Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hej! Ich möchte mir ein Stumpjumper Evo in 26, Alu zulegen. Weiß jemand was das Rad ohne Pedele wiegt? Ich habe leider nichts gefunden....bzw. immer andere Angaben.

Ich wollte es gerne vorne 1-Fach fahren mit E13 Kettenführung und sonst Serie lassen.

Was kann man bei dem Rad denn noch günstig tauschen um das Gewicht zu drücken?

Danke =)
 
1-fach und Kettenführung, und dann Gewicht drücken? Du solltest fragen wo du das Rad sinnvoll schwerer machen kannst! :)

Naja, tubeless ginge, Sattel evtl?
 
1-fach und Kettenführung, und dann Gewicht drücken? Du solltest fragen wo du das Rad sinnvoll schwerer machen kannst! :)

Naja, tubeless ginge, Sattel evtl?

Na ja, 2 Fach brauche ich nicht und will ich nicht. Bisher komme ich mit 1x10 alles rauf und fahre ein weitaus weniger uphill taugliches Rad.


Rausgefunden habe ich folgendes...:
Die Serienmäßige Kassette ist recht schwer so wie ich das herausgefunden habe. mit 350g. Da kann man ganz einfach 100-110g sparen.
Der Sattel soll 299g wiegen. Das ist ja auch nicht wenig. Da sind auch locker 100-150g drin.

Einen Megaforce Vorbau hab ich hier noch liegen. da ist bestimmt ein wenig was drin.

Ich finde es einfach interessant was man machen kann. Die Carbonversion ist mir leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 2 Fach brauche ich nicht und will ich nicht. Bisher komme ich mit 1x10 alles rauf und fahre ein weitaus weniger uphill taugliches Rad.


Rausgefunden habe ich folgendes...:
Die Serienmäßige Kassette ist recht schwer so wie ich das herausgefunden habe. mit 350g. Da kann man ganz einfach 100-110g sparen.
Der Sattel soll 299g wiegen. Das ist ja auch nicht wenig. Da sind auch locker 100-150g drin.

Einen Megaforce Vorbau hab ich hier noch liegen. da ist bestimmt ein wenig was drin.

Ich finde es einfach interessant was man machen kann. Die Carbonversion ist mir leider zu teuer.

Und was soll das bringen??? Ist ein Downhill-lastiges Trailbike. Die 200 g bringen nichts bis garnichts. Das Gewissen wird natürlich beruhigt :cool:
 
Ich kann bei Bedarf mal gucken, was die Differenz 1-fach vs. 2-fach ist.

Kann es in jedem Fall empfehlen, und wüsste auch nicht, was dagegen sprechen soll. Außer vielleicht zu wenig Schmackes in den Beinen. ;)

 
Mein ins leicht genug. Upgrade gibts in Form von dem hier



Seit ich von dem 38er auf ein 36er KB gewechselt habt springt doch ab zu mal die Kette.
Obwohl ich sie gekürzt habe.
Hoffe das X.9 typ 2 etc. bringt etwas außer 35g mehr. :)

Zum Thema 1fach

An Schmackes in den Beinen liegts oft nicht. Selbst mit 33/36 war es mir das auf auer zu heftig. Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu jeden welchen denen es an Kraft in den Beinen fehlt. Kommt halt immer drauf an wo man wohnt. War zwar ein 14kg Enduro und kein 12kg stumpj aber ich denke das ist egal.

Außerdem nervts doch, es vor jedem Urlaub wieder umbauen zu müssen weils in die Alpen geht. 2000hm will ich nicht unbedingt mit nur einem 34er Blatt vorne fahren. Gerade wenn ich den nächsten Tag ja wieder fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x10 passt sehr gut zu nem Trailbike wie dem EVO. Ist mir beim Referenzstumpi vom elmono aufgefallen, fand´s interessant und komme seit dem Umbau auch bestens damit klar. :) Im hochalpinen Bereich mit steilen, km-langen Bergaufstücken sollte man vielleicht 2x10 fahren, aber auf den heimischen Strecken mit meinem Fahrprofil ist 1x10 perfekt.

Hoffe das X.9 typ 2 etc. bringt etwas außer 35g mehr. :)

Ja, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Type 2 funktioniert sehr gut und vermindert das Kettenschlagen spürbar. :)
 
Mein ins leicht genug. Upgrade gibts in Form von dem hier



Seit ich von dem 38er auf ein 36er KB gewechselt habt springt doch ab zu mal die Kette.
Obwohl ich sie gekürzt habe.
Hoffe das X.9 typ 2 etc. bringt etwas außer 35g mehr. :)

Zum Thema 1fach

An Schmackes in den Beinen liegts oft nicht. Selbst mit 33/36 war es mir das auf auer zu heftig. Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu jeden welchen denen es an Kraft in den Beinen fehlt. Kommt halt immer drauf an wo man wohnt. War zwar ein 14kg Enduro und kein 12kg stumpj aber ich denke das ist egal.

Außerdem nervts doch, es vor jedem Urlaub wieder umbauen zu müssen weils in die Alpen geht. 2000hm will ich nicht unbedingt mit nur einem 34er Blatt vorne fahren. Gerade wenn ich den nächsten Tag ja wieder fahren will.

