Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

OT
Hallo zusammen :)

ich suche folgenden Rahmen inkl. Steuersatz--> stumpjumper evo carbon 2014 26"
Wer also einen hat....
einen kennt der einen hat....
oder einen hat der einen kennt der einen hat....
und der dann auch noch verkaufen möchte - soll sich bitte vertrauensvoll an mich wenden.
Danke und schöne Woche.

PS: hat denn jetzt schon jemand den Cane Creek im Gebrauch ??


welche grösse suchst du denn überhaupt? S M L ?
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich fahre eine Alutech Fanes Enduro (in der 160mm Federwegs-Einstellung) und ein 2012er Demo für den Bikepark und Downhill. Nun möchte ich mein Enduro leichter haben und habe ein Angebot für ein 2011er Specialized Stumpjumer Carbon Comp (kein Evo) bekommen. Preislich ist der Rahmen sehr attraktiv. Mein Plan ist nun eine 160er Pike an der Front und die Evo Wippe einzubauen? Kann ich dies bedenkenlos machen?
Viele Grüße
CRYistian


Bin auch in Besitz eines SJ Comp 2011 und wollte ebenso einen umbau von 140mm zu 150mm starten.
Ich habe mich daraufhin bei meinem Specialized Händler erkundigt, der mir gesagt hat, dass 2010 und 2011 die Rahmen alle die selbe Wippe hatten. Die Evo Modelle haben einfach nur einen anderen Dämpfer mit anderen Einbaumaßen:
Evo 2011: 197mm x 51mm
Comp Carbon 2011: 197mm x 48mm
Comp Alu 2011: 200mm x 48mm

Ich selbst haben den Umbau jedoch noch nicht durchgeführt, da ich noch einwenig für einen Monarch + sparen muss, dieser wird mit großer Wahrscheinlichkeit aber noch bei mir folgen.

Grüße Marius
 
Bißl was zum lesen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-stumpjumper-fsr-fotos-und-mehr-thread.399779/page-37

Beantwortet vielleicht deine Frage. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, da ich eh ein EVO von 2013 habe.


danke, hat mir auch schon mal ein bisschen weiter geholfen !

Bei meinem 2012 gibt die evo wippe nur 5mm mehr federweg frei, der dämpfer hat die selben maße. Das Tretlager kommt 3mm tiefer, der sitzrohrwinkel bleibt nahezu gleich (70-69°).


Wäre nu rnoch die Frage ob pike dpa 160-130mm, oder single air 150mm besser dazu passt :ka:
 
DSC_2155 1.jpg
DSC_2319 1.jpg
@ CRYistian

@marius

Ich habe selbst ein 2011 comp carbon mit ein Monarch plus in 194 mm X 51 mm Auto Sag der Dämpfer ist eigentlich für das "Specialized Stumpjumper FSR EVO 26"

Die Wippe ist Original aber zwischen Dämpfer und Yoke habe ich eine 3mm Platte um die 197mm des Specialized Fox Dämpfers zu kompensieren.

Als Gabel habe ich eine 150mm Pike, kenne aber auch einen anderen Stumpi Fahrer der in der gleichen Konfiguration eine 160mm Pike fährt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DSC_2155 1.jpg
    DSC_2155 1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_2319 1.jpg
    DSC_2319 1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 62
Geschmacksache.
Wenn du die Kletterhilfe brauchst, dann DPA.
Wenn du eine echt sauber ansprechende Gabel haben willst, Solo Air.

@Airjumper
Ich fahre eigentlich nie so steile rampen, daß ich eine kletterhilfe bräuchte, aber sag niemals nie ...
allerdings habe ich in fast allen tests für das 12er evo gelesen, daß sich die tester eine absenkbare gabel wünsche, und das evo nicht so gut klettern soll :confused: aber was sind schon tests, warscheinlich ist das echt einfach geschmackssache.

aus dem pike thread und den vorgängern hier habe ich mir folgendes rausgelesen:

pike solo air ist besser in der progression einstellbar, leichter, einfacher zu warten, spricht besser an

pike dual air hat den cm mehr federweg, und kann eben abgesenkt werden, stumpi ist nur bis 150mm zugelassen wegen der rahmengarantie, hat evtl. vorteile wenn man ein 27.5 rad fahren wollte (absenken geht dann nicht mehr)

sonst noch etwas übersehen ? jetzt wo ich es so aufschreibe scheinen tatsächlich die vorteile der 150mm version zu überwiegen.




Ich habe selbst ein 2011 comp carbon mit ein Monarch plus in 194 mm X 51 mm Auto Sag der Dämpfer ist eigentlich für das "Specialized Stumpjumper FSR EVO 26"

Die Wippe ist Original aber zwischen Dämpfer und Yoke habe ich eine 3mm Platte um die 197mm des Specialized Fox Dämpfers zu kompensieren.

Als Gabel habe ich eine 150mm Pike, kenne aber auch einen anderen Stumpi Fahrer der in der gleichen Konfiguration eine 160mm Pike fährt.

Gruß Daniel


@saxe
konntest du mal beide pikes im vergleich fahren ? es wäre mal spannend einen fahreindruck von beiden gabeln am stumpi im vergleich zu bekommen ;)
 
@saxe
Wow, sieht schick aus. Pike passt optisch super rein.
Ich muss mich leider mit der etwas schwereren Lyrik begnügen, da ich einen 1 1/8" Schaft habe...

Von der Theorie her könnte man doch auch die Spacer weglassen um so einen flacheren Sattelrohrwinkel zu generieren oder stößt dann das Sattelrohr am Hinterbau, beim einfedern, an?

Hat schon einmal jemand im Sumpi den direkten Vergleich machen können zwischen Debon Air und "normalem" Monarch?

Grüße Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 348461 Anhang anzeigen 348462 @ CRYistian

@marius

Ich habe selbst ein 2011 comp carbon mit ein Monarch plus in 194 mm X 51 mm Auto Sag der Dämpfer ist eigentlich für das "Specialized Stumpjumper FSR EVO 26"



Die Wippe ist Original aber zwischen Dämpfer und Yoke habe ich eine 3mm Platte um die 197mm des Specialized Fox Dämpfers zu kompensieren.

Als Gabel habe ich eine 150mm Pike, kenne aber auch einen anderen Stumpi Fahrer der in der gleichen Konfiguration eine 160mm Pike fährt.

Gruß Daniel

Das Rad ist echt schön!

Ich überlege nur was dein Beitrag genau bedeutet. Heisst dass, ich kann ein normales Stumpjumper mit einer 3mm Platte zu einem Evo machen? Also egal welcher Dämpfer? Wo hast du diese Platte den her?
 
@Mosh1
Nein, leider bin ich das Bike mit der 160mm Pike nicht gefahren und kann daher nur sagen das er so gut klar kommt.
Die Fahreigenschaften in downhill und uphill laut seiner Aussage funktionieren.

Ich würde die 160mm Pike probieren wenn ich selbst noch einmal vor der entscheidung stehen würde.

@atomics
Ja den Spacer könnte man weg lassen von Platz her paßt es gerade noch oder man baut nur ein 1mm dünnes Blättchen dazwischen.
Auch gehen könnte eine "Burgtec" Offset Dämpferbuchse.
 
@CRYistian
Nein zum EVO nicht aber auf ca. 150mm Federweg da ich mit meinen Dämpfer (51mm Hub) 3mm mehr hub habe als beim orginal Dämpfer.

Die 3mm vierkant Platte wird zwischen Dämper und Yoke mit verschraubt. Sie habe ich aus ein stück Aluminiumblech selst gefeilt.
Die Geometrie des normalen Stumpis bleibt daher erhalten.
 
@saxe

Wo hast du deinen Dämpfer gekauft? Kann ihn überall nur in 195mm x 51mm finden, statt der von dir weiter oben
erwähnten 194mm?

Grüße Marius
 
@Airjumper
Ich fahre eigentlich nie so steile rampen, daß ich eine kletterhilfe bräuchte, aber sag niemals nie ...
allerdings habe ich in fast allen tests für das 12er evo gelesen, daß sich die tester eine absenkbare gabel wünsche, und das evo nicht so gut klettern soll :confused: aber was sind schon tests, warscheinlich ist das echt einfach geschmackssache.

aus dem pike thread und den vorgängern hier habe ich mir folgendes rausgelesen:

pike solo air ist besser in der progression einstellbar, leichter, einfacher zu warten, spricht besser an

pike dual air hat den cm mehr federweg, und kann eben abgesenkt werden, stumpi ist nur bis 150mm zugelassen wegen der rahmengarantie, hat evtl. vorteile wenn man ein 27.5 rad fahren wollte (absenken geht dann nicht mehr)

sonst noch etwas übersehen ? jetzt wo ich es so aufschreibe scheinen tatsächlich die vorteile der 150mm version zu überwiegen.

...

Bei meinem EVO habe ich noch nie eine Absenkfunktion vermisst. Ich fahre auch oft Rampen rauf, wo andere schieben. Es kann allerdings sein, wenn man mehrere hm am Stück hochfährt, dass es etwas angenehmer mit abgesenkter Gabel wäre, aber dafür gäbe es notfalls andere Hilfen wie Spanngurt. Ich kann bisher mit 140mm gut darauf verzichten, mal schauen wie es mit 150mm wird.

Es gibt keine Pike Dual Air...es gibt nur DualPosition! ;)
Du kannst dir auch die Pike 160mm Solo Air kaufen und wenn es wirklich zuviel ist, einen anderen AirShaft mit 150mm für angeblich ca. 30€ einfach einbauen.
 
Thema Dämpferumbau auf Rock Shox beim Evo:
Ich bin am Überlegen mein 12er Evo auf Monarch RT3 umzubauen, weil ich eigentlich keinen Piggy-Back-Dämpfer brauche. Aber der Monarch RT3 fürs Camber Evo hat 197mm länge. Der Monarch Plus Debonair fürs 26er Evo, den hier viele verbauen, hat eine Länge von 195 mm.
Lustigerweise finden sich in den Spec-Listen von Specialized in drei aufeinanderfolgenden Jahren die Einbaulängen 197, 194 und 195 mm!
Was ist denn nun richtig? Bzw. hat schon jemand einen RT3 ins Stumpy eingebaut?
 
Wie ich schon mal geschrieben habe geht man bei Mountainbikes.net von "Rundungsfehler" aus...wird ja alles von Inch in cm umgerechnet und da rundet anscheinend jeder mal etwas anders. Spielt aber praktisch wohl keine Rolle.
 
Bei meinem EVO habe ich noch nie eine Absenkfunktion vermisst. Ich fahre auch oft Rampen rauf, wo andere schieben. Es kann allerdings sein, wenn man mehrere hm am Stück hochfährt, dass es etwas angenehmer mit abgesenkter Gabel wäre, aber dafür gäbe es notfalls andere Hilfen wie Spanngurt. Ich kann bisher mit 140mm gut darauf verzichten, mal schauen wie es mit 150mm wird.

Es gibt keine Pike Dual Air...es gibt nur DualPosition! ;)
Du kannst dir auch die Pike 160mm Solo Air kaufen und wenn es wirklich zuviel ist, einen anderen AirShaft mit 150mm für angeblich ca. 30€ einfach einbauen.


dual position, meine ich ja ;)


puh ... also ist warscheinlich echt geschmacks sache welche der gabeln man nimmt. Alpencross etc. habe ich eigentlich nicht im programm, ich fahre eigentlich nur im wald hoch und trails wieder runter, 150mm langt vom federweg dicke für meine zwecke.
allerdings ist es schon ganz nice beim hochfahren die gabel einfach etwas ab zu senken ...
andererseits würde ich mich echt ärgern wenn mir die dpa nicht progressiv genug ist und ich nichts dran ändern kann, zumal das bei der solo air ja auch noch recht einfach zu ändern geht.

solo air: leichter, günstiger, spricht wohl besser an (da weniger dichtungen), einfacherer service, geometrie bleibt näher am original, in der progression einstellbar

dual position: absenkbar, + 1 cm federweg

wer die wahl hat, hat dann wohl die qual
 
Mir gehts ja auch eher um die 197 mm des RT3
Hat der nicht auch 2mm mehr Hub? Dann wüsste ich keinen Grund, warum man den, mit etwas mehr Sag, Geo-mäßig nicht fahren können sollte.
Viel wichtiger ist doch die Frage, ob der Tune zum Hinterbau des Stumpys passt. Das Camber hat

a) weniger Federweg

b) mehr Hub

Da kann nur der Tune im Dämpfer anders sein (meine bescheidene Meinung, bin jetzt nicht der Dämpferprofi).
 
öhm ... fährt eigentlich jemand eine 27.5 " Pike in einem 26" stumpi ?

die aktuelle talas 32 baut 511mm - die pike 27.5 150mm sa baut 545mm hoch.

das wären also 34mm höhenunterschied wenn ich erst mal 26" reifen in der 27.5 gabel verwende.
 
öhm ... fährt eigentlich jemand eine 27.5 " Pike in einem 26" stumpi ?

die aktuelle talas 32 baut 511mm - die pike 27.5 150mm sa baut 545mm hoch.

das wären also 34mm höhenunterschied wenn ich erst mal 26" reifen in der 27.5 gabel verwende.

Dann hättest du einen um ca 2° flacheren Lenkwinkel.Der Sitzwinkel flacht ebenfalls deutlich ab.Ohne Gabel Absenkung wäre mir das schon zu flach.
Mit einer Pike DPA 160-130 sehe ich da kein Problem.
 
Dann hättest du einen um ca 2° flacheren Lenkwinkel.Der Sitzwinkel flacht ebenfalls deutlich ab.Ohne Gabel Absenkung wäre mir das schon zu flach.
Mit einer Pike DPA 160-130 sehe ich da kein Problem.

ok, danke :daumen: der evo link für den dämpfer würde ja auch noch dran kommen, dann wird das ganze noch ein bisschen flacher ?

ich weiss nicht ob ich da zu viel panik schiebe, aber ich dachte schon mal für 27.5 vorsorgen falls es keine gescheiten reifen mehr in 26" gibt wäre nicht schlecht :ka:
andererseits ist ja die pike in ein paar jahren (wie der rest des rades) warscheinlich eh alt eisen, da macht das dann auch nichts mehr aus :D
 
Zurück
Oben Unten