Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

hier ein foto, ich wollte die schwarz- weiß- linie durchhalten wie weiland capt kirk in der episch- theaterhaften startrekfolge, die "the prisoner" kaum nachstand:



Sehr geil deim Bike.

Hab genau das gleiche Bike. Nur in Größe M.
Auf den Arch Ex Lrs warte ich zur Zeit. Bist du damit zufrieden?

Vlg

Alex

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ja klar, 21 mm innenweite führen auch 2,4er reifen mit 1,8 bar und 85 kilo fahrergewicht wunderbar, wem diese daten was sagen. außerdem hat die felge einen "doppelten boden".

die physik hat sich diesbezüglich nicht geändert, auch wenn heute größere felgeninnenweiten kolportiert werden (was aber letzten endes sicher schon sinnvoll ist, es schwappt aber derzeit oft ins andere extrem).
 
Wie groß bist du eigentlich? Wenn ich mir Rahmengröße und Sattelüberhöhung ansehe, tippe ich auf locker 1,95m+.

Aber farblich gefällt mir dein Bike sehr gut. Sieht schicki aus. Könnten fast noch weiße Felgen sein. :D
 
Kann mir vieleicht einer sagen was die Kurbel s-1250 im comp wiegt,respektive wieviel leichter die carbonkurbel s-2200 welche in den teureren Modellen verbaut ist?

Danke euch
 
Und die 2200 soll auch keine X.0 sein, da wohl eine andere Achse verbaut ist. Ist aber nur Hörensagen, hatte noch nie Lust, die auszubauen.
 
Danke euch! Mein Stumpjumper evo comp ist bestellt,nun könnte ich eine XO Kurbel für einen guten preis bekommen(aus einem neuen enduro evo) darum hast mich interessiert ob sich das lohnt...
 
Dann auch mal schwarz/weiß

Hatte gestern mal den neuen SQlab. 611 montiert. Leider geht der Sattel gar nicht. Nach 40km hatte ich schmerzen wie noch nie :mad: = Bikemarkt

large_CIMG0125.JPG
 
Dann auch mal schwarz/weiß

Hatte gestern mal den neuen SQlab. 611 montiert. Leider geht der Sattel gar nicht. Nach 40km hatte ich schmerzen wie noch nie :mad: = Bikemarkt

large_CIMG0125.JPG


Der sieht aber auch Filigran aus :eek:
Dann lieber einen der etwas schwerer ist, aber dafür bequem.

Hab gestern ebenfalls meine erste Tour für dieses Jahr gemacht. :daumen:

vlg

Alex
 

Anhänge

  • 20130322_114040.jpg
    20130322_114040.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 99
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 86
Das hat mit filigranem Aussehen nix zu tun, das sich Sitzbeschwerden eingestellt haben. Gerade die SQLab Sättel haben einen ausgeprägt angehobenen Sitzöckerbereich.
Ist man nicht gewöhnt auf den Sizhöckern aufzusitzen kommt es gerade bei den ersten Fahrten zu ganz erheblichen Sitzproblemen.
Sättel holen ihren Komfort z.T. auch aus dem Flex der Karkasse. Ich mag z.B. keine stark gepolsterten Sättel, da sich die Polster auf langen Touren gefühlt in die Haut "eingraben", und ich mich wund sitze. Auf weniger gepolsterten, aber stärker flexenden Karkassen komme ich besser zurecht.
Ist aber auch Fahrer und Gewichtsabhängig. Was hat denn die Vermessung ergeben, bevor du den SQLab gekauft hast? Welche Breite wurde dir empfohlen?
 
Das hat mit filigranem Aussehen nix zu tun, das sich Sitzbeschwerden eingestellt haben. Gerade die SQLab Sättel haben einen ausgeprägt angehobenen Sitzöckerbereich.
Ist man nicht gewöhnt auf den Sizhöckern aufzusitzen kommt es gerade bei den ersten Fahrten zu ganz erheblichen Sitzproblemen.
Sättel holen ihren Komfort z.T. auch aus dem Flex der Karkasse. Ich mag z.B. keine stark gepolsterten Sättel, da sich die Polster auf langen Touren gefühlt in die Haut "eingraben", und ich mich wund sitze. Auf weniger gepolsterten, aber stärker flexenden Karkassen komme ich besser zurecht.
Ist aber auch Fahrer und Gewichtsabhängig. Was hat denn die Vermessung ergeben, bevor du den SQLab gekauft hast? Welche Breite wurde dir empfohlen?

Der schmalste, 13 cm. Sitzknochen haben einen Abstand von 11-12 cm.

Am Anfang war der Sattel angenehm nach 30 km hat's schon heftig weg getan. Nach der Tour 60 km ging's kaum noch. Fahre zur Zeit einen Fizik Aliante XM, der ist auch die ersten 2 Stunden angenehm, nur danach wird es auch immer schlechter. Hatte letzte Woche den Phenom in Comp und auch SL drauf, die gehn aber beide überhaupt nicht. Da tats schon nach wenigen Metern weh. Der Fizik Tundra scheidet auch aus. Probier nun mal den Flite Gel Flow. Wenn der auch nichts ist, bleib ich beim Aliante XM.

