicht die Flow genommen hatte ;)
 
@prodigy

Welche Speichen hast du?
Weil das wäre auch mein momentaner Kombi 240 mit OS und CX-Ray... Müsste eigentlich unter 1650 bleiben.
Normal brauch ich ja nicht die OS Naben aber ich denke lieber vorbeugend so... Man weiß ja nie.

Sehe gerade die OS Nabe hat 20gr mehr, wenn man zusätzlich die Adapter auf qr benötigt kommen nochmal 25gr :eek:

Aber dafür hat man ein Lrs für die Zukunft, Gabeln wird wohl net mehr mit Schnellspanner in Zukunft geben vor allem nicht im AM Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch alternativ ein Angebot für die alten Flow mit Tune King Kong zum selbem Preis, bin echt am überlegen was ich nehmen soll.
Bisher hatte ich immer Dt swiss 240s als Nabe u war auch zufrieden, was bei der alten Flow in Verbindung mit Tune lockt ist das Gewicht (1586)....
Man hat es nicht leicht...
 
Mal eine Frage ...hab seit kurzem ein 2012 Evo mit dem Autosag...reicht es da wenn man die ausgerechnete PSI Zahl reinpumpt drauf sitzt und einmal kurz auf das Autosag Ventil drückt? Hab irgendwie das Gefühl wenn ich es so mache ist das Fahrwerk sehr straff...
 
Beim Autosag geht es darum, dass du nichts ausrechnen brauchst. Einfach auf 300psi aufpumpen, Autosag-Ventil drücken bis keine Luft mehr ausströmt. Dann hast du - zumindest theoretisch - den passenden Luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten