Sponsoring

Registriert
22. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz/Aargau/Möhlin
Hallo zusammen!

Als erstes hoffe ich, dass ich in diesem Teil des Forums nicht komplett falsch bin.

Aber nun zum Eigentlichen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Sponsor. Allerdings habe ich praktisch keine Ahnung wie ich das angehen soll. Bis jetzt bin ich nur bei Nutrixxion fündig geworden. Sie haben auf ihrer Homepage direkt die Möglichkeit sich zu bewerben, was ich auch bereits gemacht habe.
Nur ist eine mikrige Bewerbung etwas "dürftig". Die meisten, bzw. so gut wie alle anderen Firmen, Hersteller, Teams etc. haben diese Möglichkeit leider nicht.
Wie würdet ihr euch dann bei diesen bewerben? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich hoffe die Frage ist zu blöd oder Sonstiges. Würde mich über Antworten von euch freuen. Am liebsten natürlich von Fahrern, die bereits einen Sponsor haben/hatten und wissen wie man vorgehen muss.

PS: Über die Suchfunktion und Google bin ich leider nicht fündig geworden, falls es sowas schon einmal gab.

LG bene
 
tag.png
Sponsoren suche

http://www.mtb-news.de/forum/tags.php?tag=sponsor
 
Danke für die Antwort. Aber das, was ich wissen wollte, steht da "nicht wirklich" dabei.
Mir geht es mehr darum wie man sich bewerben soll. Ob ich auf der Homepage bestimmer Hersteller auf "Kontakt" klicke und dann an die dortige E-Mail Adresse schreibe oder lieber anders vorgehen sollte.
Ich will mit diesem Thread nur erfahren, wie ich vorgehen muss und an welche Leute ich mich wenden sollte.
Resultate kann ich vorweisen und in der Lage eine Bewerbung zu schreiben sollte ich auch sein.

Aber eben, ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof...
 
Hallo,

am einfachsten ist die Sponsorsuche wenn du dich einem großen Verein anschließt.
In guten Vereinen sind nicht selten Fahrer mit Sponsorverträgen unterwegs. In meinem ehemaligen Verein waren z.b. mehrere Ghost und Cube Teamfahrer aktiv. Wenn du dann noch mit denen auf Rennen auftauchst und dort gute Leistungen bringst, dann kannst du relativ einfach Kontakte zu Herstellern aufbauen. Im Start/Zielbereich größerer Rennen sind normalerweise immer einige Bikefirmen vertreten. Dort solltest du auch nach Sponsoringmöglichkeiten fragen.

Code
 
Ohne irgendwelche Erfolge oder besondere Fähigkeiten deinerseits wird es ein Ding der Unmöglichkeit sein einen Sponsor zu finden. Kannst du sowas denn vorweisen?
 
vor allem bieten die firmen meist im winter/frühjahr neue co-sponsorings an.
mitten in der saison ist eine suche wenig glück versprechend.
 
In unserem Verein haben wir ein paar Ex-Profis, die ich bei gelegenheit noch fragen werde. Sehe sie leider nur sehr selten.
Aber ich habe mal einen Freund der für Storck fährt danach gefragt. Er hat mir bis jetzt doch ordentlich weitergeholfen. Wenn es tatsächlich für nächste Saison etwas werden sollte, werde ich hier berichten, wie ich vorgegangen bin. Es ist anscheinend eine blöde Frage, aber ich denke, dass ich nicht der einzige damit bin.
Die Erfolge hab ich eigentlich schon. Mein "Storck-Kollege" ist zwar schon mehr Rennen gefahren aber hat es erst einmal vor mich in der Rangliste geschafft. Das gibt mir immerhin den Hauch von Hoffnung. :D
Den Tipp mir den Team im Zielbereich finde ich gut. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit bestimmt machen!

Hoffe bin auf alle Antworten eingegangen! :)
 
Wie k_star schon schrieb: Mitten in der Saison sicher eher schwierig.

So bleibt dir allerdings genug Zeit, dir aussagekräftiges Material zusammen zu stellen. Die potenziellen Sponsoren suchen ja nicht nur nach x-beliebigen Menschen, die schnell radfahren können, sondern nach nem ganzen "Paket".

Ein muffeliger, unansehnlicher Heiopei, der zwar zügig unterwegs ist, aber sonst eher keine positiven Assoziationen weckt, wird's eher schwer haben.

Ich an deiner Stelle würde mir eine Art Mappe zusammenstellen, in der du ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit (Race-)Fotos, Ergebnislisten, Rennberichten, in denen du vielleicht vorkommst, zusammenträgst. Mit der Mappe kannst du bei Rennen in der Expo tingeln gehen, dich auf Bike-Messen, Festivals usw. rumtreiben und sie (in ner digitalen Version) per Mail versenden.

Klinken putzen halt... ;)
 
Dann bin ich ja froh, wenn das nur ein Missverständnis war. :D

Vielen Dank exto! Genau sowas wollte ich wissen! :)
Werde dann langsam mal damit beginnen eine Mappe zusammenzustellen, damit sich für nächste Saison dann hoffentlich etwas finden lässt.
 
Habe nun eine Art Bewerbung erstellt. Mit ein paar Infos über mich. Wie ich zum Radfahren gekommen bin, was ich mir für die Zukunft vorstelle, was meine Stärken sind usw.
Als Beilage dann einen Lebenslauft, bisherige Erfolge und reichlich Bilder.

Hat jemand an dieser Stelle gleich etwas auszusetzen? :D

Wie würdet ihr diese Bewerbung an den Hersteller leiten?
Digital per Mail oder doch klassisch in Papierform? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

lG bene
 
Der Händler in meiner Gegend hat mir vorgeschlagen einfach mal ein Video von mir zu drehen oder Rennergebnisse an Schwalbe zu schicken. Er meint, Schwalbe würde gerne Fahrer unterstützen.
 
Habe nun eine Art Bewerbung erstellt. Mit ein paar Infos über mich. Wie ich zum Radfahren gekommen bin, was ich mir für die Zukunft vorstelle, was meine Stärken sind usw.
Als Beilage dann einen Lebenslauft, bisherige Erfolge und reichlich Bilder.

Hat jemand an dieser Stelle gleich etwas auszusetzen? :D

Wie würdet ihr diese Bewerbung an den Hersteller leiten?
Digital per Mail oder doch klassisch in Papierform? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

lG bene

Entweder digital oder (noch viiiel besser) persönlich in Papierform (fremde DVD's stecken manche nicht so gern in den Firmenrechner). Ein guter persönlicher Eindruck ist durch nix zu schlagen. Wenn du dann auch noch auf der Strecke positiv auffällst (am besten auch dem Streckensprecher ;)) hast du schon ne Menge gewonnen...
 
Entweder digital oder (noch viiiel besser) persönlich in Papierform (fremde DVD's stecken manche nicht so gern in den Firmenrechner). Ein guter persönlicher Eindruck ist durch nix zu schlagen. Wenn du dann auch noch auf der Strecke positiv auffällst (am besten auch dem Streckensprecher ;)) hast du schon ne Menge gewonnen...


Bei Schwalbe bin ich mir nicht wirklich sicher, da sie ja nur Reifen herstellen. Und mir geht es mehr um das gesamte Material, speziell auch um die Kleidung. Da wäre es vielleicht sinnvoll erst mal bei den Bikeherstellern mit Bike-Teams sein Glück zu versuchen!?

@exto: Persönlich ist leider nur bei wenigen Herstellern möglich, aber doch bei dem ein oder anderen.
Aber ich würde dann eifach den Herstellern in der Schweiz in Papierform eine Bewerbung schicken, denen im Ausland per Mail. Denen in der Nähe eben dann persönlich.
Video-Material habe ich leider keines. Ist dein ein grosser Nachteil? Habe dafür Unmengen an Bildern.
 
Habe nun eine Art Bewerbung erstellt. Mit ein paar Infos über mich. Wie ich zum Radfahren gekommen bin, was ich mir für die Zukunft vorstelle, was meine Stärken sind usw.
Als Beilage dann einen Lebenslauft, bisherige Erfolge und reichlich Bilder.

Hat jemand an dieser Stelle gleich etwas auszusetzen? :D

Wie würdet ihr diese Bewerbung an den Hersteller leiten?
Digital per Mail oder doch klassisch in Papierform? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

lG bene

Halte deine Bewerbung einigermßen knapp, Beim Sponsor, oder auch beim Arbeitgeber, hat keiner Zeit und Bock sich durch einen Wust an Papierkram zu wühlen, nur um festzustellen das der Bewerber nicht zur Firma passt. Vor Allem deine Bilder würde ich auf zwei, maximal drei, dafür aber aussagekräftig, beschränken. Viele schöne Bilder zu haben ist zwar toll, gehört aber in den privaten Bereich.
Viel Glück.:)
 
Bei Schwalbe bin ich mir nicht wirklich sicher, da sie ja nur Reifen herstellen. Und mir geht es mehr um das gesamte Material, speziell auch um die Kleidung. Da wäre es vielleicht sinnvoll erst mal bei den Bikeherstellern mit Bike-Teams sein Glück zu versuchen!?

@exto: Persönlich ist leider nur bei wenigen Herstellern möglich, aber doch bei dem ein oder anderen.
Aber ich würde dann eifach den Herstellern in der Schweiz in Papierform eine Bewerbung schicken, denen im Ausland per Mail. Denen in der Nähe eben dann persönlich.
Video-Material habe ich leider keines. Ist dein ein grosser Nachteil? Habe dafür Unmengen an Bildern.


na dann, besuch die eurobike und schlag direkt bei den firmane mit deiner bewerbungsmappe auf. ein persöhnliches gespräch ist immer gut. mach dir aber nicht all zu große hoffnungen, den du bist nicht der einzige der sponsoren sucht. und wenn du mal schaust wies bei den pros aussieht, wirst du merken, das die firmen ihre budgets gekürzt haben. also, du musst gut bzw sehr gut sein was die leistungen betrifft um dich von den mitbewerbern abheben zu können. schon mal bei thömus gefragt? das ist doch ein schweizer hersteller, die haben doch fast alles.
 
oder mal bei einen Händler nachfragen.Manche unterstützen Lizenzfahrer oder Vereine.Meiner unterstützt so ziemlichen jeden der in einem Verein ist oder eine Lizenz hat. Ist zwar kein Sponsoring aber fast 25 % billiger als der Empf. VK und man muss keine Erfolge nachweisen.
 
Bevor jemand meint, ich habe aufgegeben, schreib ich wieder mal was.
Habe ein sehr sehr gutes Angebot bekommen. Hoffe, es kommt auch wirklich zu Stande. Werde wieder berichten, wenn ich eine 100% Zusage habe.
 
Möchte mich nach sehr langer Zeit wieder einmal melden.
Ich habe es tatsächlicht geschafft ein Sponsoring zu bekommen.
Diese Saison werde ich auf Poison-Rädern unterwegs sein. :)

... (keine Verkaufsangebote!)

Wenn wirklich alles geklärt ist mit dem Sponsoring, werde ich natürlich nochmall genau erzählen wie dazu gekommen bin. Vielleicht wird es dem ein oder anderem eine Hilfe sein.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten