Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

@Ben,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber hast du mal den SQLab 612 versucht?! Den habe ich mit 14cm breite und ich bin eigentlich genau so Schmächtig gebaut wie du und sehr zufrieden mit dem Sattel und das über 5-6 Std. Touren rauf und runter...
 
@Ben

hab auch ähnliche Eckdaten und hatte fast alle sättel wie Du durch....selbst Terry hatte ich getestet.
Am besten komme ich mit dem Specialized Toupe klar in 143.

Der Phenom SL in 143mm hatte ich auch und der war für mich auch nix .....

Nun fahre ich Toupe am RR und MTB, leih Dir doch ein Testsattel von deinem Händler.
 
Bzgl. der Sitzknochen und der Pedalierbarkeit war mein erster Sattel auf dem Stumpy ein Fizik Gobi. Der war brutal bequem ... bis zu Minute 30. Da hat mir mein Steißbein barbarisch wehgetan, weil der Sattel, wie sich zeigt hinten recht stark nach oben gebeugt ist. Das war irgendwie sehr seltsam. Aber satteltechnisch suche ich auch schon seit Jahren den richtigen. Die aktuelle Interimslösung ist bei mir ein - tja gute Frage ... wie heißt der. Ehrlich gesagt, müsste ich nachgucken. Ist aber einer in 143er Breite. Ein breiteres Modell kann ich mir gut vorstellen, wäre vermutlich sogar besser. Mein Kumpel schwört ja auf Brooks. Der hat den eingefahren und ist glücklich damit. Aber die Optik kommt mir einfach nicht aufs Bike. Ich hatte eine ganze Zeit einen mit stärkerer Polsterung auf dem Stumpy. Bis ca. 45 Minuten ist das auch ok aber dann bin ich sprichwörtlich in die Polsterung eingesunken und habe mir quasi im Sitzfleisch selbst so einiges wundgerieben. Ganz unschöne Sache!!! Ich überlege jetzt mal wieder zu Fizik oder zu Selle Italia zu wechseln. Mal sehen ...
 
Hallo Stumpexperten,
hab da mal ne Frage - hab auf Ebay ein SJ FSR Elite 29er gefunden (siehe Screenshot).

Das Bike geht für 3.000 Eulen übern Thresen uns ist angeblich neu und in OVP.

Da ich die UVP´s kenne, bin ich skeptisch. Um auszuschließen, dass es sich um Diebesgut oder Hehlerware handelt, habe ich die Rahmennummer angefordert sowie einen Herkunftsbeleg alá Originalrechnung oder Lieferantenschein, da im Zweifelsfall der gutgläubige Kauf rechtlich nicht ziehen würde. Eine Antwort des Verkäufers steht noch aus.

Habt Ihr dazu noch weitere Tipps, wie ich mich bei einem eventuellen Kauf absichern kann (zudem würde ich nur Abholung gegen Inaugenscheinnahme machen).

Danke für die wertvollen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...dem Bild nach ist das aber kein XL Rahmen,
höchsten ein L ....

ich denke, die Beschreibung ist entscheidend. das Hauptbild ist das Marketingfoto von Specialized. auf dem Karton selbst habe ich bei genauerm hinzoomen auch keinen Hinweis gefunden. bin echt am zweifeln, ob der Karton nicht doch vom Laster gefallen ist. sämtliche alarmglocken springen an, auch wenn ich das Ebay-Profil des verkäufers lese. der hatte bislang mit Bikes gar nix zu tun und dem Familiennamen nach, könnte es ein Import aus den neuen EU-Staaten sein. Oder ist es doch ein echtes Schnäppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die Beschreibung ist entscheidend. das Hauptbild ist das Marketingfoto von Specialized. auf dem Karton selbst habe ich bei genauerm hinzoomen auch keinen Hinweis gefunden. bin echt am zweifeln, ob der Karton nicht doch vom Laster gefallen ist. sämtliche alarmglocken springen an, auch wenn ich das Ebay-Profil des verkäufers lese. der hatte bislang mit Bikes gar nix zu tun und dem Familiennamen nach, könnte es ein Import aus den neuen EU-Staaten sein. Oder ist es doch ein echtes Schnäppchen?

der VK liegt glaub ich bei 3700. Mit etwas verhandeln beim Händler sind
ca. 3200 drin... und kein Stress bei Reklamationen !
Also wenn, dann nur mit Rechnung ! schon wegen der Fox Gabel !
 
Hallo Specialized Gemeinde,
kaum zu glauben, gibt es im IBC Stumpjumper Thread! Verrückte kategorisiert, gefällt mir! Hier nun mein "Klassiker"- Stumpjumper, aus einer Zeit, wo 100mm Federweg für fast jeden Einsatzzweck reichten.
large_3.jpg

Rahmen: Stumpjumber FSR 100
Dämpfer: Fox Float Triad
Gabel: Manitou R7 MRD 100
Vorbau: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey WCS
Griffe: Ritchey WCS
Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattelklemme: Specialized
Sattel: Specialized Toupe Ti
Reifen: Schwalbe Rocket Ron
Schläuche: Schwalbe xx-lite
Laufräder: Shimano XT/ Sapim cx-ray/ Mavic 717
Bremsen: Shimano XTR
Schalthebel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Pedale: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano XTR
Gewicht(o.P.): 10,9kg
 
Sehr schönes klassisches Stück. Kann ich verstehen, dass du es weiterhin fährst. Ich poste bei Gelegenheit, wenn die Umbauten fertig sind, mein evolutionär aufgewertetes Pro von 2006. Einfach ein Schätzchen. :D
 


Frühjahrsputz, fehlt nur der Frühling!
Hab festgestellt das sich die Decals der Laufräder lösen:mad:
Hat jemand eine Ahnung wo es Ersatz gibt (Custom Decals)?
 
Hallo,

heute habe ich meine erste Fahrt mit meinem neuen Stumpi FSR Expert Karbon 29" gemacht. Wurde auch Zeit. Erst hat das Wetter nicht gepasst, dann hat mein Knie gestreikt, und dann kam mein Teneriffaurlaub.

Zurück aus dem Urlaub, Knie ok und mit Heisshunger auf mein neues Bike. Meine Erwartungen waren sehr hoch und sind voll erfüllt worden. Besonders von der Geometrie des 29-ers bin ich angetan, denn der für mich (190 cm/95 cm) günstigere Schwerpunkt war deutlich spürbar.

Feinabstimmungen an Gabel, Dämpfer und Brain sind natürlich noch notwendig.

Ich glaube, dass ich mit meinem Stumpi sehr glücklich werde. Bilder folgen demnächst.

Beste Grüsse von Heinz
 
Zurück
Oben Unten