Specialized Stumpjumper FSR Gabel-Umbau

Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Viechtach
Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal meinen Umbau vorstellen, und bin auf eure Meinungen schon gespannt.

Ich fahre ein Stumpjumper FSR Comp, Modell 2012.
Serienfahrwerk ist, bzw. war, Fox Float 140mm, Hinterbau 140mm Fox Triad Dämpfer.

Hab mir jetzt eine Rock Shox Pike, Dual Position mit 160mm eingebaut.
Auch das Laufrad musste einer ZTR Flow Ex mit Hope Evo Pro 2 weichen.

Erstes Fazit, HAMMER! Das Bike fährt sich komplett anders, bergauf gehts dank Absenkung wie vorher.
Nur eben Bergab, rockt das Bike jetzt erst richtig!

Grüße aus dem Bayerwald
 
Hi....
Habe heute auch meine erste Ausfahrt gemacht mit meiner neuen "Pike" 29iger und 160mm
Und zwar am S-Works FSR 2014.....
Sowas von Geil beim Down Hill .......im Prinzip ein neues Bike
Uphill bei 20% natürlich nicht mehr soooo optimal wie beim original .... Aber scheiß egal ....
Berg ab ein Riesen Spaß
Gruß Berni
 
Hast du die Dual Position Pike?
Runter kann ich nur bestätigen, rennt es wie der Täufel,
Rauf geht aber auch noch so wie mit der alten Float, möchte fast behaupten sogar noch ein wenig besser!
Fährst du dann sozusagen auch 160 front, 140heck?
 
Hi zusammen,
klingt als wenn ihr zufrieden seit... Ich steh auch grad vor der Entscheidung - Pike ja/nein, wenn ja dnn welche 140/150/160mm
Hab jetzt das Elite 29er mit 130mm Fox Talas.
Würde de Hinterbau nur ungern mitändern...
 
Also wie bereits erwähnt, 1a Gabel. Hab mittlerweile den Hinterbau etwas angepasst. Fähre jetzt 160mm an der Front und 150mm am Hinterbau. Geometrie könnte nicht besser sein.
Erkundige dich mal bei den Jungs von WatzUp.
Die können dir da bestimmt weiterhelfen.

Vg Andre
 
Hallo Norman,

Ich habe jetzt einen Rock Shox Monarch debon Air hinten verbaut. Ich muss sagen, gigantisch!
So ein ansprechverhalten war mit damaligen Dämpfer nicht zu erreichen.

Sowohl Berg auf als auch runter. Wobei runter natürlich noch etwas mehr Fun macht!

Gruß andre
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 254
Hallo Norman,

Ich habe jetzt einen Rock Shox Monarch debon Air hinten verbaut. Ich muss sagen, gigantisch!
So ein ansprechverhalten war mit damaligen Dämpfer nicht zu erreichen.

Sowohl Berg auf als auch runter. Wobei runter natürlich noch etwas mehr Fun macht!

Gruß andre

Hallo Andre,

stehe auch gerade vor der Frage ob ich meinen Triad Fox Dämpfer für 130 Euro eine Service gebe oder einen besseren Dämpfer einbaue. Wie passt den der Rock Shox Monarch debon Air in das Stumpjumper ... da ist doch so ein Y-Teil dran ? Gibt es Adapter für die Aufnahme ?
Fahre selbst ein Stumpjumper FSR Elite 2010. Hatte angenommen es gibt keine Möglichkeit einen anderen Dämpfer einzubauen.
Danke für deine Rückmeldung.
Gruß
Giuseppe
 
Hallo Giuseppe, ich würde sagen es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Wenn du mehr "Touren" fährst, würd ichs so lassen, und den Dämpfer zum Überholen geben. ( im Forum wäre symion ein sehr guter Mann der einen Service anbietet.
Ich bin eher etwas bergablastig unterwegs, deshalb mein Umbau auf ne 160mm Pike inkl. Dem Rock shox Monarch.
Hab auch die Wippe gegen die des evos getauscht. Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Ist ein ganz anderes Bike.
Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
Falls du noch was wissen möchtest, melde dich.

Für genaueres Wende dich doch mal an die Jungs von Watzup in Oberhausen.

Vg Andre
 
Zurück
Oben Unten