Specialized Turbo - Es tut sich was auf dem Pedelec-Markt

Faszinierend mit welchen Vorurteilen hier viele behaftet sind.

Zunächst gilt es zu unterscheiden:
- pedelecs: fahren 45km/h; gesetzlich keine Fahrräder mehr
- e-bikes: bis 25km/h - Fahrräder mit Unterstützung
- e-Mountainbike: juristisch was auch immer; teilweise wirklich grässlich; teilweise aber auch sinnvolle Gefährte, um v.a. im leichteren Gelände den Leistungsunterschied zwischen 2 Partnern zu überbrücken

In meiner Familie wurde vor genau einem Jahr auch ein Pedelec von Flyer angeschafft; eins von der S-Serie (http://www.flyer.ch/topic9881.html). Über das Rad lacht man allerhöchstens bis man zum ersten Mal damit fährt. Wirklich gutes Fahrverhalten, sehr starkes Licht das immer geladen ist, starke Bremsen, pannenresistente Reifen, Kotflügel, gute Schaltung. Einfach unkompliziert und gut.
Im starken Antritt kann es zwar gerade das Mehrgewicht kompensieren, aber wenn es mal rollt, dann kann man mit demselben Kraftaufwand mit dem man sonst 20km/h fährt je nach Auswahl der Stufe 25, 30 oder 35 fahren (geschätzt, ist de facto eine prozentuelle Unterstützung, die aber auch von der Trittfrequenz abhängt). V.a. angenehm ist aber auch, wie leichtfüßig man bei voller Unterstützung bergauf fahren kann. Je nach Grad der Unterstützung schwitzt man bei der Ankunft genau gar nicht, was wirklich praktisch sein kann. Laden des Akkus ist völlig unproblematisch, er hält zwischen 30 und 90km, je nach Höhenprofil, Fahrweise, Unterstützungsgrad.

Wenn man will, kann man 40-45 auf der Geraden damit fahren, da muss man aber auch gscheit reintreten.

Das Ding wurde 3500km in einem Jahr im Stadtverkehr bewegt (wo sonst zu 90% das Auto drangekommen wäre) und ist wirklich geil. Spart Ressourcen, Abgase, Platz, Zeit und ist auf alle Fälle trotzdem ein wertvoller Beitrag für die Gesundheit.


Also ich freu mich darauf, wenn die Zahlen der e-bike und pedelec-benutzer steigt. Wird sicher einige Leute zum Umstieg aufs Bike motivieren. Grad solche, wo zB keine Duschmöglichkeit gegeben ist, die Strecke sehr weit ist oder die persönlichen Voraussetzungen noch nicht so gegeben sind (tägliches fahren mim e-Bike ist aber auf alle Fälle ein gutes Training, absoluter Bullshit das zu leugnen).

Das Specialized ist sicher von der Formgebung und technischen Perfektion sehr weit fortgeschritten, aber der Preis ist schon ein ganzer Happn.
 
- pedelecs: fahren 45km/h; gesetzlich keine Fahrräder mehr
- e-bikes: bis 25km/h - Fahrräder mit Unterstützung
Es ist genau andersherum, Pedelecs sind die 25 km/h-fahrenden, führerscheinlosen Motorräder.

"Sehr starkes Licht" halte ich im Zusammenhang mit einer Cyo etwas übertrieben. Selbst bei Dynamolampen gibt es deutlich helleres. (Bitte nicht als allgemeine Kritik verstehen, Elektromotorräder können gerne ihre Nische besetzen.)
 
Tolle Sache das! Mich hat beim Biken ja schon immer das Pedalieren und Schwitzen gestört. Wenn die Hersteller jetzt noch eine passende Steuerung enwickeln, die einem noch das lästige Lenken, Schalten und Bremsen abnimmt, laß ich das Auto in der Garage und werde richtiger Biker!



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein perfektes Pedelec sieht sicher für jede Alterskategorie und Fittnessklasse unterschiedlich aus. Das spiegel ja die Meinungen in diesem Forum.

Für mich steht beim Sport im Gelände ganz klar die eigene Leistung und Naturerfahrung im Vordergrund.

Im Alltag möchte ich ein Rad, bei dem zu keiner Jahreszeit etwas kaputt gehen kann. Deswegen kann ich mich auch mit der Kettenschaltung an dem Specialized nicht anfreunden.

Die Technik ist m.E. noch weit entfernt von unproblematischer Alltagstauglichkeit. Da zahlen gerade einige ihr Lehrgeld und werden das in nächster Zeit noch tun. (Akkuverschleiß nach 12 Monaten)

Viele Fahrradhersteller begeben sich da auf ein vollkommen neues Terrain und müssen sich plötzlich mit Sicherheitsthemen rund um Elektronik und Strahlungsverordnungen beschäftigen. Sobald ein Motor und ein Akku am Bike ist, hat man nämlich eine Maschine. Da gibt es neben der Versicherungspflicht ab 25km/h noch andere Normen und Vorschriften.

Schön dass die großen Firmen jetzt auch einsteigen und das Marktsegment durch ihren Finanziellen Hintergrund stärken.

Interessant wird es, wenn die Jungs endlich durchstarten.....
http://www.pinion.eu/PDF/pinion-ebike-postkarte-2011_web.pdf
 
naja vielleicht brauch ichs ja in Zukunft auch denn wir werden ja nicht jünger, zurzeit fahr ich aber mit meinen 18kg schweren tues 11-26er Übersetzung die 30 km auf Arbeit und zurück! ;)
 
A8 Stuttgart-Ulm wär mal was mit dem Turbo...oben auf der Alb wenden und dann wieder runter. Da ist 80km/h Limit, aber ich glaub die schafft man locker. @Specialized bitte mal Testrad bereitstellen, ich mach das :)

Schau dir ma das Corratec E-Bow an "Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h - ohne zu treten!"
Also nich wundern wenn man demnächst die linke Spur für'n Fahrrad räumen muss :lol:
 
was ein quark - sieht ja fast noch schlimmer aus als die trekkings mit den dicken reifen . jeder trend wird gnadenlos am schopf gepackt . muss mich einigen vorschreibern anschliessen - denke , wir sind hier im mtb !!! forum - was sollen diese ganzen seltsamen zweiräder hier ? wenn trek demnächst einen tollen , gelben tretroller hyped, wird auch reichhaltig darüber berichtet und es gibt solche de..... , die es toll finden . -
 
Ich finds super! Selber würde ich das nicht kaufen weil ich nur 11 km zur Arbeit habe, das schaff ich auch so ohne zu schwitzen. Bin auch schon 50km einfach gependelt jahrelang, da hätte das einen Sinn gehabt. Mit so nem Rad könnte man sich so eine Strecke überlegen weil der Schnitt entsprechend hoch ist; und 5000 € wären in 2 Jahren reingefahren (7 L auf 100km bei 1,6 €/L und 220 Arbeitstagen/Jahr), wenn man den Winter und Regentage auslässt in 4 bis 5 Jahren. Und das nur an Sprit! Und ich finde jeden super, der wenigstens ab und zu das Rad nimmt statt das Auto; vielleicht kann man sich mit steigender Behinderung des Kraftfahrzeugverkehrs durch mehr Radfahrer in Deutschland (5.000.000.000 € nur für Strassenbauprojekte; Quelle Ramsauer 2011) zu den Strassen sogar mal nen Radweg leisten, vielleicht sogar mit schickem Teer drauf und anständiger Vorfahrtsregelung.
 
5500 Euro!!! Hallo???

Ein Elmoto (fahr ich selbst) kostet neu knapp 4000 Euro, einen Renault Twizy bekommt man für ca. 2000 Euro mehr. Selbst für diese Geräte sind das stolze Preise. Aber für ein Pedelec 5500 Euro zahlen???

Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass einige High-End-MTB-Komponenten wie die MT8 verbaut sind, würde man für das gleiche Bike ohne E-Anteil gerademal ca. 2000 Euro vom Kunden abzwacken können.
Die Firma Specialized verlangt also für einen babbischen Radnabenmotor plus Akku knapp 3000 Euro!
Tolle Hosenwurst, echt!!!

schau dir mal die Hausbesuche von Speci an ......als bsp: wenn die 10 Stumpjumper verkaufen ...reicht es nichtmal für die Stromrechnung in der Dreh/Fräs- Abteilung...
 
Diese Fahrräder sollten nur an Fahrer/innen über 65 Jahren verkauft werden dürfen. Hier gefällt mir die Sache da die Leute dazu motiviert werden sich zu bewegen und außerhalb der vier Wände Zeit zu verbringen.
Mir graut es allerdings davor wenn es irgendwann Räder gibt mit 20cm Federweg und E- Motor.
Man darf gespannt sein....
Das Turbo sieht ganz gut aus, Spezi hat es geschafft dem bike ein sportliches Aussehen zu verleihen.
ja klar über 65. Die sollen mal erst lernen wieder zu laufen.
 
Mag sein das e-bikes nicht sportlich sind, aber auf 5-15 km Arbeitsweg durch eine deutsche Großstadt verbraucht der Fahrer garantiert mehr Kalorien als die Leute in ihren ach so sportlichen Blechkisten.
Nebenbei verbrauchen Autos auch wirklich viel Platz! Aber 2 Tonnen SUV stehen ja auch deutlich schneller und imposanter in der Rush-hour als 20 kg fahrendes Elektro bike ;-)
Den Entwurf von Speci finde ich schick. E-bikes sind nicht nur etwas für ältere Leute!

An alle Tuner es geht nicht um schneller sondern um eine alternative. Wir haben bei uns im Shop die Drosselung mal ausgeschaltet. Es ist nicht zu empfehlen! Das Fahrverhalten ist nicht auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt! Wer 50 km/h und schneller Fahren will der sollte sich bei Elektrorollern usw einmal umschauen, da muss man nicht mal treten.
Es ist sicher nicht die alleinige Lösung aber für viele vielleicht eine denkbare Alternative

viele Grüße Könni
 
Also ich find das Speci-Teil echt cool. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es für die etwas weiteren Wege, die weniger sportlich als notwendig sind, sehr gut eignet. Hätt ich gern!
 
äääh, wo wir gerade beim Thema StVO sind. Da darf der kaufgeneigte urbaner Nerd sich erst mal nen regelkonformen Dynamo an sein "Specialized Turbo" tüdeln - und Katzenauge, Reflektoren und so weiter. *:D

5500 ,- ? hö hö hö :lol:

ne mein jung, schnelle pedelecs brauchen im gegensatz zum normalen keinen dynamo. die beleuchtung darf hier offiziell vom akku betrieben werden.

muss man nicht verstehen, sit aber so.:mad:
 
A. Es hebt sich positiv von den "normalen" E-bikes ab! Vor allem das der Akku so schön integriert werden konnte.

B. Ist eigentlich alles schon gesagt. Wenn ich sehe wieviele Rentner hier auf dem Donauradwanderweg mit E-Bikes mittlerweile an meiner Haustür vorbeidüsen kann ich das ganze nur gut heißen!
Absoluter Positiver Trend, ich werde jedoch, solange meine Beine es mitmachen, ohne Motor unterwegs sein (und solang ich in der Firma duschen kann).
 
Was ist denn das für ne geile Kasette? Sieht nach ~40 Zähnen beim größten Ritzel aus :eek:

Bekommt man sowas auch im Aftermarket? Dann könnte man sich beim Enduro evtl. die vordere Schaltung sparen, wär doch mal was... :love:

Aber im Ernst, was sind denn sodie größten Kassetten (also mit den größten Ritzeln) die man so bekommt?
 
Zurück
Oben Unten