Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Update,

es wurde wieder Zeit für mehr Rise!!:daumen:
Mal Mut zu mehr Farbe gehabt.Rot her, gelbe Mavic.Decals entfernt.
Ich find es echt Klasse.

Anhänge

• IMG_1274.jpg
    IMG_1274.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 76
Bin jetzt, mit gestern, erst 2x gefahren, eine überlegung wäre es schon, nur ob was anderes genauso oder besser hält ist die frage....

>> Laufradsatz 29er - Novatec - Notubes Arch EX - CN Aerospokes Unsere Freunde aus Österreich kredenzen uns diesen extrem leichten Laufradsatz mit einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis! Die Notubes Arch EX macht vorallem im XC und XC Race Bereich eine gute Figur, fühlt sich aber auch bei AllMountain Einsätzen gut aufgehoben!

Gesamtgewicht: 1690 g (300-400 Euro)

notubes felgen sind wirklich gut, was gewicht-stabilität anbelangt, nebenbei sind sie wirklich tubeless tauglich.
die arch sollte fürs stumpi reichen, wobei es natürlich drauf an kommt was du damit machst und wieviel du wiegst. weil beim stumpi ist es ja echt extrem, das teil fahren richtige tourenfahrer die keinen bunnyhop machen damit bishin zu downhillfahrern, die was zum trainieren mit weniger federweg suchen...

aufpassen würde ich nur bei der nabe. ich habe anfangs auch immer bei der nabe gespart und würde es nicht mehr machen... zuviel scherereien mit kaputten lagern, freiläufen ect.
so ne nabe kannst du wenn die felgen mal schrott sind weiterfahren, wenn du gute kaufst!
ultimative nabe ist mMn die dt 240s (extrem haltbarer freilauf und trotzdem sauleicht) aber die ist natürlich teuer. alternativ finde ich die american classic naben super. (leicht, günstig und ziemlich haltbar)

Update,

es wurde wieder Zeit für mehr Rise!!:daumen:
Mal Mut zu mehr Farbe gehabt.Rot her, gelbe Mavic.Decals entfernt.
Ich find es echt Klasse.

Och soooooo mutig ist das aber auch nicht.;) Passt allerdings bestens als Farbtupfer!!!
Hab an meinem schwarzen Epic nen orangenen Lenker montiert. Sonst gibts dort dann nur schwarz, eine weiße RS Sid Gabel und nen weißen Phenom SL Sattel.

Verschiebst Du die Schalt-Bremshebeleinheit noch weiter raus oder bleibt das so? Sieht etwas unbequem aus bzw. wirkt der Lenker dadurch etwas zu lang.:confused:

Ja, kann ich nachvollziehen. Auch bei L-Rahmen siehts schon stimmiger aus, finde ich.

Welche Bremsen kommen dran und warum? Welche Änderungen hast du dann noch vor? Weiß einer, wie schwer der LRS beim EVO 29" ist? Wäre für mich wohl der erste Ansatzpunkt, um was zu ändern.

Bremsen möchte ich tauschen gegen SLX oder XT, einfach der Gewohnheit wegen! Vermutlich wird ein kürzerer Vorbau drankommen (60mm), anderer Sattel, evtl. 740mm Lenker (Gewohnheit), und vermutlich wird's früher oder später auf 1fach umgebaut!

LR-VR Roval Traverse 29" 943g
LR-HR Roval Traverse 29" 1176g

selbst gewogen ohne scheiben usw...

Auch von mir vielen Dank! Am LRS lässt sich dann wohl nur wenig Gewicht sparen, bzw. nur zu Ungunsten der Stabilität. ZTR Flow mit Hope/Novatec etc liegt ja bei ca. 2050g.

.. und auf den letzten Seiten sind ja echt nur top Räder :-)

So mein Stumpi is nun fertig...

Retro .. und nicht so filigran wie die restlichen Stumpi's hier aber es fährt mit mir fast jeden trail anstandslos.

Das gewicht hab ich so weit es ging runtergeprügelt ... alles im allem ohne schloss&Beleuchtung 12,1 Kg

Auf dem Bild hat der Lenker noch nicht die ekzakte position ... also nicht wundern.

Die Orange/Roten Rahmen farbtupfer wurden gerade im gleich ton wie alle eloxierten teile umgearbeitet (auf dem bild hier noch nicht zu erkennen).

Eigentlich gehts noch leichter ... müsste nur die Gustl ggn die elixir cr ersetzen ... aber ich bin noch am suchen nach na entsprechenden Gabel.

achso ... das ist mein erster aufbau von einem bike der relativ hohen austattung(alles xtr und x0).
gabel und dämpfer hab ich zerlegt und kompletten service gemacht bzw getauscht was nötig war. den rest in 1 jahr langer suche nach und nach ersteigert und ergattert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück