Speiche Locker trotz fest am Speichennippel

Registriert
27. August 2019
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Moin Leute,
Ich habe ein kleines Problem an meinem Specialized Roval Traverse Laufrad (hinten). Unzwar sind 4 Speichen locker, obwohl sie dennoch fest an den Speichennippeln sind. Heute habe ich gemerkt, dass es schon 4 Stück sind, vor einer Woche war es nur eine Speiche die locker war. Außerdem lassen sich die Speichennippel+ den Speichen weiter in die Felge reindrücken lassen,also sind nicht nur nach links und rechts, sondern auch nach oben in die Felge hinein frei bewegbar. Kann mir jemand helfen, denn ich habe schon probiert die Speichen fester zu ziehen, hat nichts gebracht, da sind am Gewindes des Nippels voll am Anschlag sind.
 
Na Moment - das war doch bisher nur eine Vermutung. Geh dem doch bitte noch mal nach, ob das überhaupt hinkommen kann. Die von dir beschriebene Problematik klingt nach einer Deformierung der Felge - wenn sich die Nippel aber regelrecht auf und ab bewegen lassen, dann müsste die Felge dort um mehrere mm eingedrückt sein. Das sollte sich als recht starker Höhenschlag bemerkbar machen - ergo sollte man es bereits sehen können, wie die Felge sich deformiert hat. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muss man nach weiteren Anhaltspunkten ausschau halten.
 
Wenn schon Pfusch, dann Unterlegscheiben!
nee Spaß beiseite, Knusperhexe hat ja gesagt was du prüfen ist.

Erst eine, dann 4, kann einfach zu wenig Spannung sein und die Nippel lockern sich soo stark?
Frage aus Eigeninteresse, hab beim ollen 26" Mavic Rad sehr wenig Spannung festgestellt, sehe da noch Handlungsbedarf.
 
@DavidBachmann auf alle Fälle alles richtig gemacht, noch zu warten, nachdem Du eine lockere Speiche festgestellt hast.
Soll sich schliesslich ja auch lohnen, so eine Reparatur... ;)
 
Jo ich habe jetzt erstmal entschieden, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen zu BOC in Lüneburg fahre um die da zu fragen, ob da eine Reparatur möglich ist, neue Felge oder ein komplett neues Laufrad nötig ist.
Das ist vermutlich eine bessere Entscheidung, als für 40€ dt swiss tools zu kaufen, nur um selbst zu versuchen und dann sowieso zu scheitern.
 
Den vermutlichen Felgenschlag wird man doch mit bloßem Auge sehen?
Mindestens aber mit Kabelbinder am Rahmen, Reifen eben abziehen..

Taugen die Roval Naben? Würd mich auch fragen ob ich gleich nen Laufrad neu besorge?
 
Also was ist hier eigentlich Sache ...
Die Speichen lassen sich nicht mehr nachspannen, obwohl sie locker sind.
'Am Anschlag' gibts eigentlich nicht bei Speichennippeln, ich denke auch eher festgegammelt.
Genau das kommt bei Alunippeln gerne mal vor. Und Alunippel werden gern mal verbaut, so vong wegen Leichtbau und bunt und so.
Ist natuerlich Bloedsinn aber mach was gegen Trends
Das Problem ist natuerlich, dass vermutlich alle 28 oder 32 oder wie viele es halt sind Speichennippel festgegammelt sind.

Aber da das eigentlich ganz normale Drahtspeichenlaufraeder zu sein scheinen, kann man im Prinzip sogar alle Speichen rauszwicken und komplett neu einspeichen.
Wenn nun wiederum die Nippel festgegammelt sind, stellt sich die Frage, wie sich die Speichen lockern konnten. OK, dafuer gibts spontan eine Erklaerung und das waere dass der Felgenboden durchbricht und die Speichenloecher ausreissen.
Dann haben sich die Speichen ueberhaupt nicht wirklich gelockert, sondern es erscheint nur so. In Wirklichkeit haben sie wg. des sich anbahnenden Kollapses des Felgenbodens keine Spannung mehr.
(...) Taugen die Roval Naben? Würd mich auch fragen ob ich gleich nen Laufrad neu besorge?
Die muessen ja quasi von selbst fahren, wenn ich mir die Preise so anschaue die ich per Google fuer diese Laufraeder finde ... 🙄
 
