Speichenlänge ? atomlab 24". please help !!

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
moinsn.

steh grad vor nem problem: ich brauch die speichenlänge für:

1. VR: hope XC nabe mit atomlab trailpimp 24" - 32 loch
2. HR: NPJ singlespeednabe mit atomlab trailpimp 24" - 36 loch

so ne uuungefähre speichenlänge hab ich schon, aber eh, ungefähr bringt mir mal voll nix... :(

wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, der DT spokes calculator hat diese kombi nicht im programm gespeichert.

cheers
crossie

1.
Links: 225.40mm -> 225mm
Rechts: 228.40mm -> 228mm

Für 12mm Nippel, 3x gekreuzt

2.
Kann ich dir auch ausrechnen, wenn ich den Flanschdurchmesser und den linken und rechten Abstand vom Flansch zur Nabenmitte bzw. Nabenseite habe. Kannst du ja ausmessen oder Kent fragen ;)

sorry, jetzt bin ich grad stoked :eek:

wie hastn sowas rausgefunden? noch dazu weil ich ja keinen meter erwähnt hab dass die hope unterschiedlich hohe flänsche hat.... :p

krass....

dann schau ich mal dass ich die maße herbekomme,....

cheers
crossie

Super Session heute in Vogelsang!!! :daumen:

Is doch eigentlich super easy ;) Kann man auch alles mit dem SpokeCalculator (http://www.dtswiss.com/spokescalc/Calculator.aspx) machen:

Bei der Felge brauchst du nur den Felgendurchmesser und die Lochzahl, dazu suchst du dir die Felge im Calculator raus oder wenn diese da nicht drin steht holst du dir die Information vom Hersteller. In dem Fall surfst du halt auf http://atomlab.com und findest folgende Daten:

Felgendurchmesser:
- Aircorp 24": 488mm
- Trailpimp 24: 470mm

Jetzt musst du noch die Naben auswählen. Bei deiner VR-Nabe hast du Glück, weil schon die Daten im Calculator eingetragen sind. Für deine NPJ musst du noch den Flanschdurchmesser, Speichenlochdurchmesser (eigentlich Schwachsinn :D) und den rechten und linken Flanschabstand ausmessen und eintragen.

Bei den Speichen isset egal, was du da einträgst nur die Nippel sollten 12mm sein..

Lochzahl und Kreuzungen sind ja selbsterklärend :)

Hab jetzt mal eine Beispiel im Anhang mit deiner VR Nabe und Aircorp 24" 32L für vorne und einer DMR Revolver (Daten hab ich hier rumliegen, weil ich die vor kurzen noch wegen Speichenlänge ausgemessen hab) mit einer Trailpimp 24" 36L für hinten.

Anhänge

• spokes.jpg
    spokes.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 41
Ich habe eine ähnliche Frage zum Thema. Und zwar suche ich die Speichenlänge für die npj-nabe (36Loch), allerdings mit 110mm Einbaubreite und ner Trailpimp in 24".
Hab leider keine Daten zu der Nabe, aber vielleicht stand hier jemand schonmal vor dem gleichen Problem???

Haben die Speichenlöcher der Nabe Standardgröße, sodass alle 2mm Speichen passen, oder ist das irgendeine Sondergröße?

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg

Sebastian

Zurück