Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Habe letzte Woche den zweiten Lager Wechsel gemacht bei meinen Stumpi. Unglaublich der Zustand der Lager nach einen Bikepark Besuch ließ sich der Hinterbau 1 cm hin und her bewegen. Wie gut die Lager zum Ausbauen waren kann man sich ja vorstellen.


14481997_1287437614602701_7446790135051629248_o.jpg


14444656_1287437511269378_3133215153460507607_o.jpg





14435338_1287437521269377_3345437399250381758_o.jpg
 
das liegt aber ned am bikepark... eher am waschen.... beim lager einbau auch alles außenherum fetten - und dann ja bloß nicht mehr waschen .... du solltest dein bike nur noch mit einer bürste und lappen putzen... wasser is ( hochdruck + gartenschlauch) gift...

markus
 
...........
Was wären denn gebräuchliche Alternativen:
vorne:
RS Pike?
Fox: siehe Thread oben. Ohne den ganz großen Überblick zu haben, ergibt sich für mich dem Lesen nach erst mit einer 2016er Fox 34 mit FIT 4 und neuem Luftdämpfer ein signifikant besseres Verhalten, oder bringen da die normale FIT, evtl. mit Kashima Beschichtung, also Performance oder Factory Serie, doch noch was?

hinten:
Monarch (Plus)? Ist für ober(st)e Gewichtsklasse eher das normale Modell oder die Plus Variante zu bevorzugen? Passen da beide rein? Würde gerne den Trinkflaschenhalter weiter nutzen.
Der Brain federt beim Pedalieren schon noch etwas ein, damit kann ich aber noch leben.
Wie gut oder schlecht ist die Brain Variante einzustufen?

Also ich habe ja auch ein 29er Expert und habe meine Fox damals gegen eine 140er Pike getauscht. Der Wechsel hat sich jedenfalls gelohnt, die Gabel spricht super an und ist zudem noch leichter.

Dieses Jahr habe ich dann den doch so gelobten Brain rausgeschmissen und einen Monarch RT3 getauscht.
Das war der beste tausch, der Brain ist richtig schlecht gegen den Monarch, selbst offen wippt er nicht mehr wir der Brain und mit der Plattform absolut ruhiger Hinterbau.
Auf dem Trail viel sensibler und spricht viel besser an!

Schau mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...und-mehr-thread.399779/page-192#post-13848317
 
Servus zusammen,

mein 2014er Stumpjumper FSR 29 macht aus Richtung Stezuersatz seltsame Knarzgeräusche und selbst ein Ausbaus und nachfetten hat nicht wirklich was gebracht.
Der Steuersatz wird durch sein und soll nun gegen einen guten getauscht werden.
Auf der Specialized-Seite steht zum Steuersatz lediglieb "1-1/8 and 1-1/2" threadless, Campy style upper with 1-1/2" lower, cartridge bearings" und auch in der Anleitung habe ich nur was von 1 1/8" oben 1 1/5" unten gefunden.
Was brauch ich denn hier genau für einen? IS? EC? ZS? Und welche Maße genau? Das ist ja so dermaßen unübersichtlich...
Idee wär hier einen Steuersatz der Kategorie Chris King oder Reset Racing zu verbauen, dass ich damit meine Ruhe habe.
Kann mir hier jemand helfen? Die Suchfunktion hat jetzt so direkt keinen Treffer gehabt und sämtliche 200 Seiten will ich jetzt auch nicht durchgehen...
Danke vorab!

Edit: habe was gefunden!
Soll ein IS42/28,6 & IS52/40 sein.
Kann das jemand bestätigen?

Nochmal Edit: gibt es die IS-Steuersätze wirklich nur von Acros, Cane Creek und FSA?
Und welchen nimmt man davon. Tendiere aktuell zu Cane Creek. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt aber ned am bikepark... eher am waschen.... beim lager einbau auch alles außenherum fetten - und dann ja bloß nicht mehr waschen .... du solltest dein bike nur noch mit einer bürste und lappen putzen... wasser is ( hochdruck + gartenschlauch) gift...

markus
Sicher nicht aber der Bikepark hat den Lagern den Rest gegeben und da sind halt die Kugeln heraus gefallen. Gefettet habe ich die Lager beim Einbau und auch den RS Ring rausgenommen und total mit Lagerfett gefüllt. Haben aber immerhin 200.000 Hm gehalten und wenn ich das Bike gereinigt habe dann mit den Kärcher.
 
Ich hab das gleiche Rad und fahre auch im Winter durch. Hin und wieder etwas Salz lässt sich leider nicht vermeiden, aber meine Lager sehen dagegen top aus :D
Aber bei uns ist der Winter bei weitem nicht so streng, lang und salzig wie in den Alpen.
 
Also ich habe ja auch ein 29er Expert und habe meine Fox damals gegen eine 140er Pike getauscht. Der Wechsel hat sich jedenfalls gelohnt, die Gabel spricht super an und ist zudem noch leichter.

Dieses Jahr habe ich dann den doch so gelobten Brain rausgeschmissen und einen Monarch RT3 getauscht.
Das war der beste tausch, der Brain ist richtig schlecht gegen den Monarch, selbst offen wippt er nicht mehr wir der Brain und mit der Plattform absolut ruhiger Hinterbau.
Auf dem Trail viel sensibler und spricht viel besser an!

Schau mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/spec...und-mehr-thread.399779/page-192#post-13848317

was war der Grund für die Version ohne Plus?

Ich versuche gerade herauszufinden, ob das Teil überhaupt an ein nicht Evo Modell passt. Offiziell sind die Teile scheinbar alle nur für die Evo Modelle herausgekommen. Auf 5 mm Federweg käme es mir hinten nicht an.
Aber deins (Stumpjumper FSR Expert Carbon 29, müsste ja genau das hier sein: https://www.specialized.com/li/de/b...er-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29/49786 ) ist von der Geometrie genau wie meins: https://www.specialized.com/li/de/bike-archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-elite-29/49870
 
Seht aber echt böse aus.
Kann das sein, dass Du mit Salz in Kontakt gekommen bist? Winter vielleicht?
Eigentlich nicht fahre nur im Wald aber gehe absolut nicht schonend mit den Bike um. Wird komplett eingesaut weggestellt und dann wenn die Schaltung usw nicht mehr ordentlich funktionier kommt der Kärcher zum Einsatz. Denke auch das meine extrem harte Dämpfereinstellung die Haltbarkeit der Lager exzreme beeinflusst. Neim Enduro habe ich in 5 Jahren nur ein mal die Lager getauscht das bin ich aber viel weicher gefahren und habe es auch mehr gepflegt.
 
was war der Grund für die Version ohne Plus?

Grund gegen den Plus war einfach, dass ich nicht ganz so Abfahrtsorientiert bin und einen guten Kompromiss gesucht und am ende gefunden habe.
Der Monarch funktioniert besser wie der Brain und funktioniert Berg ab wunderbar!


Ja, das sind die gleichen Bikes, der Dämper passt ohne Probleme und somit hast Du dann fast 140mm am Heck.
Einfach bei Montage die U-Scheibe weglassen, die ist beim Fox auch nicht dabei.

@austriacarp

Das liegt am Kärcher
 
was war der Grund für die Version ohne Plus?

Ich versuche gerade herauszufinden, ob das Teil überhaupt an ein nicht Evo Modell passt. Offiziell sind die Teile scheinbar alle nur für die Evo Modelle herausgekommen. Auf 5 mm Federweg käme es mir hinten nicht an.
Aber deins (Stumpjumper FSR Expert Carbon 29, müsste ja genau das hier sein: https://www.specialized.com/li/de/b...er-fsr/stumpjumper-fsr-expert-carbon-29/49786 ) ist von der Geometrie genau wie meins: https://www.specialized.com/li/de/bike-archive/2014/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-elite-29/49870
geht auch ohne evo. hatte ein stumpi 2011 carbon expert und passte.
 
