Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Bastelaktion seitens Specialized weil es die Öhlins RXF 34 nicht in Boost gibt (die RXF 36 ist kürzer und hat boost) und 29/27.5+ die Rahmen Modelle teilen müssen.
 
Also wenn ich eine persönliche Knack und Knarz Liste der letzten Jahre erstellen müsste würde ich sagen
1.Dämpferbolzen (fetten)
2.Hinterachse locker
3.Tretlager (habe ich schon auf BSA Adapter getauscht asolut keine Probleme da stecken die Lager bevor sie knacken)
4.Laufräder (Speichen schmieren und abdrücken)
5.Sattelstützte (locker, keinen Montagepaste)
6.Steckachsen (nicht gefettet)
7.Sattel (Carbon Schale innen gebrochen und von außen kein Defekt sichtbar)
8.Horst Link
9. Hinterbau Lager
10. Steuersatz
11. Gabel
Wie gesagt mit den Wartungsspray kannst du während der Fahrt so ziemlich allles lokalisieren wenn du ein Gelenk nach den anderen fett einsprühst. Mach ich auch nach jeden stärkeren Regen und nach jeder Bike Wäsche.

So, nachdem mein 29er Stumpi S-Works FSR aus 2013 auch geknarzt hat, habe ich alle Lager des Hinterbaues gewechselt.
Einige Lager waren offensichtlich defekt, aber das knarzen blieb.
Ich hatte von Anfang an den Dämpfer in Verdacht, dachte mir aber , dass kann nicht sein.
Ich habe mich dann doch entschlossen , den Dämpfer von dem Stumpi meiner Frau bei meinem Bike einzubauen........und das knarzen war weg.
Dämpferservice durchgeführt und tatsächlich , das Bike ist wieder die Ruhe selbst......, genau wie ich es mag.:)
 
hat jemand Erfahrung, mit CarbonRahmen, wie Speci wohl darauf reagiert ? wollte das Bike eigentlich verkaufen.
Hatte wohl einen heftigen Einschlag am Unterohr, kann mich gar nicht erinnern, an sowas grobes.

IMG_6818.jpg


IMG_6814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6814.jpg
    IMG_6814.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6818.jpg
    IMG_6818.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 77
Gibt ein Crash-Replacement bei Speci. Ich habe da was von halber Listenpreis im Kopf, weiss aber nicht, ob das so und für alle Baujahre gilt.
 
Ein Königreich für einen Rockguardz

naja, ein Unter"boden"schutz ist ja 6Fattie schon von Hause aus montiert, aber der hat auch einen Sprung (in der Schüssel... )
und der ist ja fast teilweise 1cm dick und flexibel und sollte auch einges abfangen, aber der Einschlag hier war wohl doch zu viel für ihn.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Stumpi 29 mit einer Laufradcombi hinten 27,5 und vorne 29 oder mit den 26er mit 27,5 vorne und 26 hinten. Habe in letzter Zeit einige Berichte gelesen (z.B. vom Liteville 27,5 und 26) und da sollen die Combis das Maß aller Dinge sein.
 
Beide Tests waren nicht von 2012 als Liteville keinen 650B Rahmen hatte aber eigentlich wollte ich nur wissen ob wer diese Combi am Stumpi getestet hat und nicht was Liteville irgend wann verpennt hat. Speci hat ja so ziemlich am längsten gepennt was 650B angeht und die Konstrukteure haben immer noch gesagt das das keine Zukunft hat wie es fast alle anderen schon gebaut haben und dann wurde als Verzweiflungstat ins 26er Enduro eine andere Schwinge eingebaut weil man keinen 27,5er Rahmen hatte. So viel zum Trend verpennen.
 
Morgen. Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel vom 2014/2015 Camber auf ein 2016er Stumpy? Ich habe bei meinem 2014 Camber irgendwie immer unterschwellig das Verlangen nach mehr...obwohl ich auch viel im Flachen pedaliere und auch gern den Berg hoch fahre. Primär interessiert mich die bergauf Performance mit der neuen Geo im direkten Vergleich und dann müsste ich halt auch noch sehen, ob ich mit 1x11 hinkomme. Nutze beim Camber den grössten als auch den kleinsten Gang schon desöfteren..
 
Die Rärder sind zu verschieden: Das 2015er Camber hat ja 1x11 mit einem 28er Kettenblatt, die 2016er SJ 2x10... macht ja auch nochmal einen Unterschied...
SJ hat mehr Federweg, gibt es in 29" und in 650B...
Bin mittlerweile beide mal gefahren (2016er SJ Comp Carbon 650B und 2016er Camber 29" Carbon) und kann sagen, dass das Camber hochzus besser als das SJ geht, aber klar, da das SJ halt auch 150mm an der Front, kleinere Räder - ergo geht es bergab auch wiederrum besser als das Camber.
Du wirst mit dem SJ (650B) am Berg schon ein paar "Einbusen" verspühren.
 
Ok, paar mehr infos meinerseits wären wohl hilfreich gewesen..ich fahre 2x10 22/36 KB auf 11-36 Kassette auf einem 2014er Camber, ich habe das Camber vorn von 110 auf 120 umgebaut. Ich schiele auf ein 2017 Stumpy Expert 29er mit 30 auf 10/42. klar hat das Stumpy (viel) mehr Federweg, von dem was ich lese, ist es aber überraschend gut am Berg. Ich habs aber leider bisher nur gelesen und konnte es noch nicht erfahren - was ja eigtl elementar sein sollte. Gerade wenn man dann noch dazu auf 1x11 wechseln würde und gar nicht weiss, obs etwas für einen selbst ist. Von der Theorie her komme ich aber auch mit dem zweit kleinsten Gang am Camber zurecht, der bis auf weniges dem kleinsten beim Stumpy entspricht. Beim grössten fehlt halt ein wenig, was für mich aber eher zu verschmerzen wäre.
Ich versuche einfach Infos zu sammeln, die ich mir eigtl über eine Testfahrt selbst holen müsste o_O
650B ist kein Thema für mich
 
9b2fc69906adc254de1dbf834048893d.jpg


Ich werde mich zeitnah von meinem stumpy trennen. Falls einer einen kennt der einen kennt der ein saugutes bike sucht, ich hätte eins
 
Zurück
Oben Unten