Specialized's Größter Hit

Registriert
4. Dezember 2018
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,
Ich hab mir letztes Jahr im März ein gebrauchtes Specialized Big Hit FSR 1 Comp von 2007 gekauft.
Und naja, wie das mit gebrauchten Bikes ist, muss jetzt einiges ersetzt werden.
Ein paar Dinge hab ich auch schon ausgewechselt. Wie z.B. die Gabel und das VR.
Allerdings stehen jetzt Parts an, die ich alleine nicht schaffe und der örtliche Radladen hat eine Vorlaufzeit von einem Monat.

Die Parts:
Dämpfer
Steuersatz
Kette
Bremsen

Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt.
 
So sah das Bike aus als ich es gekauft habe
 

Anhänge

  • 20210324_184500_HDR.jpg
    20210324_184500_HDR.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20210324_184453.jpg
    20210324_184453.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 114
Der Dämpfer ist ein Fox Vanilla R mit einer Einbaulänge von 220 mm.
Das Problem hier dran ist, dass der Dämpfer laut dem Net gar nicht so lang ist.
Kann ich trotzdem einen Dämpfer verbauen der dieses Maß hat?
 
du brauchst nen dämpfer mit 222 mm einbaumaß (220 gibts mE gar nicht) aber miss vorher den hub aus. da gibts 66 oder 70 mm. wenn du einen dämpfer mit ausgleichsbehäter verbaust, dann prüf' unbedingt, ob der beim einfedern irgendwo anstößt!

gibts mit kurbel oder steuersatz ein problem? ansonsten würde ich da den bestand einfach drin lassen. bei den bremsen würde ich dir zu ner shimano saint oder zee raten, die hat genug power, kommt gebraucht immer mal günstig rüber und is nahezu wartungsfrei. die leitung der hinteren bremse sollte wohl gute 10-15 cm länger sein, so wie die aktuell verlegt ist...
 
Hey danke für die Antwort
du brauchst nen dämpfer mit 222 mm einbaumaß (220 gibts mE gar nicht) aber miss vorher den hub aus. da gibts 66 oder 70 mm.
222 stimmt. Hub scheint 66 mm zu sein.
gibts mit kurbel oder steuersatz ein problem? ansonsten würde ich da den bestand einfach drin lassen.
Kurbeln laufen noch top, allerdings läuft der Steuersatz sehr kantig und hat Spiel egal wie fest ich den anzieh.
bei den bremsen würde ich dir zu ner shimano saint oder zee raten, die hat genug power, kommt gebraucht immer mal günstig rüber und is nahezu wartungsfrei. die leitung der hinteren bremse sollte wohl gute 10-15 cm länger sein, so wie die aktuell verlegt ist...
Saint oder Zee war tatsächlich auch meine erste Wahl, überlege allerdings ob ich die Formula Cura 2 nehme. Günstiger und soll stark genug packen.
 
ne gebrauchte zee/saint sollte für etwa 120 € zu haben sein. und von der standfestigkeit her wären 4 kolben mE angebracht :ka: aber die cura hat mehr bling, das is wahr.

wenn der steuersatz rauh läuft, ist das mit fester ziehen auch nicht mehr zu retten. du kannst maximal versuchen, den steuersatz einmal aufzumachen und zu fetten, aber vermutlich hält das maximal 1 saison. leider weiß ich gerade nicht, welche abmessungen du da brauchst...

an der kurbel würde ich nix machen, solange es nciht nötig ist. die howitzer/hussefelt kombi ist zwar eher schwer, hat bei mir aber im dauereinsatz mehrere jahre klaglos ihren dienst getan und lief beim verkauf immer noch seidenweich.

was ist mit dem antrieb und der kette? wenn du mal detailfotos von der kassette und dem kettenblatt machst, könnte man den verschleiß abschätzen...

€ wenn mal wieder n tausender übrig is, bau ich mir genau so ein bike als parkratte auf. oder ein last herb dh v5.
 
ne gebrauchte zee/saint sollte für etwa 120 € zu haben sein. und von der standfestigkeit her wären 4 kolben mE angebracht :ka: aber die cura hat mehr bling, das is wahr
Hab mal gehört dass 4 Kolben mehr Pflege brauchen als 2 und da ich eh nur 65 kg wiege fällt die Standfestigkeit nicht so sehr ins "Gewicht".
an der kurbel würde ich nix machen, solange es nciht nötig ist. die howitzer/hussefelt kombi ist zwar eher schwer, hat bei mir aber im dauereinsatz mehrere jahre klaglos ihren dienst getan und lief beim verkauf immer noch seidenweich.
Die läuft tatsächlich auch noch top. Habe letztens ein NW Kettenblatt verbaut und die Kettenführung entsorgt.
was ist mit dem antrieb und der kette? wenn du mal detailfotos von der kassette und dem kettenblatt machst, könnte man den verschleiß abschätzen...
Kette ist hängt halt schon ziemlich durch.
Zudem überleg ich mir sone Kettenstrebenführung oder so zu kaufen.
€ wenn mal wieder n tausender übrig is, bau ich mir genau so ein bike als parkratte auf. oder ein last herb dh v5.
Das Big Hit hab ich für 450 Öcken auf Ebay geschossen. Standardpreis müsste so 750 sein
Last Herb sieht auch interessant aus
 
Hab mal gehört dass 4 Kolben mehr Pflege brauchen als 2 und da ich eh nur 65 kg wiege fällt die Standfestigkeit nicht so sehr ins "Gewicht".
das is quatsch. sieh zu, dass du eine mit mineralöl bekommst, die brauchen weniger pflege als bremsen mit DOT.

Kette ist hängt halt schon ziemlich durch.
Zudem überleg ich mir sone Kettenstrebenführung oder so zu kaufen.
naja time-correct wäre nen alten reifen zusammenschnippeln und mit kabelbindern an die kettenstrebe tüddeln. is auch günstiger und sieht geil aus...

Das Big Hit hab ich für 450 Öcken auf Ebay geschossen. Standardpreis müsste so 750 sein
Last Herb sieht auch interessant aus
das herb is halt etwas seltener... 450 is n guter preis - bei mir wärs aber von vornherein n selbstaufbau, und sowas eskaliert eh immer komplett.
 
Hey, ich bins nochmal ::winken:
ne gebrauchte zee/saint sollte für etwa 120 € zu haben sein. und von der standfestigkeit her wären 4 kolben mE angebracht :ka: aber die cura hat mehr bling, das is wahr.
Ich hab jetzt n bissel durch ebay geschaut und ein Satz gebrauchte Saint kosten soviel wie n neuer Satz Cura 2. Trotzdem Saint oder macht sich dass dann nicht soviel?

Zudem hab ich mir jetzt ne gebrauchte Fox Van RC gekauft.
Muss nur noch kommen :o

Steuersatz muss ich noch mal nachmessen. Aber dass was man bei Bike Components und Konsorten findet schaut nicht aus wie dass was im Moment drinsteckt.

LG✌
 
Zurück
Oben Unten