Specialized-Wechsel: Trek World Racing erwägt rechtliche Schritte gegen Aaron Gwin wegen Vertragsbruch

Die sind halt jetzt angepisst. Aber mal ehrlich Trek hat doch genug kohle. Die haben doch sogar im Sommer ihre eigene Messe in Frankfurt gehabt. anstatt wie alle andern auf die Eurobike zu gehn
 
Wenn es stimmt das gwinn einen vertrag zu anderen bedingungen vorgelegt bekommen hat, als in der Absichtserklärung kann ich verstehen wenn er wechselt und bei Specialized seinen wunschvertrag bekommt.
 
Jo kann ich auch sehr gut. Vllt dachte Trek auch das er zu dem genannten Zeitpunkt als er den Vertrag vorgelegt bekommen hat nichtmehr wechseln kann weil kein Team das sich Gwin leisten kann Platz hat.
 
Genau wie Sam nicht mehr zur spezifamilie gehört,Gwin nicht zur trekfamilie usw...schade das Matti ohne Sponsor dasteht
mir gings nur um: specialized böser großkonzern, alle anderen teams total nette familienbetriebe, die fahrer aus reiner güte und sympathie unterstützen.

ich bin definitiv matti fan, aber ich denke er sollte echt an seine gesundheit denken und was anderes machen. so kann das nicht weiter gehen.
 
- Du hast einen zeitlich befristeten Anstellungsvertrag.
- Bevor dieser ausläuft, vereinbarst du mit deinem Arbeitgeber die Absicht, dieses Anstellungsverhältnis weiterführen zu wollen.
- Der Vertragsentwurf, den dir dein Arbeitgeber vorlegt, entspricht nicht deinen Vorstellungen.
- Eine Konkurrenzfirma macht dir ein besseres Angebot.
- Du nimmst es an.
- Fertig.

Wer das Glück und Talent hat, im DH Sport Karriere zu machen und Geld zu verdienen, soll dies tun. Ich mag's jedem gönnen. Die Passion zum Beruf machen und davon leben können, ist ein Traum. Den meisten gelingt es nicht und selbst wenn doch, kann dieser Traum aufgrund des unbestreitbar vorhandenen Risikos sehr schnell vorbei sein.
Es ist für einen Fahrer nicht mehr als legitim, aus seiner begrenzten Zeit an der Spitze das Beste machen zu wollen. Gwin ist aktuell so ziemlich der Mann, den es zu schlagen gilt. Entsprechend hoch im Kurs ist seine Aktie. Mind. zwei grosse und potente Firmen wollten ihn. Warum soll er nicht davon profitieren? Gwin und sein Management wären geradezu blöd, hätten sie angesichts seiner top Leistungen den auslaufenden Vertrag nicht entsprechend genutzt. Und wenn TWR sich zu wenig um ihn bemüht, sich in falscher Sicherheit wiegt und die Verlängerung zu lange offen lässt, dann ist das fahrlässig und der Fahrer halt weg. Wenn du einem wichtigem Mann wie Gwin einen Vertrag vorlegst und er resp. sein Management reagieren nicht, dann solltest du nicht auf Absichtserklärungen vertrauen und die vertragslose Situation hinziehen lassen, sondern nachhaken und nötigenfalls nachbessern, falls du ihn halten möchtest.
Es wird bei der Erwägung von rechtlichen Schritten bleiben. TWR hat's verpasst, ärgert sich verständlicherweise, ist aber am kürzeren Hebel.

Es geht um sportliche Aushängeschilder, um sportlichen Erfolg und schlussendlich um wirtschaftlichen Erfolg. Emotionale Identifikation mit dem Lieblingsfahrer/-hersteller ist das Privileg des Zuschauers. Für die Akteure zählen andere Faktoren. Wer das verkennt ist naiv.

Gruss pat
 
- Du hast einen zeitlich befristeten Anstellungsvertrag.
- Bevor dieser ausläuft, vereinbarst du mit deinem Arbeitgeber die Absicht, dieses Anstellungsverhältnis weiterführen zu wollen.
- Der Vertragsentwurf, den dir dein Arbeitgeber vorlegt, entspricht nicht deinen Vorstellungen.
- Eine Konkurrenzfirma macht dir ein besseres Angebot.
- Du nimmst es an.
- Fertig.

