"Leicht aussehen lassen"... grmbl... jetzt hab ich mich echt bemüht, den Mesokanto-La als üble Schinderei zu beschreiben... und dann hat der immer noch leicht ausgesehen?! :)

Naa, der Mesokanto LA hat nicht leicht ausgesehen !!! Aber es ist in der Tat bedauerlich, dass Du es halt trotzdem leicht aussehen lässt, gell. :D Was machen wir denn da am besten? - Ich glaub, Du bist nicht so der Typ für tragödienhafte, verzweifelte Rhetorik...steh einfach dazu, auch wenn's schwer fällt, gell :D
In diesem Sinne, auf weitere fluffig leicht und locker beschriebene Kracher-Stunts / "Stuntzs" :)
 
@stuntzi
Weniger Graffl? Mir kommt's eher mehr vor. Tastatur hab ich allerdings eingespart, finde einfach nix gescheites mehr, das es mit der alten iGo Stowaway vom Tippgefühl her aufnehmen kann. Dann lieber gleich aufm Handy, das geht mittlerweile echt gut.

Ich habe die Microsoft Tastatur, schreibt sich gut und hällt ewig (akku) allerdings etwas schwer. (180g)

microsoft universal foldable bluetooth tastatur

und falls die Canon M Cameras für dich eine alternative wären gibts hier eine schöne Firmware mit allen Spielereien inkl. deiner Auslößer Vorlieben
https://magiclantern.fm/index.html


grüße bin gerade am nachlesen, bin etwas hinten drann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Aufenthaltinfo gestern um 18:30 Uhr OZ im Hotel in Kathmandu. Davor gab es wohl ne kleine Matsche-Patsche Runde nach Bhaktapur... Aber vielleicht ist er ja nu schon über den Wolken...
 
Hi @stuntzi
Erst mal vielen Dank fürs mitnehmen und träumen lassen. Fängt leider echt schon an.
Was mich noch interessieren würde, wie bekommst Du denn Speki verpackt? gehst da auch wie bei uns zum Radhändler?
 
Hi @stuntzi
Erst mal vielen Dank fürs mitnehmen und träumen lassen. Fängt leider echt schon an.
Was mich noch interessieren würde, wie bekommst Du denn Speki verpackt? gehst da auch wie bei uns zum Radhändler?
In Kathmandu gibts ne dicke Bikeszene mit guten Shops. http://himalayansingletrack.com ist die erste Adresse für alles... und Kartons haben die auch immer vorrätig.
 
@stuntzi


Ich habe die Microsoft Tastatur, schreibt sich gut und hällt ewig (akku) allerdings etwas schwer. (180g)

microsoft universal foldable bluetooth tastatur

und falls die Canon M Cameras für dich eine alternative wären gibts hier eine schöne Firmware mit allen Spielereien inkl. deiner Auslößer Vorlieben
https://magiclantern.fm/index.html


grüße bin gerade am nachlesen, bin etwas hinten drann ;-)
Das MS-Keyboard fand ich immer zu "halbiert". Konnte mich nicht dran gewöhnen. Magic Lantern sieht interessant aus, aber Canon DSLRs sind mir zu groß und zu schwer.
 
Jetzt lass ihn doch erstmal in Ruhe schnackseln Zuhause. ;)

Lang hält er es in Deutschland sowieso nicht aus.
Hast absolut Recht! War ja auch ironisch gemeint. Ander

Die müssen den 1. Mai mit dem 1. April verwechselt haben! - Das wäre in so einer Region an Hässlichkeit wohl kaum zu überbieten; einfach gruselig!
 
Am Achensee kenn ich mich auch nicht gescheit aus. Aber ein paar richtige Berge hat's dort schon. Und irgendne S4 Bikebergsteigertour über zwei Gipfel und nen Grat spukt da in meiner Erinnerung rum... Namen vergessen.

Vielleicht baust den Achensee ja mal in einer Deiner nächsten Kringel ein... ...und kannst Dich dann erinnern/berichten, denn wir haben leider storniert:
Die nächsten 3-4 Tage sieht's am Nordrand wohl nach Dauerregen aus und wenn wir dann über Pfingsten 3 Touren bei Schauern mit Gewitterneigung dort fahren wollten... argh... bin wahrlich kein Schönwetter-Fahrer (habe das ganze Jahr Saison) aber unter diesen Bedingungen, 500km Anfahrt und 2 Übernachtungen bezahlen, muss ned sein.
 
Halt dich von der Erfurter Hütte fern, wurden da vom Senner angemacht weil wir die Almwiesen aka. planierte Skipisten hochgefahren sind:spinner:

Lamsenjoch is cool, der Klettersteig rauf auf die Lamsenspitze geht auch ohne Set wenn man weiß was man tut. Trail leider kurz.
 
