Spindrift 2019

Fahre das Rad seit Anfang Januar diesen Jahres. Was genau meinst du mit lagersitz? Hab die Lager jetzt nicht auseinander gebaut und mir näher angeschaut, warte erstmal auf Rückmeldung vom Support.
Hab jetzt grad den dämpfer draußen
Wenn ich jetzt den Hinterbau auf und ab bewege läuft alles super weich, kein Spiel oder kratzen der lager.

Wenn du den dämpfer hinten rausnimmst und du dann den hinterbau ein und ausfederst spürst du da den defekt der 2 aufgezählten lager? Normal müsstest ja an den stellen spiel oder ein kratzen wahrnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad den dämpfer draußen
Wenn ich jetzt den Hinterbau auf und ab bewege läuft alles super weich, kein Spiel oder kratzen der lager.

Wenn du den dämpfer hinten rausnimmst und du dann den hinterbau ein und ausfederst spürst du da den defekt der 2 aufgezählten lager? Normal müsstest ja an den stellen spiel oder ein kratzen wahrnehmen
Sooo knacken ist weg! :hüpf:
Woran es ganau lag, ka. Hab zuerst die kurbel rausgenommen diese war gefühlt mit 100nm fest. Diese war schön gefettet. Dann hab ich die kettenführung bisschen nachjustiert. Sattelstange raus und da geschaut. als letztes hab ich den steuersatz überprüft. gefühlt war die topcap des vorbau viel zu fest angezogen und der steuersatz war furz trocken kein bisschen fett, bisschen fett reingehauen, zusammengebaut, und jetzt ist das geräusch weg, und ich bin hier die sonne genießen 8-)
20200602_141402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

beim hinsetzen gab es heute einen lauten Knall/Klong, der durch den Rahmen ging. Dachte erst das war irgendwas am Dämpfer oder der Schwinge. Dann habe ich gesehen dass der Kopf der Sattelstütze nicht mehr fest sitzt. Also habe ich wohl die Sollbruchstelle gekillt. Sind sie Dinger so empfindlich? Ich hab mich einfach nur mit Schwung hingesetzt. Was ist das denn für ein Scheiß...beim Sturz hätte ich es ja noch begriffen aber so?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo Leute,

beim hinsetzen gab es heute einen lauten Knall/Klong, der durch den Rahmen ging. Dachte erst das war irgendwas am Dämpfer oder der Schwinge. Dann habe ich gesehen dass der Kopf der Sattelstütze nicht mehr fest sitzt. Also habe ich wohl die Sollbruchstelle gekillt. Sind sie Dinger so empfindlich? Ich hab mich einfach nur mit Schwung hingesetzt. Was ist das denn für ein Scheiß...beim Sturz hätte ich es ja noch begriffen aber so?
aiaiaiaiai sollte nicht sein !
wieder einpressen geht nicht??
 
Moin, geht schon aber ist halt nicht wirklich fest. Hab Propain angeschrieben und erstmal mit Sekundenkleber verklebt, so dass ich am Wochenende fahren kann.
 
Sagt mal, fährt Jemand einen Lenker am Spindrift mit nem höheren Rise als 40 mm? Irgendwie finde ich den verbauten 30 mm Rise Lenker zu niedrig. Ich bekomme das Vorderrad schwer hoch, bin auch mit 168 cm Körpergröße am unteren Limit für ne Rahmengröße M.

Würde mir entweder den Fatbar Riser mit 40 mm oder nen 50 mm Spank Spike verbauen. Hat da Jemad Erfahrung?

Gruß Alex
 
Sagt mal, fährt Jemand einen Lenker am Spindrift mit nem höheren Rise als 40 mm? Irgendwie finde ich den verbauten 30 mm Rise Lenker zu niedrig. Ich bekomme das Vorderrad schwer hoch, bin auch mit 168 cm Körpergröße am unteren Limit für ne Rahmengröße M.

Würde mir entweder den Fatbar Riser mit 40 mm oder nen 50 mm Spank Spike verbauen. Hat da Jemad Erfahrung?

Gruß Alex
Kürzere Kettenstreben würden helfen, hat das SD aber leider nicht. ;)
 
Jo Leute...hab einen Dartmoor Shorty verbaut mit 32 mm. Ist also sehr kurz. Ich komme ursprünglich aus den BMX Bereich, da war der Manual super easy. Am MTB tuhe ich mich deutlich schwerer...habs aber auch erst 2 Tage ein paar mal geübt. Denke trotzdem dass ich mit nem 50 mm rise ganz gut fahren könnte.

Wollte nur mal eure Erfahrungen hören ob ich da theoretisch nen Denkfehler habe, oder ob z.B. der Manual leichter zu halten ist. Das ich noch üben muss und ein paar Wochen brauche ist mir auch klar. Eine Optimierung am Fahrrad wäre trotzdem gut...
 
Jo Leute...hab einen Dartmoor Shorty verbaut mit 32 mm. Ist also sehr kurz. Ich komme ursprünglich aus den BMX Bereich, da war der Manual super easy. Am MTB tuhe ich mich deutlich schwerer...habs aber auch erst 2 Tage ein paar mal geübt. Denke trotzdem dass ich mit nem 50 mm rise ganz gut fahren könnte.

Wollte nur mal eure Erfahrungen hören ob ich da theoretisch nen Denkfehler habe, oder ob z.B. der Manual leichter zu halten ist. Das ich noch üben muss und ein paar Wochen brauche ist mir auch klar. Eine Optimierung am Fahrrad wäre trotzdem gut...
Hab auch von 50mm auf 30mm umgebaut, aber ganz ehrlich der manual geht jetzt nicht viel leichter...
Mir ust audgefallen das man Allgemein bisschen mehr nach vorn schieben muss beim spindrift um in den Manual zu kommen

50mm rise find ich bisschen heftig :lol:
Aber sam Pilgrim fährt doch auch so nen großen rise wenn mich nicht alles täuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen SQlab 30 x verbaut. Wenn ich mich nicht irre, 45 mm Rise. Müsste ich nach Feierabend eben nachgucken.
Manual kann ich eh (noch) nicht. Wheelie geht minimal einfacher. Aber primär ging es mir um eine bequemere Position auf dem Rad. Und das hat wirklich was gebracht.
 
So,... 30x in Alu. 12 Grad Backsweep, 4 Grad Upsweep, 45 mm Rise.
 

Anhänge

  • 3F2C04E9-2172-4BF9-A27D-DC0A958B3D73.jpeg
    3F2C04E9-2172-4BF9-A27D-DC0A958B3D73.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 91
  • 24175EFB-B6DC-4313-848E-C5955DDA3C98.jpeg
    24175EFB-B6DC-4313-848E-C5955DDA3C98.jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 90
  • D5464502-55E1-41B5-AE97-DF5B8408AC62.jpeg
    D5464502-55E1-41B5-AE97-DF5B8408AC62.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 83
  • 2925364C-7407-4383-A9F2-43DE1F86DF21.jpeg
    2925364C-7407-4383-A9F2-43DE1F86DF21.jpeg
    338,2 KB · Aufrufe: 81
Moinsen,

in meinem Spindrift ist die Lyrik mit einem Rake von 37mm verbaut.
Hat jemand eine neue Gabel mit einem Rake von 44mm in Benutzung, wenn ja, wie verhält sich das mit dem Spindrift?

lg und Danke!
 
Zurück
Oben Unten