Wer das Glück und Talent hat, im DH Sport Karriere zu machen und Geld zu verdienen, soll dies tun. Ich mag's jedem gönnen. Die Passion zum Beruf machen und davon leben können, ist ein Traum. Den meisten gelingt es nicht und selbst wenn doch, kann dieser Traum aufgrund des unbestreitbar vorhandenen Risikos sehr schnell vorbei sein.
Es ist für einen Fahrer nicht mehr als legitim, aus seiner begrenzten Zeit an der Spitze das Beste machen zu wollen. Gwin ist aktuell so ziemlich der Mann, den es zu schlagen gilt. Entsprechend hoch im Kurs ist seine Aktie. Mind. zwei grosse und potente Firmen wollten ihn. Warum soll er nicht davon profitieren? Gwin und sein Management wären geradezu blöd, hätten sie angesichts seiner top Leistungen den auslaufenden Vertrag nicht entsprechend genutzt. Und wenn TWR sich zu wenig um ihn bemüht, sich in falscher Sicherheit wiegt und die Verlängerung zu lange offen lässt, dann ist das fahrlässig und der Fahrer halt weg. Wenn du einem wichtigem Mann wie Gwin einen Vertrag vorlegst und er resp. sein Management reagieren nicht, dann solltest du nicht auf Absichtserklärungen vertrauen und die vertragslose Situation hinziehen lassen, sondern nachhaken und nötigenfalls nachbessern, falls du ihn halten möchtest.
Es wird bei der Erwägung von rechtlichen Schritten bleiben. TWR hat's verpasst, ärgert sich verständlicherweise, ist aber am kürzeren Hebel.

Es geht um sportliche Aushängeschilder, um sportlichen Erfolg und schlussendlich um wirtschaftlichen Erfolg. Emotionale Identifikation mit dem Lieblingsfahrer/-hersteller ist das Privileg des Zuschauers. Für die Akteure zählen andere Faktoren. Wer das verkennt ist naiv.

Gruss pat

Genau so ist es, fertig. Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:
Dieses Gejammer ist jeden Saisonbeginn das gleiche wenn der Lieblingsfahrer XY von irgendwelchen Kiddies (die unter Umständen extra seinetwegen sein aktuelles Bike vom Hersteller Blabla gekauft haben) den Sponsor wechselt. Und bei den Klamotten geht es grad so weiter. Das ist schon höchst amüsant.
 
- du hast einen zeitlich befristeten anstellungsvertrag.
- bevor dieser ausläuft, vereinbarst du mit deinem arbeitgeber die absicht, dieses anstellungsverhältnis weiterführen zu wollen.
- der vertragsentwurf, den dir dein arbeitgeber vorlegt, entspricht nicht deinen vorstellungen.
- eine konkurrenzfirma macht dir ein besseres angebot.
- du nimmst es an.
- fertig.

+1
 
so siehts aus
xyxthumbs.gif
 
- Du hast einen zeitlich befristeten Anstellungsvertrag.
- Bevor dieser ausläuft, vereinbarst du mit deinem Arbeitgeber die Absicht, dieses Anstellungsverhältnis weiterführen zu wollen.
- Der Vertragsentwurf, den dir dein Arbeitgeber vorlegt, entspricht nicht deinen Vorstellungen.
- Eine Konkurrenzfirma macht dir ein besseres Angebot.
- Du nimmst es an.
- Fertig.
hallo echo:
... versetz dich in gwins lage:
- du hast nen alten vertrag mit firma x
- ein neuer vertrag existiert noch nicht
- arbeitgeber verspricht dir was (letter of intent)
- der tatsächliche vertrag beinhaltet dies aber nicht, sondern weniger
- firma y macht dir ein besseres angebot

-> würdest du jetzt weiter darauf hoffen, dass vielleicht hoffentlich irgendwann nachgebessert wird (obwohl laut gwin die zusage ja nicht eingehalten worden war)?
oder würdest du das bessere, sichere angebot annehmen?

anders gefragt: was sprach aus gwins professioneller sicht gegen specialized?
:)
 
und kannste dir davon was kaufen:lol::lol::lol: den gwin interessiert nur der betrag, der mtl. seinem konto gutgeschrieben wird. rest ist ihm schnuppe, genauso wie es ihn interessiert welches bike du fährst:D:D

Meinst du denn Hill oder einer der anderen Fahrer interessiert sich dafür? :lol:
Glaubst du ein anderer Fahrer geht nicht dahin wo er mehr verdient? Nochmal :lol:
 
J. Leov fährt angeblich nur noch Enduro für TWR, Gwin jetzt auf Speci. Bleibt nur noch Neko Mullaly für TWR. Sieht echt Sch... aus. Wäre Schade wenn so ein erfolgreiches Team sich jetzt verabschieden würde. Whitley bräuchte sich ja keine Sorgen zu machen er hat noch Minnaar, Brook MacDonald und S. Blinkinsop bei 23 Degrees unter Vertrag.
 
Anscheinend wechselt ja McDonald zu TWR und evt. suchen die jetzt auch noch einen Fahrer wobei das schwer oder zumindest teuer werden dürfte.
 
saturno schrieb:
den gwin interessiert nur der betrag, der mtl. seinem konto gutgeschrieben wird. rest ist ihm schnuppe, genauso wie es ihn interessiert welches bike du fährst
Dir ist schon klar, dass ein Team nicht nur aus Rad und Fahrer besteht und dass Unternehmen wie Trek oder Specialized massive Marketingabteilungen unterhalten? Die interessieren sich dann sehr wohl dafür, welches Bike Du fährst, respektive: sie wollen, dass Du ihr Bike fährst.
 
