Spindrift 2019

Tach Jungs kurze Frage (für meinen Neffen) in die Runde, er will sich einen Spindrift Alu Rahmen aus dem Bikemarkt holen.
Wäre jetzt ein Rahmen Gr. M.
Bei 1,75m Höhe,
Schrittlänge ist mir unbekannt.

Danke vorab :daumen:
 
Nabend.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Dennoch……

bei meinem Spindrift (ausgeliefert August 2019) hatte ich die Sixpack Millenium mitbestellt. Bei dem rechten Pedal hab ich ein leichtes Spiel festgestellt. Ich kann die Pedalachse im Pedal minimal hin- und herschieben. Beim linken ist nicht ansatzweise etwas zu spüren.
Kann ich mir das aufschrauben sparen, solange ich keinen Service-Satz hab? Ich hatte ein Pedal noch nie auf. Keine Ahnung, wie das aufgebaut ist. Oder ist eventuell nur die Befestigung nicht einwandfrei angezogen? Nen 50er oder 55er Torx hab ich nämlich nicht, muss ich mir erst noch besorgen.

Danke für Eure Hilfe vorab.
 
Nabend.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Dennoch……

bei meinem Spindrift (ausgeliefert August 2019) hatte ich die Sixpack Millenium mitbestellt. Bei dem rechten Pedal hab ich ein leichtes Spiel festgestellt. Ich kann die Pedalachse im Pedal minimal hin- und herschieben. Beim linken ist nicht ansatzweise etwas zu spüren.
Kann ich mir das aufschrauben sparen, solange ich keinen Service-Satz hab? Ich hatte ein Pedal noch nie auf. Keine Ahnung, wie das aufgebaut ist. Oder ist eventuell nur die Befestigung nicht einwandfrei angezogen? Nen 50er oder 55er Torx hab ich nämlich nicht, muss ich mir erst noch besorgen.

Danke für Eure Hilfe vorab.
Unter der Abdeckkappe ist eine kleine Mutter die den Pedalkörper auf der Achse fixiert. Evtl ist die ein wenig zu locker. Kommt man aber nur mit einer abgedrehten Nuss dran. Das ist der Haken. Zumindest war das bei etwas älteren Millennium so,
 
Ah,… da klingelt was bei mir. Irgendwo hab ich mal was von abgedrehten 8 mm Nüssen gehört. Ich bekomme morgen von jemandem eine passende Torx-Nuss, dann guck ich mal, was darunter zu finden ist.
 
Ah,… da klingelt was bei mir. Irgendwo hab ich mal was von abgedrehten 8 mm Nüssen gehört. Ich bekomme morgen von jemandem eine passende Torx-Nuss, dann guck ich mal, was darunter zu finden ist.
Die Nuss hab ich glaube noch im Keller. Müsste ich schauen. Hab die Pedale nicht mehr. Könnte die abgeben.
 
Das
Die Nuss hab ich glaube noch im Keller. Müsste ich schauen. Hab die Pedale nicht mehr. Könnte die abgeben.

Wow. Dankeschön für das Angebot. Aber ein Kollege hatte mir gerade einen 50er Torx Bit mitgebracht. Ich scheine die neue Version zu haben. Da ist eine längliche Aluhülse verbaut, Torx 50 auf der Außenseite. Die hält gleichzeitig die Achse. Die Hülse war nicht wirklich heftig angezogen. Aber ein festeres Anziehen der Hülse hat keine Besserung gebracht. Ich schreib mal Sixpack an.
 
So sieht das dann also aus, wenn der Freilaufkörper abreisst und beim Treten mit der Kassette lose auf der Achse herumwackelt. Ist bei dem anderen Geknarze vom Bike nicht arg aufgefallen, erst als die Kette vom großen Ritzel gesprungen ist, hab ich es bemerkt. Ist schon gut Abrieb am Schaltauge und am Rahmen.
Mal bei Gelegenheit den Grat wegschleifen und weiter fahren. Sollte am Rahmen nicht so schlimm sein, hoffe ich. Halten wird er noch...aber es ist zum Heulen
 

Anhänge

  • IMG_20210724_081520.jpg
    IMG_20210724_081520.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210724_081509.jpg
    IMG_20210724_081509.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 116
Weiß zufällig jemand, wo man vernünftig die Kabelschutzhülsen, die im SD bei der Bremsleitung und dem Schaltseil montiert sind, herbekmmt? Ja, bei Propain gibt es sie, aber bei Teilen, die 2,5€ kosten Pauschal 15€ Versand zu kassieren ist schon stark.
Sind die in irgendeiner Weise standardisiert? Weiß jemand, ob die von einem anderem Bike Hersteller passen? Oder habt ihr die noch nie tauschen müssen? Mir ist die Hülle leider gerissen.
IMG_20210728_194943.jpg
 
Wer hier fährt denn einen Super Deluxe mit Megneg im alten ( 2017-2020?!) Spindrift?
Mich würden mal eure Setups (Bänder, Token, Druck) und das dazu gehörige Fahrergewicht interessieren..
Bin da momentan etwas mit dem Setup am spielen werde mir aber nicht so einig.
 
Wer hier fährt denn einen Super Deluxe mit Megneg im alten ( 2017-2020?!) Spindrift?
Mich würden mal eure Setups (Bänder, Token, Druck) und das dazu gehörige Fahrergewicht interessieren..
Bin da momentan etwas mit dem Setup am spielen werde mir aber nicht so einig.
Fahrfertig 95kg, ich hab ein Band und einen Volumenspacer drinnen. Genauen Luftdruck weiß ich grad nicht aber es sind ca 27% sag
 
Wer hier fährt denn einen Super Deluxe mit Megneg im alten ( 2017-2020?!) Spindrift?
Mich würden mal eure Setups (Bänder, Token, Druck) und das dazu gehörige Fahrergewicht interessieren..
Bin da momentan etwas mit dem Setup am spielen werde mir aber nicht so einig.
Ich bin den Dämpfer bei 88kg fahrfertig bei knapp unter 30% Sag gefahren. Hatte 4,5 Bänder in der Negativkammer und keinen Token in der Positivkammer. Selbst ohne Token in der Posi Kammer hatte ich noch 4mm nicht nutzbaren Federweg. Die Megneg hat den Dämpfer zwar stark verbessert, aber richtig zufrieden war ich trotzdem nicht. Hatte das Gefühl, dass die Highspeed Zugstufe unterdämpft ist. Ich hatte den LSR bei 3 klicks von geschlossen in Richtung offen. Fand die Zugstufe so im Lowspeed Bereich zu langsam, aber bei schnellerem LSR wurde dann der HSR viel zu schnell und ich hatte im groben Gelände das Gefühl das mein Rad mich abwirft. Dämpfertune war LH.
 
Fahrfertig 95kg, ich hab ein Band und einen Volumenspacer drinnen. Genauen Luftdruck weiß ich grad nicht aber es sind ca 27% sag
Edit: hab auch keinen Token drin, anfangs war einer drinnen und wie lurchie hatte ich recht viel ungenutzten Federweg. Jetzt, ohme Token nutze ich den Federweg perfekt aus und bin mit dem ganzen Setup sehr zufrieden.
 
Danke für euren Input... So verschieden können die Setups sein...

Ich (88kg+ Ausrüstung) hatte angefangen mit:

3 Bänder, 1Token, 270psi, Rebound 2 Klicks von offen.
Das fand ich schon ganz geil. Ziemlich weich und trotzdem Gegenhalt.

Jetzt hab ich:
0 Bänder, 0 Token, 315psi, Rebound 1 Klick von offen und empfinde das fast als etwas zu hart... Wahrscheinlich mag ich den Midstroke einfach lieber etwas weich.

Bin aber auch mit dem Spindrift ziemlich overbiked für meine Fähigkeiten...bin eher moderat unterwegs und fahre max kleine bis mittlere Sprünge... Ist aber halt einfach ein geiles Bike und was nicht ist kann ja noch werden.
 
Zurück
Oben Unten