Specialized Stumpjumper mit Pike - Hi Lo Nabe

Registriert
26. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich will die RS Revelation von meinem Stumpjumper EVO 2012 durch eine Pike ersetzen. Dazu muss ich die VR Nabe von 20mm auf 15mm umbauen. Ich habe die Royal Traverse mit der Hi Lo Nabe verbaut. Die Nabe gibt es zwar von Specialized sowohl in 15mm, als auch in 20mm Ausführung, ich kann aber nirgends 15mm Endkappen dafür finden.
Aussage eines Specialized Mitarbeiters war, dass dies ihre hauseigene Billig-Nabe sei und es dafür keine separaten Endkappen zu kaufen gäbe, kann mir das aber nicht vorstellen.

Weiß jemand, welche Endkappen (evtl. eines anderen Herstellers) passen könnten oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
 
Werde mir wohl wirklich welche drehen lassen müssen, oder direkt einen anständigen LRS holen.
Dachte da an ZTR Flow EX mit den Hope Pro 2 Evo Naben...
 
Habe die Nabe komplett zerlegt und lasse mir jetzt 15mm Endkappen drehen, die Lager tausche ich auch direkt aus, dann hat es sich wenigstens gelohnt.
Passende Endkappen gibt es anscheinend wirklich nicht zu kaufen...
 
@Obachtung:
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung (gleiches Bike, gleiche Wunschgabel).
Wie hast du es denn inzwischen gelöst? Hast du jemanden gefunden, der dir die Endkappen dreht?
Und hast du die Pike schon im Stumpy? Wie macht sie sich? Lohnt sich das Upgrade?
 
Ich habe mir inzwischen Endkappen drehen lassen und die Hi Lo Nabe umgebaut.
Die Pike macht sich wirklich gut im Stumpi Evo, kein Vergleich zur Revelation.
Der flachere Lenkkopfwinkel (jetzt 66,3°) macht sich zusätzlich positiv Bemerkbar.
Würde es jeder Zeit wieder machen.
 
Hi! Also ich bin bei meinem Stumpi Evo aus 2013 auch auf die RS Pike gewechselt. Ich war bei meinem Specialized Händler, der hat bei Speci angerufen, mir ne neue Specialized 15mm Nabe geordert, die Felge umgespeicht und 80€ kassiert.


achja -> mit Pike kann das Stumpy evo endlich sein volles potential entfalten. Die Revelation ist leider irgendwie unterdimensioniert. Den Dämpfer habe ich auch noch mit einem Volumen Spacer angepasst, damit er etwas mehr Endprogression erhält. Geht wirklich super! Kann ich jedem der mehr aus seinem Stumpy holen willempfehlen!
 
Das klingt echt verlockend mit der Pike! :)

Wie habt ihr das mit dem Gabelkonus gemacht? Den Originalen von der Revelation abgezogen oder einen Neuen auf die Pike drauf geschlagen?

@Obachtung: Was hast du denn für die Endkappen gelöhnt? Ich überlege mir gerade einen neuen Laufradsatz zuzulegen. Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob sich neue Endkappen noch lohnen.
 
Also bei meiner Revelation war ein geschlitzter konus drauf, den konnte ich von hand abziehen, sauber machen, bisschen fetten und von hand auf die neue Gabel drücken!


achja -> wenn du den bereich eh zerlegst, check gleich mal die lager mit durch ob die noch schön geschmeidig laufen. Falls nicht gibts die auch beim freundlichen Speci Dealer für ca 15€ das untere und ca 10€ das obere neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laberratte: Das mit dem Gabelkonus gestaltet sich bei der Revelation wirklich sehr einfach, der ist geschlitzt und kann einfach abgezogen werden, wie garfunkel187 beschrieben hat. Im Normalfall brauchst hier keinen neuen.

Die Endkappen waren nicht gerade günstig…40€.
Einen neuen LRS habe ich auch erst überlegt, dann aber wieder verworfen.
 

Anhänge

  • 20140207_224826.jpg
    20140207_224826.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20140303_161556.jpg
    20140303_161556.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du eigentlich nix falsch machen, die Pike gibt es soweit ich weiß nur tapered.
Ich würde dir die RCT3 empfehlen.

Solltest du dir eine gebrauchte oder aus einem Neurad ausgebaute holen wollen, musst nur die Länge des Steuerrohres beachten.
 
Zurück
Oben Unten