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Was wären denn gebräuchliche Alternativen:
vorne:
RS Pike?
Fox: siehe Thread oben. Ohne den ganz großen Überblick zu haben, ergibt sich für mich dem Lesen nach erst mit einer 2016er Fox 34 mit FIT 4 und neuem Luftdämpfer ein signifikant besseres Verhalten, oder bringen da die normale FIT, evtl. mit Kashima Beschichtung, also Performance oder Factory Serie, doch noch was?
hinten:
Monarch (Plus)? Ist für ober(st)e Gewichtsklasse eher das normale Modell oder die Plus Variante zu bevorzugen? Passen da beide rein? Würde gerne den Trinkflaschenhalter weiter nutzen.
Der Brain federt beim Pedalieren schon noch etwas ein, damit kann ich aber noch leben.
Wie gut oder schlecht ist die Brain Variante einzustufen?
Sicher nicht aber der Bikepark hat den Lagern den Rest gegeben und da sind halt die Kugeln heraus gefallen. Gefettet habe ich die Lager beim Einbau und auch den RS Ring rausgenommen und total mit Lagerfett gefüllt. Haben aber immerhin 200.000 Hm gehalten und wenn ich das Bike gereinigt habe dann mit den Kärcher.das liegt aber ned am bikepark... eher am waschen.... beim lager einbau auch alles außenherum fetten - und dann ja bloß nicht mehr waschen .... du solltest dein bike nur noch mit einer bürste und lappen putzen... wasser is ( hochdruck + gartenschlauch) gift...
markus
Hast du eine Ahnung was so ein Kärcher alles rauswäscht...und die Lager vor'm Einbau mit http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...cument&land=CH&vcmstemplate=mobile&redirect=1 füllen. Das wäscht sich nicht mehr raus.
Ja, ich kärchere auch. Aber das Zeug bleibt drin!Hast du eine Ahnung was so ein Kärcher alles rauswäscht
Also ich habe ja auch ein 29er Expert und habe meine Fox damals gegen eine 140er Pike getauscht. Der Wechsel hat sich jedenfalls gelohnt, die Gabel spricht super an und ist zudem noch leichter.
Dieses Jahr habe ich dann den doch so gelobten Brain rausgeschmissen und einen Monarch RT3 getauscht.
Das war der beste tausch, der Brain ist richtig schlecht gegen den Monarch, selbst offen wippt er nicht mehr wir der Brain und mit der Plattform absolut ruhiger Hinterbau.
Auf dem Trail viel sensibler und spricht viel besser an!
Schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...und-mehr-thread.399779/page-192#post-13848317
Eigentlich nicht fahre nur im Wald aber gehe absolut nicht schonend mit den Bike um. Wird komplett eingesaut weggestellt und dann wenn die Schaltung usw nicht mehr ordentlich funktionier kommt der Kärcher zum Einsatz. Denke auch das meine extrem harte Dämpfereinstellung die Haltbarkeit der Lager exzreme beeinflusst. Neim Enduro habe ich in 5 Jahren nur ein mal die Lager getauscht das bin ich aber viel weicher gefahren und habe es auch mehr gepflegt.Seht aber echt böse aus.
Kann das sein, dass Du mit Salz in Kontakt gekommen bist? Winter vielleicht?
was war der Grund für die Version ohne Plus?
geht auch ohne evo. hatte ein stumpi 2011 carbon expert und passte.was war der Grund für die Version ohne Plus?
Ich versuche gerade herauszufinden, ob das Teil überhaupt an ein nicht Evo Modell passt. Offiziell sind die Teile scheinbar alle nur für die Evo Modelle herausgekommen. Auf 5 mm Federweg käme es mir hinten nicht an.
Aber deins (Stumpjumper FSR Expert Carbon 29, müsste ja genau das hier sein: https://www.specialized.com/li/de/b...er-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29/49786 ) ist von der Geometrie genau wie meins: https://www.specialized.com/li/de/bike-archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-elite-29/49870
Da hilft nur ausprobieren... bei den Modellen von 2012 bis 2015 geht es sich aus. Auf MTBR im Stumpjumper-Thread (bin grad zu faul zu suchen) hat einer im 29er den 650B Dämpfer eingebaut, ohne Probleme. Da gings auch um 3 mm mehr Hub. Da das 2017er keine Brücke mehr zwischen den Sitzstreben hat ist eigentlich nur darauf zu achten, dass der Hinterreifen nicht mit Sattelrohr oder Sattel kollidiert (unbedingt in abgesenkter Sattelposition testen). Wenns funktioniert, hast wohl ca. 10 mm mehr Federweg hinten.Bin am überlegen vom 29 auf 27,5 umzusteigen.
Das 2017er 650b Comp Carbon hat einen RockShox Monarch RT, Rx Trail Tune, AUTOSAG, rebound and 2-position compression adjust, 197x48mm verbaut.
Ich habe ja kürzlich bei meinen 29er das Brain rausgeschmissen und einen RockShoxMonarch RT3 Auto Sag Dämpfer
black/197 mm x 51 mm / tune low eingebaut.
Würde der auch in das 2017er passen?
Wird wohl dann hinten zuviel Federweg haben, oder?
EDIT: Vielleicht ist wer mit einem 650B Stumpy ja bereit ein Foto in eingedertem Zustand zu posten - dann kann man schon abschätzen ob das passen kann.
gleich vorabDann werde ich die RS verbauen, die hat wenigsten kein SetBack.