Meine Touren sind des öffteren über 80 km lang, da ist ein bequemer Sattel Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist aus der Distanz schwierig.

Bei 120mm Sitzhöckerabstand würde ich bei den Specialized Sätteln mindestens einen 143mm Sattel wählen.

Das hängt natürlich auch ganz stark von Deiner Sitzposition und auch deinem Gewicht ab.
Generell liefert ein tendenziell breiterer Sattel auch eine bessere Druckverteilung im Sitzbereich.
Dann stellt sich auch die Frage wo die Schmerzen auftreten.

Veilleicht ist ein Rennradsattel mit stärkerem Flex der Karkasse auch die richtige Wahl. Auf meinem XC/Marathon Racer fahre ich einen Specialized Toupé 143. Am Enduro, bei dem ich nicht so viel sitze, der Phenom Team, ebenfalls in 143.
Ich bin 173 gross und ca. 72kg schwer, SH Abstand 120.

Wenn gar nix geht, evl. auch Sattel anfertigen lassen.

Der schmalste, 13 cm. Sitzknochen haben einen Abstand von 11-12 cm.

Am Anfang war der Sattel angenehm nach 30 km hat's schon heftig weg getan. Nach der Tour 60 km ging's kaum noch. Fahre zur Zeit einen Fizik Aliante XM, der ist auch die ersten 2 Stunden angenehm, nur danach wird es auch immer schlechter. Hatte letzte Woche den Phenom in Comp und auch SL drauf, die gehn aber beide überhaupt nicht. Da tats schon nach wenigen Metern weh. Der Fizik Tundra scheidet auch aus. Probier nun mal den Flite Gel Flow. Wenn der auch nichts ist, bleib ich beim Aliante XM.

Meine Touren sind des öffteren über 80 km lang, da ist ein bequemer Sattel Gold wert.
 
Und gerade bequem bei einem Sattel ist sowas von subjektiv. Also hilft dir wohl nur probieren, weil es DEIN Hintern ist. Ich fahre z.B. auch so lange Touren problemlos mit einem SLR TT. Der passt aber auch nicht jedem.

Hey Jan, mach schonmal die Flasche auf, ich fahr gleich los...:D

Der SLR TT flext auch sehr stark in der Karkasse.

Ben, warum unbedingt in small???
 
Hey Jan, mach schonmal die Flasche auf, ich fahr gleich los...:D

Der SLR TT flext auch sehr stark in der Karkasse.

Ben, warum unbedingt in small???

Am Hardtail fahr ich einen Tundra 2 in 130mm. Der geht super, jedoch nicht am Stumpi.

Selle SLR, XP und TT, hatte ich am Hardtail und alle gingen nicht.

Der Phenom SL war in 143mm und der Phenom Comp in 130mm, gingen beide nicht.

Der Fizik Aliante ist 143mm und geht derzeit am besten, jedoch noch nicht das Wahre...


Warum in Small??? Der Sattel im obigen Link hat 159mm, das ist schon richtig breit.

Ich bin relativ schmal gebaut (174 cm, 73 kg). Bundweite bei Hosen 30 / 31.


Ich bleib bei meiner Methode mal alles auszuprobieren...:cool:
 
Und wo schmerzt´s jetzt? Sitzhöcker, Rücken oder "weiter vorn" :heul:

Denke wir sind ähnlich "gebaut" ;)

Ausprobiern ist die einzige Möglichkeit die Du hast. Da hat Elmono schon Recht.
 
Und wo schmerzt´s jetzt? Sitzhöcker, Rücken oder "weiter vorn" :heul:

Denke wir sind ähnlich "gebaut" ;)

Also beim Fizik Aliante XM nach Stunden am Schambein,

bei allen anderen ist das besser, jedoch tun mir da die Sitzknochen extrem weh :mad:

Bin natürlich auch mit allen möglichen Sattelneigungen gefahren.

Auf den Flite bin ich gekommen, da ich gestern ein paar Meter mit dem Bike eines Kumpels gefahren bin, war nicht mal so unbequem...
 
Also beim Fizik Aliante XM nach Stunden am Schambein,

bei allen anderen ist das besser, jedoch tun mir da die Sitzknochen extrem weh :mad:

Bin natürlich auch mit allen möglichen Sattelneigungen gefahren.

Auf den Flite bin ich gekommen, da ich gestern ein paar Meter mit dem Bike eines Kumpels gefahren bin, war nicht mal so unbequem...

Ich hab den NC 17 CC ti. Der wiegt zwar statt der anegebenen 195g in meinem Fall 213g, ist aber wie ich finde echt tourentauglich. Fahre auch mal länger als 3 Stunden und habe keinerlei Probleme. Vielleicht ist dass ja was...

Gruß

http://www.nc-17.de/de/produkte/sattel/xc-sattel/
 
Zurück
Oben Unten