Also was ist hier eigentlich Sache ...
Die Speichen lassen sich nicht mehr nachspannen, obwohl sie locker sind.
'Am Anschlag' gibts eigentlich nicht bei Speichennippeln, ich denke auch eher festgegammelt.
Genau das kommt bei Alunippeln gerne mal vor. Und Alunippel werden gern mal verbaut, so vong wegen Leichtbau und bunt und so.
Ist natuerlich Bloedsinn aber mach was gegen Trends
[....]

Ich mag diese kategorische Ablehnung, egal in welchem Feld, nicht. Welchen Grund sollte ich - und andere Laufradbauer - haben, Alunippel zu verbauen, wenn die Teile nur Probleme bereiten würden? Und Messingnippel als heiligen Gral darzustellen geht auch weit an der Realität vorbei, sind diese Nippel all zu viel Salzwasser und Wetterkapriolen gegenüber auch nicht unempfindlich. Versuch mal ein altes, nie gepflegtes Laufrad mit Messingnippeln zu richten. Die Teile drehen sich einfach Rund, da kannste genau so die Speichen wegknippsen, andere Chancen bleiben einem kaum. Die eloxierten Alunippel hingegen können, wenn noch ein bisschen mit Liebe behandelt beim Einbau, auch noch nach Jahren problemlos drehen. Es kommt immer auf das "Wie" drauf an, also wie etwas gebaut und behandelt wird.
Und dass an der Felge wohl irgendwas nicht mehr in Ordnung ist wurde schon in der 1. Antwort vermutet.
 
Ich mag diese kategorische Ablehnung, egal in welchem Feld, nicht. Welchen Grund sollte ich - und andere Laufradbauer (...)
Oh, einer von den professionellen Laufradbauern, die anscheinend mangels Auslastung Zeit haben um sich im Internet wichtig machen zu koennen. Schoenen Dank fuers Gespraech 😜

Gegen Runddrehen gibts passende Speichenschluessel. Muss man halt den richtigen verwenden.

Sorry, aber von Euch kanns wohl keiner ohne bloede Anmache ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, einer von den professionellen Laufradbauern, die anscheinend mangels Auslastung Zeit haben um sich im Internet wichtig machen zu koennen. Schoenen Dank fuers Gespraech 😜

Gegen Runddrehen gibts passende Speichenschluessel. Muss man halt den richtigen verwenden.

Sorry, aber von Euch kanns wohl keiner ohne bloede Anmache ... 🙄

Wow.
Also nur falls du dich fragen solltest - ich glaube, diese Antwort kann man als "pampig" bezeichnen. ;)
 
Joa ich guck mal nach wie ich das Ganze machen will. Erstmal in der Werkstatt im Ort nachfragen, ob die was machen können, wenn nicht, dann beim BOC,und wenn mir keiner helfen kann wirds vermutlich nen neues Laufrad. Müsste leider dann noch Adapter umbauen, da von dieser blöden Nabe nur 2 verschiedene Laufräder vorhanden sind (Mavic Crossmax iwas(135€, glaube ich net besonders gut für Enduro/Downhill) oder halt die Roval Traverse die ich jetzt habe(nur im Satz erhältlich,500€ viel zu teuer). Eben auch weil die Achsdimension 12x135 ist. Da findet man nichts anderes und Ebay/Ebay Kleinanzeigen sieht da auch sehr schlecht aus. Keine Ahnung wie das passieren konnte/ immernoch passiert, aber die Felge war so oder so hin, da ich Idiot das Tubeless-Ventil mit der Zange so doll festgezogen hatte, dass das Felgenbett eingebrochen/wegkorrodiert ist. Lösung dazu war dann WENCON rein ins Loch und dann zugespachtelt und dabei ne schraube von nem Durchmesser eines Ventils durchgesteckt. Hat gut funktioniert, wie man aber sieht, trotz der aktuellen Ereignisser meines Laufrades hinfällig.
 
Zurück
Oben Unten