Bin am überlegen vom 29 auf 27,5 umzusteigen.
Das 2017er 650b Comp Carbon hat einen RockShox Monarch RT, Rx Trail Tune, AUTOSAG, rebound and 2-position compression adjust, 197x48mm verbaut.

Ich habe ja kürzlich bei meinen 29er das Brain rausgeschmissen und einen RockShoxMonarch RT3 Auto Sag Dämpfer
black/197 mm x 51 mm / tune low eingebaut.

Würde der auch in das 2017er passen?

Wird wohl dann hinten zuviel Federweg haben, oder?
 
Bin am überlegen vom 29 auf 27,5 umzusteigen.
Das 2017er 650b Comp Carbon hat einen RockShox Monarch RT, Rx Trail Tune, AUTOSAG, rebound and 2-position compression adjust, 197x48mm verbaut.

Ich habe ja kürzlich bei meinen 29er das Brain rausgeschmissen und einen RockShoxMonarch RT3 Auto Sag Dämpfer
black/197 mm x 51 mm / tune low eingebaut.

Würde der auch in das 2017er passen?

Wird wohl dann hinten zuviel Federweg haben, oder?
Da hilft nur ausprobieren... bei den Modellen von 2012 bis 2015 geht es sich aus. Auf MTBR im Stumpjumper-Thread (bin grad zu faul zu suchen) hat einer im 29er den 650B Dämpfer eingebaut, ohne Probleme. Da gings auch um 3 mm mehr Hub. Da das 2017er keine Brücke mehr zwischen den Sitzstreben hat ist eigentlich nur darauf zu achten, dass der Hinterreifen nicht mit Sattelrohr oder Sattel kollidiert (unbedingt in abgesenkter Sattelposition testen). Wenns funktioniert, hast wohl ca. 10 mm mehr Federweg hinten.

EDIT: Vielleicht ist wer mit einem 650B Stumpy ja bereit ein Foto in eingedertem Zustand zu posten - dann kann man schon abschätzen ob das passen kann.
 
Gute Idee mit dem Bild :D

Generell ist natürlich die Frage ob der RockShox Monarch RT3 soviel Vorteile zu den RockShox Monarch RT hat?
So wie ich das sehe sind die zwei ja gleich bis auf die 3-fach Pedal zu den 2-fach, oder?
 
Fahre ein 29er Stumpjumper Expert 2016. Es ist wirklich ein tolles Bike, einzig der Dämpfer hat mich auch nach vielen Einstellversuchen nicht überzeugt.
Wer von euch fährt einen anderen Dämpfer und hat welche Erfahrungen gemacht.
Besonders Monarch und Öhlins interessieren mich.
 
EDIT: Vielleicht ist wer mit einem 650B Stumpy ja bereit ein Foto in eingedertem Zustand zu posten - dann kann man schon abschätzen ob das passen kann.

Ich hatte das auch vor, weil ich noch vom alten Stumpi FSR Evo 26 Zoll einen Monarch Plus über habe und mal die Luft raus gelassen, zwischen Sattelrohr und Reifen sind noch gut 2cm Platz und sollte somit passen... Die Einbaulänge ist ja nicht Größer und somit verändern sich auch keine Winkel.

Hat einer die Maße für die Buchse? Die wird sich wohl nicht vom Fox in den Monarch transferieren lassen

Kannst du vielleicht doch mal schauen ob du den Thread auf MTBR findest? Hab danach gesucht und leider den Thread nicht gefunden, den du meinst.
 
Ich habe aktuell die 3. Command Post bekommen, weil immer wieder die Dichtung mit nach oben geschnalzt ist o_O
 
Dann werde ich die RS verbauen, die hat wenigsten kein SetBack.
gleich vorab
ich habe beide Stützen im Einsatz und möchte hier keine Grundsatzdebatte starten
einmal die Command am Stumpjumper
und die Reverb am Habit
mit beiden Stützen keine Probleme, finde aber den Rock Shox Remote Kram mit dem Öl nicht so dolle
und die Bedienung der Command besser
ich würde mir beide Modelle erst mal an einem Rad montiert ansehen und ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten