Faszinierend mit welchen Vorurteilen hier viele behaftet sind.
Zunächst gilt es zu unterscheiden:
- pedelecs: fahren 45km/h; gesetzlich keine Fahrräder mehr
- e-bikes: bis 25km/h - Fahrräder mit Unterstützung
- e-Mountainbike: juristisch was auch immer; teilweise wirklich grässlich; teilweise aber auch sinnvolle Gefährte, um v.a. im leichteren Gelände den Leistungsunterschied zwischen 2 Partnern zu überbrücken
In meiner Familie wurde vor genau einem Jahr auch ein Pedelec von Flyer angeschafft; eins von der S-Serie (
http://www.flyer.ch/topic9881.html). Über das Rad lacht man allerhöchstens bis man zum ersten Mal damit fährt. Wirklich gutes Fahrverhalten, sehr starkes Licht das immer geladen ist, starke Bremsen, pannenresistente Reifen, Kotflügel, gute Schaltung. Einfach unkompliziert und gut.
Im starken Antritt kann es zwar gerade das Mehrgewicht kompensieren, aber wenn es mal rollt, dann kann man mit demselben Kraftaufwand mit dem man sonst 20km/h fährt je nach Auswahl der Stufe 25, 30 oder 35 fahren (geschätzt, ist de facto eine prozentuelle Unterstützung, die aber auch von der Trittfrequenz abhängt). V.a. angenehm ist aber auch, wie leichtfüßig man bei voller Unterstützung bergauf fahren kann. Je nach Grad der Unterstützung schwitzt man bei der Ankunft genau gar nicht, was wirklich praktisch sein kann. Laden des Akkus ist völlig unproblematisch, er hält zwischen 30 und 90km, je nach Höhenprofil, Fahrweise, Unterstützungsgrad.
Wenn man will, kann man 40-45 auf der Geraden damit fahren, da muss man aber auch gscheit reintreten.
Das Ding wurde 3500km in einem Jahr im Stadtverkehr bewegt (wo sonst zu 90% das Auto drangekommen wäre) und ist wirklich geil. Spart Ressourcen, Abgase, Platz, Zeit und ist auf alle Fälle trotzdem ein wertvoller Beitrag für die Gesundheit.
Also ich freu mich darauf, wenn die Zahlen der e-bike und pedelec-benutzer steigt. Wird sicher einige Leute zum Umstieg aufs Bike motivieren. Grad solche, wo zB keine Duschmöglichkeit gegeben ist, die Strecke sehr weit ist oder die persönlichen Voraussetzungen noch nicht so gegeben sind (tägliches fahren mim e-Bike ist aber auf alle Fälle ein gutes Training, absoluter Bullshit das zu leugnen).
Das Specialized ist sicher von der Formgebung und technischen Perfektion sehr weit fortgeschritten, aber der Preis ist schon ein ganzer Happn.