Speichen nachziehen achter raus

Hallo zusammen

Vor ca. 5 Wochen habe ich gemerkt dass mein Hinterrad nicht mehr rund läuft. Ich hatte einen achter.:mad:

Ich dachte mir dabei nichts besonders und ging zum nächstem Shop und kaufte mir einen Schlüssel zum Speichen nachziehen.
Daheim schraubte ich an den Speichen und bekam den achter mehr oder weniger weg:lol:

Vor ca. 1.5 Wochen hatte ich nochmlas den achter drin. Ich habe gemerkt dass die Speichen ziemlich lose waren.
Frage: Benötige ich eine paste oder Leim damit sie nicht so schnell locker werden?

Was ich jetzt bei meinem zweiten mühsamen speichennachziehen bemerkt habe ist dass das Laufrad übertrieben gesagt oval läuft. Der achter ist weg nur das Laufrad ist irgendwie nicht ganz zentriert.
Ich weiss nicht ob mich richtig ausgedrückt habe?
Anders beschrieben: Beim fahren würde man bei jeder Radumdrehung einen Stoss in den hinter bekommen:mad: (Das würde nur dann passieren bei extrem ovaling) Bei mir ist es nicht so extrem.

Wie bekomme ich das ovale weg? Gibt es richtwerkzeuge oder gute Tipps wie man sowas angehen muss ohne in die Werkstatt zu gehen?

Kann mir jemand unter die ärmel greifen?

Lieber Gruss, Rogaz

bitte in zukunft erst informieren und dann zum speichenschlüssel greifen.

wenn man ein zuerst rund laufendes rad krummfährt, dann nach belieben ohne erfahrung wieder zentriert, weiter fährt um dann lose speichen zu entdecken, ist das ein anzeichen dafür, dass da besser ein fachmann ran sollte.

ich würde fest sagen, jetzt ist es nur noch eine frage der zeit, wann die erste speiche reißt...

felix

Zurück