Speichenspannung Echo - Felgen ?

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Fehmarn
Hallo miteinander,

rein gefühlsmässig wird es Zeit bei meinem Gebrauchtkauf - 2009er - Piranha die Felgen neu zu zenrieren und dabei auch die Speichen nachzuspannen (Knarzen vorne beim auf-den-Lenker-lehnen, hinten beim harten Antreten). Verbaut ist eine Echo SL hinten, vorne eine Echo Urban Felge.

Weiss jemand wieviel Newton die Felgen und die Naben - ebenfalls 2x Echo - maximal vertragen (Tensiometer ist vorhanden) ?

Dankeschön und Grüsse

Ralph
 
Bei Tarty sagten die mal was von 900N, was ich aber zu wenig finde. 1100 wie bei MTB üblich sollte passen. Die Echo TR Felgen halten das aus. Ich selbst habe am HR eine Trialtech SL Nabe und Echo SL Felge mit selber Speichenspannung bei 90Kg Fahrergewicht. Hält bisher. Wichtig ist Homogenität und gute Nippel (Sapim Polyax).
 
Super - Danke Dir!

Bei meinen selbst aufgebauten Laufrädern nehme ich auch immer die Sapim Polyax - Nippel (gibt`s ja auch in netten Farben). Hier sind`s die Serienräder, die halt damals an dem Modell verbaut wurden. Habe ähnliches Gewicht, dann sollte das wohl passen. Ich dachte halt, ich frag´zur Sicherheit mal, wegen der vielen Löcher in den Felgen :-D

Danke nochmal, Grüsse und schönen Abend

Ralph
 
Zurück
Oben Unten