Letztens hat sich meiner Rechner richtig aufgehangen. Bild komplett weg, keine Reaktion auf irgendeine Taste (selbst reset nicht) usw.
Nach unzähligen Versuchen und im Bios suchen inkl. Standard Einstellungen habe ich dann einfach mal einen Speicherriegel gezogen.
Entweder Glück oder was auch immer. Danach lief er ganz normal wieder.
Also dachte ich zuerst der Speicherriegel hat ne Macke.
System ist ein Asus X58 Sabertooth mit 4x2 GB Geil Value Speicher.
Lief auch 1-2 Tage stabil. Dann dachte ich schau doch mal die Speicherplatzbestückung an udn danach ins Handbuch. War nicht wie es sollte verteilt.
Also so verteilt wie es soll.
Alles ok, lief wieder hoch. Vereinzelt muß man wohl mal die MEM Ok Taste drücken das er den Speicher kontrolliert und die Settings übernimmt.
Lief den ganzen Nachmittag so.
Abends dachte ich sei mal mutig und schau was mit dem 4. Speicherriegel ist.
Riegel wieder in nen Speicherplatz, laut Belegungsplan und.......
Nach MEM OK drücken und kurz durchs Bios gehen, lief alles.....
War auch noch kur ein paar Min. am Rechner so dran.
Heute morgen (Rechner lief über Nacht) hatte er sich wieder so aufgehangen.
Also Speicherriegel wieder raus und alles Tutti.
Mal schauen ob er nachher noch läuft.......
Allerdings kommen diese Abstürze immer wenn ich 1. den 4. evtl. defekten Riegel einsetze und 2. scheinbar immer bei einem Speichersockel......
Jetzt bin ich mir unsicher was ne Macke hat.
Ich kann zwar noch mal wenn alles einige Tage stabil läuft noch mal den Riegel tauschen. Dennoch bleibt da imerm ein wenig Unsicherheit, da es bei unterschiedlichen Bedingungen auftrat.
Nach unzähligen Versuchen und im Bios suchen inkl. Standard Einstellungen habe ich dann einfach mal einen Speicherriegel gezogen.
Entweder Glück oder was auch immer. Danach lief er ganz normal wieder.
Also dachte ich zuerst der Speicherriegel hat ne Macke.
System ist ein Asus X58 Sabertooth mit 4x2 GB Geil Value Speicher.
Lief auch 1-2 Tage stabil. Dann dachte ich schau doch mal die Speicherplatzbestückung an udn danach ins Handbuch. War nicht wie es sollte verteilt.
Also so verteilt wie es soll.
Alles ok, lief wieder hoch. Vereinzelt muß man wohl mal die MEM Ok Taste drücken das er den Speicher kontrolliert und die Settings übernimmt.
Lief den ganzen Nachmittag so.
Abends dachte ich sei mal mutig und schau was mit dem 4. Speicherriegel ist.
Riegel wieder in nen Speicherplatz, laut Belegungsplan und.......
Nach MEM OK drücken und kurz durchs Bios gehen, lief alles.....

War auch noch kur ein paar Min. am Rechner so dran.
Heute morgen (Rechner lief über Nacht) hatte er sich wieder so aufgehangen.
Also Speicherriegel wieder raus und alles Tutti.
Mal schauen ob er nachher noch läuft.......
Allerdings kommen diese Abstürze immer wenn ich 1. den 4. evtl. defekten Riegel einsetze und 2. scheinbar immer bei einem Speichersockel......
Jetzt bin ich mir unsicher was ne Macke hat.
Ich kann zwar noch mal wenn alles einige Tage stabil läuft noch mal den Riegel tauschen. Dennoch bleibt da imerm ein wenig Unsicherheit, da es bei unterschiedlichen Bedingungen auftrat.