Speichenlänge - ein Milimeter entscheidet???

Registriert
7. August 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
Für meinen neuen selbstbau Laufradsatz war ich nun am Speichenlängen berechnen mit diversen Tools. Weiß Jetzt aber nicht für welche Längen ich mich entscheiden soll.

Komponeten:
Nippel: Alu Saphim Polyax Nippel 14mm Länge
Felge Vorne und Hinten:
Ouzy Trail 295, Herstellerangabe: 528mm (Spoke Support Diameter/++);--> ERD= 528+3mm= 531 (Die Adddition mit 3mm habe ich im Spokomat und anderen Foren gelesen).

Nabe: Vorne Novatec 771SB/A
Einbaumaß/OLD (Over Lock nut Dimensions): 100mm
Lochkreisdurchmesser; PCD(Pitch Circle Diameter): left 58mm/ right 45 mm
FTF (Flange to Flange): 62 mm
A: 26,2 mm
B: 11,8 mm
Offset 7,2mm
WR 23.8
WL 38.2
Speichenlochdurchmesser: 2.5mm


L 254 (254.7) – R258 (258.3) (Speichenrechner.de)


L (255.66) – R (259.38) (http://www.rst.mp-all.de)


L (255.9) – R (259.6) (Kreuzotter)


L254 (255,66; Korrektur 254.87) – R258 (259.29; Korrektur 258.75) (Spokomat)


Nehmen??:
L 254 oder L 255
R 258 oder R 259

Hinten Novatec D772SB/A
Einbaumaß/OLD (Over Lock nut Dimensions): 135mm
Lochkreisdurchmesser; PCD(Pitch Circle Diameter): left 58mm/ right 49 mm
FTF (Flange to Flange): 56,4 mm
A: 31,5 mm
B: 47,1 mm
Offset 7.8mm
WL 36
WR 20.4
Speichenlochdurchmesser: 2.5mm


L 256(256.1) - R 255(255.7) (Speichenrechner.de)


L(257.07) – R (256.67) (http://www.rst.mp-all.de)


L(257.3) – R (256.9) (Kreuzotter)


L256 (257.08; Korrektur 256.58) – R256 (256.68; Korrektur 255.88) (Spokomat)


Nehmen??:
L 256 oder L 257
R 256 oder R 257

Die Werte in Klammer sind ungerundete werte. Ich bin mir unschlüssig ob ich eher zu den Kleineren oder Größeren werte tendieren soll?

Hier Noch ein paar Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • Spoko Hinten.PNG
    Spoko Hinten.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 56
  • Spoko Rim Einstellung.PNG
    Spoko Rim Einstellung.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 21
  • Spoko Vorne.PNG
    Spoko Vorne.PNG
    83 KB · Aufrufe: 39
Bei den meisten Läden gibts die Speicher nur in 2mm Stufen. Einfach die Länge nehmen, die am nächsten am Rechenergebnis liegt.
 
Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht lieber auf als abzurunden.

Wenn die Speiche nicht bis in den Nippelkopf reicht kann dieser kollabieren, der Kopf reißt an.

Wenn das Gewinde zu weit in die Speiche geht, wird im weichen Alunippel halt die erste oder zweite Windungen platt gedrückt, aber er Nippel trägt noch.

mobil gesendet
 
Rechne mit 533mm. Das ist der ERD am Grunde des Nippelschlitzes. Hättest also etwas Luft nach oben.
 
Bei vielen Kombinationen Speiche/Nippel ist es faktisch unmöglich zu lange Speichen nutzen zu können.
Selbst in hochtechnisierten Zeiten werden diese Produkte so hergestellt daß ein "Durchdrehen" dazu führt daß oftmals das Gewinde klemmt.
Du bist nach geradezu zwangsweise auf die kürzere Speiche angewiesen.

Also auch bei (nur beispielhaft genannte Zahlen) 291,99 ist es besser die 290er statt der 292er zu nehmen.
Es könnte mit der 292er durchaus passieren daß im Rahmen der Produktionstoleranzen am Gewinde 0,01mm fehlen. Was dann dazu führen kann daß der Nippel klemmt ohne den nötigen Zug aufzubringen ...

Leider gilt dann aber bei den Alunippeln:
Die Erfindung "langer Nippel", welche dazu dient mit zu kurzen Speichen arbeiten zu können, daß deren Nippelköpfe für eine sichere Funktion bestmöglich "ausgefüllt" sein müssen.

Ein Teufelskreis ...
Na gut, auch hier wird Frau Merkel machen daß alles besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Alunippel auf eine Speiche von Hand aufgedreht?

Den kannst du ohne Probleme weiter als das Gewinde ist drehen. Geht ein wenig schwerer, aber von klemmen ist das meilenweit entfernt.

Bei Messingnippeln mag das anders sein, aber die habe ich noch nie genutzte und erkenne auch keinen Sinn für mich darin.

Mobil gesendet
 
Den kannst du ohne Probleme weiter als das Gewinde ist drehen. Geht ein wenig schwerer, aber von klemmen ist das meilenweit entfernt.

Die Frage ist halt, wie sehr das den Nippeln schadet. Soll ja nicht nur im Moment, sondern ein paar Jahre, mit womöglich heftigen Belastungsspitzen halten. Insofern bin ich da gerne skeptisch, kenne aber auch keine Aussagen von Herstellern dazu.
 
Die Frage ist halt, wie sehr das den Nippeln schadet. Soll ja nicht nur im Moment, sondern ein paar Jahre, mit womöglich heftigen Belastungsspitzen halten. Insofern bin ich da gerne skeptisch, kenne aber auch keine Aussagen von Herstellern dazu.

Natürlich ist die genau passende Speiche optimal. Aber das ist bei 2mm Abstand Wunschdenken.
Für mich schaut die Speiche lieber 1mm oben aus dem Kopf, als dass der Kopf frei bleibt.

mobil gesendet
 
Die Frage ist halt, wie sehr das den Nippeln schadet. Soll ja nicht nur im Moment, sondern ein paar Jahre, mit womöglich heftigen Belastungsspitzen halten. Insofern bin ich da gerne skeptisch, kenne aber auch keine Aussagen von Herstellern dazu.

Von Herstellern wird es dazu auch keine Aussage geben. Die empfehlen ja nicht mal ihre Nippel auf andere Speichen Fabrikate zu drehen. Hinter den Kulissen wird da oft ganz anders geredet.

Natürlich ist die genau passende Speiche optimal. Aber das ist bei 2mm Abstand Wunschdenken.
Für mich schaut die Speiche lieber 1mm oben aus dem Kopf, als dass der Kopf frei bleibt.

mobil gesendet

Bei dicken kurzen, oder Messerspeichenspeichen mag das ja gehen. Bei 290er Laser zB. muss Du mir das mal vormachen. Da ist einfach Ende und die Speiche tordiert nur noch. Wenn man die Speichen nicht in 1mm Schritten liegen hat, bleibt einem oft gar nichts anderes übrig, als das man den letzte Gewindegang im Nippel noch sieht. Die Speiche trägt im Schlitz sowieso nicht. Und wenn der Nippel korrodiert ist, bricht der Kopf auch wenn die Speiche 2mm oben raus guckt. Das Gewinde hat viel zu viel Luft, als das hier eine Speiche stützen kann. Ich war schon mehrfach live dabei, als der (ausgefüllte) Kopf gebrochen ist.
 
Zurück
Oben Unten