Springen bei Nässe

Registriert
19. Oktober 2009
Reaktionspunkte
222
Hallo Sportsfreunde

wir haben bei uns einen ziemlich lehmigen Boden der bei den jetzigen Bedingungen sehr nass ist.
Ich komme in Kurven usw klar, aber den ein oder anderen nassen Sprung umfahre ich dann lieber doch wenn es matschig und nass ist.
Große Sprünge gibt es bei uns keine im Wald. Es sind eher ca. 2m Länge, kleinere Doubles usw.
Meine Fahrtechnik ist ok, wie man Aktiv Abspringt weiss ich, aber trotzdem hemmt mich der Kopf.

Ich wollte mal fragen wie ihr bei arger Nässe und Matsch fahrt? Geht ihr volles Risiko egal was kommt oder fahrt ihr bei Schlamm und Matsch mit weniger Gas und Risiko?
Man sieht ja immer die Videos von englischen Hardtailfahrern die scheinbar endlosen Grip haben ....

Über Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.
 
Ich denke das meiste ist einfach Übung / Gewohnheit.
Die Engländer kennen halt kein anders Wetter [emoji1] wenn ich einen Sprung kenne, nehm ich den auch bei Nässe mit.
Klar, wenns so nass und glitschig is, dass ich in jeder Kurve mich fast auf die fresse pack überlege ich mir das schon [emoji1]
 
Also Sprünge werden ja nicht dadurch schwerer, dass sie nass sind. Problematisch wird es nur bei Sprüngen, die ein bestimmtes Tempo brauchen, man aber nicht auf den Speed kommt weil schwierige Bedingungen herrschen oder in der Anfahrt zum Sprung weicher Boden ist, der einen abbremst.
 
Ja so ist es in meinem Fall. Der Boden ist matsch und davor noch eine hängende Kurve, direkt vor dem Sprung. Man rutscht einfach halt weg oder Schwung fehlt
 
Ist halt von den Bedingungen vor und nach dem Sprung abhängig.

Wenn die Anfahrt trotz Nässe so wie immer funktioniert, dann spricht nichts dagegen ihn mitzunehmen. Wenn es bei der Anfahrt schon schwer fällt eine Line zu halten lieber dran vorbei.

Was nach dem Sprung kommt ist fast noch wichtiger. 2 Meter in offenes Gelände und Ebenen Untergrund springen macht keinen Unterschied ob nass oder trocken.
2 Meter ins nasse Wurzelfeld am Stelhang würde ich doch lieber auslassen.
 
Zurück
Oben Unten