Glaub bei keinem geht's so sehr um Marketing wie Spezi, deswegen wars fast logisch das nach Hill nur zwei oder drei Leute in frage kamen als Zugpferd.am Ende gewinnt gwin auch auf jedem anderen Bike. Hill sieht jedenfalls gar nicht so schlecht auf dem Pulse aus, und das Demo hat er ja für gwinni schon optimiert
 
Geld...ich hätte es genau so gemacht. Keiner würde nein sagen bei dem Geld das S zahlt. Klar das gleich einer wieder kommt und erzählt Loyalität ist alles für ihn...haha belügt euch selber weiter. Keiner würde es ausschlagen...
Aja.
Am 09. August 2012 wird verkündet:
Aaron Gwin und Trek verlängern Vertrag um 3 Jahre.
Oder: legally binding Letter Of Intent.
Dazwischen liegen ein paar Monate.
Wenn da nichts gröberes Vorgefallen ist (kann mit dem Manger, dem Team, dem Rad etc nicht mehr) und der Partner vertraut darauf und plant schon gewisse Veranstaltungen etc. dann finde ich es eben nicht egal.

echt klasse die nörgler hier.ihr würdet es nicht anders machen wenns um $$$$$$$$$$$$$$$ geht die auf euer bankkonto gutgeschrieben werden.

jeder ist sich selbst der nächste:lol::lol::lol:
Diese beiden Kommtentare zeigen leider sehr "schön" :mad: in welcher kranken, unmoralischen, wertelosen und egoistischen Ellbogen Welt wir leben :(.

Aber dann bitte nicht über Politiker, Finanzsektor oder Wirtschaftsunternehmen meckern oder sich aufregen.
Jeder machts ja so, ohne dem würde es ja gar nicht gehen, jeder ist sich selbst der nächste, ich/wir würden es ja auch so machen.

Ich hoffe inständig, dass egal ob in dem gegenständlichen Fall oder im realen Leben, die Justiz die Rechtstaatlichkeit wieder herstellt.

Sollte Gwin/Specialized unrechtmäßig aus dem Vertrag geholt haben, dann sollen sie wenigstens ordentlich dafür bezahlen.
Meistens nehmen solche großen Firmen so lächerliche Vertragsstrafen in Kauf, weil es sich unter dem Strich, trotzdem rentiert.
Daher wäre nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine andere Strafe (Sperre, Startverbot etc.) eine sinnvolle Ergänzung/Möglichkeit.
 
Da gehts schon lang nicht mehr um Downhill fahren, wer die besten Rider hat verkauft am meisten Bikes. Deswegen regt sich doch Trek auch so auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek regt sich überhaupt nicht auf. Es geht um twr u d darum das der eigentliche Vertrag eigentlich nur noch Formsache war. Gwin bzw sein Manager haben bis zum Schluss nix gesagt von nem Wechsel und gwin hat immer betont wie happy und zufrieden er bei twr ist. Twr hat die komplette Saison schon mit ihm geplant und auch die Sponsoren haben natürlich auch gedacht das gwin im Boot bleibt. Whiteley ist angepisst weil ihm gwin so spät abgesagt hat das er kaum ne Chance hatte Ersatz zu finden da er ja bis morgen seine Fahrer der UCI bekanntgeben muss und seine komplette planung auf gwin ausgelegt hat. Gwin hat ihm gegenüber auf alles Super gemacht und hinter seinem Rücken sich nen neues Team gesucht. That's it. Unschön gelaufen und ärgerlich aber glaub es gab selten so viele hochkarätige Fahrerwechsel wie jetzt grad...mal schauen ob twr noch jemanden neben brook hat.
 
TWR hätte es doch genauso gemacht. Hätten sie statt Gwin jemand anderen lieber im Team haben wollen, hätten sie den loi auch genutzt. Und das, egal für welchen Zweck. Sei es, um Gwin warm zu halten, sollte man sich nicht mit dem anderen Fahrer einigen. Oder aber, um sich ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müßen, von Gwin trennen zu können. Eventuell ja sogar eine Kombination aus beidem.
Damit möchte ich jetzt nicht sagen, daß Gwin es so gemacht hat.

Da die Details wohl eh nie ans Licht kommen,... ich persönlich sehe da, stand heute, keine wirklich verwerfliche Handlung in dem ganzen. Lediglich TWRs erste Stellungnahme finde ich ein wenig,.... nun ja, seltsam. Das liest sich, als würde ein Kind jemanden beim Lehrer verpetzen. Klar waren und sind die angepisst. Aber das Gejammer und ständige Mr. Gwin hier, Mr. Gwin da find ich persönlich ein wenig albern.
 
Zurück
Oben Unten