Speicher oder Mainboard Problem ???

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Letztens hat sich meiner Rechner richtig aufgehangen. Bild komplett weg, keine Reaktion auf irgendeine Taste (selbst reset nicht) usw.
Nach unzähligen Versuchen und im Bios suchen inkl. Standard Einstellungen habe ich dann einfach mal einen Speicherriegel gezogen.

Entweder Glück oder was auch immer. Danach lief er ganz normal wieder.
Also dachte ich zuerst der Speicherriegel hat ne Macke.
System ist ein Asus X58 Sabertooth mit 4x2 GB Geil Value Speicher.

Lief auch 1-2 Tage stabil. Dann dachte ich schau doch mal die Speicherplatzbestückung an udn danach ins Handbuch. War nicht wie es sollte verteilt.
Also so verteilt wie es soll.
Alles ok, lief wieder hoch. Vereinzelt muß man wohl mal die MEM Ok Taste drücken das er den Speicher kontrolliert und die Settings übernimmt.
Lief den ganzen Nachmittag so.
Abends dachte ich sei mal mutig und schau was mit dem 4. Speicherriegel ist.
Riegel wieder in nen Speicherplatz, laut Belegungsplan und.......
Nach MEM OK drücken und kurz durchs Bios gehen, lief alles.....:eek:
War auch noch kur ein paar Min. am Rechner so dran.
Heute morgen (Rechner lief über Nacht) hatte er sich wieder so aufgehangen.
Also Speicherriegel wieder raus und alles Tutti.
Mal schauen ob er nachher noch läuft.......

Allerdings kommen diese Abstürze immer wenn ich 1. den 4. evtl. defekten Riegel einsetze und 2. scheinbar immer bei einem Speichersockel......

Jetzt bin ich mir unsicher was ne Macke hat.
Ich kann zwar noch mal wenn alles einige Tage stabil läuft noch mal den Riegel tauschen. Dennoch bleibt da imerm ein wenig Unsicherheit, da es bei unterschiedlichen Bedingungen auftrat.

Da du ja die Speicherriegel selber Ein-Ausbauen kannst ist es ganz einfach. Du baust den von der dritten Slot aus und steck es in den vierten, dann weist du was defekt ist. Viele Mainboards haben bei den Slots zugehörigkeit, der erste mit den zweiten oder der dritte mit den vierten oder oder........ schau einfach in der Beschreibung nach, vielleicht geht es 1;2 und 4 zu belegen.
Probier als erstes das sogenannte kaputte Riegel auf der dritten Slot und lass denn vierten Slot einfach frei. Dann weist du ob es am RAM liegt :daumen:

Slot 1: 2GB wie vorher
Slot 2: 2GB wie vorher
Slot 3: 2GB der vom Slot 4
Slot 4: frei

hoffe konnte dir helfen

Gruß Ali

lad mal Memtest86 runter, und lass das durchlaufen

das schreibt den kompletten Ram voll, und liest ihn wieder aus, und kann so genau bestimmen ob ein Fehler vorliegt
und dann per Trial and Error die Riegel/Slots durchtauschen

ja, ich muß erst mal durch nummerieren in welchem Slot bzw. bei welchem Riegel das vorkommt. Den möglichen Riegel habe ich. Aber durch das hin und hertauschen durch die 6 möglichen Slots habe ich dann letztlich die Übersicht verloren.
Da scheinbar immer noch zuhause alles läuft scheint wohl der Riegel auf alle Fälle einen weg zu haben. Jetzt kann ich noch mal checken ob die Slots ALLE laufen, oder ob da auch was komisch ist.......

Sieht aus als wenn 1 Speicherriegel einen weg hatte. Zumindest ohen diesen läuft alles stabil.
War der 2. Riegel innerhalb eines Jahres . Allerdings auf 2 Rechnern......
Da nun aber alles korrekt bestückt ist, auch nach der Triple Channel RAM Liste, wollte ich nun auch nicht weiter rumstecken.....

Zurück