Vielen Dank für die coolen Fotos dieser überaus faszinierenden Reise!
So etwas wie MagicLantern gibt es übrigens auch für kompakte Canon Kameras.
Mit einer Canon Kompaktkamera (z.B. G7x) und CHDK lässt sich sicher ein für dich passendes Script programmieren. Mit Bewegungserkennung wird evtl. sogar das Sekundenzählen überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
16.05. 07:30 The 7th day after: Hotel Buddha in Kathmandu, 1320m

kathmandu-breakfast1.jpg

Hotel Buddha Frühstücksgarten: einfach schön bunt.

kathmandu-breakfast2.jpg

Specki Nepal Edition: auch bunt.

kathmandu-powerlines.jpg

Keine Stromausfälle bisher in der City, was angesichts der kreativen Kabelverlegung als reines Wunder bezeichnet werden kann. Der "Lichtmast", oder was immer dieses Monster früher mal war, steht bereits schräger als der schiefe Turm von Pisa. Aber ein paar hundert Kabel passen sicher noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
16.05. 12:00 The 7th day after: Kathmandu, 1320m

kathmandu-bikebox.jpg

Glaube ich kann die Abreise nicht mehr länger vermeiden, auch ein Kurztrip muss irgendwann mal enden. Dreissig Tage... pffft.

kathmandu-plaza.jpg

Immerhin geht der Flieger erst heute Nacht, also bummel ich noch ein wenig durchs sehenswerte Kathmandu.

kathmandu-architechture.jpg

Kathmandurianische Architektur? Alles quer durch den kunterbunten Gemüsegarten.

kathmandu-roadtemple.jpg

Große und kleinere Tempel prägen das Straßenbild, allesamt in aktiver Benutzung.

kathmandu-chipsbomber.jpg

Ohne Dreiräder würde hier nix laufen: Zwanzig Kartons mit jeweils fünfzig gequetschten Chipstüten.

kathmandu-restoration.jpg

Die Restaurierungsarbeiten nach dem Erdbeben vor drei Jahren schreiten voran, teils geht's schon um fitzelige Kleinigkeiten.

kathmandu-durbar1.jpg

Am zentralen "Durbar Square" liegt dagegen immer noch einiges in Trümmern. Der wird wohl
nie wieder so wie früher. Drüben in Bahktapur sieht's allerdings noch schlimmer aus.

kathmandu-roadwork.jpg

Verglichen mit letztem Jahr sind in den Shoppinggassen im Touristenviertel Thamel dagegen deutliche Fortschritte sichtbar. Damals versank man in vielen Teilen noch in einem erdig-schlammigen (oder je nach Witterung bröslig-staubigen) Riesenchaos, gespickt mit Löchern in Lieferwagengröße. Heuer ist fast alles asphaltiert oder gepflastert, was die Spazierengeherei deutlich angenehmer werden lässt.

kathmandu-powerpole.jpg

Freilich... ein paar unterirdische Kabelkanäle hätte man eventuell gleich mit verbuddeln sollen. Andererseits wärs dann fast schade um die typischen Fotomotive zum Kopfschütteln.

kathmandu-chaos.jpg

Letzte Grüße aus dem kreativen Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du auch ein paar andere Einblicke gewährst vom Alltagsleben. Hat ja schon fast berghechtigen Charakter (@Berghecht).

Als durchaus kritischer Beobachter Deiner Reisen und ob des hedonistischen Lebensstils, gepaart mit ein bisserl Neid, wünsche ich Dir trotzdem eine gute Rückreise. Die Passüberschreitung des Mesukanto La mit Fahrrad hat mich fasziniert - das muss ich zugeben. Respekt und Ehre, wem Ehre gebührt; ist das schon einen Eintrag in de Himalayan Database würdig?
 
17.05. 08:00 Dubai, 1m

dubai-emirates1.jpg

Emirates: tolle Airline mit tollen Fliegern für Langhaxer. Die Araber haben's augenscheinlich auch nicht nötig, immer auf Teufel komm raus alle Plätze zu verkaufen. Schon der Hinflug nach Dubai im A380 war exorbitant bequem, der Rückflug ist genauso. Für die andere Hälfte der Strecke zwischen Dubai und Kathmandu wird man allerdings per code sharing in die Billigairline "flydubai" verfrachtet, das fühlt sich dann eher nach vollgestopftem europäischem Urlaubsbomber an.

dubai-emirates2.jpg

Emirates... jederzeit wieder. Bike ist kostenlos, so wie sich's gehört.

easternpass-uphill8.jpg

Irgendwelche Defekte auf dem Trip? Kann mich an nix erinnern, trotz teilweise nicht ganz bestimmungsgemäßem Einsatz des Bergradls als Eispickel und Schotteranker. Kratzer zählen nicht. Plattfüße warens glaub ich zwei Stück in dreissig Tagen, ein Snakebite und ein Dorn.

Kettenöl verbraucht man allerdings wie Zahnpasta in der staubigen Gegend, ein 60ml-Flascherl reicht gerade mal so über die Runde.

Insgesamt ausgegeben hab ich 35E am Tag (mit allem ohne Flug). Das ist eher die Luxusvariante auf der Runde, dh jeweils die beste Lodge am Ort, Yaksteaks, Cappuccinos ohne Ende falls verfügbar, gute Mittelklassehotels in Pokhara und Kathmandu. 20E pro Tag könnte man schaffen wenn mans probiert, weniger wird schwierig.

Alles in allem: alles in Butter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten