Speichenspannung DT

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.778
Ort
Weißwurstäquator
Moin, hat heute eine DT R500 als Vorderrad fürs Gravel mit 1,2mm Messerspeichen eingespeicht.
DT gibt ja 1000N an.

Das Cyclus Tensiometer ist Bremsseitig bei 11 und rechts bei 5 auf der Skala.
Jetzt ist es aber so, dass ich in der tabelle 1,0mm oder 1,4mm finde. Also muss die mitte zwischen 1,0 und 1,4 schätzen.
Bzw in meiner ZTTO Liste lande ch bei 1,2x2,6 Steel Blade bei nur 590N Bremsseitig.

Jetzt ist es aber so, dass die gesicherten Nippel nicht wollen, dass ich fester ziehe.
Reifen ist drauf mit 5 bar drin und nochmal nachgespannt. Das ist ein scheiß Gefühl, das geht so extrem schwer zu drehen, da geht einfach nichts mehr. o_O
Das ist eine Tortur den kleinsten Schlag rauszumachen.

So lassen?
Rechte Seite ist nicht auf der Tabelle, das wird irgendwas um die 300N sein. Das ist extrem wenig.
 
Da wäre es gut, eine Kalibriervorrichtung zu haben, einfach, um Sicherheit zu haben…

Die R500 sind ohne PHR-Scheiben, oder? Hast du die Nippelsitze geschmiert?

Mit ‚gesicherten Nippeln‘ meinst du Prolock?
 
Da wäre es gut, eine Kalibriervorrichtung zu haben, einfach, um Sicherheit zu haben…
Auch wenn ich gerade erst mit dem Laufradbau angefangen habe, denke ich das auch. Mir hat die Kalibriervorrichtung sehr geholfen. Hätte ich mich nur an die Werte in der Tabelle des ZTTO Tensios gehalten, hätte ich nicht ordentlich spannen können.

Rechte Seite ist nicht auf der Tabelle, das wird irgendwas um die 300N sein. Das ist extrem wenig.
Auch da hilft es, wenn du deine eigene Tabelle erstellst. So kannst du die Werte direkt abgleichen und hast keine Schätzerei.
 
Moin, hat heute eine DT R500 als Vorderrad fürs Gravel mit 1,2mm Messerspeichen eingespeicht.
DT gibt ja 1000N an.

Das Cyclus Tensiometer ist Bremsseitig bei 11 und rechts bei 5 auf der Skala.
Jetzt ist es aber so, dass ich in der tabelle 1,0mm oder 1,4mm finde. Also muss die mitte zwischen 1,0 und 1,4 schätzen.
Bzw in meiner ZTTO Liste lande ch bei 1,2x2,6 Steel Blade bei nur 590N Bremsseitig.

Jetzt ist es aber so, dass die gesicherten Nippel nicht wollen, dass ich fester ziehe.
Reifen ist drauf mit 5 bar drin und nochmal nachgespannt. Das ist ein scheiß Gefühl, das geht so extrem schwer zu drehen, da geht einfach nichts mehr. o_O
Das ist eine Tortur den kleinsten Schlag rauszumachen.

So lassen?
Rechte Seite ist nicht auf der Tabelle, das wird irgendwas um die 300N sein. Das ist extrem wenig.

Wenn du dir ob der Werte unsicher bist, wie ernst zu nehmen sie sind, hilft es durchaus auch, einfach mal ins Speichengerüst zu greifen. Nimm ein Paar, also 2 Speichen, am Besten welche, die sich überkreuzen, und verdrücke sie gegeneinander. Wenn du spürbar viel Kraft reindrücken musst, damit du den Kreuzungspunkt um 1-2 cm verdrückt bekommst, dann ist die Spannung absolut in Ordnung. Wenn du ihn locker mehr als 2 cm verdrücken kannst, ist es, je nachdem wie weich das ganze ist, wirklich notwendig nachzuspannen.

Wenn ich es richtig verstehe hast du Wert gemessen, die extrem weit voneinander entfernt sind. 11 und 5 sind in meinem Kopf ein Spannungsunterschied von über 50%. Das wäre für ein VR Extrem selten. Auch hier liegt Asymetrie der Flansche vor, klar, aber dermaßen stark sollte das nicht voneinander abweichen. Am VR erreicht man meistens eine Differenz von max 10-20%....

Die Erfahrung die du mit den Nippeln machst kenne ich auch. Es gibt ProLock Teile von DT Swiss, welche sich richtig schön festsetzen können. Da brichst du eher den Nippel durch, statt mehr Spannung auf die Speiche zu kriegen. Wenn du also ernsthaft überlegst hier mehr Hand an zu legen, um mehr Spannung rein zu bekommen, wirst du darüber nachdenken müssen neue Nippel - am besten ohne ProLock - aufzuschrauben. Dabei kannst du gern den Tipp von @GiorgioT berücksichtigen und ein bisschen Schmiere als Grundierung ins Spiel bringen.
Oder du versuchst es mit Wärme - Fön auf den Nippel halten und schauen, ob es sich besser drehen lässt. Stelle ich mir aber auch eher als unschönes Arbeiten vor...
VG
Hexe
 
Seitlich sind die Messerspeichen ohne Eigenstabilität - ich kann das nicht abschätzen.
Das gewohnte Gefühl "Passt" habe ich hier nicht.
Ja, diese verflixten Prolock. Ohne Washer.
Deu Unterschied zwischen rechts und links kann ich sowieso nicht beeinflussen. Mittig ist es.
So 850 bis 900 hätte ich schon gerne gehabt.
Mal Messingnippel probieren 🤔

Die Speichen tordieren sich sehr leicht, aber der Nippel sitzt auf der Speiche fest, Spannung reinzubringen ist schwierig.
Mein Nippelspanner braucht auch Platz und der Abstand vom Haltewerkzeug ist zu weit in der Mitte, dass sich die Speichen trotz Halter tordieren. Aussen über den Trx bring ich die Kraft nicht auf, der rutscht durch.

Und man kann die Speichen mit dem Tensiometer schlecht messen, bzw hat Abweichungen.
Man muss exact ansetzen und hat je nachdem wie schnell mal loslässt verschiedene Ergebnisse.
Das ist echt eklig.

Beim Erwärmen dehnen sich die Speichen immer und nach Abkühlen ist der Seitenschlag wieder drin. :D
 
Ich würde die Prolocks ignorieren und Sapim double square oder ähnliches verbauen - auch wenn DT das nicht gut findet… :-D
 
Ich habe die DT Prolock kürzlich nochmal gelöst, bis ich den ersten Gewindgang außen erkennen konnte (hatte Hohenschwangau produziert).
Wenn man die Messerspeichen festhält spürt man deutlich, dass der Kleber im Nippel geschmeidig festhalten.
Beim Neuzentrieren hatte noch das gleiche Gefühl.
Und Obacht bei Messerspeichen, da darf mam mangels statischer Höhe nicht die Werte von Rundspeichen beim Tensiometer nehmen.
 
Ich lass das jetzt so.
Klar, Messerspeichen haben in Querrichtung keine Stabilität => Das Tensiometer schlägt weiter aus.
Deshalb ja die Tabelle.

Das war mit Abstand das zickigste Laufrad, das ich gemacht hab. 🤔
 
Zurück
Oben Unten