Dem stimme ich zu. 1000 bis 1500 hm am Stück mit 1-Fach dazu noch Wurzeltrails, da kotzt man kräftig. In NRW würde ich mir aber auch 1-Fach überlegen
 
hab heut mein LRS geholt, echte gewogene 1616g (incl. Felgenband)...Bilder folgen
...dann gleich noch leichte Schläuche und Speci Ground Controll in 2,1....

...macht rein rechnerisch 910g weniger als original Ausstattung.

large_bor366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. 1000 bis 1500 hm am Stück mit 1-Fach dazu noch Wurzeltrails, da kotzt man kräftig. In NRW würde ich mir aber auch 1-Fach überlegen

Bisher komme ich im Ruhrgebiet sehr gut klar. Manchmal ist es etwas anstrengender bergauf, aber ich will ja auch Sport machen ;)


1x10 passt sehr gut zu nem Trailbike wie dem EVO. Ist mir beim Referenzstumpi vom elmono aufgefallen, fand´s interessant und komme seit dem Umbau auch bestens damit klar. :) Im hochalpinen Bereich mit steilen, km-langen Bergaufstücken sollte man vielleicht 2x10 fahren, aber auf den heimischen Strecken mit meinem Fahrprofil ist 1x10 perfekt.

:daumen:

Verdammt,...ich hab mich voll in die Karre verguckt:lol:
 
An Schmackes in den Beinen liegts oft nicht. Selbst mit 33/36 war es mir das auf auer zu heftig. Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu jeden welchen denen es an Kraft in den Beinen fehlt. Kommt halt immer drauf an wo man wohnt. War zwar ein 14kg Enduro und kein 12kg stumpj aber ich denke das ist egal.

Außerdem nervts doch, es vor jedem Urlaub wieder umbauen zu müssen weils in die Alpen geht. 2000hm will ich nicht unbedingt mit nur einem 34er Blatt vorne fahren. Gerade wenn ich den nächsten Tag ja wieder fahren will.

Dem stimme ich zu. 1000 bis 1500 hm am Stück mit 1-Fach dazu noch Wurzeltrails, da kotzt man kräftig. In NRW würde ich mir aber auch 1-Fach überlegen

Liegt vielleicht tatsächlich etwas am Wohnort, südlich von München würde ich wohl auch wieder über ein kleines Blatt nachdenken.

Aber auch in deutschen Mittelgebirgen mit >1.500hm Touren finde ich 1-fach angenehm und problemlos zu fahren. Auch in den Alpen hats mir für normale Tagestouren (z.B. Vinschgau) getaugt.

Für längere Urlaube und Alpencross dann klar eher 2-fach, aber das hat man vom Flachland aus ja auch nicht so oft. Ging mir auch eher darum, dass man 1-fach nicht pauschal schlecht machen kann. Ist halt immer eine Frage der Perspektive und der Möglichkeiten.
 
Wollte ja nichts schlecht machen. Gefallen tut mir das auch besser. Einfach weniger Gebaumel am Bike.
Aber selbst hier in meinen Breiten sind einige Stellen nicht machbar mit nur einem KB Vorne(wenn 34+). Das hat einfach genervt. Mit dem 33er wars dann Bergab und auf Forstautobahnen dämlich.

btw. Mal einer Marathon oder 12h Rennen mit nem Stumpj gefahren? Mit einem LRS um die 1500g kann ich mir das durchaus vorstellen wenn man das Fahrwerk etwas straffer einstellt.

Trenn mich gerade von meiner Rad und Teile Sammlung. Spiele mit dem gedanken das 29" HT ebenfalls abzustoßen. Statt dessen einfach noch einen leichteren LRS mit anderen Reifen zubestellen.
Um den Sieg fahr ich eh nicht mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auch seit kurzem stolzer Stumpi Besitzer und wollte mich hier mal einreihen.
Gebraucht gekauft und die letzten Tage noch etwas angepasst. Nach meiner letzten Klausur war heute das erste mal wirklich Zeit für einen richtigen Ausritt. Macht schön Spaß das Ding auch wenns etwas kalt war heute. :)

stummpibfu3g.jpg
 
Moin Moin

unter meinem Sattel hängt ebenfalls ein 2013er Stumpi FSR comp Evo 29, in Größe M.
Ich bin soweit 100% damit zufrieden, allerdings würde ich gerne noch die Bremsscheibengröße von den L und XL Rahmen upgraden, sprich von 180mm vorne auf 200mm und hinten von 160 auf 180.
Von Werk montiert sind bei mir keine Avid standart Adapter, daher meine Frage, hat jemand schon selbige Modifikation durchgeführt und kann mir sagen ob die normalen Avid Adapter passen? Bzw vll frage an Elmono, ist dein Bike vll ne Nummer größer als meins? Wenn ja, welche Halterungen für die Bremssättel sind bei dir verbaut?

Danke!
 
ich hab das auch umgebaut, sind normale pm adapter mit extra schrauben, da die montierten vorne sehr lang sind durch die hülsen. is kein hexenwerk und in 5 min erledigt....

zu dem LRS: lauft gut, harte bewährungsprobe steht noch aus, aber die ~1620g spürt man schon....

weitere änderungen vorgenommen: 33er Kettenblatt durch 36er ersetzt macht ca +5kmh mehr speed aus, kefü demontiert da ja typ2 verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine sagt so der andere so,
nötig wäre es wohl nicht,
aber ich denke bei längeren berabtouren kein fehler, sind halt ein paar gramm mehr...
large_evoamstaufen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten